Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf Juro vom 19.04.2023, 10:15:02

Lies und interpretiere Du erst mal korrekt was ich schrieb, dann wirst Du feststellen, daß wir uns nicht im Kreise drehen, sondern Du einfach andere Ziele verfolgst, weil Du andere Ergebnisse wünschst! 

Edita

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
"Zur umstrittenen endgültigen AKW-Abschaltung und zu den zunehmenden Differenzen innerhalb der Ampelkoalition sowie zu den europäisch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz
Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf olga64 vom 18.04.2023, 18:00:54
Hallo liebe Rispe - darauf wollte ich Dich gerade hinweisen! Jetzt bist Du mir zuvorgekommen. Auch ich werde Herrn Strittmatter lauschen.... lg Olga
Hallo @Olga,
leider kam die Diskussion über China mit Strittmatter ganz am Schluss, weil vorher so lange über den Ausstieg aus der Kernkraft diskutiert wurde, so dass ich den allerletzten Rest wieder verpennt habe.
Aber das Wichtigste von ihm habe ich noch gehört, und besonders gefreut habe ich mich, wie er Frau Baerbock über den grünen Klee lobte, weil sie endlich einmal genauso reagiert hätte, wie er sich das immer gewünscht hatte. Er hat bitter beklagt, dass man vorher dauernd Rücksicht auf die Gefühle der chines. Machthaber genommen und windelweich mit ihnen gesprochen hat (also genau das, was hier von den angeblichen Kennern der Szene fortgeführt werden sollte).
Strittmatter weißt, was er sagt, er hat jahrelang da gelebt und hat einen ganz anderen Durchblick als wir alle zusammen.
Deshalb habe ich mich besonders gefreut, dass er mir so aus der Seele sprach, und mal wieder festgestellt, dass man nicht die ganze Geschichte eines Landes herunterbeten können muss, um sich trotzdem ein adäquates Urteil bilden zu können.
Ich lass mich von niemandem mehr  bluffen, weil er die Geschichte besser kennt als ich. Ein auswendig gelerntes oder gegoogeltes Zeug verhilft noch lange nicht zu einem richtigen Urteil der Gegenwart.
Und eins habe ich schon seit Jahren verfolgt und gelesen: dass der jetzige chines. Machthaber wieder einen Rückschritt in puncto Demokratie gemacht hat und seit Jahren das Regime zurückführt in alte allerbrutalste, faschistoide Zeiten.

Xi Jinping

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Rispe vom 19.04.2023, 11:36:10

Zitat Rispe:
Ein auswendig gelerntes oder gegoogeltes Zeug verhilft noch lange nicht zu einem richtigen Urteil der Gegenwart.

Darauf kommt es auch gar nicht an liebe Rispe, viel wichtiger ist, mit welchem Ziel man "das Zeug" was man sich "erlesen oder ergoogled" hat, interptretiert, denn ein Putinanhänger oder sonstiger Autokratie-Freund kann den gleichen Text über Gott und die Welt lesen wie Du, wie wir alle, interpretiert ihn aber genau gegensätzlich Deiner, aller Meinung, er hört sogar was ganz anderes raus, als Leute sprechen!
Das erleben wir doch hier tagtäglich!

Edita
Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Edita vom 19.04.2023, 10:38:02

Hallo Edita,
vielleicht gehen wir auch von unterschiedlichen Ausgangspositionen heran. Dann ist das eben so. Die Geschichte wird es entscheiden.
Juro

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf pschroed vom 19.04.2023, 10:30:04

Hallo Phil,

dein Hinweis gefällt mir. Man muss nur mal versuchen, beide Narrative von ihrem Ursprung zu den heutigen Erscheinungen zu analysieren und die weiteren Konsequenzen ausloten.

Juro

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois

Auch ich finde, dass der Sinologe Strittmatter auch politisch interessante Analysen anstellt. Nicht nur über China, wo er als Expat mit Familie gelebt und so die Gelegenheit hatte, sich  das Leben der Alltags-Chinesen aus der Nähe anzusehen.

Für besonders bemerkenswert halte ich daher auch die Parallelen die Strittmatter  zwischen der KP Chinas und der bayerischen CSU, und ganz besonders mit der Kirche, der katholischen, zieht.

Der Mann ist vom Fach, scheint sich gut auszukennen und zu wissen, wovon er spricht !

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf Alkmar vom 19.04.2023, 07:05:55

in der Diplomatie sollte man manchmal Klartext reden, jedoch nie das verbindende Tischtuch zerschneiden.
Wenn China tatsächlich Hilfe möchte, kann diese nur darin bestehen, dass es friedlich bleibt und demokratischer zugeht.
Ich würde das so sogar begrüßen.

Ja @ Alkmar, das mit dem Tischtuch sehe ich natürlich ganz genauso wie Du!

Und na klar fordert China Hilfe, für eine friedliche Wiedervereinigung mit Taiwan und verweist darauf, dass sie ja die Wiedervereinigung in Deutschland auch unterstützt hätten.
Der Pferdefuß daran: sie bieten ihre Art von Friedlichkeit unter dem Motto "Ein Land, zwei Systeme" an und Taiwan lehnt das rundweg ab, weil sie ja gesehen haben, was in Hongkong von diesem Motto übrig geblieben ist. 
Taiwan fordert seinerseits alle Demokratien auf, es bei seinem Weg in die Souveränität zu unterstützen. Und das können wir allesamt nicht, auf Grund der leidigen Ein-China-Politik. 
Ich bin gespannt: "wir" werden uns entscheiden müssen..

Katja
Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf aixois vom 19.04.2023, 13:44:48

So, jetzt habe ich mir das alles nochmal angehört, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass Herr Strittmatter einen so solchen Vergleich wirklich gebracht hat, falls ich das verpennt haben sollte.
Und, nein, er hat nichts darüber verlauten lassen, das hätte mich auch sehr gewundert.
Bei aller Kritik an Bayern und der Kath. Kirche - da werden Andersdenkende nicht inhaftiert und gefoltert. Und die Kirche hat zwar auch Verbrechen auf sich geladen mit den Missbrauchsfällen etc., aber auch das ist nicht vergleichbar mit den Verbrechen Chinas im Umgang mit Andersdenkenden. Vielleicht früher mal, als es noch die Inquisition gab, aber die hat die Kirche inzwischen abgeschafft.

Du solltest bei solchen Behauptungen bedenken, dass sie nachprüfbar sind. Ich kann mich nur noch wundern über solche haltlosen Vergleiche, die es in der Sendung nicht gab und für die Herr Strittmatter viel zu klug ist.

Hier kann man alles nachhören: Markus Lanz vom 18. April 2023

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Rispe vom 19.04.2023, 15:44:58

Wie recht Du hast, ich habe es mir auch noch mal angeschaut und habe nichts dergleichen gefunden, da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken!  😀

Edita

Anzeige