Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

aixois
aixois
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von aixois
als Antwort auf Alkmar vom 21.04.2023, 20:41:00

Es geht um bisher freie internationale Gewässer. Diese sind von hoher strategischer Bedeutung.

Das eine  (die gewaltsame Herrschaftsdurchsetzung ) lässt sich m.E. nicht vom anderen trennen (Einschränkung der Seewege). Ob der daraus entstehende Konflikt als Handelskrieg oder militärisch oder als beides geführt wird,  hängt davon ab. wie sehr sich die USA an ihre gegebenen Sicherheitszusagen halten bzw. wie sie sie  in der jeweiligen Lage interpretieren.

Die rechtlichen Ansprüche der USA , was ihre 'Durchfahrtsrechte' angeht, sind andere als sie im SRÜ/UNCLOS (Seerechtsübereinkommen) verstanden werden.
China ist dem SRÜ beigetreten, die USA haben unterzeichnet, aber bis heute nicht ratifiziert.

Was an der hohen, offenen See von hoher strategischer Bedeutung sein soll, kann ich nicht erkennen, wenn man das Meer als Allgemeingut (mare librum nach Hugo Grotius) ansieht, das alle gleichermaßen benutzen dürfen, ganz ohne strategische Hintergedanken.
Es geht vielmehr um das Eigentum der vielen kleinen Inselchen und die damit verbundenen 12 bzw. 200 Meilenzonen, die es China erlauben würden, seinen 'Einfluss' auf das seinem Verständnis nach eher Binnenmeer (mare clausum) erheblich auszudehnen bzw. Regeln der 'friedlichen' Durchfahrt auch in den 200 Meilenbereich der AWZ auszudehnen statt nur in den küstennahen Gewässern der 12 Meilen. Genug Stoff, um sich auch weiterhin darüber zu streiten und  auf die  Durchsetzung der jeweiligen  Rechtsansprüchje zu pochen. Das Eskalationspotential ist jedenfalls sehr hoch und mehr und ernstere ' Rempeleien'  sind eher wahrscheinlich  geworden.
Das US FON (Freedom of Navigation) Programm schliesst - als letzte Stufe - auch einen militärischen Marineeinsatz nicht aus.
Die letzte FON Operation eines US Lenkwaffen-Zerstörers ist ja gerade mal 10 Tage her.
Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf Alkmar vom 21.04.2023, 22:38:34

@ Alkmar,

ach nein so empfindlich bin ich nicht, ich will Dir auch nichts "an die Backe heften" und ebenso wenig habe ich unterschiedliche Themen verquickt. Allerdings habe ich mich über den unterschiedlichen Umgang mit Usern hier in diesem Thread gewundert... (und das bezog sich keineswegs auf Dich allein).
Natürlich kannst Du hier schreiben, was Du willst - aber Deine MEINUNG zu dem Thema unseres Austausches kenne ich überhaupt noch nicht! Ich wäre ja interessiert daran zu lesen, was Du denn zu der bis jetzt gültigen Ein-China-Politik des Westens denkst, wie die zusammen passt mit der gegenwärtigen Situation und wie "wir" unter Beibehaltung und Beteuerung dieser Politik Taiwan helfen könnten, Souveränität zu erhalten. 
Aber darüber hast Du bis jetzt noch nichts geschrieben. Ich habe von Dir erfahren, dass man in Visionen denken muss (auch wieder im Ungewissen, denn welche Du hast konnte ich nicht lesen), dass Du Helmut Schmidt nicht leiden konntest, dass Mao keine Zähne geputzt hat usw.  - aber eben nicht Deine Meinung. Und wenn Du keine hast zu diesem Thema, dann brauchen wir dieses Thema das auch nicht weiter miteinander bereden (schreiben).

Aber was ich doch von Dir wissen möchte ist, welche "gewisse" Ideologie Du mir nun Deinerseits "an die Backe heften" möchtest! Das geht ja recht schnell bei Dir..😉 Also bitte, palavere nicht herum, sondern sprich Dich aus .. 

Katja

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Bias vom 21.04.2023, 22:57:53
Mich erinnern viele Meinungsvorzeiger an Exhibitionisten.
Von Zeit zu Zeit mags ein glühend appetitlicher Anblick sein.
Doch mit den Jahren wirkts halt öfter skurril, behaupten Kenner der Szene.
geschrieben von Bias
Ja richtig, die Tagesschau wird immer subtiler...

Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf aixois vom 22.04.2023, 00:59:17

Ja Gott sei Dank, dass noch jemand offenbar verstanden hat, dass der Vorgang nicht ganz einfach nur ein Formalstreit um eine Bezeichnung ist.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Kommt jetzt die grosse ukrainische Gegenoffensive ? Phil.

QUELLE FAZ

Selenskyj erklärt die Rückeroberung besetzter Gebiete zur Priorität der anstehenden Gegenoffensive. In der Debatte um Kampfflugzeuge für die Ukraine ist NATO-Generalsekretär Stoltenberg offen für weitere Gespräche. Der Überblick.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat vor dem Hintergrund der erwarteten Gegenoffensive Kiews vom Aufbau neuer Militäreinheiten berichtet. „Wir bereiten auch aktiv neue Brigaden und Einheiten vor, die sich an der Front bewähren werden“, sagte der 45-Jährige am Freitag in seiner täglichen Videoansprache. Bei seinen Besprechungen mit dem Generalstab gehe es um die Bereitstellung aller Mittel für die Befreiung der Ukraine von der russischen Besatzung.

„Wir alle in der Ukraine müssen verstehen, dass die Hauptaufgabe des Staates die Befreiung unserer Gebiete, das Zurückholen unserer Erde und unserer Menschen aus russischer Gefangenschaft ist.“ Die staatlichen Ressourcen würden vor allem dafür aufgewendet, sagte der Staatschef. Die Front habe oberste Priorität, betonte er.

Er dankte zugleich den westlichen Partnern, die im Rahmen des Ramstein-Formats der Ukraine bei der Verteidigung helfen. „Ihre Entschlossenheit entspricht voll und ganz der tatsächlichen Situation und den Bedürfnissen auf dem Schlachtfeld“, sagte Selenskyj.
Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 22.04.2023, 01:49:37

Liebe Katja, wer überliest, muss (sollte) wiederholen.
Blöder Spruch aber dennoch immer wieder wahr!
Ich habe das von Dir Kritisierte doch dargestellt.

Helmut Schmidt, oh da wäre sehr viel auszuführen.
Von der übergefährlichen Vasallentreue bis zur Nachrüstung,
den Hang zur Bürgerruhe und sein Umgang mit Willi Brandt oder im Handling mit Demonstranten Terroristen.
Nun mag ja bei einigen Menschen der Hang zur selbstherrlichen Über-Autorität ausgeprägt sein, Teamspieler sind mir lieber.

Nein!
"Leiden" mochte ich ihn schon, doch sehr kritisieren, ebenso.
Und mit dieser Meinung wäre ich in einer SPD heute sogar angesehen.

Wenn Du meine Meinung zu den einzelnen Vorgängen nach Deinem Bekunden nicht kennen magst, so kann das durchaus sein, weil ich gelernt habe, dass der Bericht über Dinge und die Vorgänge der realen Politik nicht immer gleichbedeutend sind, mit persönlicher Meinung.
Und es neigen viele Menschen zudem dazu, einfache Lösungen zu lieben, weil die tatsächlichen Lösungen immer weitaus komplizierter sind.
Darum sagt der einfache Mensch: "Man müsste doch nur...!"
Und der Politiker formuliert die vielen Seiten der Ausführungsbestimmungen.

Schau! So viele Menschen reklamieren ihre Meinung, doch ist sie deshalb immer stimmig und wahr?

Verkürzt darstellen möchte ich dann noch - Du hast es wohl überlesen - dass ich eine "Ein China Politik" als demokratischen Vorgang sehen möchte. Dazu hat die VR China die Türe der zarten Demokratie barsch zugeschlagen.
Für Taiwan bedeutet das, so etwas wie in Haft genommen werden.
Frag mal die Leute in Honkong!
Es lässt sich ja trefflich immer über Eier gackern die andere ausbrüten müssen.
Also ein bloßer Beitritt Taiwans, wäre die schlechteste Lösung!

Ja und ausschließlich Meinung schreiben, ist auch nicht mein Ding, ich fände es des Schreibens nicht wert! Man muss doch geradezu auch mal das Thema „locken“…
Zumal einige hier nicht mal diese schreiben und nur Polemik oder Fremd-Texte/Filme einstellen.
Denn dann könnte man genauso gut abstimmen lassen. "Ich bin dafür, wer ist dagegen?"
Doch welches Mandat hätten wir dafür?

Also, ich könnte gut mit dem leben, wie es hier ist.
Meinungsvielfalt, Diskussion und die Bereitschaft nachzudenken.
Dazu braucht man Veränderung, Fleiß und vielleicht auch mal Mut, gegen den Strom zu argumentieren.
Das ist die Würze, die jedem Forum gut tut!

