Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

ingo
ingo
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ingo
als Antwort auf MarkusXP vom 17.02.2023, 14:13:34
""" Es ist an der Zeit  - ohne Vorbedingungen -  in Gespräche zu gehen.  """

Das unterschreibe ich sofort. Versichere uns doch aber bitte, dass Putin keine Vorbedingungen stellt. Bisher war er es, der Bedingungen gestellt hat. Selenskyj hat lediglich geantwortet: Zu seinen  Bedingungen wird es keine (neuen) Verhandlungen geben.
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ingo vom 17.02.2023, 15:11:43
""" Es ist an der Zeit  - ohne Vorbedingungen -  in Gespräche zu gehen.  """

Das unterschreibe ich sofort. Versichere uns doch aber bitte, dass Putin keine Vorbedingungen stellt. Bisher war er es, der Bedingungen gestellt hat. Selenskyj hat lediglich geantwortet: Zu seinen  Bedingungen wird es keine (neuen) Verhandlungen geben.
geschrieben von ingo
Das kann ich nicht Ingo!

Es gibt aber bisher von keiner Seite ein Angebot, "ohne Vorbedingungen" zu verhandeln! Gäbe es ein solches Angebot, dann könnte die andere Seite "ja" oder "nein" sagen!

Es überschlagen sich ja die Aussagen der Kriegsparteien, zumindest was uns berichtet wird!

Mein Stand ist, dass Selenskyi erst verhandeln will, wenn alle russischen Soldaten vom Gebiet der Ukraine verschwunden sind, also im Grunde sein Kriegsziel erreicht ist.

Die Vorbedingungen Russlands werden wohl ebenso für die Gegenseite unannehmbar sein! Deswegen müssen beide verbal abrüsten und einen Kompromiss suchen.
MarkusXP

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf MarkusXP vom 17.02.2023, 15:32:28

Selenskyj hat kein Kriegsziel, das hat allein Putin, Selenskyj wurde von Putin eine Verteidigungsoption aufgezwungen! 

Edita

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf MarkusXP vom 17.02.2023, 15:32:28

Ich kann dir sagen, was die Vorbedingungen für Verhandlungen sind, das wurde schon klar von Putin definiert: dass die Ukraine die besetzten Gebiete einschl. der Krim als russische Gebiete anerkennt.
Und das würde bedeuten, die Ostukraine wäre zu einem großen Teil (wenn ich das richtig sehe) russisch und würde Putin quasi als Geschenk und Belohnung für seinen Überfall zufallen.
Du solltest Herrn Selenskij schreiben, dass du ihm rätst, das anzunehmen. Er wird dir sicher dankbar sein für deinen Rat.

Hier kannst du Genaueres lesen über Putins großartige Vorbedingungen für Verhandlungen: Putin: Verhandlungen nur ohne Rückgabe von Territorien

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Rispe vom 17.02.2023, 15:54:56

Wie kann man nur den Kriegsverbrecher Putin als Verhandlungspartner sehen, ich verstehe das nicht geschätzt hat er bis jetzt alleine 100 000 RU Soldaten in den Tod geschickt, für sein Ziel zu erreichen, das reicht mir schon um zu verstehen dass er in einer komplett anderen Welt lebt und alles tut um diese nicht zu verlassen und überzeugt ist die Ukraine teilweise oder ganz zu annektieren, auch wenn es nur noch ein Haufen Schutt ist. Wie hätte man Hitler aus seinem Grössenwahn  herausgenommen ?? So wird es auch beim Putin sein, es funktioniert nicht, das Hirn ist weg. Ich liege aber sehr gerne falsch.  Phil.

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
Ich kann dir sagen, was die Vorbedingungen für Verhandlungen sind, das wurde schon klar von Putin definiert: dass die Ukraine die besetzten Gebiete einschl. der Krim als russische Gebiete anerkennt.
Und das würde bedeuten, die Ostukraine wäre zu einem großen Teil (wenn ich das richtig sehe) russisch und würde Putin quasi als Geschenk und Belohnung für seinen Überfall zufallen.

Du solltest Herrn Selenskij schreiben, dass du ihm rätst, das anzunehmen. Er wird dir sicher dankbar sein für deinen Rat.

Hier kannst du Genaueres lesen über Putins großartige Vorbedingungen für Verhandlungen: Putin: Verhandlungen nur ohne Rückgabe von Territorien
Was soll dieser überflüssige Zynismus?

