Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf pschroed vom 02.04.2023, 11:05:49

Wir sind einzig deshalb betroffen, weil die Medien uns von früh bis spät eintrichtern, dass dies auch unser Krieg sei. Ist es aber nicht. Den Naiven kannst Du ja diese Räuberpistole erzählen, aber nicht denen, die sich den klaren Blick bewahrt haben. Und nicht vergessen, immer schön mit zweierlei Maß messen. Stichwort Irak, Jemen, Viet Nam, Serbien. Worin bestand in jenen Zeiten Dein Engagement für die Angegriffenen? Auch damals schön ordentlich dem mainstream gefolgt? 

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Bias vom 02.04.2023, 10:57:50

Zum besseren gegenseitigen Verständnis wäre es hilfreich, wenn man immer erkennen könnte von welchen Kindern den gesprochen wird.
Es ist wohl schon ein Unterschied, ob man über Erziehungsanstalten oder Waisenhäusern  die in besetzten oder in direkten Kampfgebieten sind spricht.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 02.04.2023, 11:15:45
Wir sind einzig deshalb betroffen, weil die Medien uns von früh bis spät eintrichtern, dass dies auch unser Krieg sei. Ist es aber nicht. Den Naiven kannst Du ja diese Räuberpistole erzählen, aber nicht denen, die sich den klaren Blick bewahrt haben. Und nicht vergessen, immer schön mit zweierlei Maß messen. Stichwort Irak, Jemen, Viet Nam, Serbien. Worin bestand in jenen Zeiten Dein Engagement für die Angegriffenen? Auch damals schön ordentlich dem mainstream gefolgt? 
Ach so dann sind es wieder die bösen Medien, lach .. typisch, wenn früher das Völkerrecht nicht beachtet wurde,  ändert es nichts daran es jetzt seriös anzuwenden, das sagte ich immer schon meinen Kinder wenn sie mit ihren Finger auf die anderen zeigten, wo es ja auch tuen dürften. 😊 Mainstream ?? Nein, ich folge nur den demokratischen Gesetzen Leutnant du als "ehemaliger Leutnant" müsstest es schon verstehen, mich würde mal interessieren wo du eigentlich Leutnant warst, es steht dir frei mir das mitzuteilen, oder nicht.  Phil.

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
Wenn man in Zukunft weitere u neue Kriege in Europa verhindern will, ja muss, denn diese können immer zu einem Weltkrieg führen, dann sollte sich die Politik langsam damit beschäftigen, wie soll das geschehen? Wie soll es weiter gehen nach dem Krieg in der Ukraine?Wie soll es in Europa, politisch, strategisch, wirtschaftlich weiter gehen. Wie kann man ein friedliches Europa festigen, erhalten, wo sich alle Länder vertreten fühlen, wo alle Sicherheitsinteressen berücksichtigt werden, denn nur so können Konflikte, können Kriege verhindert werden. Was kann man  für eine stabile Sicherheit in Europo u damit auch für die Welt, tun?

Julian Nida-Rümelin, Prof. Dr. Dr. h. c., geht auf diese Fragen ein u das sachlich u differenziert. Im Gespräch spürt er möglichen Perspektiven für eine neue Friedensordnung nach dem Ukrainekrieg nach.
Im Fokus stehen unterschiedliche Perspektiven für eine neue Realpolitik, in der die Interessen der Ukraine berücksichtigt und zugleich die Chancen für stabile Sicherheit und Frieden ausgelotet werden. Seine Thesen, Analysen sind interessant.
Tina

PERSEPKTIVEN NACH DEM UKRAINEKRIEG

Europa auf dem Weg zu einer neuen Friedensordnung?

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Ziel des Besuches in Peking:   Xi Jingping einzubinden. 
Von der Leyen :    Chinas "Vision Ist die einer alternativen Weltordnung."
Vor 2 Tagen Phil.

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf pschroed vom 02.04.2023, 11:23:08

Beantworte doch nur mal meine einfache Frage, pschroed, war Dein Engagement für die von Aggressoren angegriffenen Staaten in der Vergangenheit ebenso so groß wie heute, oder ist es heute nur deshalb so groß, weil Russland der Aggressor ist? Hast Du Dich in den Irak-Kriegen mit der gleichen Vehemenz gegen den Aggressor USA gestellt, seinen Ausschluss vom internationalen Sport gefordert, ihm die Verletzung des Völkerrechts vorgeworfen, oder waren Dir Hunderttausende getötete iraker Zivilisten weniger wert, als getötete Ukrainer und Russen? Eine ganz einfache Frage.

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
"Der Appell mit dem Titel „Frieden schaffen!“ ist von dem Historiker Peter Brandt, einem Sohn des ehemaligen Kanzlers Willy Brandt, zusammen mit dem früheren Chef des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB), Reiner Hoffmann, und dem Ex-SPD-Bundestagsabgeordneten Michael Müller initiiert worden." 

Ich unterstelle dieser Friedensinitiative die besten Absichten! Nach den ersten Stellungnahmen wird dies leider nur als zynisch bezeichnet!

Als einzige Lösung in diesem Krieg wird der vollständige Rückzug der Russischen Truppen gesehen ... dann könne man in Verhandlungen einsteigen ... so die Lesart der Ukraine. In meinen Augen sind dies Vorstellungen / Wunschvorstellungen, die ich zwar nachvollziehen kann, die aber m.E. nicht eintreffen werden. Wenn das als Voraussetzung für Gespräche genannt wird, dann wird es keine Gespräche geben ... das muss man sich klar machen.

Russland hat mit der grenznahen Positionierung bald Voraussetzungen für den Einsatz taktischer Atomwaffen geschaffen, also Nuklearwaffen mit einer begrenzten Reichweite, die gezielt eingesetzt werden können.

Wer wirklich glaubt, dass sich die Russen aus diesem Krieg, wie ein geprügelter Hund, von der Ukraine vertrieben, hinter ihre Grenzen zurück ziehen, und ihre Atomraketen natürlich gleich wieder mitnimmt, der sollte sich dieses Szenario einmal in der Praxis vorstellen ... und zwar einschließlich der Politiker im Kreml, für die Russland noch immer eine Supermacht ist!

Es gibt nur den Weg über Verhandlungen, auch wenn die Bereitschaft derzeit nicht vorhanden ist, dies ist mir bekannt. Die Möglichkeiten, diese Bereitschaft zu fördern, sind aber m.E. noch lange nicht ausgeschöpft!
MarkusXP
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf MarkusXP vom 02.04.2023, 13:36:14

Selbst Lukaschenkos Forderung von der Ukraine nach einem sofortigen Waffenstillstand ohne Vorbedingungen findet bei Putin kein Gehör, seine Antwort „die militärische Spezialoperation werde weitergehen“ , 
……. aber schön, daß man mal wieder was von Herrn Brandt gehört hat! 

Edita

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich frage mich - und das schon seit Beginn dieses Threads - immer öfter, wer von denen, die beim Ukrainekrieg darauf beharren, dass nur Waffen eine "Lösung" bringen können, bereit wären, ihre Söhne oder Enkel in diesen Krieg zu senden.
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2023, 14:13:37
Hoffentlich niemand. 

Es ist Krieg und keiner geht hin!

Ich weiß, das ist Wunschdenken, das nicht realisierbar wäre.

Ingrid60 

Anzeige