Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Verstehe ich auch nicht ,denke aber, dass es sich für einen lange ausufernden Streit nicht lohnt - Sie aber glücklich sein werden, wenn Ihre ritterliche Tätigkeit für Tina Ihnen so wichtig ist.
Übrigens der Verlag, der Strittmatters Bücher velegt (Piper) bestätigt im Netz, dass er mit seiner Familie in Kopenhagen (Dänemark) lebt.
Für den Fall, dass es Sie interessiert: dort lebt mein Neffe (geborener Berliner) auch mit seiner Familie.... Olga
'Haupt-Konkurrent' klingt 'feiner'. Ich hatte vor einiger Zeit ja schon mal auf die Grundstrategie der USA in dieser Zeit der sich global neu ordnenden Gewichte von Staaten bzw. Allianzen hingewiesen, die die bisherige Weltmachtstellung der USA zur Disposition stellen.Jetzt passt es den heute herrschenden Politikern in den USA nicht mehr und sie haben China zum Hauptfeind in der Welt ausgerufen.
Zur Verteidigung des status quo ( = westlich-demokratische Wertegemeinschaft) werden drei 'Wehrtürme' ausgemacht:
1. Taiwan als Bollwerk gegen China [indo-pazifischer Raum]
2. Israel als Kämpfer gegen die Expansion des militanten Islam (Iran - IS - Taliban usw) [mittlerer Osten - Afrika]
3. Ukraine als in den Westen integrierte Festung gegen den dritten global player Russland [Europa - Eurasien]
Es würde hier zu sehr OT werden, aber die Anstrengungen der USA und seiner Partner in den letzten Jahren, neue Allianzen , um nicht zu sagen, Waffenbrüderschaften, zu schmieden, passen sehr gut in diese (gar nicht mehr sooo neue) Strategie des MEGA (make America great again).
Dass die anderen darauf natürlich reagieren, zeigt - nur um ein Beispiel zu nennen - die neue 'Freundschaft' (von China eingefädelt !) der einstigen Rivalen (Syrien, Yemen ...) Saudi - Arabien und Iran.
Ich bin gespannt, was da noch alles kommen wird, an unerwarteten 'Kameradschaften', damit zusammenhängend aber auch an Zündeleien, die das Zeug haben, in regional begrenzte militärische (Stellvertreter) Auseinandersetzungen zischen den Lagern zu entarten.
Interessant dabei auch die (wie ich meine, eher kluge und weitsichtige) Haltung Frankreichs, die sowohl die Lagerbildung innerhalb der EU und als auch die Diversität der einzelnen Mitgliedsstaaten wieder mal deutlich werden lässt.
Warum brauchen wir eigentlich eine eigene, nationale China- Strategie (die immer noch im Ofen ist), wenn die EU schon dabei ist, eine eigene 'europäische' zu produzieren. Wird sich dann die DE Position eher durchsetzen oder die Frankreichs oder die der EU-Kommission ? Gleiches gilt übrigens auch für die neuen Verteidigungsstrategien.
An diesem Beispiel wird man sehen können, ob es eher zur Kongruenz der Ziele oder eher zur Äquidistanz à la Macronnienne in bezug auf die US Erwartungen (s.o. Weltordnungsstrategie) kommen wird.
Die nächste wichtige Nagelprobe wird sein, ob die EU (unter der Führung von DE) seine ihr von den USA zugedachte Aufgabe, sich um den "Wehrturm" Ukraine zu kümmern (militärisch mit quasi NATO- Sicherheitsgarantien, finanziell/Wiederaufbau/beschleunigte EU Mitgliedschaft). Das wird ganz schön zusätzlich "ins Geld gehen", wenn wir Europäer einen großen Teil der bisherigen US Hilfe werden schultern müssen.
Vor dem Hintergrund versteht man auch, warum für Deutschland der "Indopazifik" plötzlich zur Schlüsselregion geworden ist und wir eine dauerhafte deutsche Militärpräsenz in der uns bislang eher fremden Region aufbauen und neue Freundschaften schließen bzw. alten mehr als nur wirtschafliche Bedeutung beimessen werden.
Ob ich jetzt aber weniger zum 'Chinesen', dafür mehr zum 'Koreaner' essen gehen werde (Bibimpapp kenne ich noch nicht ...), um auf dem Laufenden zu bleiben, muss ich mir noch überlegen ? Entfernungsmäßig liegt mir der 'Koreaner' ferner.
In der Tat klingt Haupt-Konkurrent feiner, aber Haupt-Feind trifft die Situation besser 😁. Ansonsten danke ich für deine korrekte Zusammenfassung der Lage. Ich hätte schlichtweg nicht die Geduld dafür.
