Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Tina1

In der Sendung „phoenix persönlich“ spricht Eva Lindenau mit der Philosophin Svenja Flaßpöhler über ihre Bedenken bei Waffenlieferungen an die Ukraine, die Debattenkultur in Kriegs- und Krisenzeiten und über ihr Selbstverständnis als Philosophin.

"Selbstverständlich sei die Gerechtigkeit in diesem Krieg auf der Seite von Selenskyj, so Flaßpöhler. „Natürlich würde ich mir wünschen, dass die Gerechtigkeit siegt und die Ukrainer die Kraft und die militärische Potenz haben, die Russen aus ihrem Land zu vertreiben. Aber es gibt da eben noch die schreckliche Realität. Und was ist, wenn Wunsch und Realität nicht übereinstimmen? Was ist, wenn die Russen eben doch die militärische Übermacht letzten Endes behalten?“

Gerade in Zeiten eines Krieges gelte es, besonders sorgfältig zu entscheiden, sagt Svenja Flaßpöhler. „Und deshalb gehöre ich auch eher zu denen, die dieses Zögern, diese Langsamkeit von Scholz sehr zu schätzen wissen.“ Sie habe den festen Glauben, „dass wir Komplexität und das Für und Wider brauchen, um die richtige Lösung für einen Konflikt zu finden“, so Flaßpöhler.
Und das Nachdenken über Krieg und Frieden sei „genuines Geschäft“ der Philosophinnen und Philosophen, die durch ihre spezielle Perspektive, „genau zu differenzieren“ und „genau hinzusehen“, Debatten bereichern würden. "

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf Karl vom 19.02.2023, 22:09:09
Was heißt hier Putin Versteher? Der Herr erzählt das Narrativ des russischen Regimes. Zwar verurteilt er den völkerrechtswidrigen Krieg, aber dann kommt das große "Aber", womit er dann doch versucht Verständnis zu wecken.

Karl

geschrieben von Karl
Sorry @Karl

...........eigentlich spricht er in dem dem Interview Tatsachen an, die zu diesem Krieg führten.
Das sollte man sich als Demokrat unbedingt anhören dürfen um sich eine eigene Meinung zu bilden.

teri

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf Rispe vom 19.02.2023, 22:38:03
Einen interessanten Artikel habe ich über ihn gefunden: Über Chris Hedges’ prinzipienloses Bündnis mit der politischen Rechten

Zitat:
"Die apologetischen Rechtfertigungen, mit denen Chris Lynn Hedges seine Zusammenarbeit mit Rechten und sogar Faschisten bei der betrügerischen Kundgebung „Rage Against the War Machine“ am 19. Februar verteidigt, sind als Beispiel an politischer Desorientierung, offener Ignoranz und demagogischer Selbsttäuschung schwer zu überbieten."
Das ist ein "twitter" - Zitat.
Offenbar eine echte Wahrheit für dich 😹  😹  😹  😹  😹 😹 😹

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Es ist ein sicher hohes Symbol,das Mr Biden als erster US-Präsident in ein Kriegsland fährt, in dem keine amerikanischen Truppen stationiert sind.
Wie wäre es eigentlich, wenn Putin "zum Jahrestag" selbst in die Ukraine fährt - er fände dort ja viele russische Soldaten vor, die er motivierend oder was auch immer unterstützen könne?

Kommenden Samstag ist in Berlin eine Grossdemo von Wagenknecht/Schwarzer geplant im Rahmen des Manifestes für den Frieden; je nach Teilnehmerkreis aus vermutlich vielen Bevölkerungsschichten an dieser Demo kann Putin bei etwas gutem Willen dies sicherlich als Unterstützung für seiner kriegerischen Strategien ableiten. Olga

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf Edita vom 20.02.2023, 11:40:35
Der Witz des Tages!

Das ist genau die Sichtweise, die uns Putin seit Monaten und Jahren vorbetet!

Edita
Dir vielleicht  -  mir hat Putin noch nichts vorgebetet ...............Doch wer an Gebete glaubt,....
😹
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf teri vom 20.02.2023, 19:01:34

Und offenbar zu schwer für Dich das richtig einzuordnen, es handelt sich eben nicht um ein hingeworfenes übliches Twitter-Zitat, sondern der ganze von Rispe verlinkte Artikel wurde ursprünglich auf Twitter veröffentlicht! 

Edita

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Edita vom 20.02.2023, 19:15:47

Danke Edita!
Von mir kriegt teri grundsätzlich keine Antworten mehr, zumal ihr überheblicher Ton mir nicht gefällt. Aber ich antworte sowieso niemandem mehr, der die Putin’schen Kriegsbegründungen unkritisch übernimmt, wie man auch wieder an der Antwort an Karl sieht.
Wer jetzt noch nicht kapiert hat, dass es in Wahrheit um die Wiederherstellung der alten Sowjetunion und um rein imperiale Interessen geht, ganz unabhängig von der Nato, die als Begründung vorgeschoben wird, um von den Lügen abzulenken, der bzw. die wird von mir nicht mehr ernst genommen.

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rispe vom 20.02.2023, 19:33:27
Danke Edita!
Von mir kriegt teri grundsätzlich keine Antworten mehr, zumal ihr überheblicher Ton mir nicht gefällt. (...)

Ich finde es wirklich indiskutabel, auf diese Weise über eine Userin zu schreiben, deren Postings dir nicht gefallen!

Und du monierst einen "überheblichen Ton"?

Wenn du jemandem nicht antworten willst, dann lass' es eben.
Aber das, was du da bringst, ist unterste Schublade.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Rispe vom 20.02.2023, 19:33:27

Liebe Rispe, der Kommentar an Karl war einfach einfältig und gedankenlos, was wurde denn verboten zu lesen, doch nichts ……….. jede(r) kann und muß alles lesen wenn er / sie sich eine Meinung bilden will, nur ……… man sollte auch in der Lage sein, Gelesenes richtig einordnen zu können und gelesenen Unsinn nicht noch unnötig verbreiten, anstatt ihn als solchen zu benennen! 

Edita

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K

Heute kamen interessante Berichte auf ZDF Info über 

Deadly intelligence - Bio Terrorismus
Deadly intelligence - die Anthrax Ermittlungen
Deadly Intelligence - Atomwissenschaftler

nachdem ich das hören und sehen durfte ist mein Glaube an Frieden ins Nirwana gerutscht. 

Wenn es um Macht geht ist der Mensch skrupellos.

ZDF Mediathek

Anzeige