Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
bekomm gerade auf "WELT" mit, dass Dr. Robert Habeck, von was auch immer inspiriert, Atomkraftwerke in der Ukraine für gut, in Deutschland hingegen für gefährlich hältIch denke mal, weder Merkel noch Habeck waren 'inspiriert' mit ihren Aussagen zur Atomenergie. Merkel war einfach ganz ehrlich und ohne Inspiration schockiert (sie war nicht die einzige !) und Habeck brauchte gar keine Inspiration, denn er hat ja nicht gesagt, dass die Atomenergie als solche in Ordnung sei, sondern der Beschluss der Ukraine, an der Atomenergie festzuhalten.
Den Habeck insoweit in 'Ordnung' findet , was soll er auch anderes sagen, weil die Dinger nun mal gebaut sind, und die Ukrainer ja sonst nicht viele andere Stromerzeuger haben als ihre alten russischen WWER-AKWs und eben Strom brauchen, woher sonst soll er denn kommen ?
Voraussetzung ist aber, so Habeck, "dass die Dinger sicher laufen".
Dies in Verbindung mit dem Abschalten der DE AKWs (die unter 5% des Stroms in DE darstellen) zu bringen, ist schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen ...😒
Viel interessanter, aber zu dem thread weniger passend : die Ukraine hat mit Westinghouse einen Vorvertrag (ganz ohne Ausschreibung sagt 'man' verärgert) abgeschlossen, zum Bau einiger großen AKWs, mit dem Ziel, einst einer der größten Stromexporteure Europas zu werden ...
Woher allerdings die Brennstäbe für die aktuellen ukrainischen AKWs kommen, ist mir, bis auf eine Ausnahme, nicht klar. Ich vermute, in der Hauptsache weiterhin von TWEL aus Russland, wenn auch über Umwege, mit den Direktlieferungen ist das dieser Tage so eine Sache.
Ein Teil könnte aus der Westinghouse Anlage in Schweden (Västerås ; mit Lizenz der Russen von 2018) kommen, die aber kein frisches, sondern wiederaufbereitetes Uran (auch teilweise aus Russland stammend) verwenden soll.
Frische Uranbrennstäbe (sechseckige; ausschliesslich für russische Reaktoren geeignet) sollen bald aus Deutschland kommen (Lingen, Tochtergesellschaft der Framatome unter Lizenz von den Russen/Rosatom).
Jedenfalls verdienen die 'Russen' weiterhin an 'ihren' AKWs, auch was die Sicherheit und die Versorgung mit Ersatzteilen angeht. Noch sind die Energieträger Gas und Atom nicht sanktioniert, also alles völlig legal.
Aber das an die 'große Glocke' zu hängen, ziemt sich für die social media nicht, das will doch keiner lesen bzw. wissen , schon gar nicht verstehen.
Dazu wurde Habeck auch gar nicht befragt. Jedenfalls, und das sollte man doch dazu sagen, ist er sich und der Politik seiner Partei treu geblieben, indem er das nicht gerade mit viel Enthusiasmus verkündete Ziel der Ukraine unterstützte, 'bald' auf 50 % EE zu kommen zu wollen.
Das sollte dann doch auch für "jedermann" nachvollziehbar sein und ermöglichen, dass sich künstlich konstruierte Widersprüche vom Zustand der 'heißen Luft' in einen sich eher verflüchtigenden auflösen lassen .
Die Werke in der Ukraine sind ebenso bereits gebaut wie jene in Deutschland und was ihre Sicherheit angeht, wahrscheinlich – nicht nur des Krieges wegen – den deutschen in der Hinsicht nicht nennenswert überlegen.
Dein Fünfprozenthinweis (den ich mal so hinnehme) ignoriert, dass diese ebenso wie die der bereits vom Netz genommenen ausgeglichen werden müssen (klimaschonend durch was wohl) und dass, falls die beigefügte Info stimmt, es des Baus von rd. 1400 Windräder bedarf, um auch nur ein Atomkraftwerk zu ersetzen.*
Obwohl ich Euch beiden selbstredend gewaltig viel Expertenwissen zutraue, erachte ich Herrn Dr. Habecks Argumentation ebenso wie jetzt die Deine rein aus Vernunftgründen als hinlänglich ideologiebelastet.
