Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
„Spiele der Erwachsenen“
hieß ein Buchtitel, mit dem Eric Berne die „Transaktionsanalyse“ vorgestellt hat (hier in Deutschland glaube ich Mitte oder Ende der 70er).`*
Ab und zu, wenn ich Threads wie diesen hier mitlese, fällt mir unwillkürlich eines der Spiele, das da heißt
* Relativ gleichzeitig erschien Thomas Anthony Harris Buch „Ich bin ok – Du bist ok“ zum gleichen sozialpsychologischen Ansatz. War damals in.
Es muss einfach wieder mal gesagt werden (weil das offensichtlich in einigen Köpfen noch nicht angekommen ist):
- Putin hat die Ukraine überfallen, ohne dass er zuvor von dieser auch nur minimal angegriffen oder provoziert worden wäre.
- Putin hat Verträge grundlos geschreddert, resp. hält sich nicht an Versprechen, die er selber unterschrieben hatte.
- Putin hat sich in seiner Idee, die Ukraine sei eine leichte Beute und falle ihm ohne eigene Verluste in den Schoss, total verrechnet. Er hat nicht damit gerechnet, dass "der Schauspieler Selensky" fähig wäre, sein Volk hinter sich zu scharen.
- Putin kann nicht aufgeben; er würde sein Gesicht verlieren!
Du hast recht, @Edita, Asche auf mein Haupt. 😉
Er differenziert das, das stimmt.
Trotzdem finde ích sehr viel Polemik in dem Artikel und bin deshalb nicht so ganz von allem überzeugt, auch wenn er in einigen Passagen voll ins Schwarze trifft.
Aber du magst das anders sehen, und das ist voll in Ordnung. 😉
Edita, du hast es hier reingebracht. Ich kenne diesen Sascha Lobo nicht.
Auch wenn du ihn zitierst haben solltest - das müsste ich jetzt nachlesen -
bringst du es als Zitat.
Dieser Begriff ist abwertend. Es wird auch nicht genau erklärt, was darunter
zu verstehen ist. So rein gebracht, eine Worthülse.
Und von " Bischof Kramer " steht da nichts.
Ach, was solls.
Anna
Schlussfolgerung?
Glaubst Du, glaubt Ihr, dass Putin sich von Panzerlieferungen abschrecken lässt?
Das ist doch eher unwahrscheinlich.
Was folgt daraus?
Ist das Beschwören von roten Linien da nicht eher nur ein Zaudern oder Hinhalten?
Mareike
Du solltest auch den Link lesen, in dem wird nämlich erklärt, was Lobo unter Lumpenpazifisten versteht, und sehr wohl steht da etwas über den „ Friedensbeauftragten der evangelischen Kirche in Deutschland, Bischof Friedrich Kramer“, und was Lobo über die Äußerungen Kramers über den Ukraine- Krieg denkt!
Edita
Den wieder mal übergriffigen Teil für meine Person zitiere ich hier nicht - aber diese Aussage, Bruny, erschüttert mich dann doch sehr:
. KEINE WAFFENLIEFERUNGEN - was bedeutet das wohl. Egal von welchem Land - keine Waffenlieferungen. Das ist doch nicht schwer zu verstehen.
Das bedeutet ja übersetzt, dass man die Ukraine von Beginn an Putin und seinen Schergen unbewaffnet ausliefern hätte sollen.
Dann wäre der Krieg sicherlich in wenigen 'Tagen erledigt gewesen und auch die Zahl der Getöteten und Zerstörungen wäre evtl. für einige Zeit weniger gewesen.
Aber denken Sie wirklich, dass damit wieder der Status quo ante hergestellt hätte werden können - also die Bruderstaaten harmonisch vereint unter ihrem gemeinsamen Herrscher Putin?
Und wäre dieser bei so leicht errungenen Siegen und Langewinnen nicht so euphorisch gewesen, dass er seine Strategien weiter ausgedehnt hätte - z.B. in die baltischen Länder, evtl. Finnland, Schweden, Polen, Moldau und irgendwann Deutschland? Olga
Edita, bei aller Liebe: Ich kann nicht jeden link, der reingegeben wird auch
noch anklicken und lesen.
Das überfordert mich.
Ich lese das, was es hier im Forum zu lesen gibt und da wird ja auch schon
viel Text reingegeben, der von anderen geschrieben worden ist.
Wenn ich dich zu unrecht diesbezüglich beschuldigt habe, weil ich besagten
link nicht gelesen habe, möchte ich mich dafür bei dir entschuldigen.
Mein Text selber wird jedoch nur in diesem Punkt damit korrigiert.
Ich habe, nebenbei bemerkt, festgestellt, dass ich nicht alle links (gilt für andere Foren)
öffnen kann.
LG. Anna
P.S.: Bin immer noch bei der Recherche zu den "Trollen", die hier erwähnt
worden sind, sowie zu Russia Today. Da ich sehr gründlich und genau alles
wissen will, geht viel Zeit drauf.
Es werden Beweise gesammelt " Zentrum für Beweise" um die Terroristen später zur Rechenschaft zu ziehen. Vielleicht erleben wir es noch. Das wäre in der Tat eine Genugtun für viele Bürger wenn der Zar in Den Haag aufreten müßte. Ein 10tes Sanktionspaket wird vorbereitet, Einreisesperren und ein Preisdeckel für den Diesel. Phil.
QUELLE SPON
Von der Leyen will Russland mit neuem »Zentrum für Beweise« zur Verantwortung ziehen
Schon jetzt haben Ermittler zahlreiche Beweise für russische Kriegsverbrechen in der Ukraine gesammelt. Eine neue Stelle in Den Haag soll die Aufarbeitung laut EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen nun koordinieren.
02.02.2023, 16.54 Uhr
Auf jeden Fall solle Russland eines Tages zur Verantwortung gezogen werden, hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nun bei einem Besuch in der ukrainischen Hauptstadt Kiew deutlich gemacht.
Damit das gelingen kann, werde in Den Haag ein Zentrum für Beweismittel eingerichtet. Staatsanwälte aus der Ukraine und der Europäischen Union sammelten schon jetzt Beweise. Das neue internationale Zentrum in den Niederlanden solle diese Arbeit koordinieren, so von der Leyen. Es werde in ein Ermittlungsteam integriert, das unter anderem Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit untersucht und von der EU-Justizbehörde Eurojust unterstützt werde.
Hallo Bias, das finde ich gut, dass du die Transaktionsanalyse hier mal einbringst.
Erst wenn wir hier alle gelernt haben, das "ich bin ok. - Du bist ok." zu leben, können wir konstruktiv sprechen.
Vom belehrenden und strafenden Eltern-Ich zu einem reifen Erwachsenen-Ich zu kommunizieren geht schief. Der Gegenpart für Ersteres wäre das angepasste Kind-Ich.
Aber wo findet man dieses "Kind" unter führenden Politiker*innen und Diplomat*innen.
Juro