Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
@jeweller: Diesen Artikel muss ich im Zusammenhang mit meinem Betrag nicht verstehen.
Aber, wenn ich Dich gerade "am Rohr habe": Kannst Du uns bitte mal erklären, warum Südafrika (Deiner Meinung nach) mit den Russen und den Chinesen eine Marineübung abhält?
Weil es ihnen Spass macht.😁
LG Hubert
Danke Margit und Karl, das ist schon interessant, fehlt nur der Satz, kein Land darf sein Nachbarland grundlos überfallen. Es lohnt sich es zweimal zu lesen.Phil.Lieber @pschroed,
nun, der erste Absatz ist m. E. eindeutig - oder?
1. Respektierung der Souveränität aller Länder. Das allgemein anerkannte Völkerrecht, einschließlich der Ziele und Grundsätze der Charta der Vereinten Nationen, muss strikt eingehalten werden. Die Souveränität, Unabhängigkeit und territoriale Unversehrtheit aller Länder muss wirksam gewahrt werden. Alle Länder, ob groß oder klein, stark oder schwach, reich oder arm, sind gleichberechtigte Mitglieder der internationalen Gemeinschaft. Alle Parteien sollten gemeinsam die grundlegenden Normen für die internationalen Beziehungen aufrechterhalten und für internationale Fairness und Gerechtigkeit eintreten. Die gleichberechtigte und einheitliche Anwendung des Völkerrechts ist zu fördern, während Doppelstandards abzulehnen sind.Übrigens, was nennst Du "grundlos"? Es gibt keinerlei gerechtfertigten Grund, ein (Nachbar)Land zu überfallen.
Karl
Guten Morgen Schorsch,
also lesen musst du die Zeilen schon und versuchen, sie zu verstehen.
Darüber muss man diskutieren!
Das Schreiben stammt ja nicht von einem stets in seiner Denkweise verkrusteten dummen alten Mann, der sein Leben lang eine aggressive Politik praktiziert hat und nun nicht aus den selbst gesetzten Begrenzungen des Denkens herauskommt.
Wie sieht denn die Alternative aus?
- Amerika first! oder
- Verhärtung der wiedererrichteten Blöckepolitik mit Kriegen? oder
- Wiederherstellung untergegangener Imperien?
Die derzeitige politische Lage ist eine unsägliche Verschwendung von menschlichem Leben, von finanziellen und materiellen Ressourcen, die für die Klimapolitik sowie für die Lösung sozialer Fragen dringend gebraucht werden.
Man kann China alles Mögliche andichten. aber in diesem Punkt scheint es weiser zu sein, als die anderen Akteure. Man sollte sie beim Wort nehmen - außen- wie innenpolitisch.
Juro
Ich darf leider nicht sagen, dass das eine dumme Antwort ist. Ich sag's aber anders: Deine Antwort zeigt mir einmal mehr, dass Du uns in diesem Forum leider wirklich keine (auswärtige) "Hilfe" bist.
Stimmt Karl, es darf nie sein, mein Satz ist falsch , Sorry. Phil.
Deine Einschätzung des Kriegsgeschehens teile ich voll und ganz.Die derzeitige politische Lage ist eine unsägliche Verschwendung von menschlichem Leben, von finanziellen und materiellen Ressourcen, die für die Klimapolitik sowie für die Lösung sozialer Fragen dringend gebraucht werden.
Man kann China alles Mögliche andichten. aber in diesem Punkt scheint es weiser zu sein, als die anderen Akteure. Man sollte sie beim Wort nehmen - außen- wie innenpolitisch.
Was den Vorstoss Chinas angeht - zu schön um wahr zu sein!
Bisher war politischer Altruismus nicht gerade eine Stärke der Chinesen.
@enya,
nun, China denkt schon an sich. Taiwan z. B. ist offiziell von der UNO anerkanntes chinesisches Gebiet. Ein eventueller Griff nach dieser Insel würde deshalb dem 1. Abschnitt nach legitim sein, nur die Verteidigung Taiwans durch die USA wäre dann ein Verstoß.
Die Welt ist kompliziert und leider ist nicht alles einfach lösbar.
Karl
Hallo Enya,
dieses chinesische Programm ist ein Standpunkt einer der größten Wirtschaftsmächte unseres Planeten, keine beschlossene UN-Resolution.
Die Sätze werden in den ärmeren und an den Rand gedrängten Ländern sicher wohlwollend aufgenommen.Unter dem Strich sehe ich einen Trend zu Nicht-Krieg.
Juro
Übrigens:
KarlRussland bleibt isoliert
Stand: 24.02.2023 01:12 Uhr
Deutlicher als erwartet hat die UN-Vollversammlung den russischen Angriffskrieg in der Ukraine verurteilt. 141 Ja-Stimmen erhielt die Resolution, die den Rückzug russischer Truppen fordert. Es war auch ein Erfolg für die deutsche Außenministerin.