Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

lupus
lupus
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von lupus
als Antwort auf Alkmar vom 23.04.2023, 08:24:03

Ich denke, dass wenn diese jetzige Regierung in Deutschland lange genug im Amt bleiben wird, so einiges zum Guten wenden wird, wo Vorgängerregierungen jämmerlich versagten.

Ich erinnere nur an den Satz: „Deutschland verteidigt das Grundgesetz am Hindukusch!"

geschrieben von Alkmar an Bruny
Zum ersten Satz:
Dazu habe ich eine ganz konträre Ansicht und glaube dass diese Regierung eine deutsche Abwärtsentwicklung sehr verstärkt hat und in ihrer absoluten Gefolgschaft zu USA, ohne stärkere Verfolgung eigener besonders wirtschaftlicher Interessen, verharrt.

Zum Engagement am Hintukusch:
Ich kann nicht herauslesen, ob das deiner Meinung entspricht. Wenn ja, frag ich einfach , was denn der Erfolg war.

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Karl vom 23.04.2023, 15:15:20

Hallo Karl,

es liegt mir fern, jemanden herabzuwürdigen. Aber ich babe es tatsächlich noch nicht begriffen, um welche Ecke ich denken muss, um einzelne Einlassungen verstehen zu können. Eben weil ich mich nicht an einem Streit mit ihm beteiligen möchte, habe ich das so geschrieben. Wenn du es verstehst, dann reicht das doch.

Juro

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Alkmar vom 23.04.2023, 10:24:53

Du kannst selbstverständlich schreiben was du willst, nur deine Meinung ist eben deine und meine Meinung ist meine, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Ich lebe in einer Demokratie, verteidige sie aber nicht in einem Seniorenforum, da hier alle in einer Demokratie leben, muss ich auch nicht dafür kämpfen. Als Seniorin kämpfe ich ohnehin nicht mehr. Würde ich es aber tun, ginge ich auf die Straße, denn dort scheint sie ja offensichtlich gefährdet zu sein.
Selbstverständlich kannst du der Ukraine mit Worten beistehen, ob sie es dort hören wage ich zu bezweifeln. Du kannst auch dafür sein, dass immer mehr Waffen geliefert werden, sozusagen bis zum letzten Ukrainer. Und dann?
Die Ansage an China ist ein Witz, den auch du zu spüren bekommen wirst. Ich bin eine Verteidigern der Diplomatie und nicht der großen Klappe.

Anzeige

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf Karl vom 23.04.2023, 13:07:20
Auch off topic

Wenn sich jemand als Mann bezeichnet diskriminierst Du ihn, wenn Du das nicht akzeptierst.

karl
geschrieben von Karl
auch ot
...so ging es den Frauen Jahrhundere lang. Warum einmal nicht umgekehrt. Sind ja noch immer im Patriarchat. 😂   😂   😂 
Grüße von femina teri :-)))

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar

Ja nun, liebe Leser...

Manche Dinge rächen sich früher, als erwartet.

Nun stellt der chinesische Botschafter in Frankreich die Souveränität mehrerer Staaten der Ex Sowjetrepubliken infrage.

Das französische Außenministerium hat offenbar die Aussagen „mit Bestürzung“ zur Kenntnis genommen.
Man ließ verlautbaren: „Wir bekunden unsere volle Solidarität mit allen unseren betroffenen Verbündeten und Partnern, die nach jahrzehntelanger Unterdrückung die lang ersehnte Unabhängigkeit erlangt haben.“

So sehen also die Verlässlichkeit und der rabiate Imperialismus der Chinesen aus.

Nun ist ja im Grunde damit auch gesagt, dass NATO Länder davon tangiert wären.

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1

Neue Bündnisse und Allianzen: Spaltet der Ukrainekrieg die ganze Welt?

