Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

ingo
ingo
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ingo
als Antwort auf Bias vom 09.04.2023, 13:08:45

??????  Kein Kommentar.

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Juro vom 09.04.2023, 14:49:56

Kein Kommentar.

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Bias vom 09.04.2023, 12:56:00

War kein Vorwurf, war ein Hinweis.
Wurde hier bereits als Rechtradikale bezeichnet, weil ich eine Rechtsradikale
Zeitschrift gelesen habe.
Warum ich die lese, hat niemanden interessiert.

Anna

Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Bias vom 09.04.2023, 13:30:16

Also, Bias, wirklich! keine andere Freizeitveranstaltung kommt dem 
Radsport gleich, echt nicht.
Doch!! Eine : Zusammen  Musik machen.

Bin zurück vom Radsport und Stausee und habe einen Sonnenbrand.

Unterwegs, auf einer Bank, ein interessantes Gespräch mit einem älteren
Mann. (85 Jahre). ( Sehr süß!!)

Er wollte zunächst nicht raus aus sich. Ich habe ihm Mut gemacht.
Und dann hat er sich getraut: Er war von Beginn an gegen Waffenlieferungen
an die Ukraine.

Ihr denkt, ich denke mir das aus?
Mitnichten. Viele wissen doch bereits von wo ich wech bin: Genau.
Unterwegs quatsche ich oft wildfremde Menschen an. Meistens Kinder oder
alte Mensch. Erweisen sich als aufgeschlossen.

Eigentlich wollte ich noch viel mehr schreiben, aber dann zerfetzt ich den thread.
Bis dann

Ach ja, vorhin habe ich Gitarre gespielt und eines meiner Lieblingslieder
gesungen: Nothing else matters. Spiele ich öfter.

" forever trust in who we are and nothing else matters. " Richtig so!

Anna

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf pschroed vom 09.04.2023, 08:30:07

Leutnant, nun bin ich aber baff und verstehe dich umso besser, du beschreibst die Kultur einer Familie wie in den 60er, tut mir leid so ist das heute nicht mehr, keiner würde sich das gefallen lassen.

Die heutigen "meisten" Familien funktionieren nach dem Prinzip der Gleichberechtigung, keiner möchte in einer Familie leben wo ein Diktator/in führt, wo jeder bewundern bzw. gehorchen muß.  😉

Du bist wirklich zu beneiden, pschroed, um Dein geradliniges schwarz/weiß in all Deinen politischen Ansichten. Das macht vieles so einfach. Den Gegensatz zu Demokratie innerhalb einer Familie siehst Du in diktatorischer, kinderfeindlicher Erziehung und nicht etwa in einer kindgerechten und liebevollen, die von einer führenden Hand begleitet wird. Selbstverständlich sollten Kinder, je nach ihrem Alter und Verständns in Abläufe einbezogen werden. Das aber hat nur bedingt bis gar nichts mit Demokratie in Deinem Sinne zu tun. 
Bodoso
Bodoso
Mitglied

geschrieben von Bodoso
als Antwort auf pschroed vom 09.04.2023, 08:30:07

Die heutigen "meisten" Familien funktionieren nach dem Prinzip der Gleichberechtigung, keiner möchte in einer Familie leben wo ein Diktator/in führt, wo jeder bewundern bzw. gehorchen muß.  😉

Hai Pschroed.
In den 1980ger Jahren bin ich in einen Ort gezogen und habe eine Fam. kennengelernt , die bestand aus einem Mann (genannt Vater) einer Frau (genannt Mutter) und 12 Kindern . Heute fast undenkbar, das mit der Anzahl an Kindern.
Jedenfalls die Frau führte , wie man es damals nannte, das Regiment.
Nicht selten ging es da hoch her , im positiven Sinn . Und dann war es häufig die Mutter, die das Machtwort sprach , ganz undemokratisch, dem dann Folge geleistet wurde,
Was glaubst Du wohl welch ein Chaos es gegeben hätte, wenn da immer nach dem , was wir demokratische Regeln nennen , vorgegangen worden wäre.
Natürlich, je älter die Kinder wurden , um so mehr Mitspracherechte hatten sie.

Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Edita vom 09.04.2023, 11:09:00

Hallo Edita,

ich gebe zu, dass es etwas kompliziert ist, die ukrainische Parteienlandschaft zu erfassen, vor allem in ihrer Entwicklung nach 1992. 
Fehlentscheidungen von Parlament und Gerichten im Zusammenhang mit dem Wirken linker Parteien mussten korrigiert werden, neue Parteien, die unterschiedlichen Kräften nahestanden, wurden gegründet. 
Z.B. wurden auch die Repressalien gegen die KPU als verfassungswidrig erklärt und die entsprechenden Beschlüsse wurden aufgehoben. 
Nach dem Putsch von 2014 setzte eine erneute Verfolgung von Parteien ein, die sich nicht der Linie der neuen Kiewer Regierung anschlossen. Es gab Ausschlüsse von Abgeordneten und ganzer Fraktionen von Parlamentssitzungen. Dafür waren speziell und neu gesetzliche Grundlagen geschaffen worden, die vom Europaparlament und von Amnesty International scharf verurteilt worden sind. Doch nichts passierte.
Eine dritte Phase der Parteienverbote folgte 2022 kurz vor und nach dem Beginn der russischen Aggression.
Natürlich blieben eine ganze Reihe von Parteien erlaubt. Doch nur insofern diese den Kurs der Regierung unterstützten. Es herrscht Ausnahmezustand, in dem ohnehin andere rechtliche Grundsätze angewandt werden. 
Deine formelle Aussage, dass es noch Parteien in der Ukraine gibt, die im Parlament in der Opposition sind, oder auch in einer außerparlamentarischen Opposition existieren, ist natürlich richtig. Nur eine Richtung ist nicht mehr erlaubt für die Zeit des Ausnahmezustandes, dass es eine Politik gibt, die eine Verhandlung mit Russland anstrebt oder die "Separatisten" nicht als "Terroristen" stigmatisieren will, die ist verboten.

Juro

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Anna842 vom 09.04.2023, 16:47:36
geschrieben von Anna842
Ach Anna,
bevor ich begönne mir vorschreiben zu lassen, was ich lesen soll und was nicht, würde ich es mir verbieten über Sachverhalte zu reden oder zu schreiben, von denen ich mir keinen persönlichen Eindruck verschaffe oder verschafft habe.
Doch ein solches Verhalten scheint – unterstützt von „seriösen Quellen“ – reichlich anrüchig geworden zu sein, verfolgt unsereiner was woke und woke erscheinen wollende Mitmenschen verordnen.

Bei der Gelegenheit: Es gibt angesichts der Leichtfertigkeit und Anmaßung von unterstellenden Verdächtigungen für erwachsene Menschen keinerlei Anlass, ihr Handeln dauerhaft zu begründen, meine ich.
Was immer sie tun, spricht, vor dem Hintergrund des Selbstverständnisses dieser wackeren Meinungswächter, eh gegen sie.
So what 🙏
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 09.04.2023, 17:17:40

Leutnant, nun bin ich aber baff und verstehe dich umso besser, du beschreibst die Kultur einer Familie wie in den 60er, tut mir leid so ist das heute nicht mehr, keiner würde sich das gefallen lassen.

Du bist wirklich zu beneiden, pschroed, um Dein geradliniges schwarz/weiß in all Deinen politischen Ansichten. Das macht vieles so einfach. Den Gegensatz zu Demokratie innerhalb einer Familie siehst Du in diktatorischer, kinderfeindlicher Erziehung und nicht etwa in einer kindgerechten und liebevollen, die von einer führenden Hand begleitet wird. Selbstverständlich sollten Kinder, je nach ihrem Alter und Verständns in Abläufe einbezogen werden. Das aber hat nur bedingt bis gar nichts mit Demokratie in Deinem Sinne zu tun. 

Leutnant.
Kinder müssen immer begleitet werden besonders in der Phase ihrer Entwicklung, sie müssen ganz am Anfang verstehen was "Ja" und "Nein" bedeutet natürlich mit einer Erklärung warum das so ist.

Auch sollten sie lernen anhand von Beispielen was es bedeutet ,autonom zu leben , um zu verstehen daß sie selbst Entscheidungen treffen sollten, keine Religion, keine Partei, keine Fahne kann das für sie ersetzen.
Dementsprechend wird die Ausbildung auch gelingen um später Selbstverantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Klar hat das mit dem Verständnis der Demokratie zu tun wenn sie lernen was Recht und Unrecht ist.
Aber in einem Seniorenforum wo wir uns befinden ist jeder gut sowie er heute ist. 😉 Phil.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Anna842 vom 09.04.2023, 16:47:36

Anna
Das erzählst Du hier mit schöner Regelmäßigkeit, bist Du scharf auf Mitleidsbekundungen?
Du liest doch JW und Compact, die eine ist linksradikal und die andere ist rechtsradikal!
Warum erzählst Du hier solche Unwahrheiten???
Wer hat Dich hier als Rechtsradikale bezeichnet???  Raus mit der Sprache!
Du wurdest auch nicht so bezeichnet weil Du Compact gelesen hast, es wurde kritisiert, daß Du mit deren Argumenten diskutierst und uns hier als Wahrheit verkaufen wolltest, wenn man sich ein Urteil über solche Schmierblätter erlauben will, dann muß man ja auch mal darin lesen, dagegen hat doch niemand was einzuwenden, aber sich deren Argumente aneignen und damit hausieren gehen???
Das wurde hier kritisiert und sonst nichts!

Edita

Anzeige