Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

aixois
aixois
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von aixois
als Antwort auf pschroed vom 24.02.2023, 18:17:25
Putin soll seine Truppen abziehen,
Ja das soll er in der Tat.
Aber wenn er es nicht tut ? 

Würdest Du an seiner Stelle jetzt freiwillig Dich vor den Augen der Weltöffentlichkeit, Deine Truppen abziehen, Dich bis auf die Knochen blamieren wollen, die Schmach einer Niederlage, eines historischen Fehlers dem Volk gegenüber zumuten ?

Putin wird ja nicht sagen , sorry, ich habe mich bei den Artikeln des Völkerrechts irgendwie 'verblättert'. Er weiss, kann es aber nicht eingestehen, dass er étron gebaut hat, dass er verloren hat. Also macht er  - eskalierend weiter - in der Hoffnung, dass die Ukrainer schneller erschöpft und müde sind als seine Truppen, deren Motivation und Leidensbereitschaft er durch seine "Volkssturm" ähnlichen Propagandaauftritte er (nicht ohne Erfolg) zu steigern versucht.

Wenn kein freiwilliger Abzug, dann gibt es - setzt man auf eine militärische Lösung -  nur einen erzwungen mittels einer erheblichen Eskalation des Kriegs, um Putin zu 'besiegen' , ihn mit erheblicher Gewalt und Aufwand aus den bestzten Gebieten zu jagen. Mit ein paar Leo Panzern und alten MIG - Jagdflugzeugen wird das nicht zu schaffen sein. Da braucht es eine starke Offensiv-Schlagkraft.
Mit all den damit verbundenen (atomaren) Risiken, einschließlich  der Entsendung einer Armee mit Soldaten aus NATO-Ländern, auch der Bundeswehr.

Oder welche Alternativen siehst Du , Phil ?

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 24.02.2023, 19:35:11

Sie scheinen zu der bewunderungswürdigen Gruppe derer zu gehören, die in Putin`s vermutlich immer kränker werdenden Kopf blicken können?
Das ist aber eine riskante Angelegenheit - kann ja sein, dass es da drin doch anders aussieht als Sie es skizzieren? Oder muss man auf seinen besten Freund Schröder verweisen, dem hier anscheinend auch keine neuen Erkenntnisse gelungen sind?
Erinnere mich sicher noch lange an Frau Wagenknecht, wenige Tage vor dem russischen Einmarsch in die Ukraine und deren entrüstete Verteidigung zu Putin bei Anne Will: "der wird dort nicht einmarschieren - warum betrachten so viele ihn als sei er ein Idiot?"
Es kam alles anders - wie wir wissen - und jetzt besteht natürlich auch die Chance für diejenigen, die grossenteils unbeschwert von kriegerischen Erfahrungen und Expertise die Vorschläge haben, die uns weiterbringen würden.
Mir ergeht es wie Rispe: ichbevorzuge die leiseren, aber konsequenteren Töne wie z.B. aktuell bei Herrn Baum und Frau Leutheusser-Schnarrenberger, die bereits vor einem Jahr Anzeige wegen Kriegsverbrechen gegen Putin gestellt haben.
Diese zwei Juristen reden da nicht lange rum - sie tun einfach was und das finde ichgut. Olga

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
Zum Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine ist ein zerstörter russischer Panzer vor der Botschaft Russlands in Berlin aufgestellt worden. Das Panzerwrack vom Typ T-72 kam am frühen Freitagmorgen in der Hauptstadt an. Es soll für einige Tage vor der Botschaft am Boulevard Unter den Linden als Mahnmal gegen den Krieg dienen. Ausgerichtet ist das Wrack quer auf dem Mittelstreifen der großen Straße, die Kanone zeigte auf die Botschaft.
Um die Ausstellung hatte es monatelangen Streit gegeben: Nun haben die Initiatoren ein Panzerwrack vor die russische Botschaft in Berlin gestellt - als "Symbol des Untergangs". Organisiert haben diese Aktion  der Autor und Verleger Wieland Giebel und der Künstler und Museumsdirektor Enno Henze. Das Bezirksamt Berlin-Mitte hatte die Aktion mit der Begründung abgelehnt, dass in dem Wrack "wahrscheinlich Menschen gestorben" seien. Daher sei die Ausstellung nicht angemessen. Im Oktober 2022 hatte jedoch das Verwaltungsgericht Berlin das Bezirksamt verpflichtet, die Aufstellung zu genehmigen. In der kommenden Woche wird das Panzerwrack aus der Ukraine in die Niederlande zu Ausstellungszwecken transportiert.