Doch schaun wir mal, wie weit das grüne „Narrativ“ heißluftdicht trägt und wie es damit real in Deutschland weitergeht.
* https://praxistipps.chip.de/wie-viele-windraeder-ersetzen-ein-atomkraftwerk-wir-klaeren-auf_155702
"Ideologiebelastet ?" Das ist der übliche Kritikansatz wenn jemand eine andere Position einnimmt als man selbst. Für die Liberalen sind das die grünen Ideologen, für die Grünen sind des eben die Neolioberalen Ideoilogen. Damit kannste aber keinen Blumentopf gewinnen.
Was die Zahlen angeht, so hängt es von den ideologischen Rechenansätzen ab. Von 280 bis 3250 WKA - ist alles zu haben ...
Aber der eingestellte Link hat immerhin recht, denn sein Fazit lautet :
" So gesehen ist Windkraft allein keine Lösung für die deutschlandweite Energieversorgung. Erst in Kombination mit anderen Quellen, wie Sonnen- oder auch Wasserkraft, können solche erneuerbaren Energien mit den alten Rohstoffen mithalten und diese übertreffen."
Für ideologie- belastet halte ich diese Feststellung nun nicht gerade. Einfach nur vernünftig und nachvollziehbar/plausibel.
Ansonsten macht es für mich schon einen Unterschied, ob der Atomstrom > 60 % (Ukraine) oder < 10 % (DE) am Energiemix ausmacht, der aus der Steckdose kommt. Zumindest Habeck hat das - sogar als philosophischer Literat - erkannt.
Eben, Aixois.
Erkannt als "philosophischer Literat" und als solcher verpackt, verkündet und unter die Leute gebracht.
"Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit. Aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht",
soll Abraham Lincoln, der als Farmer und Jurist dem Herrn Habeck literarisch vermutlich nicht das Wasser reichen konnte, erkannt und erklärt haben.
Leider hat Russland eine Einmischung Chinas wg. Friedensverhandlungen bereits ein Absage erteilt.@Michiko: In ihren Gesprächen habe sie betont, dass sie fest hinter dem Friedensplan des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj stehe. China habe eine große Verantwortung, seinen Einfluss auf Russland zu nutzen: „Wir zählen auf China.“
Wäre zu komplex und derzeit nicht erwünscht.
So groß ist also der Einfluss Chinas auf Putin auch wieder nicht, wie es scheint.
OFF TOPIC
Für ideologie- belastet halte ich diese Feststellung nun nicht gerade. Einfach nur vernünftig und nachvollziehbar/plausibel.
Wir Alten werden den Höhepunkt diese Katastrophe nicht mehr erleben, aber unsere Enkelkinder bzw. die nächste Generation schon und nicht zu knapp, der Süden Europas vertrocknet. Wer jetzt noch von grüner Ideologie spricht hat nichts verstanden, jede Partei sollte sich die Umweltziele zur Hauptaufgabe machen, nicht nur die Grünen, der Ukraine Krieg wird irgendwann enden aber die bevorstehende Umweltkatastrophe wird nicht mit Raketen und Bomben zu bekämpfen sein. Phil.
Die "bevorstehende Umweltkatastrophe" wird sich kaum mit dem Abbau der drei verbliebenen Atomkraftwerke und deren Ersatz durch die gesteigerte Leistung von Kohlekraftwerke bekämpfen lassen, Pschroed.OFF TOPIC
Wir Alten werden den Höhepunkt diese Katastrophe nicht mehr erleben, aber unsere Enkelkinder bzw. die nächste Generation schon und nicht zu knapp, der Süden Europas vertrocknet. Wer jetzt noch von grüner Ideologie spricht hat nichts verstanden, jede Partei sollte sich die Umweltziele zur Hauptaufgabe machen, nicht nur die Grünen, der Ukraine Krieg wird irgendwann enden aber die bevorstehende Umweltkatastrophe wird nicht mit Raketen und Bomben zu bekämpfen sein. Phil.
