Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bruny_K vom 19.02.2023, 17:54:13

@Bruny_K

die Annexion der Golan-Höhen 1967 war und ist für Israel existentiell.

Morvan

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Rispe vom 19.02.2023, 18:46:12

Ich kenne mich mit Trollfabriken nicht aus, lese auch nichts darüber, aber ich weiß sehr wohl dass die Anerkennung durch D. Trump ein Buddy Deal zwischen D. Trump und B. Netanjahu war. Trump ist weg, Netanjahu leider wieder im dreckigen Geschäft mit den Ultraorthodoxen.
So, das soll es von mir hier gewesen sein.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Juro vom 19.02.2023, 16:59:52

Warum geht es dort, dass ein Konflikt eingefroren wird, und in der Ukraine nicht?

Wer sagt denn, dass dieses Konflikt -Einfrieren nicht erfolgt ? Halt  dann, wenn es 'soweit' ist und das ist ja offensichtlich nicht der Fall.

Wie ich bereits angedeutet habe bei der Westsahara, der Respekt und das Durchsetzen des Völkerrechts ist eine Sache, die Wahrnehmung von Interessen (meist macht- oder wirtschaftspolitischer Natur) eine andere.

Marokko ist für die Wahrnehmung unserer Interessen wichtiger als die paar Sahraouis (deren Rechte man bei Bedarf natürlich verbal weiterhin bestätigt), das gilt auch für den Nahostkonflikt oder das Verhalten des NATO Mitglieds Türkei in der Kurdenfrage oder ...

Die drei Großen lassen sich ihre von ihnen als notwendig erachtete 'Spielräume' nicht von UN Regeln einengen.

Das haben übrigens auch die Länder des 'Globalen Südens' (und nicht nur die) erkannt und verhalten sich entsprechend. 

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Bruny_K vom 19.02.2023, 19:04:22

So ist es. Nur dass außer den Ultraorthodoxen auch noch jede Menge Rechtsextreme, sogar zum Teil aus rassistischen, terroristischen Vereinigungen, in der jetzigen Knesset versammelt sind. Alles sehr unappetitlich, deshalb sollten wir wirklich dieses Thema beenden, denn es hat ja eigentlich nichts mit dem hier stattfindenden Thema, in dem es um den Ukraine-Krieg geht, zu tun.

Also soll es das auch von mir hier gewesen sein.

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf aixois vom 19.02.2023, 12:35:25
Doch ich halte nichts davon, alle Probleme der Welt mit jedem anderen weiteren Problem zu vergleichen und auch deshalb gleiche Lösungen oder besser gesagt, mit einer Nichtlösbarkeit zu begründen.
Nicht um den heißen 'Brei' - die dahinter stehende Kernfrage - herumreden,  und die ist doch : gelten die Menschenrechte universell, überall und für alle Menschen und vor allem : sind sie unteilbar, oder kriegt der eine ein paar Scheibchen mehr, der andere ein paar weniger ? Da sie auch noch 'unveräußerlich' sind, sollten sie auch  nicht scheibchenweise 'gehandelt' werden.

Als "völkerrechtlich Bewandertem" ist Dir das sicher bekannt.

Trotzdem machst Du Unterschiede zwischen den einen Problemen und den anderen Problemen , auch wenn sie - völkerrechtlich sich nicht unterscheiden lassen.
Den Widerspruch erkennst Du auch, es sei denn, man erachtet die Unteilbarkeit der Menschenrechte eben doch als teilbar, als nicht universell an.

Und was die Feuerwehr und die vielen Brände angeht.   Wenn ein Brand fast 50 Jahre kokelt ( Ende 1975 war 1/3 der marokkanischen Streitkräfte (25.000 Mann) auf dem Territorium der Westsahara), ein anderer aber erst ein paar Monate, dann kann man wohl schlecht von "Gleichzeitigkeit" reden, es sei denn aus der Dinosaurierperspektive wo in Millionenjahren 'gerechnet' wird.

Was mit 'anderer Feuerwehr'  gemeint ist, heisst doch wohl , jede Region soll sich gefälligst um ihre Probleme selber kümmern. Wir uns um die unseren, die Afrikaner um ihre afrikanischen, die Chinesen um ihre chinesischen, die Afghanen ???  usw.

Hätten wir ,global gesehen, tatsächlich "eine" autonom agierende (UN) Feuerwehr, deren Pflicht-Aufgabe es wäre , zu löschen , wenn es brennt, egal wo, dann hätten wir auch keine, oder nur wenig  Brände.

Nur, wozu braucht es dann noch die UN mit ihrem "Welt-Völkerrecht' und ihre Resolutionen oder gar eine NATO mit ihren  'out of area' Einsätzen zur Friedensstiftung  bzw. -stützung, die ja nicht auf den nordatlantischen Raum beschränkt sein sollen ?

Mit Verlaub, aber das klingt in meinen Ohren so ein bißchen wie:  "wir können uns doch nicht um die Flüchtlinge der ganzen Welt kümmern' . 

