Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Du solltest die Kriege nicht alle in einen Topf werfen, ein Vernichtungskrieg oder Eroberungskrieg deren Ziel es ist Gebietshoheit und Herrschermacht über ein bisher fremdes Gebiet zu erlangen, unterscheidet sich gewaltig von einem Bürgerkrieg, Erbfolgekrieg oder Befreiungskrieg!
Es gibt laut Wiki noch jede Menge anderer Kriege, und jeder Krieg entwickelt andere mehr oder minder gute nd schlechte Möglichkeiten einer Befriedung, ein Eroberungskrieg bietet dabei wohl am wenigsten Möglichkeiten, wenn überhaupt!
Edita
PUTINS KRIEG: Neue US-Waffen ein Problem - Druck auf Russland erzeugt nur Gegendruck | WELT Analyse
Mir fällt mir dazu auch nicht ein. Außer, dass wir eine "Russifizierung-Light" mit der DDR gerade hinter uns gebracht haben. Meine Hoffnung ist weiterhin, dass das russische Militär Putin entmachtet.
@Rispe
Verrate mir mal welche Gleichung ich aufgemacht habe.
An dich eine konkrete Frage:
Du willst der Ukraine mit immer schlimmeren Waffen helfen. Das ist ja ok.
Warum forderst du nicht, dass unsere Soldaten, also die Nato eingreift?
Dann wäre doch das Befreien der besetzten Ukraine einfacher möglich?
Es geht schließlich um deine Freiheit
Das wäre allerdings dann wohl eigenes Blut.
Ciao
Hobbyradler
@MarkusXP@hobbyradler,
Deine Beiträge bringen es auf den Punkt, auch wenn manche es nicht verstehen .
Ich verstehe all jene Diskutanten nicht, die andere angreifen weil sie deren Hinweis auf Verhandlungen als unrealistisch ansehen. Kein Diskutant im ST kann die realen Möglichkeiten abschätzen. Egal wann, irgendwann wird es Gespräche geben.
Alle können vom Abschlachten der Ukrainischen Soldaten und Zivilisten in den Medien erfahren. Wer bereit ist der Ukraine jede Art von Kriegsgerät zu schicken und behauptet unsere Freiheit wird in der Ukraine verteidigt, klingt für mich sehr eigennützig. Glaubwürdig wäre es für mich dann, wenn er auch fordern würden unsere Militärs der Ukraine zur Hilfe zu schicken.
Ich möchte unsere Truppen nicht schicken, kann aber auch nichts Gutes daran finden immer mehr Ukrainer abschlachten zu lassen und mit jeder Waffenlieferung dieses Drama zu verlängern.
Solange Selenskyj auf Waffenlieferungen angewiesen ist, scheint mir seine Verhandlungsbereitschaft nicht ausschließlich seine Entscheidung zu sein.
Ciao
Hobbyradler
wenn ich Ukrainer wäre, würde ich mich fragen, was mit mir passiert, wenn die Ukraine russifiziert würde. Stell Dir vor, ich hätte mich für eine demokratische Ukraine eingesetzt und auch z. B. auf dem Maidan dafür demonstriert. Könnte ich mir nach Butcha noch meines Lebens sicher sein, wenn sich die Ukraine ergeben würde?
Ziel Russlands ist die Zerschlagung, die Vernichtung des Staates Ukraine. Und das sollen wir so einfach geschehen lassen?
Ich habe eher das Gefühl, dass solche Gedanken einem egoistischen Denken entspringen könnten. Was geht es uns an, wenn in der Ukraine gemordet wird, Hauptsache wir haben unsere Ruhe und eine gute Energieversorgung. Wäre das nicht eine Unterstellung, diese Motivation bei denjenigen zu vermuten, die gegen Waffenlieferungen sind?
