Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Hier werden generell Statements verdreht und Aussagen mit Absicht falsch interpretiert.
Ich gebe dir recht.
Lese heute mal deinen gestrigen nachfolgenden Satz.
Hallo @RispeIn Wirklichkeit geht es doch diesen Pseudopazifisten immer nur darum, die Rollen zu vertauschen und der Ukraine die Schuld zuzuweisen, weil sie es wagt, sich angemessen zu wehren, um sich nicht von Russland vollständig okkupieren zu lassen.
Wer nennt sich Pazifist?
Wer ist Pseudopazifist?
Wer weißt der Ukraine die Schuld zu.
Dass du diese Meinung hast, kann dir niemand vorwerfen.
Dass du aber den Spieß umdrehen möchtest, finde ich extrem unfair.
Ciao
Hobbyradler
Diese Ja-aber-Aussagen (er hat den Krieg völkerrechtswidrig begonnen, aber . . . . und dann kommen 1000 Gründe, was das Opfer oder der Westen falsch gemacht haben) sind genau die Relativierungen, die man auch nach unserer ruhmreichen Vergangenheit oft hören durfte.
Damit tut man nichts anderes, als den Aggressor reinwaschen, seine Verbrechen verharmlosen und dem Opfer implizit eine Schuld attestieren, ob man es wahrhaben will oder nicht.
Man übernimmt also, vielleicht manchmal ohne es zu merken, die Position des Aggressors und verteidigt genau diese.
Aber wehe, andere kämpfen dagegen an, dann wird mit wüsten Unterstellungen gearbeitet, weil man angeblich gegen das gesamte (in diesem Fall russische) Volk ist, es wird einfach ausgeblendet, dass es nicht das Volk, sondern der tyrannische Machthaber und seine Schergen sind, die gemeint waren. Als ob das Volk selber nicht auch unter einem solchen Machthaber leiden würde! Sicher nicht alle, bekanntlich richten sich Opportunisten meistens gut ein in einer Diktatur und können gut damit leben. Aber es gibt genug andere, die aus Angst schweigen und sich nicht dagegen wehren, weil sie nicht in einem Folterknast landen wollen.
Eine Dikatur ist immer schlimm. Und die wird hier von einigen in großem Stil total verharmlost und - wie erwähnt - nebenbei dem Opfer implizit eine Schuld zugewiesen.
Ach Hobbyradler, das war mehr eine rethorische, denn ernstgemeinte Frage, denn natürlich wissen wir alle warum Putin den Angriffskrieg begonnen hat, und da fängt das Theater an, bei seinen Begründungen.Die Diskussion verfolge ich seit längerem, beteiligte mich bisher nicht oder kaum daran, weil mir die Beiträge zu schwarz/weiß sind.
Die UN und die meisten Länder dieser Welt und auch ich können diese Lügen nicht akzeptieren, aber ….. die Putin - Versteher bestätigen Putins Gründe,
z.B. daß die Ukrainer in der Mehrheit Nazis und Faschisten seien, (die einen Genozid an den Russen vollziehen) oder …. daß der Westen Rußland mit der NATO bedrohe, weil ehemalige Sowjetrepubliken um Aufnahme ersucht haben und die NATO sie aufgenommen hat und aufnehmen wird!
Die Leute nenne ich alle Tatsachenleugner, da hilft auch nicht, daß sie sich jetzt dazu bekennen, daß dieser Krieg ein Verbrechen ist, denn sie unterstützen in ihrer Argumentation Putins „Begründungen“ !
Edita
Die von dir so bezeichneten "Putinversteher" haben nach meiner Beobachtung die vermeintlichen Gründe für Putins Vorgehen nicht akzeptiert, sondern aufgezeigt!
So, wie der Aufstieg Hitlers mit der Zeit nach dem 1.Weltkrieg erklärtbar wurde (von Historikern), so kann man auch Putins vermeintliche Denkweise erklären. Aber von akzeptieren in der Form, dass man Putins Vorgehen deshalb akzeptiert und für richtig befindet habe ich noch nichts gelesen.
@Hobbyradler, du kriegst von mir keine Antwort mehr, um sie danach wieder verdrehen zu können.
Im Übrigen sind deine Fragen mit meinem letzten Beitrag sowieso beantwortet.
Ciao!
@Hobbyradler, du kriegst von mir keine Antwort mehr, um sie danach wieder verdrehen zu können.Hallo @Rispe,
Ciao!
erkläre mir doch bitte was ich verdreht habe.
Es geht doch nun noch alles problemlos nachzulesen.
