Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 03.04.2023, 16:16:39

Ich habe darauf gewartet, du bist schon lange im Forum, Google mal Krim Referendum Wikipedia, Wählen mit dem Gewehr  im Rücken. Du stehst auf der anderen Seite, das ist der Unterschied zwischen uns beiden. Phil

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Edita vom 03.04.2023, 16:51:34
Dir scheinen die Bewohner der Krim offensichtlich vollkommen egal zu sein, pschroed, da Du bereit wärst, für die Rückeroberung ihr Leben zu opfern, denn dass die Krim in diesem Fall in die Steinzeit zurückgebombt werden würde, müsste auch Dir klar sein.
Das ist einfach nur primitive Hetze, denn genau das läßt sich aus Phils Beitrag nicht schließen!

Edita
Es wäre aber die knallharte Konsequenz einer militärischen Auseinandersetzung, dessen sollte man sich bewusst sein, und pschroed kalkuliert das auch ein, wenn er darauf setzt, dass bis zuletzt und bis zum letzten Mann um die Krim gekämpft werden soll. Verbrannte Erde und massenhaft tote Zivilisten wären die Folge. Aber gerade weil die Krim für beide Seiten von höchstem Interesse ist, wäre hier ein Ansatz für Friedensverhandlungen denkbar.
Eine weitere Folge wäre, dass die US-Marine in Sewastopol vor Anker gehen würde, mit nicht absehbaren Konsequenzen.
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 03.04.2023, 17:04:41

Annektion ist Landklau Leutnant, Putin soll sich mit seinen Soldaten zurückziehen. Sonst bleibt für die Ukraine jede Option offen und daran kann auch ein westlicher Politiker nichts ändern , ausser Selenskjy wo für 44 Millionen Bürger steht, ich möchte ausser Frieden bzw. mit der Einhaltung der Menschenrechte sowie Demokratie überhaupt nichts. Phil.

Anzeige

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf pschroed vom 03.04.2023, 16:54:12
Ich habe darauf gewartet, du bist schon lange im Forum, Google mal Krim Referendum Wikipedia, Wählen mit dem Gewehr  im Rücken. Du stehst auf der anderen Seite, das ist der Unterschied zwischen uns beiden. Phil
Ich bin über die Vorgänge von 2014 recht gut informiert, pschroed, auch um die Entwicklung auf dem Maidan, die man täglich im unkommentierten livestream verfolgen konnte, und so wie ich die Zeit dafür hatte, habe ich mir das auch angesehen.
Ich kenne auch die Analysen von deutschen Völkerrechtlern hinsichtlich des Anschlusses der Krim an Russland (ich suche es Dir raus, wenn Du sie lesen möchtest). Die Einschätzung war unisono, dass Referendum + Sezession eine Annexion ausschließen. Referendum + Sezession verstießen zwar eindeutig gegen ukrainisches Recht, nicht aber gegen geltendes Völkerrecht. Natürlich waren auch geopolitische Interessen die Motivation Russlands, diesen Schritt zu gehen, allen voran die Sicherung des Stützpunktes der Schwarzmeerflotte in Sewastopol, für den sie seit langer Zeit ein Liegerecht besitzen.
Lungeo
Lungeo
Mitglied

geschrieben von Lungeo
als Antwort auf pschroed vom 03.04.2023, 16:14:58

@pschroed

Ich denke nicht, dass alle Krimbewohner Putinversteher sind.

Wenn einer durch die Annexion eine höhere Rente erhält, es ihm einfach besser geht als vorher,
er vll auch russischer Abstammung ist - dann möchte der natürlich den Status beibehalten.

Auch wurden Arbeitsplätze geschaffen, Milliarden USD investiert usw. - dass kommt natürlich beim
Bürger gut an. 

Nicht so gut kommt jedoch der Vorschlag derzeit von der Ukraine an, dort danach zu säubern.
Was immer darunter gemeint ist. Da traue ich den Ukrainern leider auch nicht. Asov, Aidar, SBU usw. - sind nicht viel besser als die Russen - auch die erschießen Kriegsgefangen, Verwundete usw.

Siehe aktuellen UN-Bericht.

Ich bin gegen die russische Besatzung, die Russen-Soldaten sollten die Ukraine räumen.
Nur bei der Krim wird es vermutlich eine Ausnahme geben - so hat es auch US-Aussenminister Blinken erklärt: "er wäre für Verhandlungen, auch wenn es neue Grenzen geben sollte, also Gebietsabtretungen".

