Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bruny_K vom 19.02.2023, 17:28:09

@Bruny_K
die USA haben 2019 die Souveränität Israels über die Golan-Höhen anerkannt.

Morvan

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.02.2023, 17:44:17

Klar @Morvan, ist ja noch nicht lange her, dass D. Trump die Proklamation unterschrieb. Die weltweite Kritik erfolgte ja auch prompt. Da sieht man ja welch dämliche Fehler ein einziger Politiker machen kann.
Was ist aber jetzt genau der Unterschied zwischen beiden Annexionen?
Bruny

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

Meine Güte noch mal, wie merkwürdig wird das hier noch? 
Das Narrativ von der Gleichheit der Krim - Annexion und der Besetzung der Golanhöhen verbreiten die russischen Trollfabriken seit Jahren und immer wieder wird es ausgebuddelt, ohne zu beachten und zu berücksichtigen, daß da ein himmelweiter Unterschied besteht, denn die Ukraine hatte den Russen immer großzügigen und langfristigen Zugang zu den strategisch wichtigen Häfen auf der Krim gewährt und Putin ließ sie trotzdem ohne jeden Anlaß und ohne jegliche Provokation überfallen, daß aber ein Teil der Golanhöhen sich nun in israelischer Hand befindet, hat einen vollkommen anderen Hintergrund, 
die Golanhöhen wurden von den Arabern immer wieder benutzt, um in israelisches Gebiet einfallen zu können!

Edita

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Edita vom 19.02.2023, 18:00:06

Um die Annexion der Golan Höhen als völkerwiderrechtliche Aneignung fremden Landes zu verstehen braucht es mit Sicherheit keine Trollfabrik. 

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Bruny_K vom 19.02.2023, 18:13:13

Anscheinend doch, sonst würde dieser Unsinn ja nicht immer wieder mit stolz geschwellter Brust verbreitet! 
Die Ursachen für die Annexion der Krim und die Besetzung der Golanhöhen haben Null  Gemeinsamkeiten oder Nenner, auf die man sie reduzieren könnte! 

Edita

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Edita vom 19.02.2023, 18:21:11

Das ist mir ganz neu, was du schreibst: dass die Trollfabriken hier eine Gleichsetzung vorgenommen haben.
Ich jedenfalls wollte nichts gleichsetzen, bin nur deshalb auf die Golanhöhen gekommen, weil aixois von der Unteilbarkeit der Menschenrechte geschrieben und gefordert hatte, dass die in der ganzen Welt gelten sollten. Und da er dann mit dem Beispiel des Westsahara-Konflikts kam, habe ich darauf hingewiesen, dass er dann eben auch das Beispiel Israel-Palästina dazunehmen müsse, wenn er alle Konfliktherde dieser Art benennen wollte. Ich habe ja auch die besetzen Gebiete Israels und den Siedlungsbau im gleichen Zusammenhang oder kurz davor erwähnt. Ist ja alles nachlesbar.
Von Gleichsetzungen Krim oder Golan war hier keine Rede, auf die Idee wäre ich nie gekommen.

Du schreibst: „die Golanhöhen wurden von den Arabern immer wieder benutzt, um in israelisches Gebiet einfallen zu können!“
Das ist die sehr einseitige, israelische Sichtweise, mit der du die Annexion der Golanhöhen durch Israel ignorierst. Völkerrechtlich sind die Golanhöhen nicht als israelisches Gebiet anerkannt.

Hier ein Zitat aus Wiki:
„Die Anerkennung (die von Trump ist gemeint - Rispe)  rief scharfe Kritik auch von vielen anderen Staaten wie Türkei, Iran und Russland sowie von internationalen Organisationen weltweit hervor. Der Generalsekretär der Vereinten Nationen (UN), Guterres verwies auf die Beschlüsse des UN-Sicherheitsrates dazu und betonte, der Status der Golanhöhen sei unverändert und im Einklang mit der UN-Resolution 497, die im Jahr 1981 einstimmig angenommen wurde. Die Arabische Liga verurteilte die Entscheidung Trumps und bezeichnete sie als einen Verstoß gegen das Völkerrecht. Die Europäische Union betonte, dass Trumps Entscheid an der Haltung der EU nichts ändere, sie würde im Einklang mit internationalem Recht Israels Anspruch auf das Gebiet nicht anerkennen."
Quelle: Golanhöhen

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Edita vom 19.02.2023, 18:21:11

Warum nur kannst du andere Meinungen nicht akzeptieren. Bei einer Annexion gibt es keinen Unterschied, es ist und bleibt Landraub. Die Gründe dafür mögen unterschiedlich sein, aber das Resultat bleibt das gleiche. 

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Bruny_K vom 19.02.2023, 18:39:20

Stimmt ja eigentlich. Besatzung ist Besatzung, wenn auch aus verschiedenen Gründen und mit einer anderen Vorgeschichte.
Aber eigentlich kann ich mir eine Gleichsetzung russischer Trollfabriken gar nicht vorstellen, weil für die Trolle die Krim gar nicht widerrechtlich besetzt wurde, sondern ganz legal, angeblich mit dem Willen der Bevölkerung, eingenommen wurde.
Die würden die Krim nie als besetztes Gebiet bezeichnen.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Nick42 vom 19.02.2023, 16:21:06

Wer kann mir in einfachen, verständlichen Worten erklären, was jetzt in Deutschland das Notwendige ist?