Frage:
Ich Ideologie?
Welche denn?

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 21.04.2023, 19:25:47

die Sie anscheinend "die Presse" so verachten.

Falsch ❗️  Unterstelle mir nichts, was ich nicht geäussert habe!
Auf Unterstellungen dieser "Qualität" baust du nur zu gerne weitere nicht bewiesene Zuschreibungen auf.

So, genug mit OT .
Ich wende mich jetzt erfreulichen Dingen zu. 

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.04.2023, 10:14:23

So, genug mit OT .
Ich wende mich jetzt erfreulichenDingen zu. 
geschrieben von Enya
Dich führt der Hund aus?
Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf Alkmar vom 22.04.2023, 08:54:06
Also, ich könnte gut mit dem leben, wie es hier ist.
Meinungsvielfalt, Diskussion und die Bereitschaft nachzudenken.
Dazu braucht man Veränderung, Fleiß und vielleicht auch mal Mut, gegen den Strom zu argumentieren.
Das ist die Würze, die jedem Forum gut tut!

Frage:
Ich Ideologie?
Welche denn?

Das klingt sehr, sehr gut, was du hier geschrieben hast, so sehe ich das auch. Nur genau das findet ja bei dir nicht statt. Ich habe das Gefühl, wenn ich deine Kommentare lese, dass du eigentlich gegen Meinungsvielfalt bist, indem du jede andere Meinung, die nicht deine ist, nicht haben willst. Du arbeitest mit Unterstellungen, um andere Meinungen zu denunzieren. Du möchtest gern, dass alle nur so denken, wie du, denn du denkst, dass was du denkst, die absolute Wahrheit ist. Besser gesagt, du bist dagegen, dass Menschen auch mal was hinterfragen. Es ist nicht so einfach, wie du es immer hinstellst, es ist viel komplexer. Also alles, was du anderen unterstellst, machst du doch selber. Deine Kommentare sind doch nichts anderes, wie eine einfache Lösung, die du bestimmen möchtest. Das ist mein Eindruck, kann natürlich auch nicht ganz richtig sein.

Ich finde es auch wichtig, dass man auch mal Experten, Historiker, Ex-Militärs, Politiker reden lässt zu den Themen, denn nur die haben das Wissen, denn sie haben vieles real erlebt, in ihren langjährigen politischen Laufbahnen. Aber das möchtest du auch nicht. Warum nicht? Weil sie das widerlegen könnten, was du behauptest? Aber das sollte man aushalten können, so wie ich deine Behauptungen, deine einseitigen Betrachtungen auch aushalten muss. Ich habe sie immer stehen lassen, nie darauf geantwortet, wenn ich sie nicht gut fand, weil du aber auch das recht hast, wie auch alle anderen auch, deine Meinung zu sagen. Aber weil du mir geantwortet hast, ist das jetzt meine Antwort darauf.

Ich bin dafür, dass in einer Diskussion unterschiedliche Sichtweisen, Meinungen vertreten sein sollten, denn davon lebt eine Diskussion. Alles andere wäre langweilig und auch keine Diskussion. Keiner muss mit allen Meinungen einverstanden sein, niemand muss sie teilen. Man kann dann darüber diskutieren, ohne den anderen anzugreifen, u. ihm Sachen unterstellen, die einfach haltlos sind. Und es ist auch nicht gut, wenn man in Texte, die einem nicht passen, Sachen reininterpretiert, was da nicht reingehört.

Also das, was du hier vorstellst, was genau auch mein Denken ist, ich der Meinung bin, dass es so sein sollte in einer Diskussionsrunde, das machst du aber leider selber nicht. Deine Kommentare sagen was ganz anderes aus. Und trotzdem lass’ ich dir deine Meinung, so wie du aber bitte auch andere Meinungen zulassen sollst. Das heißt nicht, dass man nicht kritisieren darf/soll, dann aber bitte möglichst mit Gegenargumenten u Fakten und nicht mit Denunzieren anderer Meinungen u Schreibern. Es wäre sehr schön, wenn es bald mal so werden würde, wie du es vorschlägst.Alles persönliche weglassen. Dann könnte es eine interessante, lebendige, vielseitige Diskussion werden. Und Streits wären damit ausgeschlossen. Alles andere entscheidet nur der Admin, nicht wir.
Schönes Wochenende.
Tina

Anzeige