Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Ich weiss- D.W., man solle den alten Herren im Vatikan nicht auf eine Stufe mit Wagenknecht/Schwarzer stellen - von fordernden, forschen Frauen halten der Vatikan und die katholische Kirche auch nicht viel.
Ich denke,d ieser recht immobile und alte Papst Franziskus ist auch ein wenig froh,dass er nicht direkt zu irgendwelchen obskuren Vehandlungen nach Moskau muss.
Er soll sich jetzt erst mal erholen von dem Treffen mit diesem unsäglichen Herrn Orban in Ungarn - eine weitere zwielichtige Gestalt in Sachen Putin. Olga
Papst Franziskus
Bei sowas bin ich immer sehr verhalten, denn sollte der Hüter der Friedfertigkeit "Nie wieder Krieg - Nie wieder Krieg!" tatsächlich und ausschließlich friedensstiftend wirken wollen?
Da fiel mir doch glatt ein Wirkungsfeld ein, wo er auf seinen Amtsbruder in Russland einwirken müsste, der sich als Kriegstreiber und Hetzer, usw. betätigt.
Wie man feststellen kann, vermeidet er Ross und Reiter als Ursache für Mord und Kriegstreiberei zu nennen, weil ja jeder wisse, wer gemeint sei.
Sorry! Das ist mir zu billig und zu beliebig.
Die gemeint waren, haben zwar getroffen aufgeheult, doch wünschte man sich klare Kante.
Wo jemand mordet und andere ermordet werden, da müsste man schon klare Sprache erwarten.
Ich denke also als Stellvertreter Jesu keine gute Figur, denn wenn ich das recht verstehe in der Bibel, wäre das Original doch etwas klarer zum Thema.
Nun sollte man Menschen nie eine Tugend oder eine friedfertige Absicht absprechen, doch wie hält er es mit seiner Meinung, die ich soweit gut finde, dann mit seinem Amt auch gleich eine "Richtlinienkompetenz" z.B. an seine Bischöfe in Ungarn auszuüben, die ja dem Orban Regime nicht abgeneigt sind.
Ja ich tue mich schwer, dies zu deuten ohne zu irren, denn Erfahrung zeigt, dass Kirche, hier die Katholische Kirche, früher schon eigne Werte verriet, in dem man Pässe für Massenmörder besorgte, die dann flüchten und untertauchen konnten.
So benutzte der Papst sogar ein Zitat Robert Schumans und fragte: „Wo sind die kreativen Anstrengungen für den Frieden?“
Wenn er es nicht weiß, dann gibt es sie wahrscheinlich auch nicht!
Denn die Kirche ist in Gesinnungsfragen so tief gespalten, wie auch die Zivilgesellschaft, obwohl die Bibel eine eindeutige Vorgabe darstellt.
Sollte der Papst dann nicht selbst in seiner Organisation zuerst tätig werden?
Wo befinden sich denn real die Kirchenoberen in ihrer politischen Gesinnung mit Ausgrenzung, mit bisweilen recht wenig Nächstenliebe und eben nicht die Werte der Bibel?
Thema verfehlt,
Thema verfehlt,Ja Juro, Du hast wieder das Thema verfehlt... Schade.
Mit der Seuche der Fremdtexte (Fremdmeinung einstellen) ohne einen eigenen Bezug und Kommentar zu schreiben.
Ich denke, dass die meisten Menschen hier lesen können.
Insoweit ist es müßig immer wieder nur unkommentierte Links oder gar YouTube Videos einzustellen und anzunehmen, dass dies Qualität und Wahrheit darstellte...
Ich kann mir übrigens gar nicht vorstellen, dass die Poster selbst diese Fülle an Stoff selbst lesen oder sehen, weil das unheimlich Zeit kostet.
Geht bei den Leuten die Zeit langsamer oder schaut man die Videos in schnellerer Wiedergabe?
