Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Phil, Menschenrechte gelten universell.Mag sein.
Doch auch sie bedürfen zu ihrer Durchsetzung der Macht,
wie man an Pschroeds unermüdlichem Einsatz sehen kann.
Ein geradezu salomonisches Urteil, für das Vergehen des Klosterchefs.
Lieber Aixois.
Zum wiederholten Male Egon Bahr : " In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschen-/Völkerrechte. Es geht um die Interessen von Staaten." - " Verstand ohne Gefühl ist unmenschlich; Gefühl ohne Verstand ist Dummheit."
Ältere Konflikte wo möglicherweise das Völkerrecht nicht respektiert wurde , werden nun herbeigezogen, was soll das ?
Möchte man die Demokratie und die Menschenrechte wo für die Uraine zustehen damit schwächen ?
Ich bin jedenfalls froh daß die Beiträge hier im Forum kein Einfluss auf die Entscheidungen der westlichen Politiker in Bezug der Freiheit der Ukraine haben werden.
Ja auch wenn Fehler in der Vergangenheit gemacht worden sind, sollte man die Ukraine jetzt nicht in die Fänge eines Regims laufen lassen, mit der Ausrede das Völkerrecht wurde in ähnlichen vergangenen Situationen ja auch nicht respektiert. Das hast du zwar nicht geschrieben, es läuft aber darauf hinaus.
Das ist einfach falsch, da stehe ich hinter Scholz, bzw. den westlichen Politiker USA und der EU.
Jetzt "Heute" ist die Gegenwart, wenn die westliche Politik sich "Heute 2023" an das Völkerrecht halten , sollten wir uns freuen, besonders für unsere Enkel und die nächste Generation, egal was noch alles passieren wird.
Egon Bahr ist 2015 im Alter von 93 Jahren verstorben, glaubst du wirklich seine Worte verglichen mit der heutigen schlimmen Situation in der Ukraine bzw. das wachsen der Autokraten auf der ganzen Welt , würden für ihn noch immer gelten ?
Nein das glaube ich nicht, er war durchaus ein intelligenter Mann. Phil.
Es ist pervers, aber Russland ist nun tatsächlich kein Volk ohne Raum, verhält sich aber so.Nachgelesen und mir kam folgender Gedanke:
Karl
Unseren Eltern wurde eingeredet "wir sind ein Volk ohne Raum" und viele scheinen das verinnerlicht zu haben, was ihre Haltung zum Krieg prägte.
Könnte es sein das uns das jetzt auch passiert, wenn dauernd vorgetragen wird "es geht um unsere Freiheit!"
PS Karl , dein "tatsächlich" könnte man auch als "richtig für Deutschland" verstehen, was du sicher nicht sagen wolltest.
Wieder einmal fällt es mir schwer, Deiner Argumentation zu folgen, Pschroed.. . . . . .
Egon Bahr ist 2015 verstorben, glaubst du wirklich seine Worte verglichen mit der heutigenö schlimmen Situation in der Ukraine bzw. das wachsen der Autokraten auf der ganzen Welt , würden für ihn noch immer gelten ?
Nein das glaube ich nicht, er war durchaus ein intelligenter Mann.
Welchen nachvollziehbaren Grund sollte es geben, an den Worten eines Mannes zu zweifeln, dem man gerade noch selbst Intelligenz zuerkannt hat?
Und - was sollte am Zitat des heute toten Egon Bahrs falsch sein?
Alleine die Tatsache, dass es zu seinen Lebzeiten eventuell richtig gewesen sein könnte?
Warum ?
Ein längst Verstorbener kann nicht mehr am Leben teilnehmen, er bekommt nichts mehr mit von dem politischen Weltbild und kann seine Meinung nicht mehr anpassen bzw. kundtun , einfach erklärt.
Ich muß jetzt an die Luft, mein Vierbeiner wird schon hibbelig 😉Phil.
Warum ?Danke,
Ein längst Verstorbener kann nicht mehr am Leben teilnehmen, er bekommt nichts mehr mit von dem politischen Weltbild und kann seine Meinung nicht mehr anpassen bzw. kundtun , einfach erklärt. Phil.
der Nachvollziehbarkeit des Gedankengangs wegen, glaube ich das jetzt verstanden zu haben.
Halte Dich senkrecht und komm gut durch den Tag.
@Bias, guten Morgen!
Bedenke, dass sich der Bahr zu Lebzeiten nicht und nun erst recht nicht bei den Amerikanern einschleimen musste. Welche Gründe es für eine solche Haltung heute auch immer zu geben scheint.
Ich glaube, mich tritt ein Pferd. Immerhin kommst Du mir etwas entgegen, in dem Du annimmst, dass ich das nicht sagen wollte. Natürlich nicht! Putins Verhalten ähnelt Hitlers Verhalten und die Ideologie "Blut und Boden" hat eben auch Putin verinnerlicht.Es ist pervers, aber Russland ist nun tatsächlich kein Volk ohne Raum, verhält sich aber so.Nachgelesen und mir kam folgender Gedanke:
Karl
Unseren Eltern wurde eingeredet "wir sind ein Volk ohne Raum" und viele scheinen das verinnerlicht zu haben, was ihre Haltung zum Krieg prägte.
Könnte es sein das uns das jetzt auch passiert, wenn dauernd vorgetragen wird "es geht um unsere Freiheit!"
PS Karl , dein "tatsächlich" könnte man auch als "richtig für Deutschland" verstehen, was du sicher nicht sagen wolltest.
Ich sehe zudem mit Bitterkeit, dass der Wert der Freiheit hier bei einigen scheinbar nicht existent ist. Ich frage mich wirklich, wer von uns fände tatsächlich nichts dabei, in einem Unterdrückungsstaat wie Russland zu leben?
Ich bewundere die Ukrainerinnen und Ukrainer, die für ihre Freiheit kämpfen!
Karl
Selbst wenn man glühender Anhänger des putinschen Angriffskrieges und somit ein wichtiger Unterstützer seiner verlogenen Kriegspropaganda ist, schützt das nicht vor hinterhältigem Mord wenn man den Kriegsherren und seine untergebenen Kämpfer kritisiert, fatal brutal daß dann auch noch eine Person, die angeblich „todbringende Geschenkeüberbringerin“, vorher als Bauernopfer bestimmt wurde und als solches herhalten muß und präsentiert wird, damit der Auftragsmord „offiziell“ gesühnt werden kann!
Verachtung und Verlogenheit ……… perfider geht es nicht!
Edita