Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von weserstern

Ich lese stets sehr mit Interesse mit und bin erstaunt , welche Nouancen sich bei diesem Thema-- Krieg in Europa entwickeln können.
Da gibt es doch sehr viele unterschiedliche Sichtweisen. Historische Ereignisse, tagesaktuelle  Geschehen wiedergegeben.

Doch mein Gedanke zum Abend, hat das alles für die Bevölkerung in der Ukraine etwas gebracht, hier wird doch nur locker über alles geplaudert.

Besonders hat mich gestört, dass einige Teilnehmer in der Runde hart angegriffen werden..

Wem bringt das etwas -- frage ich mich ???

Ganz sicher nicht dem Thema.

weserstern

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Alkmar vom 17.04.2023, 20:54:15
Ideen wären immer gut, doch Politik ist nicht einfach mit Ideen machbar, sondern mit Visionen und Konsequenzen daraus.
Zwar verlachte das schon Helmut Schmidt, (ich war zutiefst enttäuscht über Schmidt) doch ohne Visionen geht es nicht.
Idee und Vision ist ja beinahe gleich, wobei ich Vision mehr als Gemeinsamkeit sehe.

Wie ich schrieb, können sich Völker im Grunde nur selbst befreien.
So weit war Russland mal, doch Korruption und Oligarchie war erfolgreicher.

Nein, mehr als Konsequenzen ankündigen, kann man in China nicht!
Und die Botschaft kam an..
Ich denke, Alkmar, Du bist so überzeugt von dem, was Du regelmäßig lehrst, dass Du nicht merken kannst oder darfst, wie widersprüchlich sich das meiste davon liest.

Helmut Schmidt hielt es bekanntlich weder für angebracht noch für ratsam, sich in die Angelegenheiten anderer Völker einzumischen.
Du bringst es immerhin bis zu der Einsicht, dass sich „Völker nur selbst befreien können“.
Wenn das so ist, welchen Sinn ergibt es dann, ihren Regierungen „Konsequenzen“ anzukündigen?
Besonders dann, wenn der Ankündiger gar nicht die Potenz hat, dieselben im Ernstfall umzusetzen?

Klänge es nicht immer so wissend und belehrend, wären es im Zweifel hin und wieder zumindest schöne Geschichten, welche frommen Wünschen entspringen mögen.
Aber so . . . 🙏

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Alkmar vom 17.04.2023, 21:11:07
Nein! Nationalismus ist nicht abzulehnen.
Jedes Volk hat das grundsätzliche Recht sich zu seinen Werten oder Land zu bekennen.

Da bin ich aber anderer Meinung Alkmar, und ob Nationalismus abzulehnen ist, hinter Nationalismus steckt eine Ideologie, die die Merkmale der eigenen ethnischen Herkunft z.B. Sprache, Kultur und Geschichte hervorhebt und überhöht, um so eine andere Ethnie abwerten zu können, Nationalismus hat mit Nationalbewußtsein oder Patriotismus nichts zu tun, 2006 beim Sommermärchen waren wir keine Nationalisten sondern verzauberte und herzerfrischende Deutsche, die mit allen Gästen, egal welcher Nation, den Fußball feierten, das täten Nationalisten  um keinen Preis dieser Welt! 

Edita

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf weserstern vom 17.04.2023, 21:20:20

Wenn sich jeder bewusst ist, dass das was er oder sie hier ablässt keinerlei Einfluss aufs reale Geschehen hat, bleibt's im Zweifel das als was ich es erlebe: 
Selbstbespiegelung/-darstellung, Unterhaltung und das hinlänglich aufschlussreich.

Kurz: Es schadet den Kombattanten ebenso viel oder wenig wie es ihnen nutzt.

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Bias vom 17.04.2023, 22:35:05
Wenn sich jeder bewusst ist, dass das was er oder sie hier ablässt keinerlei Einfluss aufs reale Geschehen hat, bleibt's im Zweifel das als was ich es erlebe: 
Selbstbespiegelung/ - darstellung, Unterhaltung und manchmal auch hinlänglich aufschlussreich.

Kurz: Es schadet den Kombattanten ebenso viel oder wenig wie es ihnen nutzt.

geschrieben von Bias
Es gibt tausende von Foren dieser Art in in Europa, weltweit wahrscheinlich um 10er Potenzen mehr! Ob du das glaubst oder nicht: es ist meinungsbildend!

Das betrifft nun nicht als Alleinstellungsmerkmal das ST, wir sind nur ein kleiner Teil des Ganzen. Gedankenaustausch ist zweifellos meinungsbildend, und zwar für diejenigen die ( wo ) schreiben, aber auch für die nicht-schreibenden Leser.

Mit dem was du von dir gibst kann zwar im Regelfall kaum jemand was anfangen, aber einige knackige Einlassungen gibt es schon, und das gefällt mir!
MarkusXP

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf MarkusXP vom 17.04.2023, 22:49:15

. . .  
Das betrifft nun nicht als Alleinstellungsmerkmal das ST, wir sind nur ein kleiner Teil des Ganzen. Gedankenaustausch ist zweifellos meinungsbildend, . . 
Oh ja - das ist es.
Was mich betrifft wirst Du nicht glauben wie sehr.

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Bias vom 17.04.2023, 23:06:40

. . .  
Das betrifft nun nicht als Alleinstellungsmerkmal das ST, wir sind nur ein kleiner Teil des Ganzen. Gedankenaustausch ist zweifellos meinungsbildend, . . 
Oh ja - das ist es.
Was mich betrifft wirst Du nicht glauben wie sehr.
geschrieben von Bias
Habe ich noch nicht feststellen können lieber Bias! Aber du bist ja noch jung, wissensdurstig und flexibel ... all diese Eigenschaften schätzen wir ja so sehr an dir!

Bleib wie du bist ... aber das bedarf nicht meiner Worte.

Bias, ich hau mich jetzt hin! Komm gut durch die Nacht träum was Schönes ... vielleicht das du mit Karl Popper im Kino sitzt, mit John Lock in einem Pub ein Bier trinkst oder mit Angela Merkel die heutige Auszeichnung feierst .... aber ich will dir die Nacht nicht verderben!
MarkusXP
Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Bias vom 17.04.2023, 18:37:14

Hallo Bias, es kommt eben immer auf den Standpunkt an.
Juro

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf pschroed vom 17.04.2023, 18:40:59

Phil, ist bei uns nicht anders. Kannst von Glück reden, wenn dir das noch nicht passiert ist.
Juro

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Alkmar vom 17.04.2023, 21:11:07

Hallo Alkmar,
ich sag doch, du bist noch in der Vergangenheit mit deinen Bildern. Russland ist schon lange nicht mehr "kommunistisch", auch die Führung nicht. Lenin ist Geschichte!

Welches Buch meinst du denn, das die "roten" haben?

Die Kirchen hatten die Bibel, das hat hunderte Jahre gereicht, um Massaker zu rechtfertigen. Hitler war ja auch Schriftsteller und sein Buch hat die schlimmsten Gräuel seiner Ära vorhergesagt. 
Welches Buch haben die roten? Die Mao-Bibel? Der letzte, der an die geglaubt hat, war vielleicht Pol-Pot.

Juro

Anzeige