Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Und jetzt wurde ein amerikanischer Journalist inhaftiert, der ganz einfach seine Arbeit gemacht hat: nämlich über den Krieg zu berichten. Was für ein Schurkenstaat! Und was für ein Unrechtsstaat!
Kann man hier nachlesen: Russlands Geheimdienst nimmt US-Reporter fest
Danke, liebe Edita. Ich musste viel an das russische Mädchen und deren Vater denken und befürchtete wohl auch zu Recht, dass hier in diesem Forum nun Beiträge mit Abwehrmassnahmen zu dieser neuerlichen Putinschen Schandtat getroffen werden (mit fast detektivistischem Gespür, ob das denn alles wahr sein kann).
Ich befürchte aber auch,dass wir ab sofort nichts mehr erfahren,wie es dem Mädchen und seinem Vater geht. Die werden nun auch weggesperrt und eine Flucht erscheint fast unmöglich. Olga
LiebeRispe - ich nehme an, dieser US-Amerikaner hat grössere Chancen, aus dem Land und diesem Vorfall herauszukommen. Es dürften immer noch in den USA auch Russen wg. verschiedener Delikte in den Knästen sitzen und irgendwann gibt es mal wieder eine grössere Austauschaktion: Russen gegen Amerikaner.
Der verhaftete Russe und seine Tochter im Waisenhaus haben nach meiner Beurteilung keinerlei Chancen, dem zu entkommen.
Gut ist nur generell, dass von all den russischen Schweinereien doch immer wieder erfährt und es nicht viel nützt, wenn sich dieser russische Staat informationstechnisch akzukapseln versucht. Das geht heute nicht mehr. Olga
Dieses Regim rutscht immer tiefer und kennt keine Hemmungen mehr.
Bei der Festnahme von Evan Gershkovich könnte es sich um eine Geiselnahme handeln. Phil.
Und, lieber Phil, er bekommt noch nicht einmal einen Anwalt zu seiner Verteidigung, wie ich gelesen habe. Wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur einen dubiosen Pflichtverteidiger.
Laut Reporter ohne Grenzen werden die Zeiten für Medien-Schaffende, die nur ihren Beruf ausüben, immer gefährlicher. Autoritäre Regime gehen immer radikaler gegen Reporter oder Kameraleute vor. Immer häufiger landen sie im Gefängnis oder werden sogar getötet.
Die fünf Länder mit den meisten inhaftierten Journalisten waren 2021:
Belarus, China, Saudi-Arabien, Vietnam und Myanmar.
https://www.dw.com/de/reporter-ohne-grenzen-immer-mehr-journalisten-willk%C3%BCrlich-inhaftiert/a-60129216
Rosi65
Danke Rosi - aber das ist vermutlich Sinn der Sache: man möchte die freie Presse grundsätzlich aus diesen Ländern vertreiben, in denen weder Rechtsstaatlichkeit noch Pressefreiheit, bzw. Meinungsfreiheit normal sind. Das soll unterbunden werden.
Und, lieber Phil, er bekommt noch nicht einmal einen Anwalt zu seiner Verteidigung, wie ich gelesen habe. Wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur einen dubiosen Pflichtverteidiger.
Laut Reporter ohne Grenzen werden die Zeiten für Medien-Schaffende, die nur ihren Beruf ausüben, immer gefährlicher. Autoritäre Regime gehen immer radikaler gegen Reporter oder Kameraleute vor. Immer häufiger landen sie im Gefängnis oder werden sogar getötet.
Die fünf Länder mit den meisten inhaftierten Journalisten waren 2021:
Belarus, China, Saudi-Arabien, Vietnam und Myanmar.
https://www.dw.com/de/reporter-ohne-grenzen-immer-mehr-journalisten-willk%C3%BCrlich-inhaftiert/a-60129216
Rosi65
Aber oft las ich auch schon in diesem Forum, wenn zB. über die von Putin geführten Kriege in Syrien und derUkraine diskutiert wird und wurde, dass "man" das alles nicht beurteilen kann, weil keine westlichen Pressevertreter vor Ort sind..... Tja, warum sind die wohl nicht vor Ort? Olga
Danke für den Link liebe Rosi. Phil.
Hier wird der Sachverhalt näher beschrieben, das Foto wurde in der elterlichen Wohnung von FSB-Beamten aufgenommen.
Ich weiß es natürlich nicht, doch das Bild im Link sieht für mich wie in einer Privatwohnung aus. Wie kam das in die Öffentlichkeit, in die vielen Medien?
Sollte das von russischen „Sicherheits- oder Ordnungskräften“ in die Öffentlichkeit gelangt sein? Da wären diese sicherlich sofort selbst Verfolgte des Systems geworden.
Ich vermute der Vater hat sein Kind für einen gut gemeinten Protest eingesetzt. Die Mutter, so las ich in einem der Texte der Medien, will das Kind nicht nehmen.
Der Text in den Medien zu dem Bild ist unterschiedlich.
Ciao
Hobbyradler
Zeichnung gegen den Krieg
Entschuldigung, Phil, ich hatte nicht gesehen, dass du das bereits eingestellt hattest.
War zu sehr abgelenkt von den OT-Beiträgen. 😉
Aber doppelt genäht hält besser, ist ja auch nicht schlimm, wenn mehrere Links dazu da sind. 😉
Entschuldigung, Phil, ich hatte nicht gesehen, dass du das bereits eingestellt hattest.Das ist doch egal liebe Rispe, bitte nicht entschuldigen. 💗phil.
War zu sehr abgelenkt von den OT-Beiträgen. 😉
Aber doppelt genäht hält besser, ist ja auch nicht schlimm, wenn mehrere Links dazu da sind. 😉
Danke für den Link.
Der ist besonders interessant, weil von Memorial Deutschland
Memorial ist ja die russische Menschenrechtsorganisation, die in Russsland inzwischen verboten ist wie alle MR-Organisationen, die als feindliche Agenten gelten.
Nun haben sie ihre Niederlassungen nicht aufgegeben und Gott sei Dank in andere Länder verlegt, ich glaube, der Hauptsitz ist jetzt in Litauen, wenn ich nicht irre.