Ich gehe zwar zu einer chinesischen Masseurin, aber zum essen lieber zum Inder (um dessen „Freundschaft“ ja auch gebuhlt wird 😁.
Wie immer Juro, diskutierst Du ideologisch verblendet, an den eigentlichen Problemen vorbei.
Wenn man dies zu Grunde legt, müsst auch Dir auffallen, dass wir andere Werte haben sollten, als Diktaturen.
Und zudem zur Kenntnis nehmen, dass man Probleme nicht lösen kann wenn man lediglich Lösungsansätze benutzt, durch die Probleme erst entstanden sind.
Schau! Wir haben im Moment einen Russland - Ukraine Krieg.
Bist du ernsthaft der Meinung, man könnte das Rückgängig machen?
Man müsste nur die Zeit zurückdrehen?
Leute wie Du, geben sich bisweilen sogar pazifistisch, doch nur dann, wenn der Aggressor seinen Willen bekommt und die sozialistische Internationale auf den Lippen singend, das sich wehrende Volk assimiliert und sich dem Aggressor unterwirft.
Wie kommt das?
Sind Leuten wie Dir, die Vorgänge und überhaupt die Vorgänge der Welt, zu kompliziert?
Zu Deinem angeblichen Beweis:
Es ist doch anmaßend sich solcher Doktrin zu bemächtigen, die über den Willen und die Interessen des Taiwanischen Volkes, als vorbildliche Demokratie, hinwegzusetzen.
Mit welchem Recht könnte eine USA das verlangen sollen. Zumal das Völkerrecht von der Selbstbestimmung eines Volkes ausgeht.
Wie geht es denn dann weiter?
Morgen Vietnam übermorgen Korea?
Guten Morgen.
Beruhigend zu ahnen, Alkmar, dass es an die Schaltstellen der Macht und in die Regierungen der Welt ausschließlich Leute mit Deinen analytischen Fähigkeiten und Deinem Durchblick schaffen.
Eigentlich schade, dass Du Deine Talente nicht dort, sondern verschwenderischer Weise hier einbringst.
Habe ich beruhigend geschrieben?
Jetzt, wo es tatsächlich so dasteht.
Ich vertrau natürlich darauf - doch ich weiß nicht recht!
Bei der Gelegenheit: Was die fortlaufenden Hinweise einiger Leute hier auf das "Völkerrecht" angeht, sei wieder einmal erwähnt, dass jedes Recht zu seiner Durchsetzung der Macht bedarf.
So gesehen wäre es durchaus möglich, dass unter Berufung auf das Völkerrecht jetzt und demnächst Kriege geführt und deren unabweisbare Notwendigkeit damit begründet wird.
Spott, lieber Bias, ist die höchste Form einer gegenseitigen Hochachtung der Menschen untereinander, denn sie ist gewiss ehrlich gemeint. 😄
Ich denke, dass ich im Leben genügend im Dienste der Allgemeinheit für andere geleistet habe, daher könntest Du mir meinen Lebensabend ruhig gemächlicher gönnen.
Ich würde mich aber, wo wir einmal dabei sind, gerne von Dir wünschen, dass Du mehr zur Sache selbst beitragen würdest, als dich mit Forderungen und Erwartungen an andere zu richten.
Denn das ist sehr billig.
Meine Psychologie sagt mir, dass du anderer Leute Leistung nicht gerne anerkennen magst.
Ja, das gibt es bei vielen Menschen, die sich selbst nicht schätzen.
Mein Rat wäre daher, lerne Dich selbst anzunehmen.
Spott, lieber Bias, ist die höchste Form einer gegenseitigen Hochachtung der Menschen untereinander, denn sie ist gewiss ehrlich gemeint. 😄Ausnahmsweise:
Ich denke, dass ich im Leben genügend im Dienste der Allgemeinheit für andere geleistet habe, daher könntest Du mir meinen Lebensabend ruhig gemächlicher gönnen.
Ich würde mich aber, wo wir einmal dabei sind, gerne von Dir wünschen, dass Du mehr zur Sache selbst beitragen würdest, als dich mit Forderungen und Erwartungen an andere zu richten.
Denn das ist sehr billig.
Meine Psychologie sagt mir, dass du anderer Leute Leistung nicht gerne anerkennen magst.
Ja, das gibt es bei vielen Menschen, die sich selbst nicht schätzen.
Mein Rat wäre daher, lerne Dich selbst anzunehmen.
Ich bin mir mittlerweile relativ sicher, dass Du diesbezüglich relativ schmerzunempfindlich bist, lieber Alkmar.
