Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
"Jakobinermanier" ist eine ziemliche Unverschämtheit.Du mußt wissen, der Begriff Jakobiner gehört zu seinen Lieblingswörtern, er benutzt ihn, den Begriff zu allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten, ist seiner Sucht nach Herausstellen seiner Selbst und seiner pseudointellektuellen Genialität geschuldet!
Edita
RE: Es ist Krieg in Europa
Sie wird in dem Stadium, in dem sie sich jetzt befindet, überhaupt nicht zu bekämpfen sein, pschroed, allenfalls kann sie durch rigorose Maßnahmen ein wenig abgemildert werden, aber sie wird uns definitiv überrollen. Diese Einsicht scheint mir in Politik und Gesellschaft noch nicht in Gänze angekommen zu sein. Was ebenso meiner Ansicht nach zu wenig Beachtung findet ist, dass wir uns auf diese Klimaveränderung einstellen müssen, wenn unsere Nachkommen überleben sollen. Wenn sich ein träges System, wie es das Klima nunmal ist, einmal in Bewegung gesetzt hat, wird man es nicht aufhalten können. Das sieht man ja sehr gut daran, dass trotz aller auf der Erde getroffenen Maßnahmen die globalen Temperaturen in der Luft und den Ozeanen stetig ansteigt und damit verbunden massive Veränderungen in den globalen Luft- und Wasserströmungen gemessen werden.
Wir Alten werden den Höhepunkt diese Katastrophe nicht mehr erleben, aber unsere Enkelkinder bzw. die nächste Generation schon und nicht zu knapp, der Süden Europas vertrocknet. Wer jetzt noch von grüner Ideologie spricht hat nichts verstanden, jede Partei sollte sich die Umweltziele zur Hauptaufgabe machen, nicht nur die Grünen, der Ukraine Krieg wird irgendwann enden aber die bevorstehende Umweltkatastrophe wird nicht mit Raketen und Bomben zu bekämpfen sein. Phil.
Sie wird in dem Stadium, in dem sie sich jetzt befindet, überhaupt nicht zu bekämpfen sein, pschroed, allenfalls kann sie durch rigorose Maßnahmen ein wenig abgemildert werden, aber sie wird uns definitiv überrollen. Diese Einsicht scheint mir in Politik und Gesellschaft noch nicht in Gänze angekommen zu sein. Was ebenso meiner Ansicht nach zu wenig Beachtung findet ist, dass wir uns auf diese Klimaveränderung einstellen müssen, wenn unsere Nachkommen überleben sollen. Wenn sich ein träges System, wie es das Klima nunmal ist, einmal in Bewegung gesetzt hat, wird man es nicht aufhalten können. Das sieht man ja sehr gut daran, dass trotz aller auf der Erde getroffenen Maßnahmen die globalen Temperaturen in der Luft und den Ozeanen stetig ansteigt und damit verbunden massive Veränderungen in den globalen Luft- und Wasserströmungen gemessen werden.Die Grube Messel illustriert, wie solche Prozesse innerhalb der letzten rd. 50 Mill. Jahre auf der Erde verlaufen sind – falls sich jemand dafür interessieren sollte.
https://www.grube-messel.de/
Eben, Aixois.Nachträglich, lieber Aixois, damit Du Dich nicht gar zu sehr an meinem Unwissen abarbeiten musst – hier, mit dem sich außerordentlich wohlwollend ausdrückenden Daniel Wetzel von der Welt, wäre eine Auseinandersetzung unter Ebenbürtigen möglich:
Erkannt als "philosophischer Literat" und als solcher verpackt, verkündet und unter die Leute gebracht.
"Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit. Aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht",
soll Abraham Lincoln, der als Farmer und Jurist dem Herrn Habeck literarisch vermutlich nicht das Wasser reichen konnte, erkannt und erklärt haben.
https://www.welt.de/wirtschaft/video244681870/Aeusserungen-zur-Atomkraft-Habeck-hat-sich-ohne-Not-um-Kopf-und-Kragen-geredet.html
@Bias : "Allerdings verbietet es sich dann, es zu monieren, wenns höflich umschrieben wird."
