Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf Edita vom 17.04.2023, 10:10:52

Hallo Edita, mehr bringst du nicht zustande? Wieder nur Beschimpfung aus der unteren Schublade? 
Ich habe gar nicht die Absicht, dich zu beleidigen. Ich schreibe nur meine Gedanken zu einem Sachverhalt. Die stimmen manchmal mit deinen vielleicht nicht überein, aber du nimmst das gleich als übles persönliches Ding auf und polterst los. Könntest ja auch mal auf den Text eingehen und deine Gedanken zu dem chinesischen Außenpolitiker sagen. Das könnte man dann Diskussion nennen.

Jetzt, wo du wieder mal gepoltert hast ist es auch egal. Dann kann ich dir auch sagen, dass du falsch liegst, wenn du Deutschland in einer "liberalen Demokratie" wähnst. Der Begriff liegt mir zu nah an EINER Partei, die gegenwärtig umstritten ist und am unteren Rand der Abstimmungen herumdümpelt. Dann könnte ich auch behaupten Deutschland wäre eine "soziale Demokratie", andere wähnen sich schon eher in einer "christlich sozialen Demokratie", die nicht mal im Bund regiert. 
Sag doch einfach "freiheitlich demokratische Grundordnung", dann stimme ich dir auch zu,

Juro

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Juro vom 17.04.2023, 13:16:33

Und schon wieder machst Du uns hier ein X für ein U vor!
Die fdGO ist ein verfassungsrechtlicher Definitionsbegriff, der den Wesenskern des politischen Systems und der Wertvorstellungen der BRD benennt, während die „liberale Demokratie“ freie Wahlen, Gewaltentrennung, Rechtsstaatlichkeit, Marktwirtschaft, Menschen- und Bürgerrechte sowie bürgerliche und politische Freiheitsrechte beschreibt, die obendrein durch eine Verfassung garantiert werden. 

Ich brauche Deine Zustimmung nicht, die ist eh für mich für die Katz, weil politisch ungenießbar!

Edita

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf pschroed vom 17.04.2023, 10:38:00
. . . . .
Unsere Politiker müssen jetzt Gas geben.Ich werde dem Gefühl nicht los daß Putin und Xi-Jingping es ernst meinen. Dann könnte es lustig werden.

Regime sind dann nur stark wenn sie ihre Kanonen in Überzahl  auf andere richten können, sowie es auch der Ukraine passierte, indem sie ihre Atomwaffen für den Frieden ablieferten. Phil.
geschrieben von pschroed
"Unsere Politiker müssen jetzt Gas geben"
"Regime sind dann nur stark, wenn . . ."

Begnadet, wem solch bedeutungsschwangere Sätze einfallen; Respekt!

Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Juro vom 17.04.2023, 09:53:37
Hallo Alkmar,
mag sein, dass deine gelebte politische Haltung anders aussieht als deine Sprache. 
Es wäre ein guter Zug, wenn deine Sprache das auch zum Ausdruck bringt. 
Was "faschistoide Elemente" betrifft, so haben wir auch in der EU noch fleißig aufzuräumen. Warten wir die nächsten Wahlen in Frankreich ab oder schau nach Ungarn, Polen und Slowenien, die bereits entsprechende Kritik einstecken mussten.

Juro
geschrieben von Juro

Was wieder einmal bedeutet, dass Du ablenken und relativieren möchtest.
Für die EU ist das EU Parlament gefragt, auch da klare Kante, klarer Kurs.
Zudem auch wieder mit einem gewissen Führungsanspruch von Deutschland!
Die Ansage an Macron war doch deutlich, oder?

Übrigens in Demokratien gibt es immer Wahlen. Und wenn Politiker so handeln, dass man Angst vor Wahlen hat, sind sie eh nichts wert!
Darum nerven mich auch diese ständigen Pseudoumfragen.

Übrigens ist Nationalismus die Angst vor Entscheidung!
Es gelingt nicht den Menschen genügend Mut zu machen.
Auch die ständige Schelte an Politiker gerichtet, bedeutet keinesfalls Politik zu verstehen, es ist Zukunftsangst geschürt durch Medientrommelfeuer, die Verunsicherung auslöst.

Man sucht dann nach einfachen Lösungen, den "starken" Mann, der aber nur in den Untergang führen kann.
Nur gemeinsam sind wir stark und können unsere Interessen gestalten.

Wie kommt es, dass man immer nach der "starken" Hand sucht? Hat man selbst keine?
Ich vergleiche das immer mit einem Herdentrieb.

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 17.04.2023, 11:56:03

Hallo Katja,

wir sprechen aber von der Sprache des kalten Krieges und auch von der Untätigkeit der Kohl und Merkel Regierungen.
Also müsste man doch alte Wortwahl infrage stellen dürfen.

