Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf pschroed vom 17.04.2023, 18:04:33

Die Ausgangsposition ist für unsere Politiker relativ klein um die Richtung vorzugeben wie wir leben möchten und das ist meine Erachtens nun ein Versuch von den BRICS Staaten auch ein großes Wort mitzureden zu dürfen , wie sie sich die Welt , mit uns vorstellen, natürlich mit enormen Druck, wie jetzt der Krieg in der Ukraine es uns zeigt. 

Hallo @ pschroed,

ich habe das jetzt gerade erst gelesen..

Du solltest ja nun nicht die BRICS Staaten insgesamt mit dem Krieg in der Ukraine in Zusammenhang bringen! Ich wüsste nicht, dass außer Russland noch ein anderer Staat die Ukraine überfallen hätte... 

Und Ja?! , die haben ihre eigene wirtschaftliche Entwicklung mit ihren eigenen Erfahrungen gemacht! Das waren auch nicht immer die besten Erfahrungen mit den Demokratien. 
Wer sind WIR, dass wir Denen verbieten wollen, auch ein großes Wort mitzureden, wie sie sich die Welt vorstellen?!
Wer sind WIR, dass wir meinen könnten, die Einzigen zu sein, denen ein "großes Wort" diesbezüglich zusteht?? 
Warum sollten wir glauben, dass sämtliche Länder der Welt sich uns dauerhaft unterordnen müssen?
Der fettmarkierte Satzteil erschüttert mich ein bisschen...

Gruß, Katja
Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1

Ehemaliger Oberst der US-Armee zum Thema Ukraine, Taiwan und dem Zustand des US-Imperiums

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Tina1 vom 18.04.2023, 17:36:02

Money turns the world go round - was sind da schon Menschenleben (vor allen Dingen wenn es nicht due eigenen Landsleute sind.. Es war von Anfang an das Bestreben der USA den Krieg in der Ukraine mit Waffenlieferungen zu unterstützen. Im übrigen nicht nur in diesem Krieg.
Und Europa hat fleißig mitgemischt.
Bruny

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe

Heute Abend ist bei Lanz Kai Strittmatter, ein ausgewiesener China-Kenner, den ich aus der SZ kenne. Den sollten sich mal alle anhören, sehr zu empfehlen.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 18.04.2023, 17:58:53

Hallo liebe Rispe - darauf wollte ich Dich gerade hinweisen! Jetzt bist Du mir zuvorgekommen. Auch ich werde Herrn Strittmatter lauschen.... lg Olga

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 18.04.2023, 17:52:53
Money turns the world go round - was sind da schon Menschenleben (vor allen Dingen wenn es nicht due eigenen Landsleute sind.. Es war von Anfang an das Bestreben der USA den Krieg in der Ukraine mit Waffenlieferungen zu unterstützen. Im übrigen nicht nur in diesem Krieg.
Bruny

Ja, das stimmt - auch aufgrund der Bitten der überfallenen Ukraine und der Unfähigkeit der europäischen Staaten, einen Krieg in Europa selbst zu regeln, nahmen alle wieder Rückgriff auf die seit Jahrzehnten bewährte Schutzmacht USA.
Unvergessen für mich als im Krieg Geborene wird auch immer sein, dass gerade die USA mit den Allierten unser Land von den Nazis befreiten - natürlich ging dies nicht mit Wattebällchen, sondern mit dem Einsatz von schweren Waffen und natürlich auch dem hohen Verlust amerikanischer und alliierter Soldaten.
Und nach dem Krieg erwiesen sich die USA als fair und bereit, dass wir unser Land wieder aufbauen konnten und wieder an Prestige in der Welt gewonnen haben - ausserdem lehrten sie uns die Demokratie.
ich bin stark geprägt von den USA und werde es lebenslang bleiben.

Und wenn ich Ihren Bericht im Internet wg. Ihrer unternehmerischen Vorgeschichte richtig interpretiere, sind Sie das doch auch, wenn Sie sich sehr lobend über ihre beruflichen Wurzeln in den USA ausdrücken. Habe es gerade nochmals nachgelesen.
Wollen Sie jetzt wirklich durchblicken lassen, dass an dem Überfallskrieg der Russen in der Ukraine "eigentlich" die Amerikaner die grosse SChuld tragen und die Europäer, die die Ukraine waffentechnisch unterstützen?

