Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Heißt das, dass für Dich der Ukrainekrieg wirklich erst am 24.2.2022 begann, ohne dass er eine Vorgeschichte hatte? Ohne den von mir angesprochen, und so auch von der OECD bestätigten, Massenmord der ukrainischen Armee an der russischstämmigen Bevölkerung in der Ostukraine ab 2014, dem Jahr des Maidan-Putsches gegen die demokratisch gewählte Regierung der Ukraine, der von Dir kein einziges mal überhaupt in Betracht gezogen wurde. Scheint für Dich in Ordnung zu sein, dass demokratisch gewählte Regierungen nur dann eine Existenzberechtigung haben, wenn sie unsere Erwartung erfüllen, unseren Vorstellungen entsprechend handeln. Das tat Janukowitsch nicht. Deshalb setzten die USA auf den Regime-Change als finale Option. Und so geschah es.
Und jetzt nehmen wir mal Dein Beispiel, obwohl es so nicht war, dann wäre das eine innere Angelegenheit der Ukraine und allenfalls, durch die Gerichtsbarkeit der vereinten Nationen zu richten und nicht durch den Einmarsch und ständige Provokation eines Diktators zu lösen.
Wann klagte Putin vor dem EU- Gerichtshof?
Doch es gab ja auch eine Vorgeschichte:
Die Einmischung und Destabilisierungsversuche der Russen in der Ukraine.
Der Überfall und Raub der Krim!
Raub durch Russland von Getreide.
Die Zerstörung von zivilen und geschützten Anlagen.
Behinderung des Warenverkehrs und illegale Waffenlieferungen an die Separatisten.
Und, und, und…
Sag: Wann überfiel die Ukraine Russland?
Und warum kämpft ein Volk tapfer und erfolgreich gegen eine große Übermacht von gepressten Soldaten und befreiten Mördern, sowie völkerrechtswidrigen Söldnertruppen?
Mordet und vergewaltigt die Ukraine in Russland und verleppt aus Russland Kinder?
Absolut falsch Juro,
Du zeigst zwar Missstände auf, doch du versuchst sie so als Gott gegeben oder als eine Art Notwehr hinzustellen.
Es zeigte sich, dass die kommunistische Idee nur unter Zwang und Bruderkampf, Mord und Totschlag und totaler Unsicherheit durch Überwachung, Bespitzelung und Denunziation eingeführt werden konnte.
Weiter zeigte sich, dass der Kommunismus nichts taugt!
Er war und ist fortschrittshemmend, schwerfällig und nicht innovativ.
Es gab zudem keine Experten, weil man diese liquidierte oder geflohen waren.
Und dass dies nicht zu sehr auffiel, raubte man die Ukraine aus, die man nicht als gleichwertig sah.
Wie sollte das auch sein, wenn man solch große Landbisse nahm unter einem Schlächter, der nicht einmal richtig russisch sprechen konnte.
Hast Du mal geschaut, wie es abseits von den Metropolen heute noch zugeht?
Den Alkoholismus, das Elend, die Nöte, Umweltbedingungen?
Ist dir nicht das Volkseinkommen der Menschen bekannt, dazu im Gegensatz der Überreichtum, Korruption und die Umweltverschmutzung?
Vor allen Dingen aber die Kosten, die nun mit diesem Krieg auf Pump anfallen.
Wobei ich immer dachte, dass es im real existieren Sozialismus nur gleich Arme und/oder gleich Reiche geben würden ...
Bin ich zu naiv?
Die Ukraine war einmal die Kornkammer Europas - und noch drüber hinaus. Putin hat so viel Korn, wie er abtransportieren konnte, geklaut - und den Rest, oder doch das, was er erreichen konnte, angezündet. Er hat billigend in kauf genommen, dass dadurch in jenen Ländern, wo ohnehin schon Armut und Hunger herrscht, Millionen Menschen hungers sterben werden. Und da gibts bei uns Menschen, die je nach Situation das rechte oder linke Auge schliessen - und den Verbrecher, je mehr er wütet, desto mehr als Halbgott verehren.
