Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Wo und wie, Alkmar, habe ich geschrieben, dass es irgendwo anders
( in welchem Land??) besser wäre??
Sorry, Alkmar, man muss sich wirklich schon sehr deutlich anstrengen,
um mich dermaßen falsch zu verstehen.
Ich sag dir mal was: Ich bin Frau, und ich bin Lesbe ( auf deutsch:Homosexuell)
Ich kenne kein Land, in dem ich damit besser leben könnte, ohne auf
unterschiedliche, manchmal sehr subtile Art angegriffen zu werden.
(War hier früher auch anders. Musste viel Schläge und verbale Attacken über
mich ergehen lassen).
Vielleicht wäre Dänemark ja noch ganz o.k. für mich??
Ach nee, das Wetter dort, der ewige Wind....
Oder vielleicht Schweden?? Oh, die haben jetzt eine teilweise rechte Regierung.
Also Alkmar, ich kenne Anderes. Falls auch du lesbisch bist, wirst du wissen,
was ich meine.....
Da fällt mir ein. Am 27. Januar war Holocaust-Gedenktag.
Im Bundestag hat Maren Kroyman einen Text vorgetragen.
Du verstehst, was ich meine, Alkmar???
anna
P.S.: jetzt noch mein "Bekenntnis" zu W Putin: Er ist ein reaktionärer, homophober
Oligarch!
Reicht dieses Bekenntnis für eine lesbische Pazifistin? Auf jeden Fall.
Volker Beck ist ja mal in Moskau verhaftet worden, vor etlichen Jahren.
Er kam natürlich wieder frei. Bei russischen CSD-Teilnehmer lief es anders
War lange vor dem Krieg.
Man kann nur froh sein, dass es noch solche führenden Politiker/Staatsmänner gibt, Politiker die Nachdenken bevor sie entscheiden. Die auch an die Folgen denken, bei jeder Entscheidung. Die auch bereit sind, mal NEIN zu sagen, wenn man eine Eskalation befürchten muss. Hoffentlich bleibt das noch lange so.
Tina
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/kampfjets-ukraine-biden-scholz-macron-101.html
Debatte um Kampfjets- Biden gegen Lieferung von F-16-Kampfjets
"US-Präsident Joe Biden hat sich klar gegen eine Lieferung von Kampfjets vom Typ F-16 an die Ukraine ausgesprochen. Auf die Frage von Journalisten, ob er für eine Lieferung der Kampfflugzeuge an die Ukraine sei, antwortete Biden am Montagabend in Washington mit "nein". Die ukrainische Führung drängt ihre westlichen Verbündeten derzeit mit Nachdruck zur Lieferung von Kampfjets.
Zugleich warnte Macron vor dem Risiko einer Eskalation und nannte eine Reihe von "Kriterien", die für eine Lieferung französischer Kampfjets erfüllt werden müssten."
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/kampfjets-ukraine-101.html
Heute Kampfpanzer, morgen Kampfjets?
"Die Ukraine bekommt demnächst "Leopard"-Kampfpanzer, auch aus Deutschland. Die Forderung nach Kampfjets lehnt Kanzler Olaf Scholz ab. Er sprach von einer "eigenwilligen" Debatte, zu der er alles gesagt habe. Ihn treibt die Sorge vor einer unkontrollierten Ausbreitung des Krieges auf andere Länder oder sogar NATO-Gebiet um. Auch Verteidigungsminister Boris Pistorius warnte: "Kampfflugzeuge sind viel komplexere Systeme als Kampfpanzer und haben eine ganz andere Reichweite und Feuerkraft. Da würden wir uns in Dimensionen vorwagen, vor denen ich aktuell sehr warnen würde.
Aber auch die Vorkämpfer der "Leopard"-Lieferung, wie die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann und der Grüne Anton Hofreiter, machten deutlich, dass sie gegen eine Lieferung von Kampfjets sind.
Der Operationsradius und der Radius der an Kampfjets verbauten Waffen würde weit ins russische Hinterland reichen. Das hat man seitens des Westens immer versucht zu vermeiden. So wurden die US-Mehrfachraketenwerfer vom Typ "Himars" sogar mit sogenannter Kurzmunition geliefert, damit die Ukraine nicht auf russisches Territorium feuern kann."
Jetzt muss ich fast schmunzeln @Tina1, denn Nein haben schon viele gesagt und sich aber zu einem anderen Zeitpunkt doch zu einem Ja zu entscheiden. Was fehlt denn noch, Kampfjets, UBoote, Soldaten ….
