Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Ich mag eigentlich keines der beiden Länder, nicht Russland mit dem Diktator, aber auch die ukrainische Regierung nicht, die ebenfalls hochkorrupt ist.
Dazu sehen sie sich mal den Corruption-Index an - ganz nach unten scrollen.
https://www.transparency.de/cpi/cpi-2022/cpi-2022-tabellarische-rangliste
Gleiches bei Demokratie-Index - Ukraine wird unter hybrid regime geführt - also nicht mal eine unvollständige Demokratie wie Ungarn usw. - sondern gar keine Demokratie.
https://pages.eiu.com/rs/753-RIQ-438/images/DI-final-version-report.pdf
Mir tun natürlich alle Zivilisten in der Ukraine leid, aber ich mag Selensky nicht besonders, gilt ebenfalls als korrupt. Siehe Pandora-Papers und seine Villen und Konten auf Belize.
https://www.berliner-zeitung.de/wochenende/pandora-papers-volodymyr-selenskij-der-ukrainische-praesident-und-sein-peinliches-netzwerk-li.188923
Man sollte trotz aufgewühlter Emotionen versuchen, bei der Wahrheit zu bleiben.
Fakt bleibt natürlich immer: Russland hat Ukraine überfallen und begeht zigtausende Kriegsverbrechen.
Danke @Lungeo für deine Verlinkungen.
Ich stelle sie hier noch einmal zum Anklicken ein - mit einer kurzen Beschreibung dazu
https://www.transparency.de/cpi/cpi-2022/cpi-2022-tabellarische-rangliste
Transparency International Deutschland e.V. (kurz: "Transparency Deutschland") arbeitet deutschlandweit an einer effektiven und nachhaltigen Bekämpfung und Eindämmung der Korruption. Dazu müssen Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammenarbeiten und Koalitionen bilden. Transparency Deutschland ist gemeinnützig und politisch unabhängig.
und
https://www.berliner-zeitung.de/wochenende/pandora-papers-volodymyr-selenskij-der-ukrainische-praesident-und-sein-peinliches-netzwerk-li.188923
Wolodymyr Selenskyj: Der ukrainische Präsident und sein peinliches Netzwerk
Im Wahlkampf versprach Wolodymyr Selenskyj, gegen Korruption zu kämpfen. Laut den Pandora Papers hat er in Wirklichkeit ganz anders gehandelt.
41 Millionen Dollar, die nicht verschwinden wollen
Im Fall Selenskyj handelt es sich um ein Netzwerk von Offshore-Firmen in Belize, Zypern und den Britischen Jungferninseln, an denen nicht nur er vermutlich beteiligt ist (oder einst war), sondern auch einige wichtige Figuren in seinem Präsidialteam und Mitarbeiter seiner Produktionsfirma Kvartal 95. Selenskyj hatte seine Beteiligung an nur einigen dieser Unternehmen während seiner Kandidatur erklärt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pandora_Papers
Als Pandora Papers wird das bis dato größte Leak über sogenannte Steueroasen bezeichnet, dessen Existenz vom Internationalen Netzwerk investigativer Journalisten (ICIJ) am 2. Oktober 2021 bekanntgegeben wurde.
*
Ja, es ist schrecklich was in der Ukraine derzeit geschieht. Ich hoffe, daß die hinter verschlossenen Türen derzeit geführten Verhandlungen der "Obersten Politiker" weltweit zu einer halbwegs vernünftigen Lösung führen.
Ansonsten ist - hauptsächlich Europa - durch atomare Verseuchung aus den atomaren Kraftwerken, die in den Kriegsgebieten liegen nicht unerheblich, sondern gefährlich bedroht.
teri
PS.: @edita, warum ist dir die Sachlichkeit so unwichtig?
Es geht ja gar nicht ums Selenskjy´s Leben, was hat das eigentlich mit dem ganzen tun ? Es geht um den Krieg in der Ukraine, die Ukraine wurde am 24ten gegen das Völkerrecht von Russland überfallen, das ist das Problem, wie man die Ukraine wieder frei bekommt.
Der Vorwurf der Korruption gegen Selenskjy wird auch Putin wo selbst mit beiden Füssen im Sumpf steckt. nicht zurückhalten. Phil.
Es geht ja gar nicht um Selenskjy´s Leben, was hat das eigentlich mit dem ganzen tun ? Es geht um den Krieg in der Ukraine, die Ukraine wurde am 24ten gegen das Völkerrecht von Russland überfallen, das ist das Problem, wie man die Ukraine wieder frei bekommt.Natürlich geht es um Selensky, denn er ist der oberste Machthaber in der Ukraine.