Wenn die Regierung der Ukraine Werke weiterbetreibt und den Bau weitere Atomkraftwerke plant, folgt sie dem Beispiel anderer Länder und hält das vermutlich auch für angesagt - obwohl angesichts des Kriegsgeschehen dort aus meiner Sicht tatsächlich höchst gefährlich
Wenn ich es recht sehe, soll mir und anderen in Jakobinermanier nachhaltig vermittelt werden, dass die wirkliche Gefahr von der Weiternutzung der deutschen Werke ausgeht.
Solches weigere ich mich trotz meines Alters vorläufig noch verstehen zu wollen.
"Jakobinermanier" ist eine ziemliche Unverschämtheit.
Die Werke in der Ukraine sind ebenso bereits gebaut wie jene in Deutschland und was ihre Sicherheit angeht, wahrscheinlich – nicht nur des Krieges wegen – den deutschen in der Hinsicht nicht nennenswert überlegen.Wer hat denn behauptet, daß allein Windkraft in Zukunft zuständig für die Energieversorgung sein soll??? Außer Dir suggeriert das doch niemand!
Dein Fünfprozenthinweis (den ich mal so hinnehme) ignoriert, dass diese ebenso wie die der bereits vom Netz genommenen ausgeglichen werden müssen (klimaschonend durch was wohl) und dass, falls die beigefügte Info stimmt, es des Baus von rd. 1400 Windräder bedarf, um auch nur ein Atomkraftwerk zu ersetzen.*
Obwohl ich Euch beiden selbstredend gewaltig viel Expertenwissen zutraue, erachte ich Herrn Dr. Habecks Argumentation ebenso wie jetzt die Deine rein aus Vernunftgründen als hinlänglich ideologiebelastet.
Doch schaun wir mal, wie weit das grüne „Narrativ“ heißluftdicht trägt und wie es damit real in Deutschland weitergeht.
* https://praxistipps.chip.de/wie-viele-windraeder-ersetzen-ein-atomkraftwerk-wir-klaeren-auf_155702
Guck doch mal auf Deine Stromrechnung, auf meiner ist ablesbar, zu wieviel Prozent die unterschiedlichen Energieträger an der Gesamtversorgung beteiligt sind, aus meiner Rechnung kann man ablesen, daß nur noch 31,5 Prozent des Energiebedarfs aus Kernenergie gedeckt wird und 22,7 Prozent werden schon von Ökostrom gedeckt, wobei der Gesamtanteil der Stromerzeugung bei meinem Anbieter aus Erneuerbaren Energien im Jahr 2021schon bei 40 Prozent lag!
Und Erneuerbare Energien bedeutet - Wind onshore - Wind offshore - Wasserkraft - Solarenergie und Bioenergie!
Bis 2025 soll die installierte Leistung 50 Prozent aus Erneuerbaren Energien bestehen!
Und ich wiederhole - Habeck äußerte sich so:
" Die Ukraine wird an der Atomkraft festhalten. Das ist völlig klar – und das ist auch in Ordnung, solange die Dinger sicher laufen. Sie sind ja gebaut.“
Der Anteil erneuerbarer Energien im Strommix soll laut den Angaben Habecks künftig auf 50 Prozent angehoben werden.
Dafür qualifiziere sich die Ukraine insofern, als das Land über große Flächen verfüge und regional auf mehr Sonnenstunden als Deutschland komme."
Wie kann man aus diesen Sätzen schließen, daß in der Ukraine zig tausend Windräder installiert werden müssen?
Nicht Habecks Äußerung ist ideologiebelastet, Dein an den Haaren herbeigezogenes Argument
strotzt vor Ideologiebelastung!
Edita
"Jakobinermanier" ist eine ziemliche Unverschämtheit.Kann man so sehe, falls man es so sehen will.
Allerdings verbietet es sich dann, es zu monieren, wenns höflich umschrieben wird.