Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Es ist erstaunlich, wie sich Herr Selenskij auf grossen Reise-Touren befindet: aktuell in Saudi-Arabien, in Hiroshima wird er erwartet.
Auf diesem Gipfel der Arabischen Liga in Saudi-Arabien wird auch der Schlächter von Syrien, Herr Assad, anwesend sein, der wieder in Gnaden aufgenommen wird.
Herr Selenskij wirft den arabischen Staaten mangelnde Unterstützung für sein Land vor. Dadurch kommen insbesondere die Golfstaaten in eine verzwickte Lage: klassisch sind sie Partner der USA, aber wirtschaftlich auch verbunden mit Russland.
Und im Gegenzug sitzt Putin vermutlich ziemlich isoliert in seinem Kreml und dürfte sich - je nach Wut-Konzentration - weitere Schweinereien ausdenken.
Ich finde Herrn Selenskij seit Kriegsbeginn sehr ,sehr mutig. Dieser Mann wird sich seitdem jeden Morgen die Frage stellen, ob er abends noch lebt. Olga
Du scheinst nicht zu beachten, dass gerade wir Deutschen seit dem Ende des 2. Weltkrieges stetig in Kotau-Haltung unterwegs sind, wenn es um Schuld und Sühne hinsichtlich der Verbrechen unserer Vorfahren geht.
Ein Bitten um Verzeihung seitens den USA kann man für dieses atomare Kriegsverbrechen sicher nicht verlangen, schon deshalb nicht, weil dies im Land der Mörder nicht als Verbrechen wahrgenommen wird, sonden als notwendige Maßnahme, den Krieg beenden zu können.
Ähnlich verhält es sich mit dem von den USA betriebenem KZ in Guantanamo. Auch das ist vermutlich soweit in Ordnung, da es sich um ein von einer Demokratie unterhaltenes KZ handelt.
Leutnant - suchen Sie wieder nach Argumenten, um Putin`s Ehre wieder herzustellen?
Das dürfte Ihnen aber mit dieser - pardon - ständig alten Leier "der Feind sind die USA" vermutlich wieder nicht gelingen. Olga
Um Putin, dem Aggressor und Verantwortlichen für den völkerrechtswidrigen Überfall auf die Ukraine, ging es hier nun wirklich nicht, sondern um das charakterlose Verhalten Bidens, der es nicht für nötig hielt, den hunderttausenfachen Massenmord der US-Armee an der japanischen Zivilbevölkerung direkt anzusprechen, und um Verzeihung zu bitten. Möglicherweise aber wusste er auch nicht mehr recht, wie genau das damals war mit der Bombe und warum die so weit weg irgendwo auf irgendeiner Pazifikinsel explodiert war und so.
In der gestrigen Markus Lanz-Talkshow ging es - nach einer Dokumentation über seine Reise durch Moldavien - um die Frage, ob und wie wichtig der Widerstandskampf der Ukraine für ganz Europa ist.
Sich die Talkshow noch aus der Mediathek anzusehen, könnte ein Augenöffner für vVele sein, die immer noch auf eine Beendigung des Krieges auf diplomatischem Wege hoffen.
Um Putin, dem Aggressor und Verantwortlichen für den völkerrechtswidrigen Überfall auf die Ukraine, ging es hier nun wirklich nicht, sondern um das charakterlose Verhalten Bidens, der es nicht für nötig hielt, den hunderttausenfachen Massenmord der US-Armee an der japanischen Zivilbevölkerung direkt anzusprechen, und um Verzeihung zu bitten. Möglicherweise aber wusste er auch nicht mehr recht, wie genau das damals war mit der Bombe und warum die so weit weg irgendwo auf irgendeiner Pazifikinsel explodiert war und so.Das ist eine einseitige Betrachtung! Es herrschte Krieg und es gab durchaus die Möglichkeit diesen auch anders zu beenden, will heißen: entweder mit einer Eroberung der US-Armee Insel für Insel, oder durch einen Kapitulation der japanischen Militärs.
Leider waren diese genauso verbohrt wie die Führer des 3.Reichs, also Kampf bis zum Untergang, auch als es keine Möglichkeit mehr gab, das Blatt noch irgendwie zu wenden.
Man kann die Geschichte nur so erleben wie sie nun einmal verlaufen ist! Meine Vermutung ist: bei einer Kapitulation wäre es zu diesem Abwurf nicht gekommen! Zweifellos ein Kriegsverbrechen ...
MarkusXP
Wenn 2 nichtdemokrtische Staaten einander bekämpfen, wobei Putin der Aggressor dieses völkerrechtwidrigen Überfalls ist, soll das wichtig sein im Hinblick auf die Verteidigung unserer Werte? Wer hat Dir das eingeflüstert, der Große Vorsitzende, Herr Selensskyj?
Das ist keine Flüsterparole Selenskyjs, " Die Verteidigung unserer Werte " ist eine logische Antwort und ergibt sich aus Putins Aussage, "Russland kämpfe in der Ukraine gegen den gesamten Westen"!
Weder die EU oder der Westen und auch nicht die NATO hat Rußland den Krieg erklärt und wenn Putin in der Ukraine "gegen den gesamten Westen" Krieg führen muß und auch läßt, dann ist es u.a. nur logisch, daß die Ukraine diese Werte auch mit verteidigt, aber zuvörderst spielen die eigene Staatlichkeit und Selbstbestimmung die Hauptrolle, aber ....... wie man Putins "historischem" Aufsatz entnehmen kann, ist mit "der Säuberung der Ukraine" ja das Ziel längst nicht erreicht, andere Säuberungen in anderen "abtrünnigen nun westlich orientierten Sowjetrepubliken" werden folgen!
Edita
Also, Leutnant. Allmählich entwickeln sich Deine Ukraine-Beiträge zu einer unterschwelligen Hetzpropaganda gegen Selenskyi. Deine Formulierungen sind dabei allerdings so geschickt, dass man sie nicht als wirkliche Hetze bezeichnen kann. Wenn ich Dir dann schreibe, dass Deine Beiträge von RT stammen könnten, machst Du auf empört. Netter versuch, Kritiker schweigsam machen zu wollen.
Wir haben ja Meinungsfreiheit; aber die Grenzen zu versteckter Propaganda sind fließend, wenn man fähig ist, seine Sätze geschickt zu formulieren. Du weißt aus einer frühen PN von mir zur Wahl Deines Nicknamens, dass ich Dir anfangs durchaus gewogen war. Das bedauere ich inzwischen, weil ich mit zunehmender Zeit gemerkt habe, dass Du Deinen eher peinlichen Nick sehr bewusst gewählt hast. Schade, dass es hier keine Ignorier-Funktion gibt. Da wärst Du bei mir inzwischen drauf, damit ich beim Lesen Deiner Beiträge nicht so oft Genickschmerzen vom Kopfschütteln bekäme. Bei mir wird mit zunehmender Zeit der Verdacht genährt, dass Du hier schonmal unter anderem Namen firmiert hast. Vielleicht weiß ja jemand genaueres....
Leutnant.
Vielleicht ist Biden auch vergesslich geworden, soll bei anderen Politikern auch vorkommen.😂
LG Hubert