Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Edita vom 18.02.2023, 14:02:00

@Edita

Ich habe ja auch schon von der Gefahr des 3.Weltkriegs gesprochen.
Wäre das aber wirklich so?

Wäre es nicht ein Krieg von Russland, vielleicht Belarus, gegen diverse Europäische Länder und Amerika?

Warum würde man Putins Lügenpropaganda bestätigen? Es sind doch bisher kein Nato Soldaten in der Ukraine gewesen – oder?

Die Nato-Soldaten hätten doch dass Recht auf Anforderung der Ukraine an deren Grenze zu verteidigen – oder etwa nicht? Deutschland hätte auch das Recht.

Ich selbst möchte nicht, dass die Nato oder Deutschland eingreift. Wer aber den Wunsch nach Verhandlungen abbügelt, der muss wohl auch mal seinen eigenen Wunsch äußern. Dass Putin einfach abzieht, daran glaubt doch sicherlich niemand.

Ciao
Hobbyradler

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Karl vom 18.02.2023, 13:26:49

@hobbyradler,

wenn ich Ukrainer wäre, würde ich mich fragen, was mit mir passiert, wenn die Ukraine russifiziert würde. Stell Dir vor, ich hätte mich für eine demokratische Ukraine eingesetzt und auch z. B. auf dem Maidan dafür demonstriert. Könnte ich mir nach Butcha noch meines Lebens sicher sein, wenn sich die Ukraine ergeben würde?

Ziel Russlands ist die Zerschlagung, die Vernichtung des Staates Ukraine. Und das sollen wir so einfach geschehen lassen?

Ich habe eher das Gefühl, dass solche Gedanken einem egoistischen Denken entspringen könnten. Was geht es uns an, wenn in der Ukraine gemordet wird, Hauptsache wir haben unsere Ruhe und eine gute Energieversorgung. Wäre das nicht eine Unterstellung, diese Motivation bei denjenigen zu vermuten, die gegen Waffenlieferungen sind?

Wo also mehr Eigennutz liegt, auf welcher Seite, das ist unentschieden. Ich behaupte einmal, wir sind alle nicht davon frei und es ist auch legitim, auch an sich selber zu denken. Mir persönlich wäre es wichtig, dass Europa nicht um 100 Jahre zurückgeworfen wird und Russland mit seinem Angriffskrieg keinen Erfolg hat, denn danach wären auch wir nicht mehr sicher.

Karl
geschrieben von Karl
Egoistische Motive habe ich nicht!

Ferner bin ich für die Unterstützung der Ukraine mit Waffen und Logistik, damit sie sich gegen die Russische Invasion wehren können! Den Westen kostet es Geld, das weitaus schlimmere Leid muss in diesem Krieg die Ukraine ertragen.

Ich sehe zwischen dem Wunsch nach Verhandlungen und einer Kapitulation keinen Zusammenhang.

Mir ist bewusst, dass Russland Fakten geschaffen hat, die für die Ukraine nicht hinnehmbar sind. Bleibt Russland bei diesen Positionen, sind die wirklich so unverrückbar wie sie permanent verkündet werden? Das weiß niemand.

Das Angebot von Verhandlungen ( ohne Vorbedingungen! ) kann ein Weg sein vom Schlachtfeld wegzukommen und im Gespräch eine Lösung zu suchen. Dieses Angebot gibt es ja nicht! Jede Seite sagt immer nur, dass die Vorbedingungen des anderen unannehmbar sind ... so kommt man in der Sache nicht weiter und das Elend nimmt seinen Lauf.
MarkusXP

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf hobbyradler vom 18.02.2023, 14:19:17

Weil Putin, wenn er mal nicht die Ukraine auf dem Zettel hat, seit 2014 davon spricht, daß „ die NATO an allem schuld“ sei und er nur Rußland gegen die Feinde von außen verteidige.

Edita

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko

Auf der Münchner Sicherheitskonferenz wurden vom ukrainischen Vize-Chef Streumunition und Phosphorbrandwaffen gefordert, international geächtete und auch verbotene Waffen. Angeblich hätten die westlichen Verbündeten genug davon. Mitte letzten Jahres noch beklagte die Ukraine gegenüber amnesty international, dass die russische Seite solche Waffen eingesetzt hätte und war - zu Recht - empört. Von russischer Seite wurde die Verwendung von Streumunition auch gar nicht bestritten.

Die Forderungen nach mehr Waffen aller coleur seitens der Ukraine spitzen sich zu. Eine Kette ohne Ende und der Krieg läuft und läuft und die Menschen sterben und sterben. Putin ist das egal, er profitiert von dieser Entwicklung des Krieges. Welche Wahl hat die Ukraine? Nur eine zwischen Pest und Cholera. Aber in einer Möglichkeit von beiden, kann Zerstörung und Sterben vermieden werden und damit auch der Eintritt eines Bündnisfalls, was WK III bedeuten würde.

Im Ergebnis der Münchner Sicherheitskonferenz war über China etwas Positives zu lesen, ob man daran eine Hoffnung knüpfen kann?  China hat eine eigene Initiative für ein Ende des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine angekündigt. «Wir werden etwas vorlegen. Und zwar die chinesische Position zur politischen Beilegung der Ukraine-Krise», sagte Chinas oberster Außenpolitiker Wang Yi laut offizieller Übersetzung auf der Sicherheitskonferenz in München. «Wir werden auf der Seite des Friedens und des Dialoges standfest stehen.»

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Michiko vom 18.02.2023, 14:30:29

Hallo Michiko.
Ich bin auch gespannt was der Inhalt sein sollte, bin aber überzeugt dass der Vorschlag die Abtretung von Gebiete an Russland beinhalten wird.
Wäre es nicht so, könnte China den Überfall auf Taiwan abblasen, meine Erwartungen sind sehr gering.

