Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf Edita vom 20.04.2023, 10:45:56

Edita, was ist der Unterschied zwischen "vorbildlich" und "Muster..."? Dem Sinn nach wohl nur ein sehr sehr marginaler.
Wenn du sagst, dass Taiwan sich auf dem "Weg einer sich konsolidierenden Demokratie" befindet, dann ist sie also noch nicht entwickelt? Oder wie sollte man deine Worte verstehen? Dann ist sie aber doch auch nicht "vorbildlich" zu nennen.
Juro
 

Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf Tina1 vom 20.04.2023, 19:54:38

Hallo Tina1,
ohne jetzt lange nachgedacht zu haben und zig gleichlautende Meldung durchstöbert zu haben, kam mir nach den heutigen Beiträgen über Stoltenbergs Blitzbesuch in der Ukraine und beim Anschauen deines Beitrages der Gedanke - Warum bleibt die Offensive der Ukraine gegenwärtig aus? Je länger es dauert, um so besser kann sich auch Russland vorbereiten.

  • Ist es wirklich zu schlammig für die Leos (wie berichtet wurde) oder
  • hat die Ukraine noch nicht die richtigen Waffen und natürlich zu wenige davon oder
  • hat sie noch genügend Soldaten an allen Kampfabschnitten oder
  • will sie einfach erst mal in die NATO, bevor sie weiterkämpfen oder 
  • läuft da was anderes hinter den Kulissen?
Das richtet sich in keiner Weise gegen die Ukraine sein, sondern richtet sich eher in Richtung unserer Medien und in Richtung der geleakten Dokumente. Welche Wahrheit erlaubt man uns zu erfahren?

Juro


 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf Juro vom 20.04.2023, 22:47:59

Nun - das hat was mit dem bis 1987 bestehenden Kriegsrecht und der zuvor herrschenden Terrormacht zu tun, aber das olltest Du Dir längst in Ruhe angelesen haben wenn Du hier diskutieren willst, anstatt mir so unklug provozierende  Fragen zu stellen!


Edita


Anzeige

Rayela
Rayela
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Rayela
als Antwort auf olga64 vom 18.03.2022, 17:27:43
 

Herr Röttgen ist ein sehr erfahrener Aussenpolitiker, kann die Angelegenheit mit Sicherheit besser überblicken als zB.
Herr Röttgen redet seit Jahrzenten im Sinne der Atlantikbrücke, warum unterstellst du uns
dass wir das nicht verstehen und dass er uns mit einfachen Worten diese komplizierte Welt erklären muss?
Ich bin auch eine erfahrene Aussenpolitikerin ( lese. verstehe,) wie er auch. Er ist kein Übermensch,
im Gegensatz zu mir bekommt er Geld für seine Ansichten.
aixois
aixois
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von aixois
als Antwort auf Juro vom 20.04.2023, 22:47:59

Nach dem 'Demokratieindex' (Demokratiequalität) der Julius-Max - Uni Würzburg (2019) scheint die Demokratie in Taiwan eine "funktionierende" (Rang 35 von 167) zu sein, im Gegensatz zur Ukraine (95), die die westlichen Werte verteidigt.

Also gibt es keinen Grund sich über Taiwan in dieser Hinsicht Sorgen zu machen.

Viel wichtiger wäre aber, vor der eigenen (Demokratie-) Tür in der EU zu kehren, denn viele - jeder Dritte ! - der 27 Mitgliedsstaaten  sind in der Kategorie "defizitäre Demokratie" zu verorten (z.B. Polen 61; Bulgarien 53; Ungarn 85 ...). 😠

Quelle

innah
innah
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von innah
als Antwort auf aixois vom 21.04.2023, 11:06:22
Viel wichtiger wäre aber, vor der eigenen (Demokratie-) Tür in der EU zu kehren, denn viele - jeder Dritte ! - der 27 Mitgliedsstaaten  sind in der Kategorie "defizitäre Demokratie" zu verorten (z.B. Polen 61; Bulgarien 53; Ungarn 85 ...).

