Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

ingo
ingo
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ingo

Warum ich diesen Link gerade jetzt  hier reinsetze, mag jeder für sich interpretieren

stänkern

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Alkmar vom 20.04.2023, 05:43:26

Alkmar, hallo,
wenn du heute Taiwan als Musterdemokratie bezeichnest und das Ein-China-Prinzip als chinesische Erfindung, dann vergisst du, die Geschichte zu betrachten. Du verdrehst die Tatsachen.
Außerdem geht dich meine Weltanschauung überhaupt nichts an, da diese per Grundgesetz als Bestandteil meiner Persönlichkeit geschützt ist. Warum krittelst du daran herum? Das steht dir nicht zu, so lange ich auf dem Boden der wissenschaftlichen Erkenntnisse bin und die freiheitlich demokratische Grundordnung nicht verletze. 
Ich werde dir zu deinen Einlassungen im anderen Thread antworten, da dieser hier durch diesen Nebenschauplatz unserer Diskussion nur verzettelt wird.

Juro

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Juro vom 20.04.2023, 10:22:37

Warum verfälscht Du schon wieder Texte???
Alkmar sprach von keiner Musterdemokratie sondern von einer 
„vorbildlichen“ Demokratie und das spiegelt Taiwan, daß sich auf dem Weg der noch konsolidierenden Demokratie befindet, allemal! 

Edita

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf aixois vom 19.04.2023, 13:44:48

Damit es wirklich auch alle begreifen, meine 'haltlosen' 😅, Kommentare und die Kritiker sich überlegen sollten, warum sie Herrn Strittmatter zum einen bewundern, ihm aber gleichzeitig 'haltlose Vergleiche' vorwerfen .

Ich habe mich auf die vergleichenden Parallelen  ('politischen Analysen') des Herrn Strittmatter als China-Kenner  und überzeugt-kritischen Allgäuer-Bayer bezogen, nicht auf eine bestimmte Sendung.
Musste man nicht so verstehen, wenn man nicht wollte. Zuerst mal ballern, dann erst zielen ? Geht meist daneben.

Zur Unterfütterung für die Zweifler an der Richtigkeit, dessen , was ich geschrieben habe :

" Überhaupt ist es interessant, dass beide Völker, die Bayern wie die Chinesen, sich bei all ihrer naturgegebenen Gelassenheit jeweils von einem recht unentspannten Politbüro regieren lassen. Hier wie dort regiert DIE PARTEI seit Menschengedenken. Hier wie dort gönnt sie sich, des Anscheins wegen, eine nur auf dem Papier existierende Opposition. DIE PARTEI hält ihr Land für den Gipfel der Evolution, sich selbst für das Land und ihre Herrschaft bis ans Ende der Zeit für ein Naturgesetz. Hier wie dort huldigt DIE PARTEI einem verstorbenen gottgleichen Übervater mit Doppelkinn und Vorliebe für fettes Schweinefleisch. Hier wie dort ist ihr demonstratives Frömmlertum in Wirklichkeit eine hinterfotzige Scheinheiligkeit, die man ihr von all ihren Lastern allerdings am wenigsten übel nehmen mag, weil sie oft mit gesundem Pragmatismus einhergeht."  (SZ 30.01.2016)

Wegen des OT Charakters schenke ich mir weitere Zitate Strittmatters bes.betr. katholischer Kirche, nur den einen Satz, damit die Haubitzen wieder in ihren Hangar geschoben werden können.
Zumindest diese Aussagen zeigen m.E. die - auch satirischen - Qualitäten des Kommentators Strittmatter ..., die mich,  wie so viele andere, nicht unbedingt ähnlich professionellen,  Kommentare ,  einfach nur schmunzeln lassen 😄.

" Kirche wie KP haben den Anspruch, den Menschen zu einem besseren zu formen. Und so ist eine zentrale Figur im Narrativ beider Apparate der Mensch, der sich dem verweigert: der Sünder. Er ist der Saboteur ihres Konstrukts. Die Bestrafung des Sünders ist zweitrangig, wichtiger sind Reue und Beichte (Confessiones). Die KP Chinas hat die Beichte gerne öffentlich, sie stellt die Sünder im Staatsfernsehen aus.

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf aixois vom 20.04.2023, 11:12:37

Du hattest dich in deinem Beitrag auf die Sendung bezogen, von der die Rede war.
Wenn du es nicht fertig bringst, von vornherein das Zitat und die Quelle mit anzugeben, sondern den Anschein erweckst, als hätte es so etws in dieser Sendung gegeben, musst du dich nicht wundern, wenn andere das nicht verstehen. Hinzu kommt, dass du in deinem vorherigen Beitrag nicht die satirische Qualität der Äußerung Strittmatters hervorgehoben hattest, man musste diesen Vergleich so auffassen, als hätte Strittmatter ihn ernsthaft gezogen.
So, wie es jetzt zu lesen ist, bestätigt es mir auf jeden Fall mal wieder, dass Herr Strittmatter ein kluger Kopf ist, der obendrein über viel Humor verfügt.
Schade, dass du das nicht früher kenntlich gemacht hast.