Wenn man Menschenrechte 'à la carte' will, dann sollte  man das - nicht zuletzt der Glaubwürdigekit wegen - auch offen sagen, und sich nicht auf den 'heißen Brei' (s.o.)  beschränken.

In dem Interview mit Chris Hedges, wird über einiges diskutiert, was teilweise hier angesprochen wurde. Es geht um die Themen: Krieg in der Ukraine, Diplomatie- Friedenslösungen, gelten die Menschenrechte universell, überall und für alle Menschen, Israel-Palästina-Problem.

"Man kümmert sich nur dann um die Menschenrechte, wenn es für sie zum politischen Vorteil ist."

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Tina1 vom 19.02.2023, 19:41:06

Es werden sich gestimmt Menschen finden lassen, die  Chris Hedges unterstellen ein Putin Versteher zu sein. 
Ich danke dir Tina für das Einstellen dieses Videos, bin ungefähr zur Hälfte durch und werde mir den Rest sehr gerne anhören.
Bruny

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Bruny_K vom 19.02.2023, 20:55:29

Was heißt hier Putin Versteher? Der Herr erzählt das Narrativ des russischen Regimes. Zwar verurteilt er den völkerrechtswidrigen Krieg, aber dann kommt das große "Aber", womit er dann doch versucht Verständnis zu wecken.

Karl

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Karl vom 19.02.2023, 22:09:09

Einen interessanten Artikel habe ich über ihn gefunden: Über Chris Hedges’ prinzipienloses Bündnis mit der politischen Rechten

Zitat:
"Die apologetischen Rechtfertigungen, mit denen Chris Lynn Hedges seine Zusammenarbeit mit Rechten und sogar Faschisten bei der betrügerischen Kundgebung „Rage Against the War Machine“ am 19. Februar verteidigt, sind als Beispiel an politischer Desorientierung, offener Ignoranz und demagogischer Selbsttäuschung schwer zu überbieten."

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Seit Menschengedenken wurden Schwächere schon immer überfallen.
Das wird sich nie ändern; denn mancher Mensch wird von Natur aus als Bösewicht geboren.
Einer reicht, um der gesamten Welt unendliches Unheil zu bescheren.
Irgendwann, lange lange lange nach unserer aller Zeit wird diese Tatsache endlich in die Birne aufgenommen. Falls es da noch Birnen gibt; andernfalls erübrigt sich das Thema.
Daraus MUSS jeder real denkende Mensch doch irgendwann mal schliessen, dass sich ie Freiheit nur mit Bewaffnung und Schlagfertigkeit, möglichst mit Verbündeten?, garantieren lässt.

Meine Bude schliesse ich auch ab, und/oder schaffe mir zwei Dobermänner an.
Der Fromme Wunsch nach dauerhaftem Frieden wenn ich selber friedlich bin, ist seit Jahrtausenden tödlich kontraproduktiv; ist zwar schön, nett und angenehm, aber nachweislich total unrealistisch. Neid spielte schon immer eine große Bratsche.

Putin wäre nie auf die Idee gekommen, sich (bzw seinem Volk) in der Ukraine die Finger zu verbrennen. Nu issses too late. Er lässt -er muss!- es einfach laufen.

Mir sind Frieden und Zusammenarbeit auch lieber.
Aber ohne Bewaffnung bis an Zähne und Bereitschaft und ohne Möglichkeit sich zu wehren, wird es nie Frieden geben.

Wer es sagte, weiss ich nicht, muss ich auch nicht; denn das weiss ich selber:
Wer Frieden will, muss für Krieg rüsten, besser noch gerüstet sein.
Da ist Panzerzählen nicht gerade das Mittel der Wahl.

Wäre die Ukraine Mitglied der EU oder NATO gewesen, hätte dieser Waffengang von vornherein nie stattgefunden. Und jetzt haben nicht nur wir den Salat, den Sauerampfer.

Nochmal: Putin&Co können für ihre Seite nur das Einfachste und Beste tun - es einfach laufen lassen. Ob das jemandem gefällt oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle.
Der Drops ist gelutscht, er schmeckt(e) uns allerdings nach Teufelskralle oder Wermut.
Allerdings steht uns allen noch ein bitterer Nachgeschmack bevor.

Ist halt der Nachgeschmack nach 50 (20) Jahren Schlaf.

Za mir.

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Rispe vom 19.02.2023, 22:38:03

Guten Abend Rispe,
den von dor verlinkten Artikel habe ich soeben geöffnet und mir erst mal den Autor angeschaut, ebenso wie du es grad mit Hedges gehalten hast. Ich hab das alles aber noch nicht gelesen. Mache ich morgen.

Nur so viel:
Hedges wird in die Nähe von Rechtsradikalen und Faschisten gerückt. Muss ich mir auch noch anschauen.
Der Autor des verlinkten Artikels ist David North. Er bekennt sich zum "Tratzkismus" und damit zur "permanenten Revolution gegen das Kapital oder den Imperialismus. Was ist nun wohl gewonnen?

Aber wie gesagt, die Artikel muss ich erst noch lesen. 

Juro

Anzeige