Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

lupus
lupus
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 04.04.2023, 10:16:11

Danke für das hinterhältig ausgesprochene Lob.

Ich hatte immer gedacht, du wärst ein fairer Diskussionspartner, aber du passt dich dem inneren Zirkel an und das gilt es zu beachten.

Ein paar Sätze würden mir schon noch einfallen, aber man soll immer überlegen, ob sein Gesprächspartner einfache Wahrheiten verträgt

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Heddy79 vom 04.04.2023, 12:18:08
Na toll Phil. Du scheinst begeistert zu sein. Noch mehr Tote, noch mehr Schrott und  Weiteres wird folgen. Wie lange soll das gehen?
Bin schon besorgt!
Na toll Heddy, und Du scheinst davon begeistert zu sein, den Ukrainern ihre Existenzberechtigung abzusprechen, unmenschlicher geht's nicht!

@ Edita - übrigens muß ich meinen Gürtel auch schon enger schnallen. Habe ich heute wieder  beim Einkaufen gemerkt.

Nicht nur Du, das müssen alle, die nicht auf Tausenden von Euros gebettet sind, aber das war nicht immer so und hat vor allen Dingen im Gegensatz zu Rußland, keine kriminellen Hintergründe!

Edita

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Karl vom 04.04.2023, 10:25:47

Lieber Karl, ich habe mich mit Geflüchteten unterhalten.
Mit einigen aus der Ukraine, aber besonders mit jenen, die 2015 gekommen sind.
War von 2015-2018 in der Flüchtlingshilfe, hatte ich hier bereits
mal geschrieben.
Habe vier junge Männer betreut, allesamt aus dem Norden des Iraks.
Haben mir auch von ethnischen Säuberungen berichtet.
Auch noch vieles andere mehr. Kann ich hier nicht widergeben.

Nein, es ist für mich auch umgedreht: Wer nicht alles schon mit
" Hitler " verglichen worden ist.
Zum einen: Wenn diese ganzen 12 Jahre durchanalysiert werden, sieht man
schnell, wie komplex diese Thematik ist. Darin enthalten ist nicht nur die Shoa, 
sondern auch ein Vernichtungskrieg , die Euthanasie....
Zeitgleich war Spanien ein faschistischer Staat und auch das verbündete Italien.
Diese drei zeitgleichen faschistischen Staaten können schon nicht mehr
miteinander verglichen werden.
Ach, egal, lieber Karl, ich mag es einfach nicht.

Jetzt muss ich einkaufen fahren.
Danach knöpfe ich mir Mathe, vor. Die ist so klar. Die ist so einfach. Die ist so beruhigend..
die ist wie ein beruhigender Rausch...

LG: Anna

P.S.: " Werte " : Tausende homosexuelle Menschen ergreifen nun die Gelegenheit
aus Russland und aus der Ukraine zu fliehen. Beide Staaten mit unglaublich repressiven
Maßnahmen gegenüber dieser Minderheit. Diesbezüglich waren sie  gleich brutal.

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Juro vom 04.04.2023, 10:50:18
Hallo Michiko,

genauso allgemeingültig wie die zitierten Worte von Egon Bahr ist auch der Schritt in der Konfliktlösung, sich mal für einen Moment "in die Schuhe des anderen zu stellen".

Ist es für Russland wirklich ein rückwärtsgewandtes Denken? Die Sowjetunion war ein großer Wirtschaftsraum und ein ebenso großer geostrategischer Faktor. Durch ihren Zerfall und durch die westliche Politik der "Osterweiterung" wird dieser Zustand so zementiert, dass erhebliche negative Resultate für Russland eintreten. Der Wirtschaftsraum, die Lebensbasis, wurde zerschlagen. Und was man so nicht schaffte, sollten Sanktionen des Westens bewirken.
Es hätte einen anderen Weg gegeben - durch wirtschaftliche Kooperation einen für alle Seiten gesunden Wirtschaftsraum zu bilden, der keine Bedrohung für einen der Teilnehmer darstellt. 
Jetzt nochmals die Bitte, sich "in die Schuhe des anderen zu stellen".  

