Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Wenn der jetzt beginnt, weil Putin sich an die Wand gerückt fühlt, dann "Gute Nacht, Marie"!
Nachtrag: Vergleichbar hat m.E. übrigens Hitler reagiert, als er im Bunker saß.
ZDF:
Putins digitales Waffenarsenal:Russland plant den Cyberkrieg
Ganz neu ist das aber nicht. Dieser Cyberkrieg läuft ja bereits seit Jahren, wie auch im Artikel genau beschrieben, die Ukraine kann ein Lied davon singen, die hatten diesen Cyberkrieg schon lange vor Beginn des eigentlichen Kriegs. Auch bei uns und in anderen Ländern gab es schon diverse Anschläge aus Russland.
Allerdings scheint es jetzt so zu sein, dass das massiv ausgebaut werden soll. Umso wichtiger ist es jetzt, dass die digitale Sicherheit erhöht wird. Die ist ja dem Vernehmen nach in vielen Einrichtungen, Ministerien, Konzernen, Krankenhäusern etc. unzureichend.
Die Südd. Zeitung informiert ihre Abonnenten,dass ihr Tausende Seiten vertraulicher Dokumente aus dem Moskauer Unternehmen NTC Vulkan zugespielt wurden, mit dem dieses Unternehmen WErkzeuge vorbereitet hat, um staatliche Hackerangriffe weiter zu optimieren, Propaganda zu verbreiten und den Internet-Verkehr filtern zu können.
Ich könnte mir vorstellen ,dass vieles auch von geflohenen Russen stammt, da auch immer wieder berichtet wird,dass es sich hier um gutausgebildete IT-Leute handelt. Diese Russen bieten sich dann natürlich auf westlichen und amerikanischen Märkten an, um gute Jobs zu finden und sich eine Zukunftsperspektive zu schaffen.
Es ist natürlich richtig, liebe Rispe, dass jetzt die IT-Sicherheit auf vielen Gebieten in vielen Ländern ausgebaut und optimiert werden muss. Das grosse Problem ist leider auch hier der Fachkräftemangel. Denn die guten Leute gehen dann nicht in öffentliche Einrichtungen, sondern in die Industrie, wo sie mehr kreative Spielräume und vor allem eine viel bessere Bezahlung erwartet. Olga
Und leider gibt es viele nützliche Idioten hierzulande, die die Fakenews verbreiten helfen.
In Zeiten der KIs wird es allerdings auch immer schwerer zu erkennen, was die Wahrheit ist und was die Fälschung.
Karl
Dass die Russen seit langem einen Cyberkrieg führen, weiß natürlich auch "der Dümmste". Das ZDF (und hier auch ich) wollen nur darauf hinweisen, dass jetzt wohl eine andere Eskalationsstufe erreicht wird. Wer mag, sollte sich dazu auch noch im Ersten "Kontraste-Die Reporter" von heute anschauen. In der russischen Botschaft sitzen übrigens über 500! Leute.Wir können uns schonmal warmlaufen. Wenn das eskaliert, geht es nicht mehr nur um Bahnlinien, sondern um Kraftwerke u.ä. DAS meinte ich.
Russische Spionage gegen Deutschland
Spionage gab es immer und in den sicher meisten Ländern dieser Erde - aber die Ausweitung auf Cyber-Spionage ist noch relativ jung und es fehlen die Erfahrungen, was hier auf die einzelnen Länder und Regierungen zukommen wird.
Aber es muss nicht alles so ausgehen, dass Putin hier grosse Erfolge erzielt. Immerhin verlassen dieses Land mehr und mehr gut ausgbildete IT-Fachleute,die ihr Wissen dann weltweit gegen gute Jobs und Bezahlung anbieten und annbieten werden.
Ich kann mir aber auch vorstellen,dass der russisch-amerikanische Staatsbürger Edward Snowden, Whistleblower und Fachmann auf dem Gebiet der weltweiten Überwachungs- und Spionagetätigkeiten bei Geheimdiensten bereits gute Dienste gegenüber seinem Gastgeber Putin geleistet hat.
