Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Nö, aber die Bereitschaft zu Verhandlungen war auch nie da. Nur was soll erreicht werden ohne Verhandlungen? Das erschließt sich mir überhaupt nicht. Mehr Menschen werden sterben müssen um was zu erreichen? Das sich der Krieg ausweitet? Mir wird richtig schlecht ……Nicht die besten Aussichten für ein verhandlungsvorbereitendes 'Klima'.
Die Bereitschaft zu Verhandlungen war von Anfang an da, sogar noch 2 Tage vor Putins Überfall hat Scholz mit Putin Gespräche geführt, am 15.2. auch, am 12.2. hat Biden mit ihm Gespräche geführt und Macron noch 3 Tage vor Putins Überfall, am 21.2.!
Und alle 3, Scholz, Macron und Biden hatten darüber hinaus signalisiert, daß ihre Gesprächsbereitschaft aufrecht erhalten bleibt, wer sie dann, nach dem 24. 2. verweigert hat, war Putin himself!
Edita
Das war irgendwie vorauszusehen. Das ganze Verhalten der letzten Jahre von Selenskyi paßt wunderbar zu der Wunderlampe von Blackrock. Aladdin läßt grüßen.Für die DE Wirtschaft wird es das grösste Aufbauprojekt in Europa seit dem zweiten WeltkriegNicht nur für DE , denn die Mittel aus den verschiedenen EU-Förder-/Wiederaufbautöpfen sind ja allen 27 Mitgliedsstaaten und deren Unternehmen bzw. Filialen international operierender Multis zugänglich, je nachdem, was gebracuht wird bzw. welcher Partner von der Ukraine am 'geignetsten' erscheint.
Bei seinem kürzlichen Besuch in Washington hat Selenskyj Blackrock ausgewählt als Oberkoordinator und Manager für das große Wiederaufbauwerk und als Kapitalbeschaffer für einen speziellen Wiederaufbaufonds.
Russische Firmen dürften (von den AKWs mal abgesehen) daran wohl nicht beteiligt werden.
Wie der Auftrags- 'Kuchen' dann letzlich aufgeteilt werden wird : das wird noch spannend werden.
teri
Es geht um die Verhandlungsbereitschaft Putin > Selenskyj
Hallo Olga64,
Das ist ja das von der UNO vorgegebene und von den nationalen Rechtsorganen ausformulierte Recht.
Nichts Neues also. Aber es ist gut, dass es das gibt. Nun müsste nur noch eine UNO-Resolution beschließen, dass ein UNO-Gericht, dem alle Mitglieder der UNO verpflichtend angehören müssen, das als Grundlage nimmt.
Juro
Hallo,
die EU kümmert sich um die Ukraine, wird ihr helfen so lange es nötig ist. Das hat Frau von der Leyen heute noch mal betont.
Aber wird die Ukraine EU-Mitglied? dazu wird wohl erst der Krieg beendet sein müssen. Denn sich einen bewaffneten Konflikt mit einer Mitgliedschaft in der EU hereinzuholen erscheint mir sehr riskant.
Also muss der Krieg beendet werden. Je eher um so besser.
Adenauer wird ein Satz zugeschrieben: "Lieber das halbe Deutschland ganz, als das ganze Deutschland halb." Er war ein Pragmatiker, "was schert mich mein Geschwätz von Gestern..."
Warum solche Bedenken vor einem Waffenstillstand und vor Verhandlungen?
Juro
Hallo Edita,
schade, nun begehst Du den gleichen Fehler wie andere, sich fremder Meinung bedienen, die eben Meinung ist und nicht Wahrheit. Zumal alter Wahrheit, weil der Link ja schon Rente bekommen dürfte.
Es ist richtig, dass die SPD sich schwerer tat, den Tanker SPD, auf anderen Kurs zu zwingen.
Und ich kann Dir versichern, sie zahlt jetzt schon einen sehr hohen Preis.
Sie verlor Mitglieder.
Dennoch ist sie ein verlässlicher Partner an der Seite der Ukraine.
Vielleicht sogar der verlässlichste Partner überhaupt, denn was wäre gewesen, wenn sie nicht den Kanzler stellen würde?
Sascha Lobo hat noch nie aktiv eine Kaserne von innen gesehen, ist Lobbyist und man denkt halt bei solch überzogener Kritik, wie mag er sich eine Volkspartei vorstellen?
Diktatorisch, praktisch, gut?
Er kann zudem nicht verstehen warum seine polarisierende und überzogen wirkende Art nicht bei allen Menschen gut ankommt.
Es fehlt ihm also an Distanz.