Welch ein Jammer, fast schon reflexartig dachte ich doch tatsächlich, dass ein Kehrprozess auch vor der eigenen, deutschen  Demokratie, durchaus Sinn machen würde! 

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf aixois vom 21.04.2023, 11:06:22

Das weiß die EU auch und kümmert sich regelmäßig auch darum, wie man immer wieder an Ungarn und Polen feststellen kann, aber das Thema in der Ukraine und in Taiwan ist vorrangig nicht  „ Demokratie „  sondern Selbstbestimmung und Freiheit ihrer Menschen, was ja untrennbar auch mit Demokratie  verbunden ist, und die Selbstbestimmung und Freiheit der Völker in Europa wahrhaftig kein Thema ist! 


Edita

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf Alkmar vom 19.04.2023, 17:41:28

Nein, @ Alkmar! Du willst einfach nicht wahrhaben, WAS IST! 

Es gibt keinen "Ein China Slogan" aus der Zeit nach dem 2. WK. Das ist die Politik des "freien Westens" seit 1971, um sich Zugang zu dem Riesen-Markt Chinas zu beschaffen. Dafür haben alle das kleine Taiwan fallen lassen und wir bestätigen diese Politk bis heute der VR China! Seit dem (auch von "uns" betriebenen) Rauswurf aus der Uno, ist Taiwan kein völkerrechtlich eigenständiger Staat!
Da man für Dich wohl keine Links einstellen braucht, kopiere ich Dir noch einmal die Aussagen der Sprecher der Bundesregierung und des Auswärtigen Amtes ein: 

BÜCHNER (BReg): Klar ist: Die Bundesregierung verfolgt eine eindeutige Ein-China-Politik, ebenso wie die USA. Daran hat sich nichts geändert. 

BURGER (AA): Ich kann das nur bestätigen. Wir verfolgen genau wie die USA seit Langem eine Ein-China-Politik, und wir erkennen die Volksrepublik China als einzigen souveränen Staat in China an. 

Den für "den Westen" sehr bequemen Status Quo will dort jedenfalls keine der beiden Seiten beibehalten - und ich bin sehr gespannt, wie "wir" uns jetzt die eigene Politik zurecht lügen, um aus diesem Widerspruch heraus zu kommen, ohne Chinas Krieg zu provozieren. 
Allerdings hoffe ich, dass das irgendwie gelingt. 

Katja

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf Edita vom 21.04.2023, 11:49:53

 aber das Thema in der Ukraine und in Taiwan ist vorrangig nicht  „ Demokratie „  sondern Selbstbestimmung und Freiheit ihrer Menschen, was ja untrennbar auch mit Demokratie  verbunden ist, und die Selbstbestimmung und Freiheit der Völker in Europa wahrhaftig kein Thema ist! 

@ Edita, lese ich Dich richtig? Sprichst Du damit Völkern in nicht demokratischen Ländern die Freiheit zur Selbstbestimmung ab? 
Wenn ja, wo finde ich das im Völkerrecht?

Katja
Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf Edita vom 21.04.2023, 07:06:05

Hallo Edita,
kannste gloom, dass ich mir das angelesen habe. Chiang Kai-shek und seine KMT waren terroristisch und auch faschistisch zu nennen. Stell dir mal vor, die hätten Macht über ganz China bekommen. Das Gemetzel gegen das eigene Volk und vielleicht die gleichgelagerte Außenpolitik möchte ich mir nicht vorstellen. Dann hätten wir heute vielleicht ein viel größeres Problem, vielleicht sogar den WK III.

Manchmal empfinde ich deine Spitzen einfach zu reizvoll. da stelle ich dann eben solche Fragen. Finde ich besser als zurückgrummeln.

Juro


Anzeige