Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf Karl vom 02.02.2023, 11:42:03

Hallo Karl,

warum beschränkst du dich auf den einen Satz? 
Ich habe den Zusammenhang und die Argumentation aus dem FAZ-Artikel übernommen.
Meine Worte waren:

Der Autor BUSSE schloß damals seinen Artikel mit folgenden Worten:
Andererseits stehen der Ukraine die Türen von NATO und EU auf absehbare Zeit nur rhetorisch offen. Die fürchterliche Wahl des Landes lautet: Kapitulation oder Abnutzungskrieg.

Inzwischen, also einige Monate Krieg und viel verschossene Munition später, ist die Situation neu zu bewerten. Aber es wird wenig andere Verhandlungsmasse von Putin angeboten. Und Selenskij beharrt auf seinen Maximalforderungen - Abzug aller russischen Truppen, keine Verhandlungen. Es bleibt beim Abnutzungskrieg.

Ich habe auch geschrieben, dass Putin keine neuen Angebote macht und Selenskij bei seinen Forderungen bleibt. In der Folge bleibt es bei dem vom Autor befürchteten Abnutzungskrieg. 

Juro
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Anna842 vom 02.02.2023, 12:24:22
Yeah, Edita! Neue Wortschöpfung. Von der "Sofa/Sessel-Pazifistin " nun zur
" Lumpenpazifistin ". Bin gespannt auf die nächsten kreativen Bezeichnungen.

Evangelische Kirche, der gehöre ich zwar nicht an, habe allerdings etwas
diesbezüglich zu sagen: Hier ist ja Katholikenland. Und als 2015 sehr viele
Kriegsflüchtlinge hier eintrafen, hat die evangelische Gemeinde ihre Türen
sehr weit geöffnet.
Sie haben in diesem Rahmen dringend nach ehrenamtlichen Helfern gesucht.
Ich habe mich gemeldet und bekam vier junge Männer (17-22 Jahre) zugeteilt
zur Betreuung.
Alle vier natürlich kriegstraumatisiert.
2 1/2 Jahre war ich dort. Konnte mit ihnen zusammen einiges auf den Weg
bringen. War ihre Bezugsperson/ Ansprechpartnerin.
Vor kurzem habe ich einen per Zufall wieder getroffen. Wir haben uns sehr
gefreut. Er hatte seine Ausbildung zum Altenpfleger abgeschlossen und war sehr
stolz. ( Ich auch.)

Die evangelische Gemeinde sucht nun wieder ehrenamtliche Helfer.
Demnächst werde ich mich dort melden.
Es geht um Nachhilfeunterricht für die Kinder/Jugendlichen.( Aus der Ukraine)
Macht das Sinn? Auf jeden Fall tausend Mal mehr, als mich hier über diesen
thread aufzuregen.
In diesem Sinne, Edita, finden wir allesamt unsere Bestimmung.
anna
Meine Hochachtung für deinen Einsatz!

Simiya
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Was fordert Selenskjy von Putin ?
Seine Forderungen entsprechen dem Völkerrecht und den Menschenrechte.  Phil.  

26 Januar 2023

QUELLE NAU CH underline von mir.

Wolodymyr Selenskyj hat seine Absage an Verhandlungen mit Russland vor einem Rückzug der russischen Truppen bekräftigt.

Gespräche seien nur möglich, wenn Russland seine Soldaten abziehe, seinen Fehler eingestehe und es vielleicht eine neue Führung in Moskau gebe, sagte Selenskyj dem britischen Sender Sky News in einem am Donnerstag ausgestrahlten Interview.

«Nur dann kann die Situation gelöst werden. Nur dann sind Verhandlungen möglich.» Der Präsident hatte Verhandlungen mit Kremlchef Wladimir Putin bereits Ende September 2022 per Dekret verboten.

Selenskyj betonte, ein Treffen mit Putin sei sinnlos. «Es interessiert mich nicht. Es ist nicht interessant, sich zu treffen, es ist nicht interessant zu sprechen», sagte er. «Sie wollen keine Verhandlungen, und das war auch schon vor dem Überfall so. Präsident Putin hat so entschieden.»

Ukrainische Truppen unter Druck
Er sei überzeugt, dass die Ukraine für Putin nur der erste Schritt sei, sagte Selenskyj. Vor dem Krieg habe es Treffen mit Putin gegeben. «Ich habe einen Mann erlebt, der eine Sache sagt und dann eine andere tut», sagte Selenskyj. «Wer ist er jetzt? Nach einer umfassenden Invasion ist er ein Niemand.»

Selenskyj räumte ein, dass die ukrainischen Truppen im Gebiet Saporischschja im Süden des Landes sowie im Osten unter Druck stehen. Die russischen Truppen attackierten ohne Rücksicht auf Verluste. «Es sind ausserordentliche Zahlen. Sie scheren sich nicht darum», sagte er. «Auf ihrer Seite gibt es Tausende Tote, aber sie werfen einfach Leute rein.»

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf pschroed vom 02.02.2023, 12:33:23

Für die DE Wirtschaft wird es das grösste Aufbauprojekt in Europa seit dem zweiten Weltkrieg

Nicht nur für DE , denn die Mittel aus den verschiedenen EU-Förder-/Wiederaufbautöpfen sind ja allen 27 Mitgliedsstaaten und deren Unternehmen bzw. Filialen international operierender Multis zugänglich, je nachdem, was gebracuht wird bzw. welcher Partner von der Ukraine am 'geignetsten' erscheint.