Darüber wird in dieser Diskussionsrunde von Katja Gloger (Russlandexpertin); Felix Lee (China Table); Isha Bhatia (DW/Indien) diskutiert. Es ist eine äußerst interessante Diskussion, man kann neues erfahren.
Ich finde es ist eine sachbezogene, sachliche Diskussion. Katja Gloger ist übrigens mit Georg Mascolo verheiratet, ein sehr bekannter Mann.

Es sind Journalisten u Experten, die Jahrzehnte in Russland, China und Indien arbeiten oder gearbeitet haben. Die sehr viele Kontakte haben u vieles real erlebt haben u. immer noch erleben. Aus ihrer Tätigkeit heraus haben sie sehr viel Hintergrundwissen. Es ist interessant mal zu hören, was sie über all die Konflikte, die Spannungen zwischen USA, Nato, China, Russland u über die Position Indien zu erzählen haben. Vor allem die Frage, wie werden die gefährlichen Spannungen ausgehen, was muss getan werden, auch vom Westen, um eine Eskalation, die dann in einem Weltkrieg enden würde, zu verhindern. Und wie soll es nach dem Krieg mit Russland weitergehen, welche Strategien hat man?

Das wichtigste ist dabei, dass man neue Kriege verhindern muss, denn diese würden der ganzen Welt schaden. Man muss wissen, dass die Länder China u Russland niemals das tun werden, was der Westen ihnen aufzwingen will. Und man muss auch wissen, dass man von diesen Ländern nicht nur wirtschaftlich abhängig ist, sondern auch in den Fragen Klimawandel, also im Kampf dagegen. Es wird nicht ohne China u Russland gehen. Demokratien anderen Ländern aufzwingen zu wollen, sind ja die letzten Jahre alle gescheitert, trotz der Angriffskriege. Und Fakt ist auch, dass die Länder Indien, Brasilien, Südafrika u. a. sich auch nicht vorschreiben lassen wollen, was sie zu tun haben. Sie wollen weiter blockfrei bleiben und mit jedem Handel treiben. Sie wollen das machen, was für das Land u. die Menschen gut ist.

Ich denke, man erfährt viel mehr über die gesamte politische Lage, über die unterschiedlichen Positionen, geopolitisch, wie wirtschaftlich, wenn man solche Experten zu Wort kommen lässt. Keiner hier hat das Wissen, die politischen Erfahrungen in den Ländern, um die es jetzt geht, wie diese Leute. Ich lasse mir die Welt lieber von Experten erklären, als hier von Schreibern, denn sie alle haben keine realen Erfahrungen in den Ländern. Und deshalb stelle ich dieses Video ein. Das sagt mehr, als ich es als Laie je sagen, erklären könnte. Deshalb versuche ich es auch nicht, sondern lass andere wichtige Personen, die wissen von was sie sprechen, zu Wort kommen.

Meine Gedanken, die niemand teilen muss. Niemand muss sich die Diskussion anhören, aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen, was Experten zur weltpolitischen Lage zwischen China, Russland, USA äußern. Und was Inder zu den Themen sagen. Auch die Frage, was kann getan werden, um diese großen u gefährlichen Spannungen zwischen den Machtblöcken zu entschärfen.
Tina

"Der Krieg in der Ukraine hat weltweite Auswirkungen, und wird immer mehr zu einem Konflikt der Systeme – westliche Demokratien fühlen sich von Autokratien wie Russland und China herausgefordert.
Beide Lager stehen sich zunehmend unversöhnlich gegenüber und werben verstärkt um die bisher blockfreien Länder – um den G-20-Gastgeber Indien zum Beispiel"

Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Bruny_K vom 23.04.2023, 17:10:58
Du kannst selbstverständlich schreiben was du willst, nur deine Meinung ist eben deine und meine Meinung ist meine, da beißt die Maus keinen Faden ab.

(...)

Verbindlichsten Dank. 🌸

Mehr gehe ich auch auf verschiedene Beiträge, die so richtig schön am Sinn und Aussage meiner Worte vorbeizischen, nicht mehr ein.
Denn selbst beim Schuss einer "Fahrkarte", einfach in den blauen Himmel, soll es schon vorgekommen sein, dass eine zu Tode erschreckte Taube dabei ihr Leben lassen musste und der Schütze sich sogar für einen begnadeten Meisterschütze hielt!