.  
Foto: (c) Tobias Schmidt

Quelle: Berlin: Aktivisten stellen Panzerwrack vor die russische Botschaft

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 24.02.2023, 19:47:59

Ich habe das heute auch gelesen und es gefällt mir gut und die Bilder mit dem Schrotthaufen vor der russischen Botschaft zu Berlin werden sicher auch Aufmerksamkeit erzeugen.
Jetzt hoffe ich nur noch ,dass die Damen Wagenknecht und Schwarzer mit ihren zu erwartenden millionenfachen Truppen auch vom Brandenburger Tor einen Abstecher zur nahegelegenen russischen Botschaft machen und sich vor dem Schrotthaufen - von Kameras beobachtet - interviewen lassen.... Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf aixois vom 24.02.2023, 19:35:11

Ich passe mich Selenskjy und der Mehrheit der westlichen Politiker an, so lange Selenskjy´s Regierung nicht aufgibt um weiter zu kämpfen mit Hilfe der westlichen Waffenlieferungen ist es richtig.
Für mich und viele andere gibt es keine andere Option, ausser daß Putin einsieht seine Truppen aus der Ukraine abzuziehen, alles andere Gebietsabtritte, wäre eine Belohnung für einen Terroristen.

Ja es ist eine sehr unglaublich schlimme Situation wo die Kremlverbrecher losgetreten haben.

Schlimm wäre es, würde man eine von Pazifisten organisierte Verhandlung mit Putin am Verhandlungstisch organisieren, wo jeder weiß daß es schief geht.

Ob Scholz, Steinmeier, Biden, oder wer auch immer, so ein Papier mit ihrem Namen tragen würden, glaube ich nicht es ist zu offensichtlich daß die Welt es mit Terroristen zu tun hat , wo  man nicht trauen kann.
Sie gehören vor ein Tribunal.

Auch 2014 glaubten westliche wirklich intelligente Politiker, Putin würde schon einlenken er bekam sogar noch Nordstream 2 als Geschenk mit, Resultat: Pustekuchen,  nein es hat alles nichts geholfen. Eben ein Russland was von einer Schurkenregierung geführt wird. 

Keinem kann diese Situation gefallen, aber Optionen wo der Verbrecher wieder mit einbezogen wird, kann wieder nur schief gehen.

Aixois das sollte meine Meinung sein, ich hoffe nur daß die Ukraine nicht in die Knie gehen wird, sollte es passieren dann bewahre uns Gott, obschon ich persönlich ein Ungläubiger bin. Phil.

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
Selbst wichtige US-Politiker u. Militärs haben bei dem Thema, Angebot an die Ukraine Natomitglied zu werden, u der Tatsache der Nato- Osterweiterungen mit Natotruppen an der russischen Grenze, das zu einem Krieg führen wird. Sie haben davor gewarnt.
Tina

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/guenter-verheugen-willentlich-und-wissentlich-eine-linie-ueberschritten-li.316010

Günter Verheugen: „Willentlich und wissentlich eine Linie überschritten“

Der frühere EU-Kommissar erzählt von einer Zeit, in der es Dialog und Kooperation mit Russland gab. Fast wäre ein eigenständiges Europa gelungen.

"Ich vermisse die schonungslose Auseinandersetzung mit der Vorgeschichte. Ich bin überzeugt, dass im Jahr 2008 mit dem Angebot an die Ukraine, Nato-Mitglied zu werden, willentlich und wissentlich eine Linie überschritten wurde, und dass dies für Russland wegen seiner Sicherheitsinteressen nicht hinnehmbar war. Obama hat Russland als eine Regionalmacht verspottet. Die EU hat den Beitritt der Ukraine vorangetrieben, ohne mit dem Nachbarn Russland zu reden. Russen und Ukrainer haben aber vielfache kulturelle, wirtschaftliche und soziale Bindungen. Bei der Ost-Erweiterung der EU haben wir Russland kein Mitspracherecht eingeräumt, aber es gab Themen, die wir mit den Russen besprechen mussten – die Frage der russischen Minderheiten in den baltischen Staaten, Kaliningrad – natürlich haben wir mit den Russen darüber geredet, und zwar mit Erfolg. Die Vereinbarungen mit Russland, die wir geschlossen haben, haben alle gehalten.