Die USA zeigten sich dann später bei ihren Kriegseinsätzen in Vietnam, Irak usw. auch als Kriegstreiber. Aber nach meiner Rechnung hat hier Putin in den letzten ca 20 Jahren seiner autokratischen Regierungsmacht schnell aufgeholt: Tschetschenien, Georgien, Syrien, Ukraine - was folgt als Nächstes?

Der nun schon 14 Jahre andauernde Krieg in der Ukraine (initiiert von Russlands Putin) darf nicht mal als solcher bezeichnet werden - wer es trotzdem tut, kann bis zu 25 Jahre ins Straflager wandern. Olga

Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Bruny_K vom 18.04.2023, 17:52:53
Bruny

Was ja eine höchst gewagte und zudem unlogische Feststellung ist, da ja Herr Putin an erster Stelle und zum zweiten Male, als Auslöser für den Krieg in der Ukraine zu nennen ist.
Weitere Kriege hat er ja auch hinter sich.
Hat er dann nicht dann auch mehr Interesse, das die USA am Krieg (angeblich) verdienen?
Im Moment sehe ich übrigens nicht wie man verdienen könnte, dafür müsste der Krieg von der Ukraine gewonnen werden.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 18.04.2023, 17:17:20

Die Ausgangsposition ist für unsere Politiker relativ klein um die Richtung vorzugeben wie wir leben möchten und das ist meine Erachtens nun ein Versuch von den BRICS Staaten auch ein großes Wort mitzureden zu dürfen , wie sie sich die Welt , mit uns vorstellen, natürlich mit enormen Druck, wie jetzt der Krieg in der Ukraine es uns zeigt. 

Hallo @ pschroed,

ich habe das jetzt gerade erst gelesen..

Du solltest ja nun nicht die BRICS Staaten insgesamt mit dem Krieg in der Ukraine in Zusammenhang bringen! Ich wüsste nicht, dass außer Russland noch ein anderer Staat die Ukraine überfallen hätte...

Und Ja?! , die haben ihre eigene wirtschaftliche Entwicklung mit ihren eigenen Erfahrungen gemacht! Das waren auch nicht immer die besten Erfahrungen mit den Demokratien. 
Wer sind WIR, dass wir Denen verbieten wollen, auch ein großes Wort mitzureden, wie sie sich die Welt vorstellen?!
Wer sind WIR, dass wir meinen könnten, die Einzigen zu sein, denen ein "großes Wort" diesbezüglich zusteht?? 
Warum sollten wir glauben, dass sämtliche Länder der Welt sich uns dauerhaft unterordnen müssen?
Der fettmarkierte Satzteil erschüttert mich ein bisschen...

Gruß, Katja
Das heißt die Regime möchten die Weltordnung bestimmen, auf Youtube findest du auch Putins Video wo er sein imperialistischen Weg für die Zukunft erklärt.
BRICS ist nun eben eine Zusammensetzung von Ländern genau wie die EU aber mit anderen Werten.
Die westliche Politik muß wachsam sein. Phil.

QUELLE ZDF

Lawrow zu Friedensgesprächen:Russland fordert eine "neue Weltordnung"
Datum:
07.04.2023 13:10 Uhr
Russlands Außenminister Lawrow hält Friedensgespräche mit der Ukraine nur für möglich, wenn eine "neue Weltordnung" entstehe. Lawrow droht zudem mit dem Ende des Getreideabkommens.

Russlands Außenminister Sergej Lawrow hält Friedensgespräche zur Beilegung des Ukraine-Kriegs nur im Zuge einer "neuen Weltordnung" ohne eine Vorherrschaft der USA für möglich. Verhandlungen müssten russische Interessen berücksichtigen, sagte er am Freitag bei einem Besuch in der Türkei.

Es geht um die Prinzipien, auf denen die neue Weltordnung basieren wird.

Sergej Lawrow, russischer Außenminister
Lawrow drohte zudem mit einem Ausstieg Russlands aus dem Getreideabkommen mit der Ukraine. "Wenn es keine Fortschritte bei der Beseitigung der Hindernisse für russische Düngemittel- und Getreideexporte gibt, dann werden wir uns fragen, ob dieses Abkommen notwendig ist", sagte er.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Ziel und Zweck der BRICS Staaten.
BRICS-Staaten - Erwartung anderer politischer Kräfte
Sowohl die BRICS-Staaten als auch andere politische Kräfte der Welt erhoffen sich von den genannten Aktivitäten Beiträge zum Lösen akuter und latenter globaler Probleme.