Bei seinem kürzlichen Besuch in Washington hat Selenskyj Blackrock ausgewählt als Oberkoordinator und Manager für das große Wiederaufbauwerk und als Kapitalbeschaffer für einen speziellen Wiederaufbaufonds. 
Russische Firmen dürften (von den AKWs mal abgesehen) daran wohl nicht beteiligt werden.

Wie der Auftrags- 'Kuchen' dann letzlich aufgeteilt werden wird : das wird noch spannend werden.
Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Karl vom 02.02.2023, 08:20:33

Karl et all,
ich bin es gewohnt, bei jedem Krieg genau die Genese zu untersuchen
und welche Akteure es gibt.
Akteure: Russland, Ukraine, NATO, einzelne NATO-Mitgliedstaaten, USA,
Stellung der USA innerhalb der NATO.
Dieses dient ausschließlich der Erkenntnis.
Das ist mein Handwerkszeug sozusagen.
Natürlich sitze ich hier nicht in einem Intensiv-Seminar bei den Politologen.
Aber ich kann mein Handwerkszeug auch nicht einfach einbuddeln und so tun,
als hätte es dieses nie gegeben.
Ich kann aus mir hier nicht einen komplett anderen Menschen machen.
Und natürlich muss ich mich - nolens volens - mit der Frage befassen:
Welches Interesse haben die USA?
Ich meine, ich gebe jetzt nicht alle Erkenntnisse hier hinein.
Aber mittlerweile frage ich mich, wie ich mich überhaupt noch einbringen
kann??
Bei der Analyse dieses threads musste ich auch feststellen, dass es manchmal 
gar nicht so sehr darauf ankommt, was gesagt wird, sondern wer es sagt.

Ich halte mich jetzt erstmal wieder zurück.
Sondiere mich.
Lese mit. Mache mir meine Gedanken...
Mal sehen.
Anna

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf pschroed vom 02.02.2023, 12:14:10

Ja Phil
ich sagte ja schon, vertrackte Situation. 
Da Frau von der Leyen in Kiew Beitrittsverhandlungen in die EU einleitet und die ukrainische Regierung ein paar korrupte Akteure rausgeschmissen hat, könnte man einen Fortgang dessen erwarten. Aber ich bezweifle, dass das schon der große Wurf der Korruptionsbekämpfung gewesen sein soll. Naja, noch nicht einmal Deutschland oder die EU-Verwaltung selbst waren in der Lage, Korruption auszumerzen.

So wie es aussieht, wird dieser sinnlose Krieg weitergehen. Also werden weiterhin Züge aus der Ukraine Geflohene bringen. Ich werde weiter deren Empfang, Weiterleitung und Integration unterstützen, bis das alles mal einen Abschluss hat.

Bleib gesund.

Juro

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf aixois vom 02.02.2023, 13:20:33

Liebe Aixois es wird wie du schreibst ein Megaprojekt, es ist wichtig dass die Menschen ihre Städte wieder aufgebaut bekommen viele Ukrainer werden wieder nach Hause gehen, aber soweit ist es noch nicht. Ich finde es gut dass die DE Firmen auch eine grosse Rolle in der Ukraine spielen werden. 👍Phil.

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.02.2023, 12:44:28

Ich kann es, ich mag es, ich tu es.
Die 2 1/2 Jahre mit den jungen Männern waren anstrengend.
Aber sie haben auch gegeben: Herzenswärme.
Und was ich auch erfahren habe, sonst wohl nicht erfahren hätte:
Mit welch unglaublichem Respekt diese jungen Männer mir, der alten Frau, begegnet
sind! Dafür habe ich zu danken.
Anna

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Anna842 vom 02.02.2023, 13:43:06
Ich kann dich so gut verstehen. Mit der ersten Flüchtlingswelle habe ich begonnen Deitsch zu unterrichten. Es war toll! Leider muss ich mich nun mehr um meinen Mann kümmern und kann nicht mehr stundenlang die Wohnung verlassen. 

Simiya
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Rispe vom 02.02.2023, 10:41:32
Ich habe den Lobo-Artikel bis zum Schluss gelesen und auch wenn einiges davon die Dinge auf den Punkt bringt, finde ich ihn in Teilen auch zu polemisch.
Wenn man jetzt dazu übergeht, den Pazifismus als solchen in die Tonne zu kloppen und zu diskreditieren, bin ich damit nicht mehr einverstanden.

Du magst den Artikel zu Ende gelesen haben, aber leider nicht sorgfältig genug, denn gleich im ersten Satz schreibt Lobo ausdrücklich
Ein substanzieller Teil der Friedensbewegung ist in seiner Selbstgerechtigkeit ......" und ein paar Sätze weiter 
" Die deutsche Friedensbewegung schien zu ihrem diesjährigen Hochamt, den Ostermärschen für den Frieden, grob zweigeteilt. Auf der einen Seite stehen die ..."
und

"Auf der anderen Seite steht ein substanzieller Teil der Friedensbewegung, die ich den deutschen Lumpen-Pazifismus nennen möchte."

Dein Vorwurf ist wirklich falsch und total unberechtigt, denn nirgendwo kloppt Lobo den "Pazifismus als solchen in die Tonne" und diskreditiert ihn!

Und @ Anne842 - der Begriff Lumpenpazifisten ist nicht meine Erfindung, es ist der Ehre zu viel, die Du mir da zukommen läßt und Sascha Lobo hat sich auch nicht über "die Evangelische Kirche ausgelassen sondern über Bischof Kramer!

Solche Falschbehauptungen, auf die dann frisch, fröhlich frei Bezug genommen wird und Herzchen verteilt werden, die soll man in die Tonne kloppen, denn die bringen eine Diskussion nicht weiter, sie rauben Nerven und Lust!

Edita

Anzeige