Hallo Edita,
du hattest den Holodomor in die Diskussion eingebracht. Darauf und nicht auf Putin habe ich etwas geantwortet. Solltest du dazu noch Anmerkungen haben, darfst du das gern schreiben.
Was die Abriegelung der Schwarzmeerhäfen betrifft, so gab es da zwei Riegel. Der eine waren die Blockadeschiffe Russlands, der andere der Minengürtel der Ukraine. Beides musste in Verhandlungen gelockert werden, bevor die Getreideschiffe wieder fahren konnten. Verhandlungen waren also möglich, wenn man denn will. Außerdem war die Ukraine nicht vollständig blockiert, was die Bahntransporte über Ungarn Rumänien oder Polen belegen. Dass diese nicht so einfach zu bewerkstelligen waren, lag u.a. an den im Transportsystem selbst steckenden Problemen (veraltete Anlagen, verschiedene Spurweiten, mangelnde Ladekapazität usw.).
Juro
Ich???
Nicht daß ich wüßte!
Aber gehört trotzdem auch zu den schweinischsten Schweinereien, die von Rußland an der Ukraine begangen wurden!
Edita
Hallo Edita,Was treibst Du hier???
du hattest den Holodomor in die Diskussion eingebracht. Darauf und nicht auf Putin habe ich etwas geantwortet. Solltest du dazu noch Anmerkungen haben, darfst du das gern schreiben.
.............
Juro
geschrieben von Juro
Zitat Juro:
"Nach 1921 gab es bereits eine Hungersnot, die in diesen Kämpfen begründbar war und wo ausländische Hilfe angefordert worden ist. In der Hungersnot von 1932 / 1933, der Zeit des Holodomor, sah die politische Situation anders aus. Die Sowjetunion befand sich in einem wirtschaftlichen Kampf, um die industrielle Rückständigkeit gegenüber Europa aufzuholen. Dafür musste sie exportieren, um Maschinen zu importieren und so zu industrialisieren. Was hatte sie zu exportieren? Landwirtschaftliche Produkte, Getreide."
Edita
so? Hast du den von Schnitzler erlebt?
Hallo Alkmar,
In diesem Punkt muss ich dir leider deine Frage mit "ja" beantworten. Das Gehalt einer Krankenschwester lag 1969 bei etwa 350,- bis 400,- Mark der DDR (hing von Zuschlägen ab), das von Industriearbeitern bei ca. 800,- M und das eines Professors und Klinikleiters bei etwa 2.000.- bis 3.000,- M. In den 1980-er Jahren stieg es jeweils etwa auf 600,- M, 1.000,- bis 1.200,- M und 3.000,- bis 4.000,- M. Vergleich: als Lehrer (Hochschulstudium und Diplom) verdiente ich etwa so viel wie ein Industriearbeiter. Setze das ins Verhältnis mit der Kaufkraft sowie mit der "zweiten Lohntüte", dann war schon ein gewisser Lebensstandard möglich.Wobei ich immer dachte, dass es im real existieren Sozialismus nur gleich Arme und/oder gleich Reiche geben würden ...
Bin ich zu naiv?
Ein Rinderwirt (Milchwirtschaft) konnte je nach Leistung seines Stalles (LPG) auf 2.000,- bis 3.500,- M kommen. In der Branche der Schlagersänger und Kulturschaffenden gab es Millionäre. Sicher nur in den Spitzenpositionen, aber das ist ja heute nichts Ungewöhnliches.
Was die aufgezeigten Missstände betrifft, so habe ich sie eben nicht als "gottgegeben" bezeichnet, sondern als verfehlte Politik.
