Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Ging es bei Ihren voherigenBeiträgen nicht um Öl (z.B. für die Raffinerie in Schwedt?).Und nun einen alten Bericht über Gas aus Russland? Haben Sie übersehen,d ass dieEU nie ein Gas-Embargo ausgesprochen hatte, sondern es der unvergleichliche Putin war,der den Gashahn selbst zudrehte?
Sie sollten nicht immer die Energieträger verwechseln, denn dann kann es schon peinlich werden, oder? Olga
Der größte Teil des deutschlandweit genutzten Flüssiggases wird unabhängig von russischem Gas in deutschen Raffinerien hergestellt.
Das restliche Gas wird aus dem europäischen Nordseeraum, den USA, Skandinavien sowie beispielsweise den Niederlanden und Belgien importiert.
Polen, Bulgarien, Finnland, Dänemark, die Niederlande und auch Frankreich erhalten schon seit Mai 22 kein russisches Gas mehr. Die meisten dieser Länder hatten sich auch geweigert, für ihre Zahlungen ein Rubel-Konto bei der russischen Gazprom-Bank zu eröffnen und die Rechnungen in Rubel zu bezahlen!
Nicht Olga - Du irrst!
Edita
Hallo Juro,
ich bin erstaunt, dass Du das nicht weißt, dass der Berufsrevolutionär und millionenfacher Mörder Stalin schlecht russisch sprach.
Hallo Juro,Und im Nebenberuf war er auch noch die führende Kraft bei der Befreiung Deutschlands vom Hitlerfaschismus. Nur mal so, der Vollständigkeit halber.
ich bin erstaunt, dass Du das nicht weißt, dass der Berufsrevolutionär und millionenfacher Mörder Stalin schlecht russisch sprach.
Entschuldige Juro,
es geht nicht um kein Öl kaufen, es geht darum, das Verdienst Russlands daran zu schmählern.
Und was Du als clever ansiehst, ist das Eingeständnis, dass die Förderung mehr kostet, als das Verdienst daran.
Ich hoffe Du verstehst den Unterschied.
Denn wer kein Öl fördert bekommt auch kein Geld!
Die Sanktion wirkt also und die Schulden Russlands werden mehr und mehr!
Denn Russland ist weit überschuldet und kann kaum sparen, weil die Bevölkerung bitterarm ist.
Also könnte das System nur von den Oligarchen gestützt werden, die das aber nicht tun. Zumal sie ja auch nicht mehr so schnell an alle Gelder kommen.
Und so tobt der Machtkampf im Kreml bis aufs Messer und Putin lässt schon niemand mehr in seine Nähe.
Dieser Tage mutmaßte eine Quelle, warum sich Putin bewusst absondert und seltsam erscheint.
Es wird wohl kaum Mundgeruch sein…
Juro, mit Deiner Vasallentreue zu Putin wirst Du gewiss Schiffbruch erleiden, weil Du ja auch immer Geisterschiffe an der NordStream Leitung siehst.
Tja,
irgendwie lese und verstehe ich das in entscheidenden Nuancen etwas anders, denn erst einmal ist die Ukraine dafür selbst verantwortlich (innere Angelegenheit) und ich bezweifele zudem stark, dass die gleiche Feststellung heute noch aufrecht erhalten werden würde, weil man sich dafür schämt, einem russischen Aggressor, dem man zuvor Landraub gestattet hatte, das zu Glauben.
Und sollte man nicht mit gleichem Maß messen, wie zuvor bei Putin?
Wenn man also von russischer Seite Zivilisten bewaffnete, darf nach jedem Recht (außer Putin-Recht!) auch alles getan werden, diese wieder zu entwaffnen bzw. auch Zwang gegen sie ausüben.
Also mit anderen Worten: Waren es meiner Ansicht nach bewusste Provokationen der russischen Agenten, um einen Einmarsch in die Ukraine zu rechtfertigen.
Aber mal was ganz anderes:
Der Glaube an das was ein Diktator sagte, überlebte keinen Tag, wenn er erst gestürzt ist.
Hallo Juro,Und im Nebenberuf war er auch noch die führende Kraft bei der Befreiung Deutschlands vom Hitlerfaschismus. Nur mal so, der Vollständigkeit halber.
ich bin erstaunt, dass Du das nicht weißt, dass der Berufsrevolutionär und millionenfacher Mörder Stalin schlecht russisch sprach.
Ach!?
Gab Stalin einen einzigen Schuss dabei ab?
Ja sagen wir mal so, darum teilte er Deutschland völkerrechtswidrig und ersetzte es durch eine nicht mindere Ideologie!
Ist dir überhaupt klar, wen Du hier versuchst einen Befreier zu nennen?
Einen millionenfachen notorisch grausamen Mörder und Diktator!
Ich frage mich also, wo man diese Grausamkeiten im eigenen Land doch kennt, wie man noch ein Lied der Diktatoren und Mörder mitsingen kann?
Die Teilung Deutschlands wurde durch die Alliierten beschlossen, in Teheran, Jalta und Potsdam. Churchill, Roosevelt/Truman und eben Stalin teilten es sich untereinander auf, das müsstest Du doch noch irgendwie zusammen bekommen. Auch, dass der Sowjetunion der Hauptverdienst gebührt, was die Niederschlagung des Hitlerfachismus' angeht, und - sie trug bekanntlich auch die Hauptlast, was die Zahl der Toten betrifft.
Weshalb die Teilung Deutschlands durch die USA/GB/UdSSR völkerrechtswidrig gewesen sein soll, müsstest Du mal noch nachrreichen, es war vermutlich das Gebot der Stunde, damit Deutschland nie wieder erstarken könnte, und unter Kontrolle der Alliierten blieb. Das war die Momentaufnahme, später wandelte sich das Blatt, standen sich entgegengesetzte Systeme, vor allem aber verfeindete Militärblöcke gegenüber.
Keiner hat hier eine Hohelied auf Stalin gesungen, wie Du es unterstellst, was aber wahr ist, darf auch so benannt werden.
Hallo Alkmar,
es ist schon spät. Träum weiter.
Magnus spiritus pacem dat mundo in omnibus theatris belli et in omni conflictu regionum et in Europa tormenta taceant.
Juro
Alkmar,
du bist hart an der Grenze der Verleugnung der Geschichte und der Opfer der Befreiung vom Hitlerfaschismus, fast schon jenseits der Grenze.
Juro