Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Ausgerechnet China nun der Friedensbringer? China, das seit Jahren die Uiguren etc. etc.
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Wenn China für Friedensgespräche eintritt, dann ganz sicher so, dass die Ukraine auf sämtliche besetzten Gebiete verzichten muss, da ziehen sie mit den Russen an einem Strang. Der Plan enthält ja keine konkreten Handlungsanweisungen. Allerdings schöne Theorien, an die China sich selber nicht gehalten hat in der Vergangenheit.
Ich bin äußerst skeptisch, was diese Initiative betrifft. Andererseits sollte man nicht von vornherein alles ausschließen und Überraschungen offen lassen, der Text klingt ja erst einmal wirklich gut
( gekürzt! )
Ja, ausgerechnet China!
Ich denke, die potentiellen Verhandlungspartner sind nun am Zuge! China hat sicher mehr Einfluss auf Russland als die EU, Resteuropa und die USA zusammen! Außerdem bin ich davon überzeugt, dass der Text zwar nicht mit Russland "abgestimmt" ist, dass aber auch von dort kein Veto erfolgte.
Der Ruf Chinas als Friedensstifter ist ja nun arg ramponiert, von eingehaltenen Menschenrechten ganz zu schweigen. Nun gibt es die Chance, in der Öffentlichen Wahrnehmung einiges daran zu ändern, diese Initiative wird weltweit wahrgenommen. Ein Erfolg würde das Land international aufwerten.
Meine Empfehlung wäre für alle Nicht-Direkt-Beteiligten eine Flüsterdiplomatie! Nicht alles gleich in die Tonne treten, nur weil es von China kommt!
Es wäre so schön, wenn einige Politiker sich mit ihren Spontanbewertungen etwas zurückhalten, also mal ein paar Tage den Mund halten!
Rispe: ich habe das Gefühl das wird was!
MarkusXP
Diese erneute 'ad personam' Kritik (Kritik an Personen, nicht an Positionen) die den (Erst-) Unterzeichnern Nächstenliebe abspricht und Verantwortungslosigkeit unterstellt, ist für mich Anlass zum Fremdschämen, besonders was die pazifistische Theologin Antje Vollmer angeht und ihr Lebenswerk. Frau Vollmer ist sterbenskrank und hat nur noch kurze Zeit zu leben. Ich möchte nicht wissen, wie sie diese Vorwürfe an ihrem Lebensende empfinden mag, aber ich finde es unerhört - bei aller Kritik, die man gegen Frau Vollmer haben kann - ihr Verantwortung und Nächstenliebe abzusprechen. Wenn dies auf jemand NICHT zutrifft, dann auf sie.Wer vor diesem Hintergrund eine Einstellung der Waffenlieferungen fordert, der zeigt keine Nächstenliebe, sondern erstens die völlige Abwesenheit von Verantwortungsbewusstsein für die europäische Friedensordnung und zweitens eine Naivität gegenüber Putin, die exakt der außenpolitischen Naivität entspricht, die diesen Krieg überhaupt ermöglicht hat.«
Hier ihr wohl letzter Essay (lesensert) in der Berliner Zeitung Vermächtnis Antje Vollmer
Aber dies ist - so sehe ich das - erneut ein Beispiel,wie unsere Diskurskultur weiter den Bach runter geht.
Zitat:
Der Kreml glaube weiterhin, den Krieg gegen die Ukraine gewinnen und weitere ukrainische Gebiete erobern zu können. "Darauf hat der Plan auch keine Antwort", sagt Major. Zudem unterstütze China weiter Russland, wie auch Berichte über mögliche Drohnenlieferungen zeigten.
Da auch die Ukraine noch Hoffnung auf Befreiung besetzter Gebiet habe, brauche es für eine Chance auf Frieden entweder eine Erschöpfung beider Seiten oder einen "fundamentalen" politischen Wechsel in Moskau oder Kiew. Keine dieser Voraussetzungen sei momentan gegeben.
Zum ersten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier dem überfallenen Land weitere umfassende deutsche Hilfe zugesagt. Deutschland sei heute, auch militärisch, dessen größter Unterstützer auf dem europäischen Kontinent, sagte Steinmeier im Schloss Bellevue. "Und bei allen kontroversen, manchmal schrillen Debatten bin ich sicher: Wir werden es weiterhin sein."
Wenn Putin ernsthaft ein Ende des Krieges wolle, müssten sich seine Truppen aus der Ukraine zurückziehen, sagte Steinmeier. Putin wolle mit aller Macht siegen, die Wahrheit sei aber: "Wer morden und töten lässt, wer die Ukraine kaputt bomben, Städte zerstören und Kinder verschleppen lässt, wer selbst die eigenen Soldaten Tag um Tag sinnlos verbluten lässt, der wird vor der Geschichte niemals als Sieger dastehen, der hat schon verloren!"
Steinmeier: "Putin hat schon verloren"
Frau Baerbock beendete gestern ihre Rede vor den UN mit einer einfachen Wahrheit: "Wenn Russland aufhört zu kämpfen, dann endet dieser Krieg. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist es ihr Ende".
Hallo Aixois
Traurig und schlimm für Frau Vollmer, aber welche Lösung gibt es wenn ein Kriegsverbrecher die Realität verloren hat ? Gestern bei Illner, ZITAT Scholz : Es wird kein Putin Zitat geben und wir werden weiter Waffen liefern, warten wir jetzt mal die China Vorschläge ab wie und ob die umgesetzt werden. Wenn Putin diesen Krieg verliert das wird er nicht überleben, das bin ich mir fasst sicher. Phil.
Genau dieser Satz beinhaltet die Lösung!
Alle anderen Forderungen sind inhuman und wenig bis gar nicht Erfolg versprechend!
Edita
Von russischer Propaganda ist immer zu hören,
Russland würde vom 'Westen' bedroht.
Also, die IS oder MIR sahen mir jedenfalls nicht nach Bedrohungen aus.
Wenn es sich denn bedroht fühlt, kann damit also nur gemeint sein, *bedroht, die mafiösen Strukturen aufzulösen*.
Was sehr zum Vorteil für Russland und Vasallen wäre.
Aha! Wie war das mit der Nachtigall?
Nicht nur das Ende der Ukraine ...Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist es ihr Ende
Sehr lesenswert. Ihr Entsetzen darüber, wie sich die einstige Friedenspartei "Bündnis90/DIE GRÜNEN" unter Baerbock und Omnipur zur führenden Kriegspartei Deutschlands gwewandelt hat. Nichts davon ist mehr übrig. Heute heißt es nur noch Waffen-Waffen-Waffen und den Krieg am Kochen halten, bis dann alles in Scherben fällt!!! Verniedlichend nennt man es:" solange, solang die Ukraine unsere Solidaität benötigt, werden wir ihr geben was sie benötigt. Das ist der Deutsche "Friedensplan".
Hier ihr wohl letzter Essay (lesensert) in der Berliner Zeitung Vermächtnis Antje Vollmer
Aber dies ist - so sehe ich das - erneut ein Beispiel,wie unsere Diskurskultur weiter den Bach runter geht.
Zur Abwechslung stelle ich mal einen brandneuen Link (eben erhalten) von Amnesty International ein, der eine Übersicht sämtlicher Artikel mit AI-Recherchen zum Ukraine-Krieg enthält:
Russischer Einmarsch in die Ukraine
Ich weiß, dass die Links fast nie gelesen werden, aber vielleicht gibt es doch Leute mit Interesse daran, die sich von einer Menschenrechtsorganisation seriöser informiert fühlen als von so einigen ideologischen Darstellungen und Bekenntnissen.