@Nick , Du hast aber auch Wünsche ! 😊
Dabei kann ich Dir sehr gut folgen in Deinen Erinnerungsableitungen. Wir sind ja durch diese Zeit gemeinsam gegangen. Haben auch die schwere Geburt einer 'neuen' Demokratie miterlebt, die Verfolgung alten aus den Kaiser- und Nazizeiten überlebenden Denkens durch die 68- Jugend,

Aber einfach und verständlich ist das alles , die ganze Entwicklung nicht.

In Deutschland halte ich es für ganz vordringlich, dass wir uns der sich verfestigenden und sich gar beschleunigenden Erosion unserer doch bisher einigermaßen  zivilisierten Diskurs-Kultur annehmen, den gegenseitigen Beschimpfungen und Herabwürdigungen als Naivlinge, als Dummköpfe, usw. ein Ende setzen.

Das ist keine Praxis eines friedlichen Umgangs miteinander, sondern gegenseitiger Anfeindungen und des Einsatzes verbaler Waffen.

Was da sich aufbaut, empfinde ich als potentiell demokratiegefährend., weil die Radikalisierung, die Spaltung der Gesellschaft, das Denken in Schwarz- Weiss, in Kategorien des Entweder - Oder, Kompromisse ausschliesst und ohne die Bereitschaft,   Kompromisse einzugehen, fängt jede Demokratie an, zu welken. 

Das - so scheint mir- ist in anderen EU Ländern nicht so ausgeprägt wie in Deutschland, einem Deutschland, das seine Geschichte nicht vergessen machen sollte.

Ansonsten sind zwei Begriffe inhaltsleer, bedeutungslos geworden, einmal die "echte Linke" , zum anderen der Ruf des "Frieden Schaffens ohne Waffen".

Die Weichen sind gestellt in Richtung eines langen Zeitraums der 'Rüstungsertüchtigung'. Erhebliche Investitionen zur Schaffung einer leistungsstarken Rüstungswirtschaft werden heute in getätigt, die sich erst mal rentieren müssen, bevor sie abgeschrieben sind.
Es werden also jedes Jahr sich steigernd, mehr Waffen produziert, gerade in und für Deutschland, das ja seine Verteidigung so leichtfertig vernachlässigt hat, dass der Bundeswehr im Ernstfall nach 2 Tagen heftigen Schusswechsels, die Kugeln ausgehen.

Bei den zu erwartenden 3 % des BSP als Wehretat  macht das einige hundert Milliarden € pro Jahr in den 30 NATO Staaten aus... Milliarden, die anderswo auch (und zwar im wirtschaftlichen Sinne 'produktive')  Verwendung hätten finden können.

Welche und wieviel Waffen das sein müssen, weiss keiner, denn die Ziele für die Gestaltung der Zeit 'nach dem Krieg' , oder,  mehr mittelfristig, für eine Zeit nach Putin (natürlicher oder erzwungener 'Abgang') sind nicht festgelegt.

An unserer neuen 'Nationalen  Sicherheitsstrategie' ,die sich an den strategischen Linien der EU ('Kompass') und der NATO ('Konzept') orientiert, wird noch gearbeitet ...

Dabei dürften die alten Ziele aus dem Kalten Krieg  aufgewärmt werden : Russland durch die höhere Leistungsfähigfkeit des Westens 'totrüsten', damit es, was militärisch nicht möglich ist, wirtschaftlich besiegt werden kann und  deshalb jeder Aggressionsüberlegung entsagt und alle Träume vom 'großen Russland' aufgibt.

Der dafür notwenige Beitrag Deutschlands wird sich aus dieser, alles überdachenden,  Strategie ableiten lassen.

Damit die jetzt bereits gelieferten Waffen funktionieren können, besteht das aktuell  'Notwendige' darin, Ersatzteile für Reparaturen und Ertüchtigung bereit zu stellen,  ebenso wie die zum Schießen nötige Munition.
Was der Industrie derzeit, trotz 24/24h Schichten,  schwer fällt.

Solange die Waffen nicht schweigen, ist das alternativlos.

Und die Waffen werden solange nicht schweigen, wie es ausreichend Munition - und Soldaten, die sie bedienen können,  gibt - oder eben etwas, was man früher Waffenstillstand nannte, aber daran denkt niemand. Noch nicht.

Ob das jetzt auch einfach und verständlich war ?

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Bruny_K vom 19.02.2023, 18:39:20

Das ist ja Gottseidank nicht nur meine Meinung! 
War auch schon großes Thema im EU-Parlament!
„ Die EU vertritt wie zahlreiche andere internationale Akteure die Auffassung, dass die Siedlungen nach dem Völkerrecht illegal sind und ein Friedenshindernis darstellen. Israel sieht in seiner Siedlungspolitik hingegen keinen Rechtsbruch.“ 
Aber auch dort wurde dieser Krim-Vergleich von manchen Parlamentariern gezogen, allerdings nicht von Deutschen!

Edita

Anzeige