Ich nage auch immer noch an Deinem Zitat: (sinngemäß) "Vor der Küste Europas warten die LNG Frachter auf höhere Preise...
Keine Berichtigung, dass die Regierung superschnell eine sichere Versorgung schaffte.
Schade, denn wo Tadel ist sollte auch Lob sein.
Und was hast Du nicht verstanden?
Hallo Alkmar, ich versuche, für dich verständlich zu antworten. Aber nicht hier.
Juro
Papst FranziskusDie Kirchenangelegenheiten sind sehr kompliziert, insbesondere Kaholizisumus-Orthodoxnthum,
Ich denke also als Stellvertreter Jesu keine gute Figur, denn wenn ich das recht verstehe in der Bibel, wäre das Original doch etwas klarer zum Thema.
n von Alkmar
der Papst hat da niX zu sagen oder meinen. Und , im Gegensatz zu dir, der Papst weiss das.
Das Problem ist, dass den Päpsten, bzw. sie sich selbst, mit der Bezeichnung "Nachfolger Jesu", einen ziemlich großen Mantel umgelegt haben und trotzdem nur ein kleiner Mensch darin steckt. Zudem haben die Kirchen ihren Einfluss weitgehend eingebüßt. Ob Papst, Bischof oder Pfarrer, sie sind alle nur Menschen und taugen mit ihren Machenschaften oft nicht einmal zu Vorbildern. So ist es nicht verwunderlich, wenn sie nach der Regel, "wes Brot ich eß, des Lied ich sing", leben. Beim Papst kommt noch hinzu, dass er ein großes Wirtschaftsunternehmen mit vielfältigen Abhängigkeiten zu führen hat. Bei den anderen Religionsführern ist es nicht anders, wenn manche sich gleich ihre Staaten zu eigen machen.
Natürlich sind das auch gegenseitige Abhängigkeiten. Wie wir in Bayern sehen durften, hängt man im Wahlkampf schnell einmal Kreuze in die Amtsstuben um an die religiöse Wählerschaft zu kommen.
Meiner Meinung nach taugen die Religionsführer nicht zur moralischen Institution, die Kriege und Konflikte zum Frieden führen können.
Mich treibt jedoch ein anderes Problem um. Mich würde interessieren, welche Umweltschäden ein Krieg verursach? Ob das schon einmal jemand ausgerechnet hat? Vielleicht sollten die Politiker einmal diesen Aspekt in ihren Konferenzen zum Ausdruck bringen. Allerdings scheint das schwierig, wo doch eben so gut daran verdient wird. Dazu braucht es nur einen Blick auf die Rheinmetall Aktie.
Anderl
Mich treibt jedoch ein anderes Problem um. Mich würde interessieren, welche Umweltschäden ein Krieg verursach? Ob das schon einmal jemand ausgerechnet hat? Vielleicht sollten die Politiker einmal diesen Aspekt in ihren Konferenzen zum Ausdruck bringen. Allerdings scheint das schwierig, wo doch eben so gut daran verdient wird. Dazu braucht es nur einen Blick auf die Rheinmetall Aktie.Tja - wenn es Sie umtreibt! Warum führen Sie dann Putin hier nicht auf, sondern Politiker in ihren Konferenzen? Wie erinnerlich war er es, der die Ukraine überfiel und wo nun seit mehr als einem Jahr ein bestialischer Krieg geführt wird, nur weil es sich der alte Putin zum Ende seines Lebens noch mal gönnen möchte und muss, sein imperialistisches Leben auszukosten.
Anderl
Übrigens: es scheint ein Drohnen-Attentat auf diesen Kriegsfürsten ausgeübt worden zu sein. Kein Wunder, wenn jemand an so vielen Kriegsschauplätzen (Syrien,vermutlich auch im Sudan und Mali und der Ukraine) sein blutiges Spiel betreibt.
ABer er scheint überlebt zu haben und es wird ihm sicher weiterhin gut gehen. Olga