Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Zum Thema gab der DDR-Bürgerrechtler Arnold Vaatz unlängst was hübsches zum Besten:
Ulbricht und Habeck
Leutnant, darf man in Deutschland am Karfreitag lachen? Also ich konnte es nicht verkneifen. Danke.
LG Hubert
Dieser "Unsinn" wurde in der F.A.Z. online im Ukraine-liveblog veröffentlicht. Sie müssen es auch nicht suchen, ich habe wortwörtlich zitiert.Danke Michiko - !
Viel bedeutungsvoller fand ich Frau von der Leyens Mahnung an China, dass das Land als ständiges Mitglied im UN-Sicherheitsrat eine große Verantwortung habe. „Wir erwarten, dass China seine Rolle spielt und einen gerechten Frieden unterstützt – einer, der die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine respektiert, einen der Eckpfeiler der UN-Charta.“ In ihren Gesprächen habe sie betont, dass sie fest hinter dem Friedensplan des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj stehe. China habe eine große Verantwortung, seinen Einfluss auf Russland zu nutzen: „Wir zählen auf China.“
Frau von der Leyen und Monsieur Macron dürften ihre Strategien sorgsam abgestimmt haben.
Ich finde und fand es gut, dass Frau von der Leyen vor ihrem Besuch in Peking und auch während desselben warnende Töne erhob, z.B. dass China auf Waffenlieferungen nach Russland verzichten solle und auch massiv darauf hingewiesen hatte, dass China nach wie vor eklatante Menschenrechtsverbrechen im eigenen Land begeht.
Das ist gut und richtig, das nicht ruhen zu lassen und wenn eine so mächtige Frau wie von der Leyen dies in internationale Mikrofone spricht, gewinnt es natürlich an Bedeutung.
Meine Befürchtung bei diesen intransparenen Diktatoren in China und Russland ist jedoch,dass sie nicht aufhören werden, Europa auseinanderzu dividieren.
Bei Polen wir das nicht mehr so einfach sein, seitdem diese sehr solidarisch zur Ukraine sind und auch die meisten Flüchtlinge von dort aufgenommen haben.
Lächerlich bleibt jedoch Herr Orban, insbesondere seitdem es Frau von der Leyen zu verdanken ist, dass diesem Land die schmutzigen Geschäfte durch Kürzung v on dort dringend benötigten EU-Zahlungen mal die Flügel gestutzt wurden. Man könnte manchmal denken, dieses sehr kleine Ungarn wäre weltweit einer der wichtigsten Staaten. Olga
Zum Thema gab der DDR-Bürgerrechtler Arnold Vaatz unlängst was hübsches zum Besten:
Schon interessant, mit wem Herr Habeck von seinen Geschlechtsgenossen, meist im sehr fortgeschrittenen Alter, so verglichen wird: dieser immer unsäglichere Kubicki verglich ihn mit dem Kreml-Mörder Putin, entschuldige sich aber umgehend dafür. Was so ältere Herren doch alles tun, um der Aufmerksamkeitsökonomie zu entsprechen?
Ulbricht und Habeck
Der sehr seltsame Herr Lawrow, Aussenminister von Russland, der seit längerem nur noch in fest abgsteckte Länder reisen darf, um dort seiner 'Tätigkeit nachzugehen, erklärte nun die Voraussetzungen für einen "Friedensvertrag" mit der Ukraine.
Ganz oben steht, dass dieser zu vollem Gunsten Russlands zu erfolgen hat, also dieses Land eine Vormachtsstellung haben muss, vermutlich um künftig noch einfacher andere Länder anzugreifen und dem eigenen Territorium einzuverleiben.
Nehme aber an, bis solche Regelungen international getroffen und anerkannt sind, könnte Herr Lawrow diesem Erdenleben schon entschwunden sein..... Olga
Nein, der darf schon weltweit reisen, wo er halt rein darf. Gegen Lawrow liegt ja kein Haftbefehl vor.Der sehr seltsame Herr Lawrow, Aussenminister von Russland, der seit längerem nur noch in fest abgsteckte Länder reisen darf, um dort seiner 'Tätigkeit nachzugehen, erklärte nun die Voraussetzungen für einen "Friedensvertrag" mit der Ukraine.
Nur gegen Putin und der Kinderschutzbeauftragten.
Die Forderung ist ein Witz, aber beim Länder angreifen ist eigentlich USA noch auf Platz Nr. 1Ganz oben steht, dass dieser zu vollem Gunsten Russlands zu erfolgen hat, also dieses Land eine Vormachtsstellung haben muss, vermutlich um künftig noch einfacher andere Länder anzugreifen und dem eigenen Territorium einzuverleiben.