Wenn man eurem Kontext folgt, dürfte man den jeweiligen Kurs nie verlassen und würde mit Sicherheit auf Land laufen. In diesem Falle in den Krieg.

Ich wiederhole mich gerne... Wenn die Volksrepublik China den Führungsanspruch der Einheit haben möchte, muss es demokratisch werden!
Wenn es die Einheit haben will, dann nur in Verhandlungen ohne Säbelrasseln!

Schlimm ist ja, dass die Volksrepublik China zarte Demokratisierung rückgängig machte, also zeigte es, dass es seine Macht (Diktatur) einem Taiwan lediglich überstülpen würde.

Dazu äußerte sich Frau Baerbock.

Und ich finde es richtig, die unterschwellig und zweifellos vorhandene Solidarisierung Chinas mit Russland klar anzuprangern!
Denn darin sieht China die Blaupause für einen Überfall auf Taiwan.

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Alkmar vom 17.04.2023, 14:29:29

Das gilts jetzt nur noch China nachhaltig beizubringen.

Notfalls muss man sie zur Einsicht zwingen, die Chinesen.
So geht effiziente Diplomatie.
So straight geht's die taffe Außenministerin, Annalena Charlotte Alma Baerbock, an!

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Bias vom 17.04.2023, 15:17:22

Noch nicht registriert, daß das kein Alleingang der deutschen Außenministerin ist, sondern eine gemeinsam erarbeitete Strategie der G7 Staaten Japan, Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Kanada und den USA, die sich dazu gerade in Japan treffen, um das zu erörtern? 

Edita

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf Alkmar vom 17.04.2023, 14:29:29

@ Alkmar,

zur Thematik habe ich gar keine andere Meinung als Du.
Ich habe mal gelesen (weiß nicht mehr wo), dass Taiwan höhere Demokratiestandards haben soll als Deutschland! Unvorstellbar, diese erfolgreiche Volldemokratie im Stich zu lassen und dieser VR China auszuliefern! Wird mir ganz kalt, wenn ich mir das vorstelle. 
Aber leider ist das keine "alte Sprache" aus der westlichen Welt.
Die Bundespressekonferenz (Link von vorhin) fand am 03.08.2022 statt. Gibt noch eine Neuere von 17.03.2023, dort geht es hauptsächlich um den Besuch unserer Bundesbildungsministerin in Taiwan. Aber auch da werden ähnliche Aussagen getätigt. 
https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/regierungspressekonferenz/2588568
Auch Frau Baerbock hat sich zur Ein-China-Politik bekannt.

Wenn darauf so hinweise, liegt das an meiner Sorge um diese kleine Land und um uns alle. Seit Jahren erfüllen wir in diesem Bereich jede Forderung Chinas. Taiwan ist überall ausgeschlossen, selbst den Beobachterposten bei der WHO haben sie 2016 verloren und nicht einmal zur Coronazeit hat man ihnen erlaubt, wenigstens auf diese Weise teilhaben zu können.

Und jetzt?? Jetzt wollen die Menschen in Taiwan Souvärenität. Eben wegen Honkong als Horrorvorstellung. Ehe China das zulässt, werden sie mit Waffengewalt dieses Land "heim holen" wollen.
Hast Du eine Idee, wie wir das ernsthaft verhindern können? Dann wäre ich Dir dankbar, wenn Du sie mir schreibst.
"Dann muss China eben demokratisch werden" ist ja ganz nett. Aber wir wissen beide, dass das nur geschriebene Worte sind. Ohne Aussicht auf Erfolg.

Katja

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 17.04.2023, 16:59:26

„ Die Außenminister der G7-Staaten senden bei ihrem Treffen in Japan eine klare Botschaft aus: Eine gewaltsame Änderung der internationalen Ordnung sei nicht hinnehmbar“.     

Signal an Russland und China : G7 gegen gewaltsame Änderung der Weltordnung 

Edita

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Bias vom 17.04.2023, 15:17:22
Das gilts jetzt nur noch China nachhaltig beizubringen.

Notfalls muss man sie zur Einsicht zwingen, die Chinesen.
So geht effiziente Diplomatie.
So straight geht's die taffe Außenministerin, Annalena Charlotte Alma Baerbock, an!
geschrieben von Bias
Frau Merkel bekommt heute den "Großen Vaterländischen Verdienstorden" umgehängt, oder wie der Orden heute heißt "Großkreuz in besonderer Ausführung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland".
Hätte nicht Frau Baerbock, unsere Diplomatie-Gigantin, aufgrund ihrer "klaren Kante" diesen viel eher verdient? Ich meine - ja. Unbedingt. Unverzüglich.

Anzeige