Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 17.04.2023, 18:04:33

Unvorstellbar! 

Außerdem …….. die wurden ja nicht wegen der Menschen oder gar zu deren Vorteil gegründet, sondern nur um von den seriösen etablierten Finanzinstitutionen unabhängig zu sein, da läßt sich besser Geld auf die Seite schaffen! 

Edita

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Edita vom 17.04.2023, 17:49:12

Edita - Namen bitte - aber alle! Seit 1946!
Der Teufel steckt immer im Detail. War auch nicht so streng gemeint, wie sich das vielleicht liest. 
Ich werde heute Abend in Gedanken einen Toast auf deine Gesundheit ausbringen.
Es juckt zwar noch in den Fingern, auf deine Demokratiephilosophie zu antworten, aber nicht hier in diesen Thread.

Juro

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Juro vom 17.04.2023, 17:28:00

Ich würde das was Du beschreibst "Chauvinismus" nennen, Juro.
Es gab eine Zeit, da war der Nationalstaat durchaus erstrebenswert.
Das heutige Bestreben, die Nationalstaaten aufzulösen, bringt erkennbar auch weniger wünschenswerte Implikationen mit sich.

Nichts ist vollkommen, meinte der Fuchs, als er vom Prinzchen erfuhr, dass es auf dessen Planeten neben Hühnern auch einen Jäger gibt.
Wichtig ist, was hinten rauskommt,
um erneut mit einen Großkreuzgeehrten zu sprechen.

Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Rispe vom 17.04.2023, 17:49:23

Rispe,
kannst beruhigt sein, ich nehme kein Geld.
Wenn in den 1900-er Jahren jemand freigeistige Gedanken aussprach, war das den ewig gestrigen und reaktionären Vertretern der Gesellschaft auch peinlich. Also bist in guter Gesellschaft.
Übrigens von Bismarck ist über seinen Schatten gesprungen und hat den Deutschen eine Sozialversicherung "gegeben". Warum haben wir heute an den Schalthebeln der macht so wenige bismarcksche Courage, über den eigenen Schatten zu springen?

Juro

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf pschroed vom 17.04.2023, 18:04:33

Hallo Phil,
mit Abschottung und Ausgrenzung bekommt man es aber sicher auch nicht geregelt, dass China sich demokratischer entwickelt.
Juro

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Juro vom 17.04.2023, 18:31:23
. . . . . 
Warum haben wir heute an den Schalthebeln der macht so wenige bismarcksche Courage, über den eigenen Schatten zu springen?
geschrieben von Juro
Courage?
Versuch das mal mit der tiefstehenden Sonne im Rücken.
Der Akt dürfte selbst für ganz große Zwerge äußerst schwierig sein.
Frag einfach mal einen oder eine.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Juro vom 17.04.2023, 18:33:56
Hallo Phil,
mit Abschottung und Ausgrenzung bekommt man es aber sicher auch nicht geregelt, dass China sich demokratischer entwickelt.
Juro
geschrieben von Juro
Bis heute bestand / besteht diese EU Selbstständigkeit , es scheint den BRICS Staaten eher um unser Geld zu gehen in Bezug der florierenden europäischen Wirtschaft. Menschen sind für die Regime Ware, wertlos, das sehen wir täglich in der Ukraine . Phil.
Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Bias vom 17.04.2023, 18:27:53

Hallo Bias, ich finde Nationalstolz etwas sehr schönes. Das ist aber etwas ganz anderes als Nationalismus.
Es war früher so, dass wenn man sich mit Polen, Ungarn, Bulgaren, Rumänen oder Menschen der Sowjetunion getroffen hat, dann hat man viel Gemeinsames und Verbindendes erlebt und es entstanden Freundschaften. Da hat Nationalstolz etwas sehr positives. Aber Nationalismus kann alles kaputt machen.
Wir hatten jedes Jahr Studentenaustausche mit polnischen, tschechoslowakischen und ungarischen Schulen. Da lernte man auch Respekt im Umgang miteinander.

Juro

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 17.04.2023, 16:59:26

Ideen wären immer gut, doch Politik ist nicht einfach mit Ideen machbar, sondern mit Visionen und Konsequenzen daraus.
Zwar verlachte das schon Helmut Schmidt, (ich war zutiefst enttäuscht über Schmidt) doch ohne Visionen geht es nicht.
Idee und Vision ist ja beinahe gleich, wobei ich Vision mehr als Gemeinsamkeit sehe.

Wie ich schrieb, können sich Völker im Grunde nur selbst befreien.
So weit war Russland mal, doch Korruption und Oligarchie war erfolgreicher.

Ich meine, schaut man sich dieses Gebilde China unter Mao an, so könnte man Brechreiz bekommen.
Ein Mensch der sich nicht wusch oder Zähne putzte, dafür aber junge Mädchen...
Wie kann man solch einen Menschen verehren?

Also sind es eben die Menschen, das Volk, welches andere Wertevorstellungen bekommen müssen.
Von außen geht das kaum oder nicht.

Viele Menschen fühlen sich auch hier überfordert - ich bin überzeugt und das ist auch in Deutschland zu erkennen, dass man von der Demokratie überfordert ist.
Man kennt nur noch das ICH und nicht mehr das WIR, obwohl ständig alle in der WIR Form reden.

Nein, mehr als Konsequenzen ankündigen, kann man in China nicht!
Und die Botschaft kam an.
Allerdings hilft uns dabei der vorbildliche Schulterschluss mit und für die Ukraine gegen Russland!
Das bringt Glaubwürdigkeit.

Ich behaupte sogar, dass dies mit der CDU nicht gegangen wäre, denn Frau Merkel wusste längst um die Schachzüge und Tricks des Herrn Putin. Tat aber nichts.

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Juro vom 17.04.2023, 17:28:00

Nein! Nationalismus ist nicht abzulehnen.
Jedes Volk hat das grundsätzliche Recht sich zu seinen Werten oder Land zu bekennen.
Tief rote haben dafür ein Buch welches missbraucht wird und Millionen Opfer forderte.

In der Ukraine sterben viele Menschen, die ihre Freiheit und ihr Land, sowie ihre Identität lieben.
Sollte man das schelten?
Wo sie doch die Wahl hätten, von Russen ausgebeutet, entrechtet, gedemütigt und an Hunger leidend, zu Tode kommen könnten.

Da habe ich doch auch Mitleid mit jedem russischen einfachen Soldaten, der gewiss nicht weiß, warum er sein Leben lässt.
Für einen real existierenden Kommunismus, den es nie gab?
Für einen Verbrecher Lenin?

Anzeige