All die vielen guten Menschen, die in die Ukraine reisen, die sich ablichten lassen und kluge Worte reden, gewiss gut, doch weichen sie von der Meinung ab, die sie schon zuvor hatten?
Also wichtig aber im Grunde populistisch.
Die ukrainische Führung ist zweifellos erfolgreich, das Volk sehr tapfer und wir wollen alle hoffen, dass es den Lohn dafür bekommt.
Doch danach muss Friede sein oder?
Ist also Friedenspartei schlecht? Nein!
Die SPD macht was zu machen ist, zudem gut.
Menschen deren Leben und Wohl bedroht ist, würden mit dem Teufel paktieren, um etwas zu erreichen, doch gegen den kämpfen sie ja gerade!
Sascha Lobo ist ein sehr polarisierender, selbstdarstellender Mensch, doch weder Fachmann für eine aktuelle Lage, noch der Versteher von zahlreichen Gewissen, die anders denken über den Krieg und Deutschlands Rolle dabei.
Nein! Man sollte es sich nicht so leicht machen und nur schwarz und weiß zeichnen, denn die Zwischennuancen runden erst ein Bild ab.
Meine Meinung dürfte man kennen, doch auch ich sage, dass man der Ukraine helfen muss, doch nicht indem man maßlos überzieht und mit bösen Worten ausgrenzt.
Und auch nicht, indem man nicht mehr bei der gewählten Bezeichnung annähernd versucht, andere Meinung auch zuzulassen und möglichst sogar mitzunehmen.
Man muss leider bereit sein, den schweren Weg der Überzeugung gehen zu wollen, wenn wir als Staat und Volk uns nicht selbst zerfleischen wollen.
Ich nenne daher Lobo's Stellungname populistisch, polarisierend und keinesfalls förderlich für die Ukraine.
Der auf die Mitgliedschaft vorbereitende Prä-Adhäsionsprozess ist sehr komplex und langwierig und unterliegt einer ganzen Latte von z.T. tiefgreifenden Anpassungsbedingungen. Anpassungen, die nicht nur auf dem Papier stehen, sondern auch schon praktiziert werden, worauf aber nicht in jedem Fall in der Vergangenheit gewartet wurde (cf. 2004 - Beitritt als Gruppe aus der man keinen ausschließen wollte, obwohl nicht alle die gleiche "Reife" hatten)Aber wird die Ukraine EU-Mitglied?
Sollte die Ukraine wie andere Beitrittskandidaten behandelt und nicht aus politischen Gründen bevorzugt werden (ich bezweifle dabei aber das Zustandekommen einer Einstimmigkeit), dürfte dies einen Zeitrahmen von 10 -15 Jahre beanspruchen.
Was das angesprochene Risiko angeht : es war bislang üblich, dass neue Mitglieder ihre Probleme z.B. mit Nachbarn nicht mitbringen in den Verein, sondern vorher weitgehend entschärfen bzw. regeln.
@der-waldler,Lieber @Karl,
Du gehst leider nicht darauf ein, dass der Fokus der Aufmerksamkeit verschoben wurde. Darauf habe ich versucht aufmerksam zu machen. Mehr nicht. Eine Fraktion hier thematisiert viel öfter dass angebliche Fehlverhalten von Selensky als das tatsächliche von Putin. Mir ist das auffällig.
Karl
ich dachte, es gäbe hier hier im Forum keine Gruppen und Fraktionen; wird jedenfalls immer behauptet... Ich jedenfalls gehöre keiner wie auch immer gearteten "Fraktion" an, ich denke selbst.
Wenn Dir das oben von Dir Geschriebene "auffällig" ist, ist das richtig und gut, das zu thematisieren. Dann sollte man darüber reden. Aber stattdessen denjenigen, der anderer Meinung ist, der "Blindheit" zu ziemen, das halte ich für unangemessen und anmaßend. Denn genau solche persönlich abwertenden Bemerkungen, ob gewollt oder nicht, verhindern hier im Forum öfters mal Diskussionen und schaffen die ungute Basis für Streit.
Aber wie dem auch sei: Ich werde auch zukünftig Beiträgen auch von Leuten, die anderen nicht genehm sind, zustimmen, wenn diese etwas schreiben, dem ich inhaltlich zustimmen kann.
Schönes Wochenende
DW
Guten Morgen.
Erkennbar liegt nicht nur Schönheit im Auge des Betrachters, Waldler.
Von daher - tu was Du Dir vorgenommen hast.
Damit aus Dialogen und dem Austausch von Meinungen nicht inhaltlich standardisierte Monologe werden und komm gut durch den Tag.
Von Präsident Putin geht nach wie vor übelste Aggression aus, damit auch das wieder einmal erwähnt ist.