Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

aixois
aixois
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von aixois
als Antwort auf hobbyradler vom 25.02.2023, 13:41:54

frage ich mich warum die 10 bisher beschlossenen Sanktionespakete nicht wie gewünscht wirken.

ganz einfach (und bekanntermassen auch typisch für Sanktionen): sie wirken wie ein ZWEIschneidges SChwert, d.h. der Schaden des zu Bestrafenden, verursacht immer auch Nachteile (mal weniger, mal erhebliche) bei dem, der sanktioniert.

Das war auch jetzt der Fall bei dem Einfuhrverbot von Gummierzeugnissen aus RUS.
Die Leute im COREPER (Botschafterausschuss der EU) rauften sich am Donnerstag  bis spät in die Nacht die Haare, weil Polen sich wegen des Wunsches Italiens (Gummi nicht völlig zu stoppen, da es für seine Industrie erhebliche Mengen Gummi aus RUS braucht und nicht so plötzlich umstellen kann) querstellte. Polens Interesse galt nicht der Ukraine, sondern seinen eigenen (Kunst-) Gummiherstellern, die enorm von dem totalen Stopp profitiert hätten. Weil Polen bereit war, alles platzen zu lassen, waren die anderen,  wegen Polen wieder mal, entsprechend 'sauer'.

Je mehr 'Nachbesserungs-Sanktionen' kommen werden, umso schwieriger wird es werden alle unter einen Hut zu bringen , wenn es um 'scharfe' 😃 Sanktionen geht.

Je länger Sanktionen dauern,  und je unpräziser sie gefasst sind, deso  mehr werden sie mit der Zeit 'umgangen', Schlupflöcher entdeckt oder erfunden. Händler, die sich auf dem Markt behaupten können, sind schließlich nicht deshalb erfolgreich, weil sie auf den Kopf gefallen sind...-
Bei einem freien Welthandel kann man auch schlecht einen Zöllner neben jeden Unternehmer/Händler stellen.

Das hat schon bei der Prohibition in den USA vor hundert Jahren nicht geklappt, dafür aber neue Strukturen geschaffen für 'dunkle ' Geschäfte.

Und das ist heute auch so, wenn es um das Verstecken von Schwarzgeld geht ... man kann das tonnenschwere Bargeld nicht finden und auch keine auffallende Bewegungen auf den Bankkonten feststellen - einfach weg, das 'Bermudadreickes-Geld' ...

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Anna842 vom 25.02.2023, 13:34:22

Und dieser " Irre " aus Nordkorea? Was macht/will der eigentlich noch mal?

Ich vermute, ihn treibt die Angst
Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf lupus vom 25.02.2023, 16:27:22

Vor was hat er Angst?

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Diese Frage taucht immer wieder auf: 

Wann endlich hört dieser Krieg auf?"

Meine ganz einfache Antwort: Wenn der letzte Mensch durch den Super-Gau ins Gras beisst.....

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Anna842 vom 25.02.2023, 15:46:48
Nur unseren Vize., den verstehe ich meistens nicht.
Das ist aber schade @Anna842,
so hast Du wohl auch gar nicht mitbekommen, was unser Vize Habeck  in seiner weisen Nachkenklichkeit zur Beurteilung des Chinesen 12 Punkte Papiers gestern im ARD Brennpunkt gesagt hat:

1. wenn man etwas zurücktritt und das Papier mit etwas Abstand betrachtet, dann hätte man vielleicht erkennen können, dass China bereit ist, auf RUS 'Einfluß' zu nehmen; Selenskyi jedenrefalls scheint es richtig verstanden zu haben;

2. wenn man das Papier "wohlwollend" interpretiert, dann ist es die beste Interpretation ,  festzustellen, dass da gerade eine "Veränderung" stattfindet, dass RUS sich nicht einfach durchsetzen kann und dass da China eine vorsichtige diplomatische Nuancierung gegenüber RUS vorgenommen hat.

Damit straft Habeck  alle die Lügen , die ohne Abstand und  ganz und gar nicht 'wohlwollend', sondern mit einer vorgefassten , negativen Einschätzung das Papier verrissen haben, ohne sich zu fragen, ob da vielleicht doch nicht etwas  - zwischen den Zeilen versteckt - zu finden wäre (wie es selbst Selenskyi getan hat), aus dem sich was machen liesse.

Jeder findet aber jetzt was (es sei denn man beerdigt das Papier gleich schon als 'Totgeburt') er/sie in so ein Papier hineingeschrieben hätten, z.B. einen voll ausgearbeiteten Friedensplan mit einem präzisen 'Fahrplan' für die Umsetzung detailliert beschriebener konkreter Schritte, am besten mit Angabe eines Datum und des Ortes,  an dem das bereits vor-ausformulierte Waffenstillstands- bzw. Friedensabkommen unterzeichnet werden wird, einschließlich des Namens der Person, die Putin nachfolgen bzw. dabei ersetzen wird.

Mich wundert nur ein bisschen, wenn all diese besserwissenden BeurteilerInnen eine exakte Vorstellung davon haben , wie so ein 'Friedensplan' (von dem nie die Rede war)  idealerweise auszusehen hat, warum,  um alles auf der Welt,  haben sie denn selbst bisher noch keinen Entwurf vorgelegt ??? Das wäre doch mal was : ein Entwurf besser als der andere ....

Hat Herr Biden etwa immer noch keinen, oder,  wie wärs denn mal mit einer deutschen Initiative, mit einem deutschen Vorschlag (besser zwei, einen von der Außenministerin und einen Gegenvorschlag vom Kanzleramt) , auch Macron scheint diesmal DE den Vortritt zu lassen.

Die Chinesen hätten sicher auch solche Entwürfe liebend gern kopiert ... statt sich von (fast) allen runterputzen  zu lassen.
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Anna842 vom 25.02.2023, 16:29:42
Er fühlt sich vielleicht umzingelt!😉

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
Kundgebung in Berlin:
Ich habe mir vorhin die Ansprachen der vier Hauptredner angetan. Mir wird davon nur in Erinnerung bleiben,
-dass niemand von ihnen meine Meinung verändert hat,
-dass Frau Wagenknecht eine Scharfmacher-Rede gehalten hat und
-dass Alices Schwarzer wahrscheinlich kaum jemand ernsthaft zugehört hat, weil sie, teils leicht diffus,    wie eine alte Dame gesprochen hat, die mit ihren Enkeln redet und die froh sind, wenn sie endlich fertig ist.
Für mich war das ein "Besuch einer alten Dame"....die von Frau Wagenknecht, sprichwörtlich,  als "nützliche Idiotin" eingeladen war. Am Schluss kam übrigens noch Ehemann Oskar Lafontaine mit einigen Helfern auf die Bühne. So konnte man immerhin sehen, wie er heute aussieht 😏
Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf aixois vom 25.02.2023, 16:55:34

Wie schätzt du dieses Positionspapier ein?
Könnte das ein Anfang sein?

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf schorsch vom 25.02.2023, 16:32:19

Dieser letzte Mensch möchte ich aber nicht sein.

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf lupus vom 25.02.2023, 17:02:37
Fühlt er sich umzingelt oder wird er umzingelt?

Anzeige