Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed

Vor einigen Tagen wollte Südafrika den Internationalen Strafgerichtshof noch verlassen jetzt bleiben sie doch, theoretisch könnten sie nun Putin verhaften. Phil.

QUELLE SPON

Südafrika wird in diesem Jahr Gastgeber eines Gipfels der Staats- und Regierungschefs von Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika sein. Nach dem vom IStGH im März erlassenen Haftbefehl gegen Wladimir Putin müsste Südafrika den russischen Präsidenten bei seiner Ankunft für den Gipfel festnehmen. Ob es tatsächlich dazu kommt, ist jedoch unklar.

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Lungeo vom 26.04.2023, 11:01:37

Oder sollte man sich einfach mal solcher Kommentare verweigern, weil man keine Ahnung davon hat?

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf pschroed vom 26.04.2023, 11:27:16

Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn ausgerechnet Südafrika Putin vor ein Gericht bringen würde.
Die kungeln doch mit ihm zusammen.

Südafrikanischer ANC will Bündnis mit Putin-Partei stärken

Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Rispe vom 26.04.2023, 12:43:33

Rispe, bei uns wird er sicher nicht verhaftet, wir gehören zu BRICS. 😁

LG Hubert

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf jeweller vom 26.04.2023, 14:49:23

Gegen eine fürstliche Entlohnung würden die alles verhaften, was Rang und Namen hat, aber leider ist das wohl doch eine Nummer zu groß und die Folgen wären zu undurchsichtig!

Edita

Lungeo
Lungeo
Mitglied

geschrieben von Lungeo
als Antwort auf Alkmar vom 26.04.2023, 11:31:29

Sie haben also meine Erklärung nicht verstanden - was denn genau nicht?

Das die USA Ukraine abgeraten hat, Bachmut weiter zu verteidigen?

https://www.tagesspiegel.de/internationales/ratschlag-der-us-regierung-ukraine-sollte-bachmut-aufgeben-und-fruhjahrsoffensive-im-suden-vorbereiten-9218631.html

Oder, dass die ukrainische Armee schon blutet...?

https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/das-militaer-blutet_id_190011302.html

Man sollte auch keine Antwort geben, wenn man keine Ahnung hat :-)

Anzeige

Lungeo
Lungeo
Mitglied

geschrieben von Lungeo
als Antwort auf Rispe vom 26.04.2023, 12:43:33

Ja, beide Staaten sind Mitglied von BRICS - und kein BRICS Staat wird Putin verhaften, auch China, Brasilien oder Indien nicht.

Das war also mit dem Haftbefehl eher reine Symbolik erstmal - nur wird Putin schon aufpassen müssen, über welche Länder er fliegt. Sonst holen sie seinen Jet mit irgendeinem Terror-Vorwand runter und dann haben sie ihn - wenn er z.B. über ein Land fliegen sollte, die eher nicht RU-Fans sind.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Selenskjy telefoniert mit Xi Jingping.
Das ist schon mal nicht schlecht.  Phil.

QUELLE FOCUS

„Bedeutendes Gespräch“: Selenskyj und Xi telefonieren zum ersten Mal seit Kriegsbeginn
13.47 Uhr: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelensky und der chinesischen Präsidenten Xi Jinping haben zum ersten Mal seit dem Einmarsch Russlands in der Ukraine telefoniert. Das teilte Selenskyj am Mittwoch auf Twitter mit. Der chinesische Staatssender CCTV berichtete ebenfalls über das Gespräch.

„Ich hatte ein langes und bedeutungsvolles Telefongespräch mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping. Ich glaube, dass dieses Gespräch sowie die Ernennung des ukrainischen Botschafters in China der Entwicklung unserer bilateralen Beziehungen einen starken Impuls verleihen werden“, so Selenskyj.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Lungeo vom 26.04.2023, 16:24:43
Ja, beide Staaten sind Mitglied von BRICS - und kein BRICS Staat wird Putin verhaften, auch China, Brasilien oder Indien nicht.

Das war also mit dem Haftbefehl eher reine Symbolik erstmal - nur wird Putin schon aufpassen müssen, über welche Länder er fliegt. Sonst holen sie seinen Jet mit irgendeinem Terror-Vorwand runter und dann haben sie ihn - wenn er z.B. über ein Land fliegen sollte, die eher nicht RU-Fans sind.
Solche Schauergeschichten,dass irgendwer Putin in "seinem Jet" vom Himmel holen wird, sollten Sie sich und uns ersparen. Das wäre der Beginn des 3. ultimativen Weltkrieges und wohl eher Putin selbst zuzutrauen. Die holten ja schon mal ein niederländisches Zivil-Flugzeug vom Himmel und leugnen das bis heute.