Es ist zwar nur ein Nebenschauplatz, aber dennoch:
die Logik erschließt sich mir nicht. Wo wurde was höflich umschrieben? Die Schreckensherrschaft der
Jakobiner kann man höflich umschreiben?
Oder sollte Edits Erläuterung zutreffen?
RE: Es ist Krieg in Europa
Leutnant, es sind die Gesetze der Physik wo auch du und keine Ideologie daran etwas ändern kann, wenn weniger Co2 emittiert wird, so geht die Temperatur langfristig wieder zurück wichtig !! zugunsten unserer Nachkommen !!Sie wird in dem Stadium, in dem sie sich jetzt befindet, überhaupt nicht zu bekämpfen sein, pschroed,
Mit dem Ukraine Krieg wo Putin angestichelt, sieht man wie primitiv er denken tut, jede Milliarde Euros wäre besser in die Bekämpfung des Klimawandels investiert, auch das Ozon Loch wo durch das FCKW enstanden ist bekam der Mensch zum Teil wieder zu. Phil.
@Bias : "Allerdings verbietet es sich dann, es zu monieren, wenns höflich umschrieben wird."Ach Gott, Sneja.
Es ist zwar nur ein Nebenschauplatz, aber dennoch:
die Logik erschließt sich mir nicht. Wo wurde was höflich umschrieben? Die Schreckensherrschaft der
Jakobiner kann man höflich umschreiben?
Oder sollte Edits Erläuterung zutreffen?
Jetzt beginne ich zu verstehen, was Dich empört.
Nolens volens also:
Bis es zu jener Schreckensherrschaft kam, ist unschwer für jeden nachlesbar viel geschehen.
Wie viele zunächst erfolgreiche Bewegungen hatten die Leute außerordentlich tugendhafte Ansätze und Ideen von einer erstrebenswerten Gesellschaftsordnung, zu welcher sie die Nation bekehren wollten. Als das nicht gelang, reagierten sie zunächst mit Hinweisen auf einen bevorstehenden Niedergang, mit Geboten und Verboten. Erst danach kams zum Zwecke der rigorosen Durchsetzung ihrer (guten) Absichten, zu der von Dir erwähnten Schreckensherrschaft (die im Ergebnis auch einige Führer der Bewegung kopflos werden ließ).
Dir traue ich zu, dass Du das Thema mithilfe verfügbarer technischen Möglichkeiten und Literatur weiter vertiefen könntest – so es Dich wirklich interessiert und Du es vertiefen magst.
Was Deine Frage zum Schluss angeht:
Frauen widerspreche ich so gut wie nie, weil sich das fast immer als sinnlos herausstellt.
Von daher: Nimm an nach was immer Dir gerade sein mag. Ich werde versuchen, irgendwie damit klarzukommen.
Danke für Nachhilfe in Geschichte. - Ach Gott 😇, Bias, dass man einigen Menschen besser nicht widerspricht
(weil sinnlos), finde ich auch. Darum lassen wir es nun besser gut sein. Ich mach da keinen Unterschied zwischen Mann oder Frau, die Rechthaber sind allseits verbreitet.
Danke für Nachhilfe in Geschichte. - Ach Gott 😇, Bias, dass man einigen Menschen besser nicht widerspricht
(weil sinnlos), finde ich auch. Darum lassen wir es nun besser gut sein. Ich mach da keinen Unterschied zwischen Mann oder Frau, die Rechthaber sind allseits verbreitet.
Bitteschön!
Ansonsten: Wie wahr, wie wahr, oder q.e.d. – oder so.
Dennoch kann es von Zeit zu Zeit kein Fehler sein, auf Vorhaltungen aus Gelehrtenkreisen hin, einfach auch einmal zuzugeben, dass man recht hat,
finde ich und tu’s konsequent.