Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Juro vom 21.04.2023, 18:41:12

Ich denke, nach all Deinen seltsamen Versionen der Interpretationen der Internationalen, die nur den Endsieg herbeisehnt, hat es wenig Sinn, ideologische Einsilbigkeit (be)lehren zu wollen.
Erinnere nur an die Frachter auf Reede, die auf bessere Tage hoffen.
Denn dagegen kämpfen selbst Götter bisweilen vergeblich.
Und ich vermag es mit meinem bescheidenen Wissen erst recht nicht bei solchen Menschen zu erreichen.

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Tina1 vom 21.04.2023, 18:31:06
Liebe Tina1.
Ratschläge finde ich gut! Auch Deine.
Aber bitte nicht mit deinen den Nerv tötenden Quellen, liebe Tina...
🌸
Das beleidigt meinen Geist und raubt mir zu viel meiner Lebenszeit.

Wie wäre es denn, wenn Du selbst mal was verfassen würdest?
Dafür habe ich Dich mal gelobt.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 21.04.2023, 13:23:25

Ich will mal so sagen:keiner kann sich einen Krieg in und um Taiwan 'leisten'.
Oder, ganz brutal gesagt : die meisten der (Chips), die Taiwan herstellt , werden von allen gebraucht, deshalb gilt : ein Leben ohne Halbleiter bringt die Weltwirtschaft ins Chaos, ein Leben ohne Freiheit aber (leider) nicht.

Das Paradoxe daran: da auch alle Waffensystemfabrikanten Probleme hätten,  ohne die superfeinen Halbleiter, darf es einfach keinen Krieg geben, denn nur ohne Krieg können  die Lieferketten und damit die Waffenschmieden weiter laufen (mit den Taiwan chips) ... Das sog. "Silizium-Schild"Taiwans  ist besser als tausend Haubitzen  !

Jetzt ist zwar die Abhängigkeit erkannt und Diversifizierung angesagt, aber das braucht noch etwas Zeit bis TSMC Chips aus Sachsen den Weltmarkt fluten !

Derzeit sind die fixen, feinmotorisch hochtrainierten (computer assisted) "Finger' der Taiwan ArbeiterInnen weltweit so ziemlich unschlagbar und außerdem auch noch relativ billig ...

Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf aixois vom 21.04.2023, 20:00:27

Darum geht es auch nur zweitrangig.
Und Krieg wäre ja nicht Mittel der ersten Wahl.
Es geht um bisher freie internationale Gewässer. Diese sind von hoher strategischer Bedeutung.

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf Alkmar vom 21.04.2023, 15:00:47

Ja ich weiß, jeder fälscht die Geschichte wie es beliebt. 😉

Nur ist die Sache weitaus komplexer, als es den Anschein hat.
Als nur ein Teil Chinas zu sein, reicht nicht!
Viele Jahrtausende war die Insel Heimat malayo-polynesischer Völker.
Danach kamen allmählich auch Chinesen, die die Insel besiedelten.

Nach dem Zusammenbruch der Ming-Dynastie (ab 1644) flohen Ming-Loyalisten vor den Eroberern der mandschurischen Qing-Dynastie nach Taiwan und übernahmen dort schnell die Kontrolle.

Dazu vertrieben sie z.B. holländische Siedler.
1683 besetzen Qing-Soldaten den Norden und die Westküste - jedoch 200 Jahre später erklärte die Qing-Dynastie Taiwan 1883 offiziell zur Provinz des Qing-Reiches, bis das kaiserliche Japan seine Eroberung Chinas begann.
Japan verleibte sich auch die Insel Taiwan ein!

Daher wurde im Vertrag von Shimonoseki die Insel von der Qing-Dynastie an Japan abgetreten.

Wo bitte, wenn nicht im Alliierten-Vertrag am Ende des zweiten Weltkriegs sollte das anders gewesen sein?

Ach Alkmar, was soll DAS denn jetzt? 
Über die Geschichte Taiwans wurde hier schon viel geschrieben und was hat bitteschön die von Dir beschriebene Zeit mit der heutigen Situation zu tun?!
Ich finde auch, dieses Forum sollte sich mal klar werden, was es denn nun eigentlich will.. Ich habe ja hier alles nachgelesen und festgestellt, dass Jeder, der mit der Urgeschichte Russlands und der Ukraine argumentieren wollte, sofort ausgebremst und beschimpft wurde... Diese Beschimpfungen und Angriffe hier finde ich sehr übel - aber das eigentliche Ausbremsen wäre in anderem Ton für mich durchaus berechtigt gewesen. Denn auch diese Zeit von "annodunnemals" hat nichts mit der heutigen Situation der Ukraine zu tun..
Aber wenn das jetzt angeblich (tuts ja noch nicht einmal) besser ins Konzept passt, ist das dann völlig o.k.?? Alles andere als ehrlich! Tut mir leid..
Du kannst Dir gern zurecht biegen, was und wie Du es brauchst. Ich habe keine Lust, Dinge zu wiederholen, die ich längst geschrieben habe. 

Katja

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

als Antwort auf Edita vom 21.04.2023, 14:10:11

Offensichtlich willst „Du mich nicht richtig lesen“! 

Nein, wollte ich eigentlich nicht. Es war eine ganz normale Frage. Aber keine bzw. sofort "giftige" Antwort ist auch eine Antwort... Genügt mir.