Ich habe gesagt, wenn beide Seiten Vorbedingungen für Verhandlungen stellen, die unannehmbar sind, dann gibt es keine Gespräche und der Krieg geht weiter und weiter ... es muss ja eine Lösung geben, wenn nicht das ganze Land in Schutt und Asche versinken soll!

Das Russland mit seiner Soldateska abzieht, weil die Eroberung eben nicht geklappt hat ... ich kann mir das nicht vorstellen!
MarkusXP

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf MarkusXP vom 17.02.2023, 16:22:42

Und wenn Rußland nicht abzieht aus der Ukraine geht das Morden weiter, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, entweder die Ukrainer lassen sich russifizieren oder sie werden abgeschlachtet! 

Edita

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 16.02.2023, 20:26:10

Es gehört zur Normalität, dass man aufgefordert wird, entweder die Klappe zu halten oder "richtig" zu argumentieren, sobald man eigene Erfahrungen über das tatsächliche Leben in der DDR einbringt, die u.U. vom gängigen  Narrativ über selbiges abweichen. Niemand sollte deshalb in den Verteidigungsmodus wechseln müssen, wenn "angegoogeltes "Wissen"  auf Lebenserfahrung trifft.

Interessant. Vielleicht ist es viel einfacher: Sie im Osten machten Ihre praktischen Erfahrungen in diesem eingemauerten, sozialistischen Paradies und Millionen von Ihnen wollten es so schnell wie möglich verlassen, auch unter Einsatz von persönlicher Todesgefahr.

Wir im Westen hatten - sofern wir Reisen in dieses abgeschottete Paradies doch wagten - dann unter Schikanen an den Grenzen zu leiden und auch noch Eintrittsgelder wurden uns abgeknöpft.
Da bleibt nicht mehr allzu viel an schönen Erinnerungen - die aber anscheinend diejenigen, die heute älter als 40 Jahre alt sind, immer noch haben. Sei ihnen vergönnt.
Aber alles in allem dürfte doch wirklich allmählich gelten: warum nach mehr als 30 Jahren immer noch diese zu nichts führenden Diskussionen über dieses untergegangene Land? Die Zukunft liegt bei den Generationen, die das alles nur noch aus den Erzählungen ihrer Altvorderen kennen und vermutlich keinerlei Interesse daran haben dürften, eine Auferstehung eines solchen Paradieses wieder erleben zu können. Olga
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Liebe Rispe und lieber Markus,

es führt vermutlich zu nichts, wenn wir uns hier in diesem Forum Gedanken zu evtl. Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland machen - wir werden uns immer im Kreis bewegen ohne jegliches, tragbares Ergebnis.
Wenn es so käme, dass mit Russland verhandelt würde und Herr Putin dann noch deren Präsident und am Leben ist, muss das mit ihm geschehen.
Aber aus der Vergangenheit wissen wir ja, wie Verhandlungen mit diesem notorischen Lügner enden: mit Nichteinhaltung der vereinbarten Punkte und Kompromisse nur zu seinen Gunsten.
Kürzlich war der renommierte Journalist Fritz Alt zu GAst bei Frau Maischberger, der einer der ersten Unterzeichner des Manifestes Schwarzer/Wagenknecht ist.
Auch er erklärt nach wie vor, dass Putin und Russland vom Westen/der Nato seinerzeit übel mitgespielt wurde usw.usw. - als Zeugen benennt er dafür tote Menschen: Kohl, Genscher und Gorbatschow.

Eine solche irrationale Argumentation auch von klugen Menschen macht müde, wie ich finde und führt vermutlich nur zu einer Einladung bei einer deutschen Talkshow. Olga

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf olga64 vom 17.02.2023, 16:52:20

es führt vermutlich zu nichts, wenn wir uns hier in diesem Forum Gedanken zu evtl. Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland machen - wir werden uns immer im Kreis bewegen ohne jegliches, tragbares Ergebnis.

Darauf habe ich auch schon mal vor einiger Zeit hingewiesen und mich genau deshalb immer wieder rausgezogen aus dieser Diskussion. Die bringt sowieso nichts, das ist mir schon lange klar.
ich werde hier wohl mal wieder eine Pause einlegen, mal sehen. Meistens habe ich kein großes Bedürfnis mehr, mich hier einzubringen.

Anzeige