Dennoch halte ich es für an der Zeit, mitzuteilen, dass mir Deine tiefschürfenden psychosozialen Befunde und die überheblich anmaßende Art sie "sachlich" mitzuteilen auf den Senkel gehen.
Weshalb?
Ja nun - im Laufe meines Lebens durfte ich einige Leute, die mit gleichermaßen prätentiösem Gehabe andere fortlaufend zu belehren suchten, kennen und angemessen schätzen lernen.
Jetzt komm nicht auf die Idee zu behaupten, das schmälere irgendwie meine Dir bisher erwiesene, leistungsbezogene Anerkennung
China zum Hauptfeind in der Welt ausgerufen???
Das klingt in systemfeindlichen Ohren zwar logisch und sachgerecht, ist aber total daneben gegriffen, falsch und wird der Realität nicht gerecht!
Haupt-Konkurrent klingt auch nicht besser, denn es trifft des Pudels Kern eben so wenig.
" die sich global neu ordnenden Gewichte von Staaten bzw. Allianzen stellen die bisherige Weltmachtstellung der USA zur Disposition " - was ist das denn für ein Unsinn?
Gewichte - egal ob global neu oder national alt, Gewichte können außer wiegen ........ nichts!
Den Status einer "Weltmachtstellung" kann nur derjenige "zur Disposition stellen", verfügbar, zugänglich, griffbereit machen, der sie inne hat und da das aktuell nicht zur Debatte steht, und China dazu sowieso (noch) nicht in der Lage ist sie auszufüllen, ist das Unsinn und soll nur vom Thema ablenken!
Auch die Fabel der drei Wehrtürme liest sich gut, ist aber genau so falsch und realitätsverzerrend wie alle anderen Beispiele, die Du aufführst!
Taiwan als Bollwek gegen China???
Taiwan ist keine Festung sondern gegenüber dem Festlandchina ein Inselchen, ein zartes Gebilde, daß von China in Nullkommanichts überrannt und übermannt werden könnte, wenn es nicht "das Bollwerk" des Dreiklanges mit dem Westen - Partner - Wettbewerber und systemischer Rivale geben würde, ich denke so rum paßt der Schuh besser!
Gegen Dein Bollwerk 2 gibt es auch eine Menge gegenzusetzen, aber darauf will ich nicht eingehen!
Dein Bollwerk 3 ist dem Weten, aber vor allem den Ukrainern gegenüber, schlicht eine Unverschämtheit!
beinhaltet einfach eine irreführen sollende Frage, denn natürlich fährt Deutschland keine andere China-Strategie als die EU, aber im Koalitionsvertrag steht „Wir wollen und müssen unsere Beziehungen mit China in den Dimensionen Partnerschaft, Wettbewerb und Systemrivalität gestalten“, und damit ist bereits umrissen, was das Thema so kompliziert macht und einen Besuch Baerbocks in China rechtfertigt!Dein Zitat: "Warum brauchen wir eigentlich eine eigene, nationale China- Strategie (die immer noch im Ofen ist), wenn die EU schon dabei ist, eine eigene 'europäische' zu produzieren."
Damit sind Deine weiteren Fragen bezüglich der
"Durchsetzungskraft" auch hinfällig!
Ich muß zugeben, wenn man sich für die Probleme dieser Welt nicht weiter interessiert und nur das liest was man vorgesetzt bekommt, dann liest sich "Deine Geschichte" recht flüssig, spannend und gut, aber wehe man zieht die Tatsachen in Betracht ........ dann entpuppt sich das doch als schlechter Roman!
Edita
Dachte ich doch tatsächlich bisher, dass ich nur meine Meinung schreibe. 😔
Wie und womit sollte ich jemanden "belehren"?
Das setzt doch voraus, dass jemand eine Belehrung überhaupt annehmen mag.
Wie sollte ich armer Wicht das erzwingen können?
Ich denke also, dass Dich ganz andere Dinge und zudem nicht nur bei mir, stören könnten. Oder? 😉
Dachte ich doch tatsächlich bisher, dass ich nur meine Meinung schreibe. 😔Mal wieder kurzerhand der schieren Rechthaberei wegen Voraussetzung mit einer möglichen Folge vertauscht, Wicht?
Wie und womit sollte ich jemanden "belehren"?
Das setzt doch voraus, dass jemand eine Belehrung überhaupt annehmen mag.
Wie sollte ich armer Wicht das erzwingen können?
Ich denke also, dass Dich ganz andere Dinge und zudem nicht nur bei mir, stören könnten. Oder? 😉
Q.e.d.
Ansonsten: Geschenkt.