Wie sich das korrupte Südafrika hier nun herauswinden wird, wenn Putin wirklich zu dem BRICS Treffen kommt und die dortige korrupte Regierung ihn festnehmen müsste, wird noch spannend. Als ICC Vertragsstaat wäre Südafrika dazu verpflichtet.
ich glaube eher, dass Putin nicht nach Südafrika fliegt, denn meine persönliche Lebenserfahrung hat mir oft bewiesen, dass besonders grausame Menschen auch besonders feige sind.
Er kann ja seinen Aussenminister Lawrow schicken - der fällt überall so unangenehm auf, dass man sich daran längst gewöhnte und er anscheinend auch,d ass die Zeiten vorbei sind, dass er sich "auf Augenhöhe" mit seinen politischen Kollegen austauschen konnte. Olga
Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Lungeo vom 26.04.2023, 15:10:49
Sie haben also meine Erklärung nicht verstanden - was denn genau nicht?

Das die USA Ukraine abgeraten hat, Bachmut weiter zu verteidigen?

https://www.tagesspiegel.de/internationales/ratschlag-der-us-regierung-ukraine-sollte-bachmut-aufgeben-und-fruhjahrsoffensive-im-suden-vorbereiten-9218631.html

Oder, dass die ukrainische Armee schon blutet...?

https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/das-militaer-blutet_id_190011302.html

Man sollte auch keine Antwort geben, wenn man keine Ahnung hat :-)

Ich verstehe schon einmal nicht, dass Du Dich auf einen Quelltext einer Zeitung berufst, die wiederum aus mindestens einer anderen Agentur abgeschrieben, bzw. der Text mindestens zweimal umformuliert wurde.

Ich verstehe zudem nicht, wie Du einen Herrn Selenskyj versuchst zu diskreditieren, zumal er nicht beansprucht der größte Feldherr aller Zeiten zu sein.
Dieser Titel wurde bekanntlich beansprucht und scheiterte grauenvoll.
Somit wird sich der Präsident auch auf den Armeestab berufen können.
Auch sehe ich nicht, wie man eine einzelne Person als "die US Regierung" bezeichnet, die vielleicht noch nicht einmal eine militärische Kompetenz hat und Journalist sein dürfte.

Ich halte es da lieber mit dem Englischen Geheimdienst, der bisher immer richtige und treffende Angaben machte.
Zumal bisher die Ukrainische Militärführung sehr große Erfolge erzielte.
Die USA, das meine ich jetzt nicht einmal böse, sollten lieber schauen, welchem Deppen sie geheime Unterlagen geben und wie sie selbst wenig bis keine erfolgreiche Kriege in der Vergangenheit führten.
Die Bilanz ist doch sehr ernüchternd und grausam! 

Aus meiner bescheidenen Sicht hielt ich eine Verlegung aus Bachmut für einen strategischen Fehler, weil unnötige Verlegungen von Kampfkraft immer auch Schwächung bedeutet.
Ich erinnere zudem an einer oder mehrerer Beiträge von mir, als es um die eingekesselten Soldaten und Zivilisten auf einem großen Werksgelände ging.

Bachmut aufgeben, hieße auch die Menschen mitnehmen oder sie ihrem Schicksal zu überlassen.
Die Wagner Mörder würden fette Beute machen.

Zu deiner zweiten Quelle:

Ich empöre mich immer maßlos, dass von außen "wohlgemeinte" Ratschläge kommen, von Leuten die aus dem wohltemperierten Salon über moderne Kriegsführung schwadronieren.
Der Denkfehler ist jedoch, dass wenn ich mitten im Kampfgeschehen, wo ich auf eine Führung zugreifen kann, die Kampferfahrung hat und auch zudem sehr erfolgreich agieren, jemand meint, man könne mit Lego Steine auch Steinhäuser bauen.

Die Ukraineschlacht ist nicht vergleichbar mit dem, was sich da westliche Strategen vorstellen.
Vielleicht sollten sie sich vor Ort erst mal den Wind um die Nase wehen lassen.
Eine Dampflok kann ich nicht mit Strom fahren lassen auch wenn diese effektiver ist.
Höchstens eben als Model im Salon.
Ich hoffe, du verstehst meine Synonyme!

Anzeige