Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Liebe CharlotteSusanne,Das waren keine russischen Panzer anno 1968 und auch kein Tscheche, dieses Bild entstand 1989 in Peking "auf der Straße des Ewigen Friedens" - ein Chinese blockiert am 5. Juni 1989 eine Panzerkolonne, klettert später sogar auf den ersten Panzer und spricht mit einem Soldaten. Wenige Minuten später zerren ihn zwei Männer fort. Noch heute ist nicht klar, was mit ihm geschehen ist.
ich habe es sehr deutlich in Erinnerung. Ein einziges Bild.
Sehr einprägsam, beim Einmarsch der russischen Armee in Prag:
Ein Mann steht völlig unbewaffnet vor einem sowjetischen Panzer
und breitet seine Arme aus!
Wahrscheinlich wurde er damals "der Welt entnommen", so heißt das doch militärisch oder, - sonst hätte man schon längst was von ihm gehört oder gesehen!
Es war dieses Bild
Edita
Ich glaube, Anna meint dieses Bild. Am 21. August 1968 stellte sich Emil Gallo in Bratislava mit entblößter Brust den Panzern des Warschauer Pakts in den Weg
© Ladislav Bielik .. Das berühmte Foto von Ladislav Bielik "Der Mann mit der entblößten Brust" steht im Mittelpunkt einer Fotoausstellung 2018 der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen.
Ui - das war mir nicht mehr geläufig, Danke Michiko!
Ich entschuldige mich aufrichtig bei Anna für meine Vorwitzigkeit!
Edita
Ui - das war mir nicht mehr geläufig, Danke Michiko!Ich erinnere mich gut an beide Bilder und an das Foto, wo ein Soldat an der Berliner Mauer über den Stacheldraht springt. Oder an 1953, wo die russischen Panzer in Berlin mit Steinen beworfen wurden.
Ich entschuldige mich aufrichtig bei Anna für meine Vorwitzigkeit!
Edita
Alles vorbei und geschehen.
Michiko
Diese und etliche andere Bilder sind bei mir auch noch abgespeichert, warum das Bild von Prag nicht mehr vorhanden war ...... ist mir ein Rätsel .......
Edita
Dass Hitler in seiner Person so viele Ämter = Vollmachten vereinigen konnte, ist wohl der irrigen Auffassung seiner Gefährten zuzuschreiben, die glaubten, in Hitler eine willfährige Marionette gefunden zu haben. Was sie ausser acht liessen: Das Volk sah in Hitler plötzlich einen Heiligen, dem es galt, die Treue zu schwören.
Macht nix Edita, ich bin selber manchmal so.
Daher Verständnis meinerseits.
Freundin verspätet sich, wie immer.
Deshalb bin ich noch hier.
Dann ab in die Wildnis!
Anna
Ja, das kenne ich auch.
Vielen Dank für das Suchen und Einstellen.
Aber das Photo mit dem Mann vor einem Panzer, mit den
ausgebreiteten Armen, das habe ich auch noch in Erinnerung.
Wo war das? Ewig her, mit eingestanzten Bildern.....
LG. Anna
https://www.youtube.com/watch?v=YeFzeNAHEhU
https://www.welt.de/politik/ausland/article157177346/Wie-sich-TankMan-vor-den-Leopard-Panzer-warf.html
Simiya
@bias,
tja, wo muss man wohl mehr auf seine Worte achten? In einer Demokratie oder in einer Diktatur?
Karl
@Karl
überall dort muß man auf seine Worte achten, wo Gesinnungsüberwachung stattfindet. Das ist in der Regel in allen Staatsformen der Fall, auch in der so hochgelobten Demokratie und überall dort wo Gesinnungsschnüffelanten- und Vermuter unterwegs sind, sogar im privaten Bereich.
Morvan