Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Der-Waldler vom 05.02.2023, 15:32:19
Für mich wäre die Befreiung der Ukraine durchaus ein "Sieg".

DW
Finde ich doch toll!
Nur wie?
Durch Waffen oder Zaubersprüche?
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Rispe vom 05.02.2023, 16:02:54

Vor allem ist meine Sorge, dass der Grad der allgemeinen "Entkreativisierung" im Laufe der Zeit zunehmen wird, wenn erst einmal jedwede Kreativität vor die Hunde gegangen sein wird.  Aufsätze, Essays, Erzählungen oder Gedichte werden mit menschlicher Kreativität nichts mehr zu tun haben.

Mir graut es bei all diesen Vorstellungen, und ich werde wohl in Zukunft sehr sehr sehr vorsichtig sein, wem ich überhaupt noch antworten kann. Ich kann diese Faszination für eine (meiner Meinung nach)  geistigen Enteignung des Menschen nicht nachvollziehen.

DW

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.02.2023, 15:52:17
...
Ich bin mal so frei und verbuche die "Stellungnahme" der KI unter Allgemeinwissen.
Warum also brauchen wir bei solchen Fragen die KI?

Soll damit der Inhalt überzeugender werden?
geschrieben von Enya
Nun, ich diskutiere hier mit Juro und da bin ich nicht überzeugt, dass er dieses Allgemeinwissen teilt, wie seine Beiträge suggerieren. Die ChatGPT zu fragen, passt gerade zu meinen Interessen, da ich sie am studieren bin. 

Karl

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Der-Waldler vom 05.02.2023, 16:37:26
Vor allem ist meine Sorge, dass der Grad der allgemeinen "Entkreativisierung" im Laufe der Zeit zunehmen wird, wenn erst einmal jedwede Kreativität vor die Hunde gegangen sein wird.  Aufsätze, Essays, Erzählungen oder Gedichte werden mit menschlicher Kreativität nichts mehr zu tun haben.

Mir graut es bei all diesen Vorstellungen, und ich werde wohl in Zukunft sehr sehr sehr vorsichtig sein, wem ich überhaupt noch antworten kann. Ich kann diese Faszination für eine (meiner Meinung nach)  geistigen Enteignung des Menschen nicht nachvollziehen.

DW
@der-waldler,

die Frage ist doch, was Kreativität ausmacht und ob sie geringer wird, weil nun auch KIs dazu in der Lage sein werden, kreativ zu sein.

Aber ich schlage vor, einen eigenen ChatGPT-Thread zu eröffnen, denn hier ist dieses Thema selbst für sich off topic.

Karl
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Karl vom 05.02.2023, 16:41:57

DW
@der-waldler,

die Frage ist doch, was Kreativität ausmacht und ob sie geringer wird, weil nun auch KIs dazu in der Lage sein werden, kreativ zu sein.

Aber ich schlage vor, einen eigenen ChatGPT-Thread zu eröffnen, denn hier ist dieses Thema selbst für sich off topic.

Karl
geschrieben von Karl
Noch ein Wort dazu, Karl. Gegen eine "kreative KI" habe ich nichts. Aber es gruselt mich davor, dass Menschen diese KI verwenden, um ihre eigene Kreativität brach zu legen. Und das wird passieren, da bin ich sicher.

So. Jetzt OT.

DW
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 04.02.2023, 23:13:52
Der TRIGEMA-Chef im Interview mit Gregor Gysi.
Ein Unternehmer von altem Schrot und Korn und ein Politiker, der keiner Parteiräson mehr unterliegt zum Ukraine-Krieg ab  etwa 1:50 h. Sehenswert:

Vor dem Ansehen des vom Leutnant eingestellten Interview (ab 1.50) mit dem Trigema -Chef muß man einige Teilnehmer warnen, denn ihnen wird wohl die Luft ausgehen.
Ein Unternehmer fragt , ob er das sagen dürfe!!

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Alkmar vom 05.02.2023, 16:31:52
Für mich wäre die Befreiung der Ukraine durchaus ein "Sieg".

DW
Finde ich doch toll!
Nur wie?
Durch Waffen oder Zaubersprüche?

Andere zu verhöhnen, abzuwerten, blosszustellen und anzugreifen, nö, das ist nicht mein Stil.

DW

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Rispe vom 05.02.2023, 16:02:54
Es ist keineswegs egal, "ob ein feuchtes Neuronennetzwerk oder ein trockenes den Output generiert hat". Ich will wissen, ob ein Beitrag selber verfasst oder von einer Maschine übernommen wurde.
Nicht alle sind so seriös und ehrlich wie du und schreiben das dazu.
Ich wette, dass in absehbarer Zeit die Ersten ihre Antworten von dieser KI liefern lassen, ohne das dazuzuschreiben. Und ich will nicht mit Maschinen diskutieren. Ich unterscheide nämlich immer noch zwischen menschlichen Gehirnen und Maschinen, und deine Theorie, dass man beide auf eine Stufe stellen kann, werde ich nie teilen.

Aber das ist eigentlich alles OT, wäre ein eigenes Thema.
@Rispe,
"Ich wette, dass in absehbarer Zeit die Ersten ihre Antworten von dieser KI liefern lassen, ohne das dazuzuschreiben. "
Das würde ohne Frage das Niveau heben.

ich habe dazu ein eigenes Thema eröffnet.

Karl
Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Karl vom 05.02.2023, 17:12:14

O.T.

Ja, das würde das Niveau heben. Aber dann ist es doch nichts Eigenes mehr, darum geht es doch.
Wenn sich jemand die Antworten von einer Maschine vorgeben lässt, ohne das dazuzuschreiben, dann ist das ein Klau, also ein Plagiat, die Authentizität ist damit weg.
Es gibt auch so schon User*innen, die alle möglichen Passagen von Artikeln oder Google klauen, ohne die Quellen zu nennen und sich so mit fremden Federn schmücken.
Mit dieser KI ist das noch viel leichter möglich.

Für mich keine Basis mehr für eine Diskussion! Eigentlich bin ich fast entsetzt darüber, dass du das so verharmlost. Möchtest du mit Menschen kommunizieren, deren Antworten aus einer Maschine geklaut sind, ohne dass du es weißt? Kann ich mir nicht vorstellen.

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf jeweller vom 05.02.2023, 11:59:56

Meine Wildnis heißt " Hürtgenwald ". Und es ist Wildnis.
Und nicht nur das. Es ist eine tückische Wildnis.
Das sollte die USArmee erfahren, als sie 1944 davor standen.
Auf ihrer Karte war es nur ein kleiner bewaldeter Hügel.
Sie sollten sich irren.
Sie sind reingefahren, mit ihren Jeeps und Panzern.
Wochenlang kamen sie da nicht mehr heraus.
Und das lag nicht in erster Linie an dem Widerstand der Wehrmacht.
Die US-Militärgeschichte spricht vom Hürtgenwald als "schwarzgrünem
Ozean aus Wald " und Hemingway nannte ihn " Wälder, in denen die
Drachen hausen."
Er ist durchzogen von Schluchten. Du verlierst, warum auch immer, ganz schnell die
Orientierung.
Selbst mir ist das einmal passiert!
Ich wusste nicht mehr, wo genau ich war.
Da ich aber Ortskenntnisse habe und die Sonne gerade im Westen unterging,
wusste ich, ich muss immer gegen Osten gehen, dann finde ich hinaus.
So ist der Hürtgenwald: Eine Wildnis. Wenn du sie nicht kennst. Hält sie dich fest.
Anna

Anzeige