Ansonsten sind seine Kritik an China und seine Warnungen bzgl. des drohenden Überfalls auf Taiwan und unsere frühere (vor Frau Berbocks Äußerungen) bestehende zu große Unterwürfigkeit diesem Land gegenüber deinen relativierenden Statements entgegengesetzt.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Rispe vom 20.04.2023, 11:25:54

Liebe Rispe, den Vergleich mit 
Der PARTEI hier in diesem Thread, in diesem Zusammenhang zu ziehen, halte ich  trotzdem für unstatthaft, denn China ist definitiv ein Einparteienstaat, Bayern ist ein Mehrparteien - Bundesland, die CSU kann abgewählt werden, Die PARTEI in China kann nicht abgewählt werden! 

Edita

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Edita vom 20.04.2023, 11:47:46

Ja, aber als Satire kann ich das gelten lassen.Da muss man nicht alles so genau auf die Goldwaage legen. 😉

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Edita vom 20.04.2023, 10:45:56
Warum verfälscht Du schon wieder Texte???
Alkmar sprach von keiner Musterdemokratie sondern von einer 
„vorbildlichen“ Demokratie und das spiegelt Taiwan, daß sich auf dem Weg der noch konsolidierenden Demokratie befindet, allemal! 

Edita
Ja genau Edita!
Das größte Problem dieser oder besser gesagt, einiger Strategen ist, dass sie nicht lesen können.
Lesen, damit meine ich nicht die Buchstaben, sondern den Sinn der geschrieben Texte.
Nun muss ich fair zugeben, dass ich nicht weiß, ob das wie bei der Pisa Studie ein Problem des mangelnden Text-Verständnisses ist oder eben bewusste Agitation und Provokation.
Es ist jedoch für den Kontext wenig förderlich noch witzig.
Im Grunde aber auch wiederum Wurscht.😄 Schließlich blamiert sich jeder, wie er es vermag. 😊
Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf aixois vom 20.04.2023, 11:12:37
Interessant!
Ich habe den Artikel jetzt gefunden, und der letzte Absatz ist fast deckungsgleich mit dem, was ich geschrieben hatte.
Der lautet nämlich folgendermaßen:

"Im Übrigen sollte man die Parallele nicht zu weit treiben. Die KP Chinas lässt Andersdenkende einkerkern, das würde der CSU nicht im Traum bzw. höchstens mit den Koalitionspartnern einfallen."

Und ich hatte geschrieben: „Bei aller Kritik an Bayern und der Kath. Kirche - da werden Andersdenkende nicht inhaftiert und gefoltert.“

Dachte ich mir doch gleich, dass Herr Strittmatter zu klug ist, um diesen Vergleich zu weit zu treiben.

Und der Passus mit der Kath. Kirche fehlt komplett, der entspringt
ganz offensichtlich deiner eigenen Fantasie, den hast du einfach reingeschummelt. Tut man so etwas?

Hier der Link:
Passt scho

P.S. Nicht zu vergessen: Der Artikel Strittmatters ist eine reine Satire, nichts anderes, der Witz liegt ja schon darin, dass er im letzten Satz die "Kolitionspartner" für eine Einkerkerung ins Spiel bringt. Dieser lustige und geistreiche Artikel hat mit dem Thema hier sowieso überhaupt nichts zu tun, zumal er von 2016 ist, als es noch nicht die Drohungen bzgl. Taiwan in dieser Form gab.
Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1

US-Leaks: Haben die USA für die Ukraine keine Hoffnung mehr? | Possoch klärt | BR24

"Ukraine-Krieg: Seit dem russischen Angriffskrieg erhält die Ukraine die größte militärische Unterstützung von den USA – sowohl durch finanzielle Hilfe für militärische Zwecke, als auch mit Waffen und Ausrüstung. US-Präsident Joe Biden bekräftigt seit Beginn des Angriffskriegs regelmäßig die unermüdliche Entschlossenheit der USA, die Ukraine zu unterstützen.

Ein anderes Bild scheinen jedoch streng geheime Dokumente zu zeichnen, die geleakt wurden. Für die USA ist es wohl der größte Geheimdienstskandal seit Edward Snowden. Auswertungen der Unterlagen zeigen, dass die USA am Erfolg der Ukraine-Offensive zu zweifeln scheinen. Haben die USA für die Ukraine keine Hoffnung mehr? Welchen Einfluss haben die US-Leaks auf den weiteren Verlauf des Ukraine-Kriegs und das Engagement der USA? Possoch klärt! "

Anzeige