Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Bias
Bias
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Bias
als Antwort auf Anna842 vom 06.02.2023, 16:54:39
Ach, der Broder mal wieder. Der wird auch immer eigentümlicher aus meiner
Sich. " Kranzabwurfstellen " nannte er mal die Gedenkstätten.
Andere, wie z.B. der verstorbene R. Giordano meinte, die Deutschen hätten
schnell die Sätze: " Schlimmer als bei den Nazis" oder " Der ist schlimmer
als Hitler, oder genau so schlimm" bei der Hand.
Er sah darin ein Zeichen, dass sie sich von ihrer historischen Schuld befreien
wollten, weil andere genau so schlimm sind, wenn nicht sogar noch viel schlimmer,
geschrieben von Anna842
Es steht natürlich jedem frei in solchen Begriffen und Texten zu erkennen und aus ihnen herauszulesen, was immer er mag, Anna842.
Ich lese und verstehe das, was die beiden jüdischen Schriftsteller schreiben, anders als Du.
Vermutlich, weil ich mir keiner Schuld bewusst bin und von daher auch keine abzutragen habe.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Bias vom 06.02.2023, 17:29:21

Vermutlich, weil ich mir keiner Schuld bewusst bin und von daher auch keine abzutragen habe.
geschrieben von Bias
Tja, man lernt hier schon hochinteressante Leute kennen,die trotz fortgeschrittenen Alters von sich behaupten, sich keiner Schuld bewusst zu sein usw. usw.
Vermutlich ist das die höchst erreichbare Stufe des Verdrängungsmechanismus, die es dann auch erlaubt, Schuld nur bei anderen suchen.... Olga
Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Bias vom 06.02.2023, 17:29:21

Sorry, Bias, wie ich die "verstehe" davon steht da rein gar nichts!
Das einzige von mir ist, dass ich Broder " immer eigentümlicher " finde.
Was genau ich damit meine, steht da auch nicht. Da hätte ich auch
viel zu erzählen, da ich alles von beiden Autoren gelesen habe.
Also, lasse die Unterstellungen.
Mich nervt das!!
Anna

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf olga64 vom 06.02.2023, 17:45:28
geschrieben von Bias
Tja, man lernt hier schon hochinteressante Leute kennen,die trotz fortgeschrittenen Alters von sich behaupten, sich keiner Schuld bewusst zu sein usw. usw.
Vermutlich ist das die höchst erreichbare Stufe des Verdrängungsmechanismus, die es dann auch erlaubt, Schuld nur bei anderen suchen.... Olga
Dann bin ich wohl auch hochinteressant, na so was! Ich bin mir auch keiner Schuld bewusst, was die Unsäglichkeiten des 3. Reiches angeht und darum ging es hier. Deshalb verdränge ich diese Dinge nicht, ganz im Gegenteil. Und ich habe eine Meinung, befasse mich schon sehr lange mit Thema, auch beruflich, Zur Zeit laufen im TV wieder überall Dokus über diese Zeit und je länger es zurückliegt, um so unglaublicher erscheinen die Grausamkeiten, die unter Hitler angeordnet und durchgeführt wurden.

Übrigens: Das Wort Kranzabwurfstelle empfinde ich als bitteren Sarkasmus seitens Henryk M. Broder.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 06.02.2023, 18:04:22

Diese kollektive Schuldfrage von uns Deutschen dürfte sicher noch unsere Generation überdauern. Wir waren, bedingt durch Eltern und Grosseltern, noch völlig anders involviert in diese Nazi-Gräueltaten als es die nachfolgenden Generationen waren und sind.
Ich persönlich habe mich immer mit einer deutschen Schuld identifiziert, auch aus familiären Gründen und es beschäftigt mich mein Leben lang. Aktuell gerade deshalb , weil die Befreiung von Auschwitz wieder medial erwähnt wird, was ich gut und richtig finde.
DAs Interesse der sehr jungen Menschen in unserem Land ist ebenfalls gross. Ob es allerdings so bleiben wird, wenn die letzten Überlebenden, die ja schon sehr alt sind, gestorben sind, bezweifle ich. Es ist ein Unterschied, wenn ein alter Mensch vor Schulklassen diese Erlebnisse schildert und die tätowierte Nummer am Arm zeigt.
Als Schülerin habe ich Dachau besucht; als erwachsene Frau Auschwitz und zwar zusammen mit zwei polnischen Kollegen und werde das alles nie vergessen können und auch das grosse Gefühl der Scham, das mich überkam, obwohl ich beweisbar damit nichts zu tun haben konnte.
Aber ich kann auch nichts dafür, dass es in Deutschland immer wieder herausragende Persönlichkeiten auf allen möglichen Gebieten gibt, die weltweit sehr positiv beurteilt werden und auf die ich dann auch ein wenig stolz bin. Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Kanada hat mit der Verladung bzw. Lieferung von vier Leopard - 2 nach der Ukraine begonnen. Phil.