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Alkmar vom 23.04.2023, 19:18:25

Ja ja 😂🤣

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Tina1 vom 23.04.2023, 19:10:51

Ich lasse mir die Welt lieber von Experten erklären, als hier von Schreibern, denn sie alle haben keine realen Erfahrungen in den Ländern.

Da wäre ich mir aber nicht so ganz sicher, zumindest ich weiss von allen Schreibern hier, nicht, was für 'reale Erfahrungen' sie in den Ländern haben.
Vermutungen anstellen kann man aber durchaus   ... 😉 aber wer von einer Reise mit dem Traumschiff träumt, wird eben noch lange kein 'Länderexperte', da hilft noch so viel 'googlen' nicht, eher schon ein 'kulturell-geographischer Aneigner', mit dem Anspruch genauer zu wissen, was Sache ist,  als die dort lebenden Leute selbst.

Die Sendungen des DW "auf den Punkt" sind in der Tat meist recht informativ, setzen aber auch ein Hintergrundwissen voraus, um die Diskutanten bzw. deren Aussagen einschätzen zu können. Wie immer eben.
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Es ist nur zu hoffen daß ein Dementi von der chinesischen Seite kommt, in Bezug der Aussage des chinesischen Botschafter Lu Shaye, wenn nicht, dann wissen wir alle wo die Reise hingeht, dann stehen die BRICS Staaten hinter dem zerstörerischen Weg des Putins Imperialismus.  Phil.

"Wir erwarten von chinesischer Seite eine Erklärung und eine vollständige Rücknahme dieser Aussage", schrieb der Chefdiplomat des baltischen EU- und NATO-Landes.

Quelle Tagesschau

Ex-Sowjetrepubliken
Empörung über Äußerung von chinesischem Botschafter
Stand: 23.04.2023 15:29 Uhr

Die Länder der ehemaligen Sowjetunion hätten keinen völkerrechtlichen Status - das erklärte der chinesische Botschafter in Paris. Vertreter baltischer Staaten zeigen sich empört - und fühlen sich in ihrer Haltung gegenüber China bestätigt.
Vertreter der baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen haben mit Empörung auf Äußerungen des chinesischen Botschafters in Frankreich reagiert, wonach Ex-Sowjetrepubliken nicht notwendigerweise souverän seien. 

Wegen der "völlig inakzeptablen" Bemerkungen habe er für Montag den Geschäftsträger der chinesischen Botschaft in Riga einbestellt, teilte Lettlands Außenminister Edgars Rinkevics auf Twitter mit. Dieser Schritt sei mit Litauen und Estland abgestimmt.

Botschafter zweifelt an Souveränität der Ex-Sowjetrepubliken
In einem Interview im französischen Fernsehen hatte Chinas Botschafter in Paris, Lu Shaye, zuvor die Souveränität von Staaten infrage gestellt, die einst der Teil Sowjetunion waren. Auf die Frage, ob die Krim zur Ukraine gehöre, sagte der Diplomat, es hänge alles davon ab, wie man dieses Problem betrachte.

Einer Intervention des Moderators, dass die von Russland seit 2014 besetzte Schwarzmeerhalbinsel völkerrechtlich ein Teil der Ukraine sei, entgegnete Shaye: "Im Völkerrecht haben selbst diese Länder der ehemaligen Sowjetunion keinen effektiven Status, weil es kein internationales Abkommen gibt, um ihren Status als souveränes Land zu konkretisieren."
Quelle Euronews

Auch interessant die Aussagen vom Bolsonaro Ablöser Lula de Silva  (Brasilien) BRICS zu lesen.

Das Weiße Haus reagierte prompt: 

Lula plappere "russische und chinesische Propaganda nach, ohne die Fakten zu prüfen".

Anzeige