Ciao
Hobbyradler
(...)
Die von dir so bezeichneten "Putinversteher" haben nach meiner Beobachtung die vermeintlichen Gründe für Putins Vorgehen nicht akzeptiert, sondern aufgezeigt!
So, wie der Aufstieg Hitlers mit der Zeit nach dem 1.Weltkrieg erklärtbar wurde (von Historikern), so kann man auch Putins vermeintliche Denkweise erklären. Aber von akzeptieren in der Form, dass man Putins Vorgehen deshalb akzeptiert und für richtig befindet habe ich noch nichts gelesen.
Ich erinnere mich Monate zurück hier in diesem thread, da wurde oft versucht zu verstehen, was in Putins Kopf vorgehen möge, dass er solch einen Krieg anzettelt. Von der Kiewer Rus bis zur Wiederherstellung der alten UdSSR war alles denkbar. Auch, dass Putin nicht mehr ganz bei Groschen oder krank wäre oder größenwahnsinnig. Die Ukraine von Nazis zu befreien, das ist eine Lüge und Russland zu ehemaliger Größe zurückzuführen ist schlichtweg unmöglich. Die Geschichte dreht sich immer vorwärts nie rückwärts.
Immer wieder wurde überlegt, was kann Putins wahrer Grund sein für alles das, wir werden es wohl nie erfahren. Aufgezeigt wurde vieles, ob es wahr ist? Was Putin der Ukraine angetan hat, ist nicht zu verstehen, es ist ein Kriegsverbrechen enormen Ausmaßes und nicht wieder gut zu machen.
Michiko
Danke für so eine klare Aussage.(...)es ist ein Kriegsverbrechen enormen Ausmaßes und nicht wieder gut zu machen.
Michiko
Es gab sogar den Satz "der geprügelte Hund (damit war Putin gemeint) hat zurück gebissen" , das impliziert, daß "der Westen" Putin vorher gebissen und traktiert hat, oder die ukrainischen "Väter, Großväter, Söhne und ältere Brüder wollen doch für dieses Regime nicht ihr Leben opfern", das und noch viel mehr Müll ist in diesem Thread zu lesen, nicht der Kreml wird als Regime benannt sondern die Regierung der demokratisch geführten, angegriffenen und überfallenen Ukraine!
Es ist wirklich unglaublich was Leute behaupten, in diesem Thread nie gelesen zu haben!
Edita
„Ob's dir gefällt oder nicht, du wirst dich fügen müssen, meine Schöne!", sagte Putin über die Ukraine, kurz bevor er das Land überfallen ließ - eine Wort gewordene Vergewaltigungsfantasie.
Sätze wie dieser gaben den russischen Soldaten und Söldnern einen klaren Auftrag. Sie illustrieren zudem das Weltbild der russischen Herrschaftskaste, in dem "Krieg grundsätzlich die Norm" ist, weil es nur Feinde und Unterworfene gibt.
Der vom Internationalen Strafgerichtshof als Kriegsverbrecher angeklagte Diktator hat Russland zu einem Terrorstaat gemacht, der nach innen die Zivilgesellschaft und nach außen die Nachbarn terrorisiert, die sich nicht als Hinterhof Moskaus sehen. „
Drohungen aus Moskau
Der Terrorstaat beklagt sich über Gegenwehr
Edita
Es gab sogar den Satz "der geprügelte Hund (damit war Putin gemeint) hat zurück gebissen" , das impliziert, daß "der Westen" Putin vorher gebissen und traktiert hat, oder die ukrainischen "Väter, Großväter, Söhne und ältere Brüder wollen doch für dieses Regime nicht ihr Leben opfern", das und noch viel mehr Müll ist in diesem Thread zu lesen, nicht der Kreml wird als Regime benannt sondern die Regierung der demokratisch geführten, angegriffenen und überfallenen Ukraine!An diesen Satz kann ich mich nicht erinnern Edita, aber z.B. an die Thematik der Osterweiterung der Nato und dass jemand sagte, besser in einer Diktatur leben als tot zu sein. Sollte für die Ukraine wohl bedeuten, klein bei zu geben, sich zunächst Putin unterzuordnen und Demokratie zu einem späteren Zeitpunkt einzufordern, es sozusagen den Kindern und Kindeskindern zu hinterlassen. Konnte ich nicht verstehen.
Es ist wirklich unglaublich was Leute behaupten, in diesem Thread nie gelesen zu haben!
Edita
Und das Thema Verhandlungen! Ja sicher, wer wäre nicht dafür. Aber danach sieht es nicht aus, Leider.
Michiko