Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Anna842
als Antwort auf novella vom 03.04.2023, 18:18:44

Warum eigentlich immer Hitler?
Auch ohne diesen Vergleich ist alles doch schon arg genug.
Es sieht so aus, als müsste noch etwas Schlimmeres drauf gesetzt werden,
damit wir es kapieren.
Muss aber nicht. Ist für sich bereits nur eins: Grauenhaft!

Warum Russland ein Riesenreich nun die Ukraine will?

Warum wollte dieses große Land China noch unbedingt Tibet?

Und warum China, auf jeden Fall, diese kleine Insel Taiwan noch benötigt?
Sie haben bereits ein Riesenreich.
Und warum die USA das auf jeden Fall verhindern will?
Was geht das die USA an? Haben die keine eigenen Probleme?

Zu dem Satz: Staaten kennen keine Moral, sondern nur Interessen, muss ich sagen,
dass ich in den 70er Politologie studiert habe.
Bei der Analyse, warum Staaten so und nicht anders handeln, ging es
immer um die Interessen, die dieser oder jener Staat hat.
Wir haben nie die Moral eines Staates analysiert. Wäre auch ein Unterfangen 
gewesen.
Die 70er sind lange her. Der Satz jedoch hat für mich weiterhin Gültigkeit.

Und so frage ich mich z. B.: Was will China mit Taiwan?
Was will Russland mit Moldau?

Zuwenig Land kann es nicht sein. Rohstoffe? Denke nicht.
Einflussphären wären eine mögliche Erklärung.

Anna

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 04.04.2023, 09:27:23

"mich tritt ein Pferd" und "immerhin" weil ich dich auf die Missdeutungsmöglichkeit  deiner Formulierung aufmerksam mache ?  So kann man wohl auch diskutieren.

Deine Ausführung zu Ansichten einiger zum  Wert der Freiheit und dann noch Leben in einem Unterdrückungsstaat beziehen sich wohl nicht auf Deutschland, denn du hattest ja in einer Diskussion bestätigt, dass für Deutschland keine Gefahr bestände.

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Anna842 vom 04.04.2023, 09:55:12
Liebe Anna, Du hast in Deinem Studium gelernt, daß Egon Bahrs "Statement"
auch über seinen Tod hinaus in der heutigen Zeit noch seine Richtigkeit hat.

C.S.

Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Edita vom 04.04.2023, 09:54:29

Hallo Edita,
hast du Insider-Informationen, warst du sogar bei der Planung dabei? 
Echt "Wow". Doppel Wow sogar. 

Juro

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve

Warum Russland ein Riesenreich nun die Ukraine will?

Das liegt doch auf der Hand Anna842, ohne die Ukraine, ohne die Handels- und Wirtschaftsbeziehungen zu ihr, die stets zum gegenseitigen Vorteil waren, wäre Russland zwar immernoch ein Riesenreich, aber eben nur ein asiatisches. Mit der Ukraine aber wäre es ein eurasisches, mit Zugang zum Schwarzen Meer und den Ressourcen. Im asiatischen Raum wäre Russland aufgrund seiner Größe auch ein Imperium, aber eines, dass sich hinter China einzureihen hätte.

Gleichzeitig ist das aber auch der Grund, weshalb der Westen seit den 2000-er Jahren alles daran setzt, die Ukraine fest im Westen zu verankern. Und so läuft der Film vor unseren Augen ab - Aufnahme der Ukraine in der NATO, auf der Krim ein US Militärstützpunkt, Assad in Syrien stürzen, die Ostsee als NATO Binnenmeer. Russland ökonomisch soweit schwächen, dass es irgendwann aufgibt, oder sich zumindest die Rüstung nicht leisten kann, die es bräuchte um weiter dagegen zu halten.

Die naiven Kindergartenargumente, die Ukraine verteidige auch unsere Freiheit und kämpft gegen Putin, damit der sich nicht auch noch den Osten Deutschlands "heim ins Rich" holt, kann man einfach nicht mehr hören.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf lupus vom 04.04.2023, 09:56:25
"mich tritt ein Pferd" und "immerhin" weil ich dich auf die Missdeutungsmöglichkeit  deiner Formulierung aufmerksam mache ?  So kann man wohl auch diskutieren.

Deine Ausführung zu Ansichten einiger zum  Wert der Freiheit und dann noch Leben in einem Unterdrückungsstaat beziehen sich wohl nicht auf Deutschland, denn du hattest ja in einer Diskussion bestätigt, dass für Deutschland keine Gefahr bestände.
Nein, das heutige Deutschland ist kein Unterdrückungsstaat. Hier können sogar Demokratiefeinde ihre Meinung äußern, einige sitzen sogar im Bundestag.

Von Russland mit diesem Begriff nun auf Deutschland umlenken zu wollen, sagt sehr viel über Deine Denkweise aus.

Aber immerhin, Du kannst ja doch Beiträge schreiben, die länger als ein Satz sind.