Juro
geschrieben von Juro
Hallo Juro,

wir haben oft versucht, mit den Augen von Putin zu sehen, zu verstehen, was den Mann treibt und sind dann irgendwann bei der Kiewer Rus angekommen. Kurz nach der Wende fragten sich viele DDR-Bürger, als die Verträge und Lieferungen mit und in die SU abbrachen, wieso kommt dieses riesige Land mit seinem Potential an Ressourcen, Bodenschätzen und Menschen nicht auf die Füße? Ich erinnere mich, dass der SU-Export an Waren und Gütern immer an erster Stelle stand, erst danach SW und NSW. (soz. und nicht-soz. Wirtschaftsgebiete). Hat nun die deutsche Wiedervereinigung mit den abgebrochenen Wirtschaftsbeziehungen DDR - Sowjetunion die Lebensbasis der Russen zerschlagen?  Oder Glasnost und Perestroijka, eine Politik, die in diesem Land auch nicht funktioniert hat?
Du nimmst an, Schuld ist die sog. Osterweiterung, weil angrenzende Länder um Aufnahme in die Nato gebeten haben. Da hat zunächst der Westen gar nichts erweitert, denn es steht allen Ländern frei, sich darum zu bewerben. Warum also fühlt sich Putin bedroht? Oder ist es auch nur der Vorwand, die Ukraine heim ins Reich zu holen?
Ich glaube eher letzteres. Vieles spricht dafür, dass er die alten Zeiten der ruhmreichen SU wie nach dem 2 WK heraufbeschwören und herbei bomben will. Ich hoffe nur, es wird nicht passieren. Wie sagte schon Erich Honecker? "Rückwärts nimmer - vorwärts immer"......wenn auch in einem anderen Zusammenhang.

Michiko

Heddy79
Heddy79
Mitglied

geschrieben von Heddy79
als Antwort auf Edita vom 04.04.2023, 12:49:55

Deine Worte -  Na toll Heddy, und Du scheinst davon begeistert zu sein, den Ukrainern ihre Existenzberechtigung abzusprechen, unmenschlicher geht's nicht! -

Wer hier unmenschlich ist, ist die Frage. Von Existenzberechtigung abzusprechen, schreibst Du. Davon ist bei mir keine Rede. Aber wenn das in der Ukraine so weiter geht, dann frage ich mich was davon übrig bleibt. 

Vielleicht läßt Du Deine Kommentare mal sein. Wenn Du der Meinung bist, Waffen sind das geeignete Mittel um die Ukraine zu verteidigen, ist das Deine Meinung. Ich habe immer eine andere Meinung gehabt, das habe ich hier auch geschrieben.
Deine Bissigkeit gegen über andersdenkenden ist schon bedenklich.
Heddy

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf pschroed vom 04.04.2023, 07:53:09

Lieber Phil,

nichts von dem, was Du schlussfolgerst, habe ich so geschrieben bzw. gemeint, noch verstehe ich, was mit der "Schwächung der Menschenrechte" für die Ukraine gemeint ist.

Mein Anliegen ist, dass wir endlich merken sollten, dass dieser Krieg nicht nur auf einem begrenzten geographischen Gebiet stattfindet, sondern vor den "Augen der Welt" stattfindet. 

Und wenn diese Augen sehen, dass mit zweierlei Mass gemessen  wird (vergessen wir endlich unsere Fehler, das ist halt so passiert, haben wir eigentlich nicht bewusst gewollt  ... aber das ist Vergangenheit, dass soll man nicht wieder aufrühren, Schwamm drüber  ...), dann steht - gerade für die Länder des sog. Südens,  deren junge Generationen dabei sind sich jetzt erst so langsam vom Kolonialerbe und seinen Denkabhängigkeiten zu emanzipieren im Versuch, eine eigene Identität (keine vom 'Westen' kopierte) zu formen - die Glaubwürdigkeit unseres Gerechtigkeitsanspruchs (gleiches Recht für alle) in Frage (simpel gesagt: wenn es Unrecht ist, der Ukraine Land wegzunehmen, dann muss es doch auch Unrecht sein, wenn das woanders auf der Welt geschieht ...) auf dem Spiel.