Der Vorwurf der Korruption gegen Selenskjy wird auch Putin wo selbst mit beiden Füssen im Sumpf steckt. nicht zurückhalten. Phil.
Wie Korrupt Rußland ist, kannst du auch in meinen Verlinkungen lesen. - Aber bitte zuerst lesen - und nachdenken - bevor man gleich irgendwelche Positionen als Antwort postet.
teri
PS.: Ich habe empathische Emotionen für die betroffenen Opfer - aber ich bin sachlich bei der Beurteilung ihrer Führungskräfte.
gekämpft wird. Alle reden oder schreiben davon, daß der Kampf
um Bachmut symbolischen Charakter für beide Seiten hat.
Jetzt, nach der "Maybrit Illner"-Sendung vom letzten Donnerstag
(9.3.23) habe ich ein Argument gehört, was mir einleuchtet.
Von Bachmut aus gehen 3 wichtige Fernverkehrsstraßen, und die
Ukrainer wollen nicht, daß die Russen auf diesen Straßen weiter
ins Land vorstoßen.
Quelle : WELT vom 10.3.23
https://www.rnd.de/politik/bachmut-aktuell-was-der-erbitterte-sechsmonatige-kampf-fuer-die-ukraine-bedeuten-k
C.S.
Egal Teri, was wer hier im Forum weshalb für sachlich oder für ein gewichtiges Argument hält - es scheint ebenso wenig Einfluss auf das Kriegsgeschehen zu haben wie alles andere was bisher auf bald 1500 Seiten im Forentreff für Senioren geschrieben worden ist.
Wer weiß ob es sich anders verhielte, würden Putin und Selenskyj mitsamt Anhang mitlesen und mitschreiben.
Ja, Phil, das weiß ich. Es ist schließlich nicht der erste Angriffskrieg seit
1945. ( völkerrechtswidrig muss ich nicht extra hinzu schreiben, denn das
ist jeder Angriffskrieg.)
Anna
Es geht um den Krieg in der Ukraine, die Ukraine wurde am 24ten gegen das Völkerrecht von Russland überfallen, das ist das Problem, wie man die Ukraine wieder frei bekommt.Wenn Du ehrlich zu Dir selbst wärst, würdest Du zugeben müssen, dass es nicht der völkerrechtswidrige Überfall auf die Ukraine an sich ist, der Dich zu dieser hier täglich lesbaren Höchstform auflaufen lässt, Du es aber vorwiegend deshalb tust, weil Russland diesen Überfall begangen hat. Denn die Frage, die Du Dir hier stellen müsstest, wäre folgerichtig ja die, ob Dein Engagement ebenso groß gewesen war, als im Golfkrieg 3 die USA völkerrechtswidrig und unter einem Lügenkonstrukt, a la Gleiwitz bei den Nazis, den Irak überfielen und Hunderttausende Iraker umbrachten und das Land zerbombten. Standest Du damals ebenso empört an der Seite des Überfallenen und damit gegen den Aggressor USA? Falls nicht, dann existieren für Dich unterschiedliche Bewertungen des Völkerrechts, je nachdem, um wen es sich beim jeweiligen Aggressor handelt?
Auch diesen Beitrag von dir schliesst das Recht auf das Völkerrecht für die Ukraine nicht aus. Phil.
Das hat der Ukraine auch Niemand jemals abgesprochen. Die Unterscheidung in gute Aggressoren und böse Aggressoren dagegen fällt eben bei diesem Krieg gemessen an vorhergehenden besonders auf einschließlich des völkerrechtswidrigen Überfalls der NATO auf Jugoslawien. Damals übrigens schon taten sich die Grünen unter Führung Joschka Fischers als Kriegsbefürworter unangenehm hervor.
Ja, diese Erklärung kommt aber erst jetzt raus......
Nach meinen Informationen würden die Russen, auch wenn sie Bachmut komplett einnehmen, nicht allzu weit kommen, es bestehen weitere Verteidigungslinien gleich einige km nach Bachmut. Die müssten sie auch dann überrollen.
USA wäre für Rückzug, scheinbar die Generäle auch - einen hat Selensky ja schon entlassen, der auch für Rückzug war.
Wir werden ja sehen, mittlerweile sind die Wagner-Söldner ja schon im Zentrum. Fällt Bachmut trotz heftigen Widerstand der Ukrainer - wäre der Tod vieler ukrainischer Soldaten m.E. umsonst gewesen.