Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
""" da gibt es auch noch andere Wege!""Edita hatte zwei Möglichkeiten aufgezeigt: Russifizierung oder Abschlachten! Wenn dem so wäre, dann bin ich für die Russifizierung!
Welche, bitte.....
Schließt du dich Ihrer Meinung an? Ist da wirklich nichts dazwischen?
Ich finde, dass die Unterstützer der Ukraine sich bei Lösungsmöglichkeiten noch zu sehr zurückhalten.
Die Ukraine kann diesen Widerstand gegen den Russischen Überfall nur mit massiver Unterstützung des Westens durchhalten. Es gibt ja die Zusage dies bleibt " So lange es nötig ist! ".
Darüber hinaus gibt es die Aussage, dass es allein Sache der Ukraine ist, wann und unter welchen Bedingungen Friedensgespräche angeboten werden. Ich spreche bewusst von anbieten, denn zur Umsetzung gehören ja bekanntlich zwei!
Das bedeutet also, es geht in Richtung einer "Bedingungslosen Solidarität".
Ich denke, es kann bei einer solchen Konstellation nicht nur die alleinige Sache der Ukraine sein, welche Grundpositionen zur Konfliktlösung hier eingenommen werden. Nach meinem Gefühl könnte der Westen, speziell die USA, mehr tun um eine Lösung zu finden. Und die Gesprächspartner? ... Wir müssen die nehmen die nun einmal da sind!
Es gibt ja in USA ein Konzept "Frieden gegen Land" und für die andere Seite "Land gegen Frieden" ... das sollte m.E. der Ansatz sein. Dies könnte dann möglicherweise zu einer großflächigen Umsiedlung von 100-tausenden Ukrainern kommen, vielleicht auch von Russen. Ich denke aber, so etwas wäre trotzdem nicht unmöglich. Das müssten dann Verhandlungen ergeben.
Wenn aber "Land gegen Frieden" immer wieder auf den simplen Nenner "Nur eine Belohnung für Putin" zurückgeführt wird, dann haftet man der Vorstellung an, es gäbe die Möglichkeit, die Russen vollständig aus der Ukraine zu vertreiben. Ich glaube dies nicht, unabhängig davon, wie weit und wie lange diese "Bedingungslose Solidarität" überhaupt noch anhält.
Ich hatte ja schon einmal ausgeführt, dass ich schon mittelfristig mit einer neuen US-Außenpolitik rechne.
Mehr habe ich auf deine einfache Frage " Welche bitte ... ?" nicht zu bieten.
Markus XP
Genau das hat mir seinerzeit eine ältere Ukrainerin gesagt, die ich per
Zufall im Wald traf: " Besser Land ist weg, als Kinder! "
Sie hat mir noch einiges mehr gesagt. Das hier wieder zu geben, lasse
ich lieber. Denke, die Gründe sind bekannt. Schreibe daher hier auch
so gut wie überhaupt nix mehr.
Willkommen in der medialen Meinungsfreiheit.
Anna
Mit dem „Land weg“ hört das „Kinder weg“ und Morden ja nicht auf,
hört eigentlich von den mantramäßig sich wiederholenden Friedensaposteln niemand darauf was Putin bisher selber zur Ukraine-Frage von sich gegeben hat???
Edita
URSULA VON DER LEYEN: „Putin trampelt auf dem internationalen Recht herum“
Man sollte nicht naiv sein wenn der Verbrecher durchkommt so wird es eine Gefahr für die ganze Welt sein, keiner soll glauben, wenn der Verbrecher 20% von der Ukraine zugesprochen bekäme daß dann wieder Frieden und Ruhe herrschen würde. Er verfolgt hemmungslos sein imperialistischen Plan.
Interessant auch daß China eine Friedenslösung angeboten hat, wo aber noch Details fehlen. Phil.
@Edita
Liebe Edita
Für viele ist es einfach schwer vorstellbar, daß die Situation eine ganz andere ist als vor einigen Jahrzehnte.
Ich beneide deine Geduld. 😉
quelle FAZ
Die Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen hat sich sicher gezeigt, dass die Mitgliedstaaten weiter geeint hinter der Ukraine stehen werden. Freunde, Alliierte, und Partner der Ukraine hätten von Anfang an verstanden, wie ernst die Situation ist, sagte von der Leyen am Samstag auf der Münchner Sicherheitskonferenz. „Wir werden weiter geeint sein“, sagte sie.
Den Überfall Russlands auf die Ukraine nannte sie „Putins imperialistischen Plan“, der absolut inakzeptabel sei. „Putin trampelt auf dem internationalen Recht herum“, so von der Leyen. Der Westen werde niemals akzeptieren, dass Panzer in Nachbarländer geschickt werden. Man müsse alles tun, damit der Rest der Welt - besonders der sogenannte globale Süden - nicht übermäßig unter Putins Krieg leide. Sie hob allerdings hervor, dass der Westen, besonders die Europäische Union, mehr in die Verteidigung und die Rüstungsindustrie investieren müssten.
Dem stimmte die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin absolut zu. Auch ihr Land stehe hinter der Ukraine und werde diese unterstützen, „so lange es notwendig ist“. Der Krieg sei nicht nur ein Problem für Europa, sondern für die ganze Welt. Russland verletze alle Abmachungen und Regeln, die es selbst einst unterzeichnet habe.
Mit dem „Land weg“ hört das „Kinder weg“ und Morden ja nicht auf,Ich bin kein "Friedensapostel".
hört eigentlich von den mantramäßig sich wiederholenden Friedensaposteln niemand darauf was Putin bisher selber zur Ukraine-Frage von sich gegeben hat???