Der Westen fordert "Solidarität" ein, was die Verurteilung Russlands angeht wegen der vielfachen Verletzungen internationalen Rechts. Der Süden fragt zurück, jetzt,  wo ihr uns braucht, kommt ihr. Wo aber war/ist  euere Solidarität uns gegenüber ? Haben wir etwa den Klimawandel verschuldet, dessen Folgen wir jetzt auszubaden haben, für Aufrüstung findet ihr im Nu hunderte von Milliarden, wir aber müssen uns jahrzehntelang mit euch bis heute um Bruchteile davon streiten  ...? Ihr kommt nur , nicht aus Solidarität, sondern weil  ihr wieder mal unsere Ressourcen braucht für euere e-fuels, die wir nie bezahlen können, schon allein, weil wir uns keinen Tesla leisten können...
Unser Problem ist aber nicht der Standort von  Mädchentoiletten in einem von DE ko-finanzierten Schulbauprojket (am Dorfrand oder im Dorf) ... das kriegen wir notfalls auch ganz ohne die Vorgaben eurer 'feministischen Entwicklungshilfepolitik" hin ...

Die Ukraine ist weit weg, ist euer Problem, uns ist nicht aufgefallen, dass sich die Ukraine bisher besonders an unseren Problemen interessiert gezeigt hätte ...

Diese Lage/Stimmung nutzen - in einer Zeit , wo sich die Einflusszonen auf der Welt neu ordnen - China und Russland natürlich aus. Und werden das verstärkt und nicht ohne Erfolg tun. Und die betroffenen Länder werden das tun, was sie meinen, dass es ihnen nützlich ist. Und wenn es die 'Hilfe' von russischen Wagner-Leuten ist.

Dass das 'konfliktfrei' ablaufen wird, glaube ich nicht.
Das ist mein sorgenvoller Blick in die Zukunft, der  aber nicht von öffentlichem oder gar medialem Interesse ist.

Erst wenn die Dinge ihren erwartbaren Lauf genommen haben, werden sie erkannt,  und dann heisst es (wie im Fall der Ukraine), aber das haben wir doch nicht kommen sehen, das konnten wir doch nicht wissen.
Doch, hätte man können.

Und deshalb ist Bahr mit seiner weitsichtigen Intelligenz auch heute noch kein Auslaufmodell. Gesinnung (Gefühle) und Vernunft gehören zusammen, wenn jeder seine Interessen wahrnehmen will.

Leider kann ich weit und breit keine(n) erkennen, der in der Lage wäre, in seine Fussstapfen zu treten.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Michiko vom 04.04.2023, 13:13:29

Keine Sorge Michiko, Juro weiß das alles, aber sein ideologisch verbrämtes ICH  zwingt ihn dazu, die Geschichten über die Geschichte anders zu bewerten und zu erzählen. 

Edita

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Heddy79 vom 04.04.2023, 13:18:26

Den Ukrainern zu verwehren sich waffentechnisch verteidigen zu können bedeutet im Umkehrschluß, ihnen ihre Existenzberechtigung zu verwehren, das ist nicht nur bissig und bedenklich, sondern auch unmenschlich! 

Wenn Du schon weißt wie ich Deiner Meinung nach sei, dann lies meine Kommentare einfach nicht, das ist für Dich sicherer und erfolgreicher als mir das Schreiben zu verbieten! 

Edita

Heddy79
Heddy79
Mitglied

geschrieben von Heddy79
als Antwort auf Edita vom 04.04.2023, 13:31:44

Ich verbiete Dir Dein Schreiben nicht!
Um meine Sicherheit mach Dir keine Sorgen!
Erfolg brauche ich hier nicht!
So das wärs von mir.

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Heddy79 vom 04.04.2023, 12:18:08

@Morvan - hast Du wirklich nicht verzählt?

@Heddy79
bestimmt, aber ich lese ja auch nicht in allen Themen und Foren.
Die Zahl der Abschiedsrunden  ist sicher zu niedrig angesetzt.- 🤣🤣🤣🤣🤣

Morvan

Anzeige