Frau Baerbock gab auf der Sicherheitskonferenz München , Chinas Aussenminister zu verstehen, dass Putin nicht belohnt werde mit Gebietsabtretungen seitens der Ukraine, GB wird seine Waffenlieferungen verdoppeln. Phil.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Rispe vom 18.02.2023, 13:35:53
Wenn jetzt die Ukraine noch Streumunition und und Phosphor-Brandwaffen fordert, wie man hört, dann geht auch mir das entschieden zu weit, dagegen würde ich vehement protestieren. Das sind geächtete Waffen, die keinesfalls eingesetzt werden dürfen.

So scheint es zu sein, Rispe:

Streu- und Phosphatbomben.

DW

Anzeige

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf pschroed vom 18.02.2023, 14:35:50
Hallo Michiko.
Ich bin auch gespannt was der Inhalt sein sollte, bin aber überzeugt dass der Vorschlag die Abtretung von Gebiete an Russland beinhalten wird.

Wenn dies der einzige Weg wäre, den Krieg zu beenden, den Russland begonnen hat, dann sollte dem zumindest eine Volksabstimmung vorangehen, unter strenger Kontrolle der UNO versteht sich, und unter Ausschluss russischen und ukrainischen Militärs. Beträfe also die Gebiete Luhansk und Donezk sowie die Krim, und entsprechend dem Votum könnten anschließend Verhandlungen über Ausgleichszahlungen und Wiederaufbauleistungen erfolgen, so sich die Bevölkerung dieser Gebeite für Russland entscheidet, bei einem Votum für die Ukraine würde das allerdings den kompletten Abzug der Russen aus den besetzten Gebieten bedeuten. Man kann die Situation freilich nicht mit der damaligen vergleichen, aber gab es solch eine Abstimmung nicht auch nach dem Krieg im Saarland, ob die Bevölkerung nun zu Frankreich oder zu Deutschland gehören wolle?
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 18.02.2023, 14:53:09

Warum sollte Putin belohnt werden Warum ??
Man kann doch nicht einfach das Völkerrecht für einen Banditen opfern. Phil,

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Anna842 vom 18.02.2023, 12:03:51
Genau das hat mir seinerzeit eine ältere Ukrainerin gesagt, die ich per
Zufall im Wald traf: " Besser Land ist weg, als Kinder! " 
Sie hat mir noch einiges mehr gesagt. Das hier wieder zu geben, lasse
ich lieber. Denke, die Gründe sind bekannt. Schreibe daher hier auch
so gut wie überhaupt nix mehr.
Willkommen in der medialen Meinungsfreiheit.

Anna
Guten Tag Anna,
wenn Du nicht mehr schreiben würdest - was ich bedauern würde - müsstest Du mal damit anfangen, weil du das sehr oft schreibst.

Anna, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Land (die Ukraine) so homogen ist, dass man nicht verschiedener Meinung sein könnte. Diese Tatsache sieht man in der Regel sehr deutlich bei Wahlen.

Sollte diese Frau also tatsächlich den Willen der ukrainischen Bevölkerung repräsentieren?
Oder vielmehr wie Wagenknecht und Schwarzer, die sich anmaßen, für wen auch immer zu sprechen und zu wissen, was für die Ukraine richtig sei.

Die Krönung der Arroganz finde ich ja darin, dass sie sich selbst gleich ein Mandat geben, über das Volk der Ukraine hinweg, zu entscheiden, was richtig oder falsch sei.
Genau das ist zu oft passiert, als dass damit ein Friede gesichert wäre. Sehen wir doch an der Krim.

Denn ich sage dann voraus, dass der Krieg damit nicht beendet würde, sondern vielmehr erweitert würde, in unsere Richtung hin.

Anna, was ich allerdings nicht ausstehen kann, sind Sätze wie "Sie hat mir noch einiges mehr gesagt. Das hier wieder zu geben, lasse ich lieber." ... beinhalten, denn es suggeriert, dass es hier keine Meinungsfreiheit gäbe.

Fände ich auch nicht schön gegenüber der Forenleitung, die ausgezeichnet arbeitet.
Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 18.02.2023, 14:53:09
Wenn dies der einzige Weg wäre, den Krieg zu beenden, den Russland begonnen hat, dann sollte dem zumindest eine Volksabstimmung vorangehen, unter strenger Kontrolle der UNO versteht sich, und unter Ausschluss russischen und ukrainischen Militärs. Beträfe also die Gebiete Luhansk und Donezk sowie die Krim, und entsprechend dem Votum könnten anschließend Verhandlungen über Ausgleichszahlungen und Wiederaufbauleistungen erfolgen, so sich die Bevölkerung dieser Gebeite für Russland entscheidet, bei einem Votum für die Ukraine würde das allerdings den kompletten Abzug der Russen aus den besetzten Gebieten bedeuten. Man kann die Situation freilich nicht mit der damaligen vergleichen, aber gab es solch eine Abstimmung nicht auch nach dem Krieg im Saarland, ob die Bevölkerung nun zu Frankreich oder zu Deutschland gehören wolle?
Du bist ja ein ganz Schlauer!

Man macht zuvor ethnische Säuberungen, verschleppt, vertreibt und tötet Menschen, bis das Wahlergebnis so aussieht, dass es passt?
Die Ukraine hat vertraglich anerkannte Grenzen bei der Gründung bekommen, die auch von Russland anerkannt wurden. Warum sollte man dann darüber abstimmen?

Hat das Volk in der späteren DDR abstimmen dürfen? Oder ganz Deutschland, ob die DDR gegründet werden durfte?

Anzeige