Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Ja Alkmar, die Frage ist gut,einerseits mangelhafte demokratische Werte innerhalb der EU, andererseits das Bestehen auf Demokratie, und das beides unter einem Hut, ist schwierig im Verständnis aber möglicherweise sogar lösbar auf der Basis des Freiheitsgedankens mithilfe rechtsstaatlicher Aspekte. Auch innerhalb einer Familie darf es nicht demokratisch zugehen, andernfalls läuft die Sache aus dem Ruder, bestenfalls provoziert sie unangemessen. In bestimmten Zeiten gebührt Hierarchien ein Platz an bestimmten Stellen der Gesellschaft, an anderen eben nicht, wenn die Nachteile nicht überschaubare Konsequenzen nach sich ziehen würden, die nicht beherrschbar wären, bzw. zu beherrschen wären, wenn relevanten basics einer gewissenhaften Prüfung standhalten würden. Denn - ausgehend von der eminenten Rolle der Bedeutung ist die gesellschaftliche Relevanz hierbei keineswegs vernachlässigbar. Ein wirklich interessantes Phänomen.
Auch innerhalb einer Familie darf es nicht demokratisch zugehen, andernfalls läuft die Sache aus dem Ruder, bestenfalls provoziert sie unangemessen.Leutnant, nun bin ich aber baff und verstehe dich umso besser, du beschreibst die Kultur einer Familie wie in den 60er, tut mir leid so ist das heute nicht mehr, keiner würde sich das gefallen lassen.
Die heutigen "meisten" Familien funktionieren nach dem Prinzip der Gleichberechtigung, keiner möchte in einer Familie leben wo ein Diktator/in führt, wo jeder bewundern bzw. gehorchen muß. 😉
Um was glaubst du daß die ukrainische Bürger kämpfen ? Um den Erhalt ihrer Demokratie bzw, ihr Mitspracherecht. Phil.
Hallo Phil,
von welchem "Mitspracherecht" ist hier die Rede? Und von welcher Demokratie, wenn der Teil der Bevölkerung, die in Opposition (Achtung: demokratischer Begriff!!!) zur Regierung in Kiew stehen, seit 2014 als Terroristen bezeichnet werden und es seit 2022 keine parlamentarische Opposition mehr gibt, weil alle als "russlandfreundlich eingestuften Parteien" verboten wurden. Natürlich auch deren Sprachorgane - Medien - was im Zuge einer schon als "Gleichschaltung" zu sehenden Aktion geschah.
Phil, ich weiß, dass es viel verlangt ist, sich mit der AfD zu befassen und ich teile deren Politik ausdrücklich nicht. Aber so ist Demokratie nun mal. Die AfD hat nämlich zu genau dieser Frage im Dezember 2022 eine Kleine Anfrage im Bundestag eingebracht und auch im Januar 2023 Antwort erhalten. Die haben das irgendwie auch sehr schlau gemacht, indem sie die Anfrage so gestellt haben, dass neben der Ukraine auch Russland und Belarus betrachtet werden mussten.
Hier die Daten:
Die kleine Anfrage: Deutscher Bundestag; Vorgang - Kleine Anfrage
Pressefreiheit in Russland, Belarus und der Ukraine - Rangliste der Pressefreiheit
20. Wahlperiode;
https://dip.bundestag.de/vorgang/pressefreiheit-in-russland-belarus-und-der-ukraine-rangliste-der/294549
Verlinkung auf der Seite:
- 16.12.2022
BT-Drucksache 20/4989 (Kleine Anfrage Fraktion der AfD) - 16.01.2023
BT-Drucksache 20/5243 (Antwort Bundesregierung)
https://dserver.bundestag.de/btd/20/052/2005243.pdf
Die Bundesregierung verwies u.a. darauf, dass sie zu den Vorgängen der Einschränkung der Opposition in der Ukraine nicht Stellung nehmen könne, da es sich um innere Angelegenheiten der Ukraine handele.
https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-934816
Stellt sich nur die Frage, warum unsere Außenministerin sich die Freiheit nimmt, zu innenpolitischen Fragen in Russland und in Belarus sehr wohl Stellung zu nehmen und das in anmaßender Form.
Juro
Bringst du jetzt auch noch die AFD ins Spiel ?
Lieber Juro, bleibe du bei deinen Überzeugungen und Glauben, ich bei meinen und gut ist es.
Schöner Ostersonntag. Phil.
Das Teile der Privatwirtschaft an Krisen kräftig mitverdienen, ist ja auch aus Deutschland hinreichend bekannt ... man denke nur an Corona.Was haben die USA eigentlich mit der Ukraine zu tun?
....
Google mal nach "Blackrock" und der vor ein paar Wochen unterzeichneten Vereinbarung mit Selenskyi, welche Rolle Blackrock schon ab jetzt und bis auf weiteres spielen wird, wenn es um die Jagd auf die vielen hundert Milliarden Wiederaufbauhilfe, deren Kanalisierung in besonders wichtige, und für Investoren interessante Bereiche gehen wird.
....
Bevor ichs vergesse, Blackrock hat in allen großen Waffenherstellerfirmen der USA Kapital stecken und verdient schon jetzt nicht schlecht an dem Interesse der USA an der Ukraine.