Was ist denn von der Bereitschaft der Amerikaner, die Russen in die Nato zu holen, bis zum Fiasko mit dem EU-Beitritt der Ukraine passiert, dass sich alles so gedreht hat?
Es gab kein einzelnes Ereignis. Aber die Amerikaner haben in den 1990er-Jahren eine Sicherheitsdoktrin entwickelt, die gesagt hat: Nirgendwo auf der Welt darf es eine Macht geben, die stärker ist als wir; wir wollen überall die Nummer eins sein. Der Wiederaufstieg Russlands zu einem globalen Rivalen musste verhindert werden. Hinzu kommt, dass man in Washington sehr misstrauisch ist, wenn Deutsche und Russen sich verständigen."

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 24.02.2023, 20:08:29
Selbst wichtige US-Politiker u. Militärs haben bei dem Thema, Angebot an die Ukraine Natomitglied zu werden, u der Tatsache der Nato- Osterweiterungen mit Natotruppen an der russischen Grenze, das zu einem Krieg führen wird. Sie haben davor gewarnt.
Tina

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/guenter-verheugen-willentlich-und-wissentlich-eine-linie-ueberschritten-li.316010

Diese Tatsache ist inzwischen vergessen oder ausgeblendet.

Simiya
Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2023, 20:17:52
Tina

Diese Tatsache ist inzwischen vergessen oder ausgeblendet.

Simiya
Ich weiß. Der Beitrag ist vom 11.02.2023..
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Karl vom 24.02.2023, 09:47:16
Zu :  "Chinas Position zur politischen Beilegung der Ukraine-Krise"

Ich denke, es kommt jetzt Bewegung in die diplomatischen "Hochebenen". Andere
werden nacheifern. Wenn sich dann spürbare positive Impulse anschließen, umso
besser.

ALLE sagen, daß IRGENDWANN der Krieg in der Ukraine auf dem Wege von
Verhandlungen beendet werden wird.
Ja, warum irgendwann ? Warum nicht so schnell wie möglich ?

Ich überbewerte das 12-Punkte-Papier der Chinesen nicht, zumal sie noch nicht
einmal den Krieg als solchen benennen, sondern nur als "Krise".

Aber die Chinesen haben eigene Interessen, daß der Krieg beendet wird, sonst wird
ihr gigantisches "Belt-and-Road"-Projekt gefährdet.

https://www.aktiv-online.de/news/globalisierung-chinas-seidenstrasse-ist-das-groesste-infrastrukturprojekt-der-welt-3229

2022-10-hafeninvestment-china-v3-01-1536x.pngQuelle : KATAPULT-Magazin
Die Beteiligung an den europäischen Häfen gehört zum Projekt "Belt-and-Road" dazu.

Bis zu einem gewissen Punkt kann ich die chinesische Führung verstehen :  Es sind immerhin  1,46 Milliarden Chinesen  mit Nahrung zu versorgen  und dem Notwendigen
für ihre Existenz. Das ist innerhalb der chinesischen Grenzen  nicht mehr zu leisten,
und so werden sie überall auf dem Globus "investieren" und das Nötige nach China
importieren.
Auch aus der Region der Ukraine und ganz Europa.

So ein Krieg "stört" erheblich, noch schlimmer mit der Bedrohung durch atomare
Verseuchung.

In allen 12 Punkten werden die eigenen Interessen Chinas sichtbar, was sich am Ende
hilfreich für die Ukraine auswirken könnte.

C.S.

am 1. Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine

dove-of-peace-7051688_960_720.webp
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 24.02.2023, 21:39:04

Guten Morgen @all, liebe Charlie,
genauso ist es und auf Deiner Karte leider nicht zu sehen (war das Geschäft noch nicht besiegelt?), dass das chinesische Staatsunternehmen Cosco einen Anteil von 24,9 Prozent an dem Containerterminal Tollerort im Hamburger Hafen erwerben will. Das Bundeskabinett hatte mMn im Herbst letzten Jahres doch dem Geschäft zugestimmt. Wir hatten auch einen thread zu diesem Vorhaben.

Michiko

Anzeige