Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Darin liegt schon ein großer Denkfehler!
Die Ukraine will den Krieg nicht gewinnen, sondern ihr Land befreien!
Das ist ein großer Unterschied!
Hat Afghanistan den Krieg gewonnen, weil Russland abzog? Nein!
Für mich wäre die Befreiung der Ukraine durchaus ein "Sieg".
DW
Lieber @Karl,Leider nicht nur KI, sondern auch Avatare huschen hier herum. Auch mich entmutigt das zunehmend, hier mitzudiskutieren.
danke, dass du dazuschreibst, diese neue KI benutzt zu haben.
Was mir aber nun doch ein bisschen Sorgen macht: Woher sollen wir eigentlich jetzt wissen, wer seine/ihre Antworten noch selber verfasst oder die KI dafür benutzt hat?
Ich mache mir große Sorgen um diese neueste Entwicklung, denn jetzt ist gar nichts mehr sicher. Jede’r kann jetzt jede/n damit täuschen.
Wenn das Einzug hält, kann man sich eigentlich an nichts Schriftlichem mehr beteiligen, dann bleibt einem nur noch der Rückzug. Denn dann wäre das Misstrauen jedem Beitrag gegenüber vorprogrammiert.
teri
Dass die Gefahr aus Russland kam/kommt, nehme ich dankbar zur Kenntnis. 😂
Dass aber in der Steinzeit alles easy war, stimmt gewiss nicht.
Die Menschheit war dabei sich auszurotten.
Und es war sicher auch cool sich gegenseitig die Frauen zu klauen!
Erst das sesshaft werden in sozial gefestigten Verbünden, ließ den Menschen erfolgreich werden.
Und ich danke schön für Deine Fürsorge aber im Moment zweifele ich daran, ob Du mir nicht doch Falsches andienen möchtest. 😄
Ich würde an Deiner Stelle selbst nochmal nachschlagen.
Dass die Gefahr aus Russland kam/kommt, nehme ich dankbar zur Kenntnis. 😂
Dass aber in der Steinzeit alles easy war, stimmt gewiss nicht.
Die Menschheit war dabei sich auszurotten.
Und es war sicher auch cool sich gegenseitig die Frauen zu klauen!
Erst das sesshaft werden in sozial gefestigten Verbünden, ließ den Menschen erfolgreich werden.
Und ich danke schön für Deine Fürsorge aber im Moment zweifele ich daran, ob Du mir nicht doch Falsches andienen möchtest. 😄
Ich würde an Deiner Stelle selbst nochmal nachschlagen.
@Rispe,
ja, das ist eine sehr brisante Entwicklung (die ich ja bereits lange vorhergesagt habe). Aber wäre es nicht angenehmer, wenn der freundliche Ton der ChatGPT anstelle derjenige der oft übelgelaunten menschlichen Chatter vorherrschen würde?
Ist es nicht letztlich egal, ob ein feuchtes Neuronennetzwerk oder ein trockenes den Output generiert hat? Hauptsache es trägt zur Klärung der Sachprobleme bei und nicht zu deren Verschleierung! Ich jedenfalls finde es wesentlich erkenntnisbringender mit ChatGPT zu diskutieren als mit gläubigen Propagandisten, sagt provozierend jetzt mein biologisches Nervennetz.
Karl
Ach komm @Juro,Ich bin mal so frei und verbuche die "Stellungnahme" der KI unter Allgemeinwissen.
drück Dich nicht vor der Erkenntnis.
Karl
Warum also brauchen wir bei solchen Fragen die KI?
Soll damit der Inhalt überzeugender werden?
Es ist keineswegs egal, "ob ein feuchtes Neuronennetzwerk oder ein trockenes den Output generiert hat". Ich will wissen, ob ein Beitrag selber verfasst oder von einer Maschine übernommen wurde.
Nicht alle sind so seriös und ehrlich wie du und schreiben das dazu.