Karl

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 04.04.2023, 10:04:44
Liebe Anna, Du hast in Deinem Studium gelernt, daß Egon Bahrs "Statement"
auch über seinen Tod hinaus in der heutigen Zeit noch seine Richtigkeit hat.

C.S.
Ich habe eine ganze Weile hier nicht mitgelesen und habe mir diesen Satz noch einmal hochgeholt aus aixois Beitrag:

"Zum wiederholten Male Egon Bahr : " In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschen-/Völkerrechte. Es geht um die Interessen von Staaten."  - " Verstand ohne Gefühl ist unmenschlich; Gefühl ohne Verstand ist Dummheit."

Es ist doch ganz deutlich, dass diese Feststellung Allgemeingültigkeit hat. Russlands Interessen gehen rückwärts, orientieren sich an der Vergangenheit, Putin will mit brutaler Gewalt den alten Sowjetstaat wieder herstellen. Tausende Menschen kostet es das Leben für ein Vorhaben, dass mMn zum Scheitern verurteilt ist.

Michiko

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
Warum eigentlich immer Hitler?
...
Liebe @Anna842,

vielleicht auch deshalb, weil es ja die russische Propaganda ist, die behauptet in der Ukraine nur Faschisten bekämpfen zu müssen?

Zudem wird mit der Blut und Boden Ideologie argumentiert. Weil auf der Krim viele Russen wohnen, darf Russland dieses Land der Ukraine rauben. Legitimiert das wirklich?

Dabei sind sehr viele russisch sprechende Ukrainer vor den Russen geflohen, auch zu uns nach Freiburg. Geht es hier vielleicht doch um Werte, um die Art des Lebens, das man führen möchte?

Nicht in allen Köpfen spielt die ethnische Zugehörigkeit die erste Geige.

Mein Tipp, unterhaltet Euch einmal mit Geflüchteten.

Karl
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Und warum die USA das auf jeden Fall verhindern will?
Was geht das die USA an? Haben die keine eigenen Probleme?

Anna
Und was würde wir nun tun gebe es keine USA bzw. die NATO ?
Dann wäre die Ukraine schon längst russisch. 
Die Zeiten haben geändert, das kann an keinem vorbei gegangen sein.

RU und China wollen ihre Regim-Werte einführen, dann sind mir die Werte der USA aber lieber, nein wir Alten werden nicht mehr viel mitbekommen, ich denke eher an die junge Generation, die Kinder wo jetzt aufwachsen, sie sollten auch in Freiheit leben dürfen, genau wie wir.  Phil. 
Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro

Hallo Anna842,

Taiwan gehört zu China und ist völkerrechtlich Teil von China. Sogar mit dem Segen der USA, die aber sofort nach ihrer Zustimmung mit der Militärpräsenz gegen China begonnen haben und so etwas wie Schirmherr der vorherigen verbrecherischen Kuomintang-Regierung wurden.
Gegen das "Ein-China-Prinzip" hat noch kein Land in der UNO etwas beantragt. 

In Moldau kann es noch "lustig" werden. Jetzt macht man seitens des Westens Moldau Hoffnungen auf EU- und NATO-Mitgliedschaft. Moldau hat einen eingefrorenen Konflikt im eigenen Lande - Transnistrien. Bevor Moldau irgendwo westlich Mitglied wird, muss dieser Konflikt gelöst werden. 
Ansonsten hätte die NATO z.B. Forderungsmöglichkeit, Transnistrien mit Gewalt zurückzuholen. Oder?
Ein neuer Territorialkonflikt also. Wäre abzuwarten, ob Russland da zuschauen würde und die in Transnistrien lebenden Russen schutzlos lässt. 

Der Transnistrien-Konflikt bezeichnet einen seit 1990 andauernden Konflikt, der 1992 kurzzeitig zu einer kriegerischen Auseinandersetzung zwischen der Republik Moldau und der abtrünnigen Region Transnistrien führte. Seither galt der Konflikt als „eingefroren”. Im Zuge des Krieges in der Ukraine 2022/23 sind die Spannungen wieder aufgeflammt, es droht ein neuer Krisenherd. Erschwerend kommt im Februar 2023 nun hinzu, dass Russalands Präsident Wladimir Putin ein Dekret aus dem Jahr 2012 annulliert hat, welches bis dato festlegt hatte, dass eine Lösung des Konflikts um Transnistrien ausschließlich unter Einhaltung der territorialen Integrität und Neutralität Moldawiens erfolgen könne.
https://osteuropa.lpb-bw.de/transnistrien-konflikt

Aber das brauch ich dir ja nicht erläutern. Ist nur zum schnellen Verständnis für interessierte User. Der Artikel ist insgesamt aufschlussreich.
Wollte man den Konflikt in Moldau lösen und käme es zu einer Wiedereingliederung Transnistriens in den Staat Moldau, so kämen hunderttausende Wähler, die den europaorientierten Kurs der gegenwärtigen Regierung nicht befürworten zu den 2,5 Millionen Einwohnern hinzu. Es gäbe garantiert erdrutschartige Verschiebungen der politischen Landschaft in Moldau und EU könnte man sicher vergessen.

Juro

Anzeige