Edita
Wir können nur versuchen Modelle zu entwickeln, wie man den Krieg vielleicht beenden kann, mehr nicht!
Es gab in der Geschichte oft sehr lange Kriege, aber noch keiner war endlos ... das wird auch dieser nicht sein. Nationen, die sich bis aufs Blut bekämpft haben, haben Wege der Verständigung, teilweise bis hin zur Freundschaft, gefunden.
MarkusXP
Neue Angriffswaffen für die Ukraine: Wohin führt die notwendige Hilfe? | Auf den Punkt
"Kaum hat der Westen sich dazu durchgerungen, der Ukraine schwere Kampfpanzer zu liefern, fordert die Ukraine mehr, viel mehr. Präsident Selenskiy wünscht sich Kampfflugzeuge und U-Boote. Das hat in der internationalen Politik eine heftige Diskussion ausgelöst.
Die USA und Deutschland lehnen das bisher ab. Andere fragen sich, wie der Krieg diplomatisch beendet werden kann. Bei Auf den Punkt fragen wir heute: "Neue Angriffswaffen für die Ukraine: Wohin führt die notwendige Hilfe?“
Und weil das eine einzige Person zu dir sagt, glaubst du, sie spricht stellvertretend für alle Ukrainer*innen?
@MarkusXP
Deine Beiträge bringen es auf den Punkt, auch wenn manche es nicht verstehen .
Ich verstehe all jene Diskutanten nicht, die andere angreifen weil sie deren Hinweis auf Verhandlungen als unrealistisch ansehen. Kein Diskutant im ST kann die realen Möglichkeiten abschätzen. Egal wann, irgendwann wird es Gespräche geben.
Alle können vom Abschlachten der Ukrainischen Soldaten und Zivilisten in den Medien erfahren. Wer bereit ist der Ukraine jede Art von Kriegsgerät zu schicken und behauptet unsere Freiheit wird in der Ukraine verteidigt, klingt für mich sehr eigennützig. Glaubwürdig wäre es für mich dann, wenn er auch fordern würden unsere Militärs der Ukraine zur Hilfe zu schicken.
Ich möchte unsere Truppen nicht schicken, kann aber auch nichts Gutes daran finden immer mehr Ukrainer abschlachten zu lassen und mit jeder Waffenlieferung dieses Drama zu verlängern.
Solange Selenskyj auf Waffenlieferungen angewiesen ist, scheint mir seine Verhandlungsbereitschaft nicht ausschließlich seine Entscheidung zu sein.
Ciao
Hobbyradler
Es ist sehr beunruhigend was sich in China zusammenbraut.
Putin und Xi Jingping verfolgen das gleiche Ziel, es gilt dem Westen dagegen zu halten, so schlimm es auch zur Zeit ist.
Es ist eine sehr schlimme Krise wo unsere Zukunft, besonders der unseren Kinder und der nächsten Generation entschieden wird. Entweder nach den Vorgaben der Regime oder den von uns gelebten demokratischen Werte. Phil.
QUELLE FOCUS interessant den ganzen Beitrag zu lesen.
12.47 Uhr: US-Vizepräsidentin Kamala Harris betritt die Bühne der Münchner Sicherheitskonferenz. Vor einem Jahr habe sie vor dem russischen Einmarsch gewarnt. „Ein Jahr später wissen wir: Kiew steht noch. Russland ist geschwächt und das transatlantische Bündnis ist wichtiger denn je. Und am wichtigsten: Das ukrainische Volk hält stand.“ Unter der Führung Joe Bidens sei die militärische und humanitäre Unterstützung enorm. Sie würde anhalten, solange es nötig sei.
Direkt nach besorgniserregender China-Rede warnt Nato-Chef vor Pekings nächsten Schritten
11.38 Uhr: Direkt anschließend spricht Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg - und beginnt seine Ansprache mit konkretem Bezug auf China. Absicht? Nach den wirren Statements des chinesischen Außenpolitikers Wang Yi scheint Stoltenberg ein Zeichen setzen zu wollen. "Peking schaut ganz genau, ob Russland damit davonkommt", so Stoltenberg. "Was heute in Europa passiert, kann morgen in Asien passieren." Er verweist auf die jahrzehntelange Abhängigkeit vieler Staaten von Russland, besonders im Energiesektor. "Wir dürfen mit China nicht den gleichen Fehler machen wie mit Russland," stellt Stoltenberg klar.
Der Westen sollte sich laut Stoltenberg nicht zu abhängig von importierten Produkten und Rohstoffen machen, den Export wichtiger Technologien vermeiden und "unsere kritische Infrastruktur zu hause schützen". Zwar sollten der Handel und das wirtschaftliche Engagement in China nicht aufhören, "aber unsere wirtschaftlichen Interessen können nicht unsere Sicherheitsinteressen überwiegen".
Ich möchte unsere Truppen nicht schicken, kann aber auch nichts Gutes daran finden immer mehr Ukrainer abschlachten zu lassen und mit jeder Waffenlieferung dieses Drama zu verlängern.Woher weißt du, dass das Drama ohne die Waffenlieferungen kürzer wäre?
geschrieben von hobbyradler
Wer sagt denn, dass die Russen dann den Krieg beenden?
Wie war es seit 2014 in der Ostukraine? Damals wurden von uns keine Waffen geschickt. Und der Krieg wurde nicht beendet, sondern im Gegenteil ausgeweitet.
Ja, wenn das alles so einfach wäre. Keine Waffenlieferungen mehr, und der Krieg ist aus?
Etwas sehr simpel, diese Gleichung! Leider!