Jetzt will Putin das auch mal auskosten.
Wird eine Lachnummer.....
Nehme aber an, bis solche Regelungen international getroffen und anerkannt sind, könnte Herr Lawrow diesem Erdenleben schon entschwunden sein.
Wird nie passieren, da müssten Russland, China, Indien, die weiteren BRICS-Staaten und auch die 13 Anwärter zusammen diese Forderung aufstellen - dann wäre es für den Westen heftig.
Aber nur RU - lächerlich.
Wann und wo haben die USA in jüngster Zeit andere Länder angegriffen, b zw. Teile davon annektiert?
Das wäre dann ja wirklich ein plausibler Grund, dass wir uns von den USA als militärischer Schutzmacht endlich verabschieden und Kriege in Europa - auch mit Russland - selbst regeln, oder? Auch finanziell?
Olga
Liebe Olga, es ist nur zu hoffen daß die USA und CHINA nicht aneinander geraten in Bezug der neuen Weltordnung wo CHINA sich als die neue Weltmacht sieht, sowie Putin und Xi Jingping es letztes Jahr mitgeteilt haben, ich glaube anhand der Aussage von Lavrow daß diese Idee nicht vom Tisch ist, der letzte wird jetzt verstehen daß es nicht NUR um die Ukraine geht, möge das nie eintreten was noch eintreten könnte bzw. die Vernunft weiter Oberhand behält. Phil.
QUELLE FOCUS
Die Volksrepublik China soll sich bereits jetzt aktiv auf einen möglichen Krieg vorbereiten, berichtet das US-Magazin "Foreign Affairs". Mit der Errichtung von Rekrutierungsbüros und neuen Gesetzen will Machthaber Xi Jinping die Invasion Taiwans legitimieren.
Danke lieber Phil.
Ich habe schon seit längerem den Eindruck und die Befürchtung, dass diese alten Männer in Russland und China und evtl. auch den USA (wenn Trump nochmals Präsident werden würde) ihre persönlichen Machtgefüge so gestalten wollen, dass sie selbst davon nur noch kurzzeitig betroffen sind, aber immense Scherbenhaufen hinterlassen. Olga
Nicht in jüngster Zeit, aber insgesamt, auch nicht annektiert - ich schrieb von völkerrechtswidrigen Angriffen.Wann und wo haben die USA in jüngster Zeit andere Länder angegriffen, b zw. Teile davon annektiert?
Die Annexion in der Ukraine ist hinfällig, wenn die Russen aus dem Land getrieben sind.
Ja, ich bin ein Befürworter für eine europäische Armee, gut ausgebildet und ausgerüstet - die Probleme in Europa dann selbst lösen könnte. Was hat die USA mit Ukraine zu tun?Das wäre dann ja wirklich ein plausibler Grund, dass wir uns von den USA als militärischer Schutzmacht endlich verabschieden und Kriege in Europa - auch mit Russland - selbst regeln, oder? Auch finanziell?
Ich würde es bedauern, wenn sich die USA rasch aus Europa zurückziehen ... sie werden es sicherlich tun, denn die geostrategischen Interessen liegen nicht mehr in Europa. Bis wir uns allerdings auf eigene Füße stellen können und auch ernst genommen werden, muss noch viel passieren!Wann und wo haben die USA in jüngster Zeit andere Länder angegriffen, b zw. Teile davon annektiert?Nicht in jüngster Zeit, aber insgesamt, auch nicht annektiert - ich schrieb von völkerrechtswidrigen Angriffen.
Die Annexion in der Ukraine ist hinfällig, wenn die Russen aus dem Land getrieben sind.Das wäre dann ja wirklich ein plausibler Grund, dass wir uns von den USA als militärischer Schutzmacht endlich verabschieden und Kriege in Europa - auch mit Russland - selbst regeln, oder? Auch finanziell?Ja, ich bin ein Befürworter für eine europäische Armee, gut ausgebildet und ausgerüstet - die Probleme in Europa dann selbst lösen könnte. Was hat die USA mit Ukraine zu tun?
Das ist nicht nur eine Frage der Verteidigungsbereitschaft, sondern auch die nicht vorhandene und oft eingeforderte "gemeinsame Stimme" der EU.
Aber deine Frage ist vollkommen berechtigt: Was haben die USA eigentlich mit der Ukraine zu tun?
Diese Frage werden übrigens auch Wählerinnen und Wähler im US-Wahlkampf stellen ... und selbige ist nicht ganz einfach zu beantworten denke ich.
MarkusXP