Wo also mehr Eigennutz liegt, auf welcher Seite, das ist unentschieden. Ich behaupte einmal, wir sind alle nicht davon frei und es ist auch legitim, auch an sich selber zu denken. Mir persönlich wäre es wichtig, dass Europa nicht um 100 Jahre zurückgeworfen wird und Russland mit seinem Angriffskrieg keinen Erfolg hat, denn danach wären auch wir nicht mehr sicher.
Karl
Sie hat viel mehr gesagt. Mal sehen, ob ich den gesamten, jedoch kurzen
Gesprächsverlauf hier rein setzen will.
Wenn ich dies täte, käme höchstwahrscheinlich: Putins Propagandamaschine
spricht.
Das würde dieser Ukrainerin nicht gerecht.
Ich werfe sie bzw. ihre Haltung nicht hier zum Fraße vor.
Ich denke, dass war deutlich.
Es sei auch nochmal daran erinnert, dass es zu Beginn des russ. Angriffskrieges,
ein Ausreiseverbot auf der ukrainischen Seite, für alle Männer zwischen 18 und 60
Jahren, gab. Ist schnell wieder vergessen worden, weil nur noch von heldenhafter
Verteidigung gesprochen worden ist.
An den Bahnhöfen der Ukraine gab es herzzerreißende Abschiedsszenen.
Eine einziger Ukrainerin, die diese Meinung hat? Und ausgerechnet diese
eine treffe ich per Zufall am Waldrand?
Aber vielleicht ist von mir auch alles erlogen. Kann ja auch sein.
Weil ich so eine Art " Putinliebchen " bin - oder wie hieß das noch mal???
Punkt.
Anna
P.S.: Welcher kann denn da überhaupt für " alle Ukrainer*innen " sprechen?
Irgendeine Idee?
Ich sag mal: Keine*r !
Das ist genauso eine Simplifizierung wie dein anderer Beitrag.
Wer sagt denn, dass ich das will? Habe ich das jemals geschrieben? Ich habe ganz im Gegenteil noch gestern oder vorgestern im Zusammenhang mit Habermas meine Bedenken vorgebracht und geschrieben, dass erst die Zukunft erweisen wird, ob es richtig oder falsch ist, immer schwerere Waffen zu liefern.
Wenn jetzt die Ukraine noch Streumunition und und Phosphor-Brandwaffen fordert, wie man hört, dann geht auch mir das entschieden zu weit, dagegen würde ich vehement protestieren. Das sind geächtete Waffen, die keinesfalls eingesetzt werden dürfen.
Du siehst: So einfach ist das alles nicht, auch nicht mit der Einschätzung von Rispe und ihrer Haltung zu den Waffenlieferungen.
Hallo @Karl,
an dich dann auch die Frage die ich Rispe stellte.
Warum forderst du nicht den Eingriff der Nato.
Wie kannst du es moralisch gut heißen, durch die Waffenlieferungen immer mehr Blut der Ukrainer zu vergießen, selbst aber nur die Waffen bereitzustellen, es sind ja die anderen die sterben.
Ich habe keine Ahnung wie es weiter gehen wird.
Ciao
Hobbyradler
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir die Statuten der NATO noch mal ansiehst.
Nicht nur daß Putins Lügenpropaganda bestätigt werden würde, im Falle von NATO- Soldaten in der Ukraine, auch hätte Putin die Möglichkeit die Länder anzugreifen, aus denen die Soldaten stammen und das wäre dann der Anfang des viel beschworenen 3. Weltkrieges!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du so eine Situation bevorzugen würdest.
Edita
.........lieber karl, wie sehen dann etwaige Möglichkeiten aus, wenn trotz Waffenlieferungen ein "Frieden" bzw. ein "Waffenstillstand" nicht erreicht wird?
Ziel Russlands ist die Zerschlagung, die Vernichtung des Staates Ukraine. Und das sollen wir so einfach geschehen lassen?
geschrieben von Karl
Für mich ist die derzeitige Situation nicht erfassbar, da m.E. alle Lösungsmöglichkeiten sich konträr zeigen,
eine schier unlösbare Aufgabe.
sammy