Mit irgendwas wird sich Mr Snowden auch in Russland beschäftigen - und dies verlangt Putin sicher auch von ihm. Olga
Finnland wird in einigen Tagen zu der NATO Familie gehören und diese stärken.
Alleine , 200 Leopard 2 Panzer hat Finnland.
In einem Konfliktfall kann die Truppe bis auf etwa 280.000 Soldatinnen und Soldaten aufgestockt werden. Ausserdem verfügt Finnland über rund 870.000 Reservisten, eine beeindruckende Zahl.
Die rund 1340 Kilometer lange Grenze mit Russland hat die Finnen seit jeher dazu gebracht, vorbereitet zu sein. Jetzt hat der Kreml Terrorist die NATO direkt vor der Tür.
Nein, intelligent ist die Bande im Kreml keinesfalls. Phil.
QUELLE AUGSBURGER
In einem Konfliktfall kann die Truppe nämlich schnell auf etwa 280.000 Soldatinnen und Soldaten aufgestockt werden. Finnland verfügt über rund 870.000 Reservisten, eine beeindruckende Zahl.
Vor Nato-Beitritt: Militär von Finnland ist modern ausgestattet
Die finnische Bedeutung für die Nato hängt aber längst nicht nur an der Truppenstärke. Ein großes Plus ist, dass die finnischen Streitkräfte modern ausgestattet sind. Die Ausstattung ist in vielen Bereichen eindrucksvoll, so besitzt Finnland beispielsweise 200 Panzer des Typs Leopard 2. Das sind fast genauso viele Kampfpanzer, wie sie die Bundeswehr besitzt – bei einem viel kleineren Heer. Auch bei der Artillerie und in einer Cyberkriegführung ist Finnlands bestens aufgestellt.
Seit der russischen Annexion der Krim im Jahr 2014 hat Finnland die Verteidigungsausgaben erhöht und weiter aufgerüstet. Auch die Streitkräfte werden seitdem vergrößert.
Ja pschroed, und schon ist Russland hinterhältig wieder ein Stück an die NATO herangerückt.
Auch mit seinen Bestrebungen, die Nato zu verkleinern, insbesondere in derNachbarschaft des von ihm regierten Russland, ist Putin erfolglos.D.h.,das Gegenteil tritt ein - die Nato vergrössert sich.
Jetzt fehlt nur noch Schweden, wo immer noch die Türkei und m.W. auch Ungarn "dagegen" sind. Ich bin aber sicher, dass auch diese Gegner bald einsichtig werden und die Nato zwei wichtige, neue und gut ausgestattete Staaten in ihren Reihen hat.
Interessant finde ich zur Zeit die Diskussion im neutralen Österreich.Dort war man viele Jahrzehnte auf diese Neutralität sehr stolz - bekommt jetzt aber doch Bedenken, wie dies im Angriffsfalle, bzw. einer Ausweitung des Krieges so wäre.
Anfangs war man anscheinend noch felsenfest davon überzeugt, dass der Nachbar Deutschland hier natürlich eine militärische Schutzfunktion übernehmen würde - jetzt weiss man,dass die deutsche Bundeswehr in ihrem aktuellen Zustand dazu gar nicht in der Lage wäre.
Und das österreichische Bundesheer auf die Schnelle mobilisieren -darf ein neutraler Staat das überhaupt? Olga
Ja pschroed, und schon ist Russland hinterhältig wieder ein Stück an die NATO herangerückt.Das ist nicht hinterhältig, der Nato-Erweiterungs Vorwurf, ist/war ein Teil der Propaganda von Putins Imperialistischen Feldzug. Finnland ist frei und steht nicht unter der Fuchtel von Terroristen , jedenfalls könnte Putin es sich drei mal überlegen sich mit der NATO anzulegen. Phil.