Ich wette, dass in absehbarer Zeit die Ersten ihre Antworten von dieser KI liefern lassen, ohne das dazuzuschreiben. Und ich will nicht mit Maschinen diskutieren. Ich unterscheide nämlich immer noch zwischen menschlichen Gehirnen und Maschinen, und deine Theorie, dass man beide auf eine Stufe stellen kann, werde ich nie teilen.
Aber das ist eigentlich alles OT, wäre ein eigenes Thema.
Ohjeee, jetzt kommt bei mir aber ein bisschen Angst auf, dass ich eines Tages von einer KI intelligenzmässig so an die Wand gedrückt werde, dass ich nur noch schreiblos den PC bestaunen kann! 😉😊🤣
Wie bedauerlich, Alkmar, dass Du nun auch mit der Pazifisten-Schelte anfängst. Pazifisten lassen also die Kohlen aus dem Feuer holen und profitieren von all dem, ohne was dafür zu tun.
Sie sind vielleicht auch Schuld an dem Krieg?
Meine Güte, wenn mir vor eins, zwei Jahren jemand gesagt hätte, dass Heiner Geislers Verdikt, dass der Pazifismus den WK II erst möglich gemacht hat, in diesem Forum bei einigen fröhliche Uuständ feiert, ich hätte das nicht für möglich gehalten.
DW
Ja ein guter Spruch von Heiner Geisler.
Aber nun hätte ich bis heute Morgen nicht für möglich gehalten, dass mir ein so "friedliebender" Mensch sowas vorhalten könnte, wo ich doch selbst damals dagegen protestiert habe.
Allerdings waren meine Gründe gewiss anders, als Deine, wenn Du überhaupt protestiert hattest.
Es gab hitzige Debatten im Parlament, von denen, die später doch ihre Meinung grundlegend über Bord schmissen!
Es beweist doch, dass sich intelligente Menschen nicht nur auf zweifelhafte Ideologien verlassen, sondern auf Realität und Zweckmäßigkeit.
Und ich persönlich schäme mich für das, was wir auf dem Balkan zugelassen haben.
Wo Blauhelme eingekesselt wurden und vor ihren Augen gemordet wurde.
Aber man sieht die Parallelen, Heiner Geißler hatte sich wohl etwas ungeschickt, wohl aus Zorn, ausgedrückt.
Denn gemeint waren die zaudernden Länder die Hitler immer mehr Zugeständnisse machten.
Wie einige heute bei Putin auch.
Und kommt uns dieses Verhalten nicht aktuell bekannt vor?
Und was wäre, wenn die Ukraine nicht so resolut und tapfer wäre?
Welche Ländereien und Staaten könnte Putin noch schlucken?
Auch der sich für smart haltende Präsidenten Aljaksandr Lukaschenka muss sich davor hüten, ungebeten Besuch zu bekommen, der dann endloser bleiben wird.
Und Pazifisten Schelte, wo denn bitte? Da muss man aber schon die schwarz-weiße Brille anhaben.
"Bedauerlich" scheint zu sein, wenn man einiger Leute Widersprüche offenbart.
@bias,tja, wo muss man wohl mehr auf seine Worte achten? In einer Demokratie oder in einer Diktatur?Mich überrascht Deine Reaktion auf meinen Beitrag ebenso, wie sie mich mit Blick auf Deinen sozialen Status irritiert, Karl.
geschrieben von Karl
Aber ich will sie beantworten:
Heuchelei und Duckmäusertum wird unterschiedlich begründet, hier wie da anzutreffen sein.
Doch im Unterschied zu demokratisch verfassten Staaten, sind die Folgen für Unangepasste, die frei ihre Meinung äußern, in Diktaturen meist unvergleichlich härter als in Demokratien.
Weil das so ist, liegts an mündigen Bürgern darauf zu achten, wohin sich ihre Demokratie entwickelt; ihren Verstand zu gebrauchen und sich frei zu äußern, wo es drauf ankommt. Damit sie sich der schwer errungen Rechte nicht unversehens entledigen und in einer real anderen Verfasstheit ihres Staates landen.