Das ist deine Wertung. Woher weißt du, dass er nicht richtig Russisch konnte? Und wäre seine Politik eine andere gewesen, wen er es gekonnt hätte? Er war Georgier aus dem Bevölkerungsteil Georgiens, deren Namen auf -ili enden. Es gibt da ja noch die -adze-Gruppe. Das hängt mit der historischen Ethnogenese zusammen und ist auch in den Regionen unterschiedlich verbreitet, so dass man die Ethnie hinter den Endungen erkennen kann. Man weiß sofort, aus welcher Gegend (Volksgruppe) jemand kommt. Und da sind sich die Gruppen einig - die jeweils eigene ist besser als die andere.Wie sollte das auch sein, wenn man solch große Landbisse nahm unter einem Schlächter, der nicht einmal richtig russisch sprechen konnte.
Es ist vielleicht erforderlich, dass du dich mit diesen Ländern intensiver beschäftigst.
Immer dran denken - das junge Polen, Deutschland, Großbritannien, Ungarn, die Slowakei und das Königreich Rumänien hatten auch großen Appetit auf ukrainische Gebiete.Wie sollte das auch sein, wenn man solch große Landbisse nahm unter einem Schlächter, der nicht einmal richtig russisch sprechen konnte.
Alkmar, ich meine, dass man hinter den Erscheinungen, die du benennst, das Wesen, die ökonomischen und politischen Verhältnisse und Strömungen suchen und erkennen sollte. Wir in Deutschland, wie in vielen westlichen Ländern, sollten nicht so überheblich urteilen, haben wir doch eigene soziale Schwerpunkte, die nicht in unser Wohlstandsbild passen.
Juro
oder beide Augen, wie mir scheint, denn an den aufgestellten Behauptungen ist so gut wie nichts "Faktisches" dran.Und da gibts bei uns Menschen, die je nach Situation das rechte oder linke Auge schliessen -
Es ist müßig hier, Fakten beizubringen.
Nur soviel (falls es jemanden interessieren sollte):
2022 lag die Gesamtproduktion bei ca 26 mio t, davon rund 5,5 mio t in den russisch besetzten Gebieten (wo sie nicht 'verbrannt' wurden, sondern normal verwertet wurden, Exporte/Inland bzw. Russland).
Das schliesst nicht aus, dass nicht in den Kampfhandlungsgebieten Getreidefelder oder Silos verbrannt sind, aber keine Millionen Tonnen. !
Ukrainische Exporte (bis Ende Nov -Schätzungen), das meiste davon Mais für Tierfutter : ca. 18 mio t gesamt, davon 12,5 mio t (mit 500 Schiffen - Schwarzmeer), 5-6 mio t auf dem 'Landweg'.
Abgesehen von einigen nordafrikanischen Ländern (Ägypten, Tunesien) ist Afrika kein traditioneller Markt für ukrainisches Getreide.
Allerdings hat Putin etwas anderes erreicht: wegen des hohen Getreidepreises (Weltmarkt) bietet er 'sein' Getreide (Teile davon aus dem besetzten Osten der Ukraine) einigen armen Ländern zu niedrigeren Preisen an, was erfolgreich das Image befördert hat, dass Russland den Ländern hilft, wenn sie in Not sind. Nicht so die Ukraine.
Deshalb musste schnell ein Programm aufgelegt werden ("Ukraine hilft Afrika") mit dem die Ukraine versprach, 60 Frachter mit Getreide aus der Ukraine zu schicken.
Bezahlen tut das verständlicherweise nicht die Ukraine (womit auch ?) , sondern andere Geldgeber im "Rahmen humanitärer Hilfsprogramme".
Die Ausfuhren auf dem kombinierten Land/Flußweg waren und sind nicht einfach und auch teurer als per Schiffwas die Bahntransporte über Ungarn Rumänien oder Polen belegen.
Dennoch haben die ukrainischen Getreidemengen die Märkte kaputtgemacht, so dass die Preise nicht mehr die Kosten der Bauern bes. in Bulgarien/Rumänien decken, es folglich zusätzlicher EU Subventionen bedarf, um die Einkommen der Getreidebauern zu stabilisieren.