Aber man wird sehen - ansonsten müssen die ca. 1,2 Millionen russisch-stämmigen Krim-Bewohner halt 
über die Brücke flüchten, bevor die dann zerstört wird. Wird man sehen.....

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Lungeo vom 03.04.2023, 17:24:14
 @pschroed

Ich denke nicht, dass alle Krimbewohner Putinversteher sind.
. . . . . .
geschrieben von Lungeo
Schade – denn wenn es einer wäre, böte sich die Chance von ihm zu erfahren, was in Wladimir Wladimirowitsch Putins Hirn vor sich geht.
Unermesslich, was das für die strategischen Entscheidungen von Wolodymyr Oleksandrowytsch Selenskyj und die taktischen seines Generalstabs bedeuten würde.

Die Seherinnen und Seher hier im Forum, scheinen mir dafür angesichts der Lage zwar ein wertvoller, aber dennoch ein schwacher Ersatz zu sein.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Lungeo vom 03.04.2023, 17:24:14

Nein keinesfalls sind alle Putinversteher auch in RU selbst gibt es garantiert sehr viele wo unter dem Krieg der Schurkenregierung leiden, aber fürchten sich öffentlich zu äusseren, der Kreml schreckt mal nicht vor der Inhaftierung von Kinder zurück. Phil.

QUELLE RND

In Moskau sind am Dienstagabend offenbar mehrere Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren festgenommen worden. Das berichtete unter anderem die Moskauer Zeitung „Nowaja Gaseta“, der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba bestätigte dies. Die Grundschüler sollen in Gewahrsam genommen worden sein, als sie Blumen vor die ukrainische Botschaft in Moskau legten

Lungeo
Lungeo
Mitglied

geschrieben von Lungeo
als Antwort auf pschroed vom 03.04.2023, 17:12:01

@pschroed

Annektion ist Landklau

Ja, in der Regel ist das richtig. Nur das Völkerrecht kennt auch "das Selbstbestimmungsrecht der Völker".
D.h. wenn die Mehrheit eines Gebietes für die Unabhängigkeit steht, oder für einen Anschluß - dann ist das eigentlich zu akzeptieren und mit einem Referendum zu regeln.

So hat das Schottland gemacht, so lief das ähnlich im Kosovo. Niemand im Westen ist heute der Ansicht, die NATO durch den völkerrechtswidrigen Angriff, hätte den Serben den Kosovo geklaut.

Wenn aber die Mehrheit der Bürger aus dem Kosovo unabhängig sein wollten, der Westen dies auch akzeptierte - da muss man sich schon fragen: warum nicht auch bei der Krim?

Derzeit ergibt das ganze eine schiefe Optik, nach dem Motto: alles was zum Westen möchte, darf sich loslösen, wer zu RU möchte - darf das nicht.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 03.04.2023, 13:18:00
Ich habe Teile des 12-Punkte-Planes hier eingestellt, woraufhin mir karl die Verbreitung russischer  Propaganda unterstellte. Was Du schreibst, ebenso wie pschroed, dagegen sind Inhalte, über die man sachlich diskutieren kann.
@leutnant_der_reserve

Du bist wieder einmal ungenau. Ich lese nichts davon, dass Selensky von Entrussifizierung gesprochen hat, der 12 Punkteplan ist nicht einmal von ihm. Deine rabulistische Rhetorik dient alleine Propaganda Zwecken. Denen ordnest Du Deine Formulierungen unter.

Karl
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Lungeo vom 03.04.2023, 17:52:52
@pschroed
Annektion ist Landklau

Ja, in der Regel ist das richtig. Nur das Völkerrecht kennt auch "das Selbstbestimmungsrecht der Völker".
D.h. wenn die Mehrheit eines Gebietes für die Unabhängigkeit steht, oder für einen Anschluß - dann ist das eigentlich zu akzeptieren und mit einem Referendum zu regeln.

Aber trotzdem, ist es nicht die Regel, Länder aufzuteilen, angenommen Belgien kommt jetzt mit tausend Soldaten und nimmt sich unter Waffendruck  Berlin, oder DE nimmt sich Brüssel, das wird zwar nie eintreten, das geht nicht, das ist einfach für unsere Werte unvorstellbar. Das ist gegen das Völkerrecht. Phil.

Anzeige