Katja 

Anzeige

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 21.04.2023, 17:38:44

Man sollte Nachsicht haben mit denen, die es vorwiegend gewöhnt sind, nur Überschriften von längeren Artikeln zu lesen und dies vermutlich auch in diesem Thread machen, weil es ihnen zu zweitaufwendig und unnötig erscheint ,wenn sie doch nur beabsichtigen, möglichst schnell die eigenen Behauptungen öffentlichkeitswirksam zu präsentieren - mit dem Ziel, viel eigene Aufmerksamkeit damit zu bekommen.
Befürchte, dass sich solche Verhalten auch bei einigen stark manifestiert haben. Olga

Ja, @ Olga, das hätten Sie jetzt gerne... 😅

Schließen Sie nicht so oft von sich auf Andere. 😉

Katja
Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 21.04.2023, 22:03:28
Ach Alkmar, was soll DAS denn jetzt? 
Über die Geschichte Taiwans wurde hier schon viel geschrieben und was hat bitteschön die von Dir beschriebene Zeit mit der heutigen Situation zu tun?!
Ich finde auch, dieses Forum sollte sich mal klar werden, was es denn nun eigentlich will.. Ich habe ja hier alles nachgelesen und festgestellt, dass Jeder, der mit der Urgeschichte Russlands und der Ukraine argumentieren wollte, sofort ausgebremst und beschimpft wurde... Diese Beschimpfungen und Angriffe hier finde ich sehr übel - aber das eigentliche Ausbremsen wäre in anderem Ton für mich durchaus berechtigt gewesen. Denn auch diese Zeit von "annodunnemals" hat nichts mit der heutigen Situation der Ukraine zu tun..
Aber wenn das jetzt angeblich (tuts ja noch nicht einmal) besser ins Konzept passt, ist das dann völlig o.k.?? Alles andere als ehrlich! Tut mir leid..
Du kannst Dir gern zurecht biegen, was und wie Du es brauchst. Ich habe keine Lust, Dinge zu wiederholen, die ich längst geschrieben habe. 

Katja

Sorry, Du scheinst etwas empfindlich zu sein.

Für mich ist es nun ein völliges Rätsel, warum Du mir was an die Backe heften möchtest.
Geht es um Meinungshoheit oder die Freiheit seine persönliche Meinung schreiben zu dürfen?
Ich nehme letzteres für mich in Anspruch.
Dazu gehört in einer Kommunikation auch, Widerspruch oder andere Meinung zu ertragen.

Du musst meine Deutung weder annehmen, noch dich genötigt sehen, meine Ausführungen dazu zu teilen.
Aber vielleicht nur einfach mal darüber nachdenken, was wo und wie im Kontext politischer Entscheidungen stehen könnte.
Wenn Du das auch nicht möchtest, ist es doch für mich auch in Ordnung!
Was habe ich davon, hier jemand zu überzeugen?

Die Verquickung verschiedener Themen in Deinem Beitrag deutet für mich zudem darauf hin, einer gewissen Ideologie zugehörig zu sein. 
Ich versuche sächlich zu schreiben und bin glühender Verfechter unserer Deutschen Grundwerte auf der Basis unserer Verfassung.
Dass ich also einige Dinge im Kontext Russland oder China anders sehe, sollte daher doch niemanden verwundern. 

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Alkmar vom 21.04.2023, 22:38:34

Mich erinnern viele Meinungsvorzeiger an Exhibitionisten.
Von Zeit zu Zeit mags ein glühend appetitlicher Anblick sein.
Doch mit den Jahren wirkts halt öfter skurril, behaupten Kenner der Szene.

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

als Antwort auf aixois vom 21.04.2023, 20:00:27
Ich will mal so sagen:keiner kann sich einen Krieg in und um Taiwan 'leisten'.
Oder, ganz brutal gesagt : die meisten der (Chips), die Taiwan herstellt , werden von allen gebraucht, deshalb gilt : ein Leben ohne Halbleiter bringt die Weltwirtschaft ins Chaos, ein Leben ohne Freiheit aber (leider) nicht.

Das Paradoxe daran: da auch alle Waffensystemfabrikanten Probleme hätten,  ohne die superfeinen Halbleiter, darf es einfach keinen Krieg geben, denn nur ohne Krieg können  die Lieferketten und damit die Waffenschmieden weiter laufen (mit den Taiwan chips) ... Das sog. "Silizium-Schild"Taiwans  ist besser als tausend Haubitzen  !

Jetzt ist zwar die Abhängigkeit erkannt und Diversifizierung angesagt, aber das braucht noch etwas Zeit bis TSMC Chips aus Sachsen den Weltmarkt fluten !

Derzeit sind die fixen, feinmotorisch hochtrainierten (computer assisted) "Finger' der Taiwan ArbeiterInnen weltweit so ziemlich unschlagbar und außerdem auch noch relativ billig ...
Ja, da hast Du natürlich absolut Recht @ aixois! Ich hoffe ja auch, dass alle Seiten entsprechend vernünftig bleiben!
Aber Taiwan nimmt eben auch geostrategisch eine wichtige Lage ein. Wie wir alle wissen ja, dass China  seine militärische Macht und Gebietsansprüche im Südchinesischen Meer weiter ausbauen will.
Die Lage Taiwans an wirtschaftlich wichtigen Meeresstraßen ist dabei für China von enormer Bedeutung.
Ich befürchte, dass die keinen Rückzieher machen und USA, Japan, EU  können das nicht zulassen. 
So, und weiter will ich jetzt nicht denken und gehe davon aus, dass Du trotzdem Recht behältst! 😃

Katja

Anzeige