Mal den Teufel nicht an die Wand, @Bruny! 😨
Ich versuche den Teufel dort zu lassen wo er hingehört, aber dieses ständige Geschrei nach mehr Waffen geht mir langsam mächtig unter die Haut. Aber was noch schlimmer ist, ich traue und vertraue keinem Politiker, egal welcher Parteifarbe und egal welchen Geschlechts
Die Amerikaner können sich das schon erlauben, beiseitezustehen. Denn Putin wird sie ja wohl kaum überfallen wie die Ukraine. Aber können wir Europäer es uns leisten, die Mütze über die Augen zu ziehen, Stöpsel in die Ohren zu stopfen - und den Kopf noch zusätzlich in den Sand zu stecken in der irrigen Hoffnung, er übersehe uns dann gewiss auf seiner "Spezialmission" durch Europa?
Jetzt muss ich fast schmunzeln @Tina1, denn Nein haben schon viele gesagt und sich aber zu einem anderen Zeitpunkt doch zu einem Ja zu entscheiden. Was fehlt denn noch, Kampfjets, UBoote, Soldaten ….Auch wenn ich mir den Unmut der FriedensEngel jetzt gewaltig anhören werden müsse, ...
Es gibt für mich nur einen einzigen Grund, diese neu verlangten Werkzeuge nicht zu liefern, und der wäre, wenn dieses 'Spielzeug' den Russen in die Hände fallen würde. Ihr glaubt gar nicht, zu was die fähig sind im Nachbau.
Erlebt hab ich das mal mit großen Augen, als ein Transformator abgeschmurgelt war. Im Westen hätten wir den einfach weggeschmissen.
Die Russen hatten den abends wieder topfit, abgewickelt Lage für Lage, das Kupfer wieder tauch-isoliert und auch die Windungen wieder sorgfältigst aufge'schmiedet'. Alles von Hand. Am längsten dürfte das Trocknen der Isolierschicht gedauert haben.
Sie hätten durchaus die Kohle für einen neuen gehabt, den sie dank AfghanistanEmbargo aber nie erhalten hätten.
Die sind zu allem fähig. Besonders wenn es sein muss.
Und -verdammich- Schach können sie (auch die Frauen) auch noch spielen, aber Hallo! da steigt das Testoron in ungeahnte Höhen.
Liefern würde ich die neuen 'Spielzeuge' allerdings schon. Anders sind die Banditen dort niemals zu bändigen. Und wir sind ja schon mitten auf derem Peiler. Allerdings mit anderere Konditionen als anno Stalingrad. Putin muss kapieren, dass er diesmal auf eine falsche Karte gesetzt hat.
Ja, ich ahne, dass es bitter werden wird. Aber zum Reden gehören auch Ohren die hören. Wenn diese allerdings zu sind, muss laut geredet werden.
Aussschließen kann ich aber AtomSchläge, nach dem kein MafiaOligarch mehr sein Hab&Gut wiederfinden würde.
Ich denke auch, dass der GodFather einfach umgelegt wird - und dass er das auch weiss.
Die Amerikaner können sich das schon erlauben, beiseitezustehen. Denn Putin wird sie ja wohl kaum überfallen wie die Ukraine. Aber können wir Europäer es uns leisten, die Mütze über die Augen zu ziehen, Stöpsel in die Ohren zu stopfen - und den Kopf noch zusätzlich in den Sand zu stecken in der irrigen Hoffnung, er übersehe uns dann gewiss auf seiner "Spezialmission" durch Europa?Schorsch so einfach ist es. Es geht ja nicht nur um die Ukraine, aber was solls, wer es jetzt noch nicht verstanden hat, wird es wahrscheinlich nicht verstehen. Phil.
Jetzt muss ich fast schmunzeln @Tina1, denn Nein haben schon viele gesagt und sich aber zu einem anderen Zeitpunkt doch zu einem Ja zu entscheiden. Was fehlt denn noch, Kampfjets, UBoote, Soldaten ….Stimmt natürlich. Man hat schon viel Nein gesagt u das aus berechtigten Gründen, aber das Nein wurde dann zum Ja.
Tina
Die Amerikaner können sich das schon erlauben, beiseitezustehen. Denn Putin wird sie ja wohl kaum überfallen wie die Ukraine. Aber können wir Europäer es uns leisten, die Mütze über die Augen zu ziehen, Stöpsel in die Ohren zu stopfen - und den Kopf noch zusätzlich in den Sand zu stecken in der irrigen Hoffnung, er übersehe uns dann gewiss auf seiner "Spezialmission" durch Europa?
Glaubst du wirklich was du schreibst, das ist doch unlogisch. Was für einen Sinn hätte eine "Spezialmission" durch Europa? Der Aggressor brauch kein Land. Russland ist das größte Land der Welt u deshalb auch kaum regierbar. Und noch mal, er wird kein Natoland angreifen, denn das wäre Selbstmord. Er will, wie die USA, keinen Weltkrieg, keinen Atomkrieg, was aber solche Aktionen auslösen würden.
Tina