Dennoch treibt dies natürlich die Staatsverschuldung in der USA gewaltig in die Höhe und die Bürger sehen in erster Linie, welche gewaltigen Beträge der Staat in die Ukraine leitet. Da ist es die Überlegung von Wählerinnen und Wählern naheliegend, ob sie einem Präsidenten die Stimme geben, der "eine uneingeschränkte Solidarität" mit der Ukraine verspricht, oder einem, der sich hier eher zurück hält und auf die Europäer verweist.
Denn eines ist klar: die Ukraine wird über Jahre wirtschaftlich am Boden sein! Der Wiederaufbau wird enorme Summen verschlingen, die das Land lange Zeit am Boden halten ... da ist der Export von Strom und Getreide sicher hilfreich, aber bestimmt nicht ausreichend! Am Ende muss dies ja alles bezahlt werden!
Auch wenn für Blackrock die Investitionen in die Infrastruktur lohnend sind. Dann zahlen die Geberländer eben den Reibach der Investoren noch mit, denn die Privatwirtschaft investiert logischerweise nur, wenn es sich auch wirtschaftlich lohnt.
MarkusXP
Wenn Investitionen mit Staatsgarantien abgesichert werden -
ist dann das Risiko von Großinvestoren nicht sozialisiert, ein erwarteter Gewinn garantiert?
Die gemeinen Bürger der Staaten sind von ihren treusorgenden Regierungen so oder so bedacht
So what!
Hallo Phil,
auch dir einen schönen Ostersonntag.
Ich hab mich für die AfD doch im Text entschuldigt. Also keine Gefahr.
Juro
Bringst du jetzt auch noch die AFD ins Spiel ?Du zeigst Dich zurecht empört, lieber Pschroed.
Lieber Juro, bleibe du bei deinen Überzeugungen und Glauben, ich bei meinen und gut ist es.
Schöner Ostersonntag. Phil.
Auch ich bin der Meinung, man sollte Dir das Alleinstellungsmerkmal nicht bestreiten.
Wo kämen wir hin, wenn irgendwann alle, bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit, auf das tumbe Gesocks von der AfD zeigten.
Bei der Gelegenheit: Es mag sein, dass ich mich täusche. Doch derzeit scheint so manch früher obligatorisch abgelehnte Antrag der staubigen Schwestern und Brüder, umverpackt zur Abstimmung ins Parlament eingebracht zu werden.
Kann das wirklich so sein?
Zu dieser Aussage hat Phil Stellung bezogen!Zitat Leutnant:
Auch innerhalb einer Familie darf es nicht demokratisch zugehen, andernfalls läuft die Sache aus dem Ruder, bestenfalls provoziert sie unangemessen.
Nun - warum nimmst Du Dir denn die Freiheit uns hier Bärengeschichten aufzutischen???
Fakt ist, daß es in der Ukraine weiterhin mehrere Oppositionsparteien gibt, auch im Parlament! Opposition ist nicht verboten!
Du erzählst hier die Unwahrheit und schämst Dich nicht die Narrative, die Putin nutzt, um den Angriffskrieg auf die Ukraine zu legitimieren, hier zu verbreiten und uns für dumm zu verkaufen!
Da paßte es doch zu schön ins Bild, wenn in der Ukraine die Oppositionspartei verboten worden wäre, ned woar?
Der dazugehörige Tweet erhielt auf Twitter über 11.000 Likes und wurde tausendfach retweetet.
Mann-Mann-Mann so'n Schmarrn!
Seit Mai letzten Jahres können in der Ukraine Parteien, die als prorussisch gelten und die die Souveränität und territoriale Integrität des Landes gefährden, verboten werden.
2 Tage nach Inkrafttreten des Gesetzes hat es die Partei „Oppositionsplattform für das Leben“ erwischt, na und??? Das Verbot ist kein allgemeines Ausschalten der Opposition in der Ukraine.
Daß Parteien verboten werden ist nicht per se undemokratisch. In Deutschland wurde auch zum Beispiel die KPD verboten!
Die Ukraine hat kein Zweiparteiensystem,wie etwa die USA, es kann also gar nicht "die" Oppositionspartei geben, diese irreführende, verzerren sollende Formulierung, soll aber diesen Eindruck erwecken.
Im aktuellen Parlament sind immerhin noch fünf größere Parteien vertreten, dazu kommen zahlreiche unabhängige Mandatsträger:innen und Parteien mit nur einem Sitz.
Es gibt also noch weiterhin eine Opposition im Parlament!
Edita
Ich habe mir heute morgen meinen Beitrag von gestern,auf den Du Dich bezogst, erneut durchgelesen, ihn aber selber nicht verstanden, außer das mit der Demokratie innerhalb der Familie. Stell' Dir mal einer 5-köpfige Familie vor, Vater, Mutter und 3 kleine Kinder. Kannst Du Dir vorstellen, wie der Tagesablauf bei denen wäre, würde es demokratisch zugehen? Die meisten der Abstimmungen würden 3:2 ausgehen, und zwar, logischerweise, für die 3 Kinder. Was gibt's heute zu Essen? Was schauen wir im Fernsehen? Wie lange dürfen wir heute aufbleiben? Müssen wir morgen unbedingt in den Kindergarten/Schule? usw. usf.
Funktioniert nicht so gut. Dito in der Schule. Screiben wir heute 'ne Klassenarbeit? Abstimmung 20:1 - Nö!