China kann sich ruhig auf die Seite des Verbrechers stellen. 

Einziger Wermuts Tropfen die Demokratie der USA steht im Weg, das ist die momentane Situation.

Und das könnte ein 3ter Weltkrieg auslösen. Phil.

QUELLE JURAFORM

Globale Entwicklung
BRICS gibt es erst seit Beginn des 21. Jh. und bezeichnet eine Staatengruppe, welche zunehmend Einfluss auf die globale Entwicklung nimmt. In BRICS vereinigen sich die Anfangsbuchstaben der Länderbenennungen von Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika. Diese Staaten umfassen mit etwa 3 Milliarden Einwohnern ca. drei Siebtel der Weltbevölkerung (Stand 2011) und repräsentieren mehr als ein Fünftel der Weltwirtschaft mit überdurchschnittlich hohen Wachstumsraten.

BRICS-Staaten - Ziele
Was bedeutet BRICS-Staaten? (© Yulia Buchatskaya – stock.adobe.com)
Was bedeutet BRICS-Staaten? (© Yulia Buchatskaya – stock.adobe.com)
Zwischen den BRICS-Staaten gibt es erhebliche Unterschiede. Ungeachtet dessen wollen sie mit Hilfe gemeinsamer Institutionen ihre Zusammenarbeit voranbringen und ihrer Rolle im Weltgeschehen größere Bedeutung zumessen.
Hierzu haben sich die Regierungen der BRICS-Staaten u.a. folgende Ziele gesetzt:
  • Kooperation in Wirtschaft und Handel
  • Kooperation in der Finanzpolitik, z.B. durch das Gründen einer gemeinsamen Investitionsbank. Diese soll grenzüberschreitende Projekte finanzieren und ist als Alternative zum Internationalen Währungsfonds und zur Weltbank gedacht, die nach wie vor von den USA, Japan und den europäischen Industriestaaten beherrscht werden
  • Vertiefen des gegenseitigen politischen Vertrauens.
BRICS-Staaten - Erwartung anderer politischer Kräfte
Sowohl die BRICS-Staaten als auch andere politische Kräfte der Welt erhoffen sich von den genannten Aktivitäten Beiträge zum Lösen akuter und latenter globaler Probleme.
Literatur:
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 18.04.2023, 15:55:25

Ich weiß, dass Stalin ein Massenmörder war, wüsste auch nicht, warum ich da nun in die russische Geschichte vertieft einsteigen sollte ... mir reicht die Gegenwart auch schon aus.

Deine Sorge um mein Niveau ist nicht notwendig, aber nett, dass du dir darüber Gedanken machst!
MarkusXP

Stalin war ein Massenmörder - und Putin stellt sich praktisch als dessen Nachfolger dar.
Ich lese derzeit ein Buch über UkrainerInnen, die Anfang der 90er Jahre ihr Heimatland verliessen, um es in Deutschland besser zu haben.
Da wird auch über die grausame Zeit des sog. Holodomor in der Ukraine,d er grossen, von Stalin verursachten Hungersnot in den 30er Jahren geschrieben, der bis zu 7 Mio Menschen zum Opfer fielen.
Die Ukrainer mussten ihre Felder abernten, ihre Bäume fällen und Saatgut nach Russland schicken.
Da gab es dann Vorfälle,dass verhungernde Menschen in Kirchen der Ukraine eingebrochen sind, dort Ikonen und Altargegenstände entfernten, um sie Leuten anzubieten, die noch über Nahrungsmittel verfügten.
Kinder wurden der russischen Regierung aufgefordert, als Spitzel tätig zu sein und ihre Eltern zu melden, wenn diese zB. noch Saatgut oder Nahrungsmittel horteten, um überleben zu können.

Alles hängt mit allem zusammen, lieber Markus - man kann ein Land oder Volk nicht zusammenhanglos be- oder verurteilen.
Aber ich denke für mich ,dass ich mit jemandem auf Ihrem Niveau (das ich sehr schätze, auch wenn wir öfters nicht einer Meinung sind) lieber diskutiere als mit anderen,d ie mir das evtl. aufnötigen wollen.
Alles Gute. Olga

Anzeige