QUELLE FAZ

Kanada hat mit der angekündigten Auslieferung von vier Leopard-2-Panzern an die Ukraine begonnen. Am Samstag veröffentlichte die kanadische Verteidigungsministerin Anita Anand auf Twitter Videoaufnahmen, die das Verladen des ersten Panzers des Typs 2A4 in eine Transportmaschine in der Stadt Halifax zeigten.

Anzeige

Admin
Admin
Administrator

geschrieben von Admin

Off topic

Als Admin habe ich gerade eine zusammenhängende Sequenz rein persönlicher Schlagabtausche gelöscht. Bitte tragt zum Thema bei. Persönlicher Streit gehört nicht in dieses Thema.

Karl

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko

Quelle:  UN-Generalseketär Guterres befürchtet Ausweitung des Ukraine-Krieges
"UN-Generalsekretär António Guterres befürchtet eine Ausweitung des Ukraine-Kriegs. "Ich befürchte, die Welt schlafwandelt nicht in einen größeren Krieg hinein - ich befürchte, sie tut dies mit weit geöffneten Augen", sagte er in New York vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen. Knapp ein Jahr nach der Invasion Russlands in sein Nachbarland werde die Aussicht auf Frieden immer geringer, die Gefahr einer weiteren Eskalation wachse. Das Risiko eines Atomkriegs sei so hoch wie seit Jahrzehnten nicht. Die Welt brauche Frieden in der Ukraine, sagte Guterres."
-------------------------------------------------------------
Ja, das hätte ich auch sagen können, viele Menschen denken das zur Zeit und reden von einer Materialschlacht ohnegleichen. Von menschlichen Verlusten ganz zu schweigen. Wenn ein Guterres das vor einer Vollversammlung der UN äußert, dann denkt man doch, es würden sich Mittel und Wege finden lassen, auf ein Ende des Krieges hinzuwirken. Oder wieder nur Worte und keine Hoffnung auf Verhandlungen über ein Ende der Kampfhandlungen?  Ich befürchte es.

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf pschroed vom 06.02.2023, 18:25:09
Kanada hat mit der Verladung bzw. Lieferung von vier Leopard - 2 nach der Ukraine begonnen. Phil.

QUELLE FAZ

Kanada hat mit der angekündigten Auslieferung von vier Leopard-2-Panzern an die Ukraine begonnen. Am Samstag veröffentlichte die kanadische Verteidigungsministerin Anita Anand auf Twitter Videoaufnahmen, die das Verladen des ersten Panzers des Typs 2A4 in eine Transportmaschine in der Stadt Halifax zeigten.
Gut so. Der Krieg muss schließlich am Laufen gehalten werden.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 06.02.2023, 16:01:40

Dies als Hitler-Vergleich zu interpretieren in dem Sinne wie Edita mir unterstellte, ist einfach nur zur Diskreditierung meiner Person zu verstehen.
Ich weiß, dass dies nicht Dein Ansinnen ist.
Ich weise nur darauf hin, weil mein Name von Karl und Edita erwähnt wurde.

Gruß
Mareike

Klar doch - die böse Edita! 

Die platte Aussage von Dir „Hitler war ein Despot und Putin ist es auch“, mag für die Aufstellung einer Liste über Despoten tauglich sein, ist aber für das Thema hier vollkommen daneben! 

Edita

Anzeige