Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
In Berlin werden zur Zeit viele Wahlplakate verunziert und zerstört. Über das neue Wahlplakat der Linken habe ich mich gewundert, was meint der gute Lederer? Ein Versprechen oder eine Drohung? Ich befürchte, dass er nach der Wahl nicht mal seine jetzigen 11,8 Prozent (per 18.1.2023) erreicht.
Unnötig -d er Gaspreis hat sich stark reduziert und es ist genügend in unseren Speichern und auch mittlerweile den Spezial-Schiffstanks vorhanden.
Ihre Info bezüglich des Gaspreises erstaunt mich doch.
Von der Reduzierung habe ich nichts gemerkt, im Gegenteil, wir haben für Februar nochmal eine Erhöhung des Gases bekommen.
Wir schicken jetzt also 14 Panzer in die Ukraine und die sollen jetzt das Ruder rumreißen? Ich werde weiterhin die Nachrichten abschalten.
Vermutlich haben Sie mit Ihrem Lieferanten etwas schlecht verhandelt und ganz sicher haben Sie die Abschlagszahlung für Dezember, die der deutsche Steuerzahler übernommen hat, irgendwie verdrängt.
Und weiter vermutlich auch die Gaspreisbremse, die im März rückwirkend bis Januar 2023 auch Ihnen Vorteile bringen wird.
Aber da sie Nachrichten abschalten, verwundert mich es nicht ,wenn Sie solche Entlastungsbeträge nicht in die persönliche Gaspreiskontrolle einfliessen lassen.
Vielleicht sollten Sie sich nochmals mit Kalkulator, Gasrechnungen sowie staatliche Unterstützungen hinsetzen und Ihren effektiven Gaspreis ermitteln. Könnte ja sein,dass Sie sich auch mal über was freuen werden. Olga
Ich habe mir gerade eine Sonntagsumfrage zu den 'Berliner Wahlen angesehen. Demzufolge wären die grossen Verlierer SPD und Linke; die Gewinner CDU/Grüne und AfD.
Allerdings sagen die Umfragen auch aus, dass eine Mehrheit Frau Giffey als Bürgermeisterin halten möchte.
Das wird spannend. Olga
Eben hat Herr Melnik wieder Flugzeuge gefordert. Gefordert! Sie wären wahrscheinlich auch damit einverstanden, würden wir welche liefern.
Wer, bitte sehr, fordert, dass die Ukraine kapitulieren soll? Ich habe das weder geschrieben noch irgendwo im Forum gelesen.
Ach so, noch was zu Regierung. Ich musste früher zu allem ja und amen sagen, was von oben herab kam. Das muss ich zum Glück nicht mehr. Denn schon damals habe ich das Denken gelernt, ich durfte nur nicht darüber sprechen.
Inzwischen scheint es, man darf seine Gedanken auch nicht mehr äußern, sofern sie von den Schlagzeilen gewisser Modezeitungen abweichen.
Simiya
Ihre Frage, wer mit wem verhandeln sollte, ist doch einfach zu beantworten: Selenskyj mit Putin! Am besten unter den Augen der UNO.
Eben hat Herr Melnik wieder Flugzeuge gefordert. Gefordert! Sie wären wahrscheinlich auch damit einverstanden, würden wir welche liefern.Sie übertreiben leider mal wieder und legen mir Dinge in den Mund,die ich nie sagte und von denen Sie auch nicht wissen, ob ich sie denken oder irgendwann sagen würde.
Wer, bitte sehr, fordert, dass die Ukraine kapitulieren soll? Ich habe das weder geschrieben noch irgendwo im Forum gelesen.
Ach so, noch was zu Regierung. Ich musste früher zu allem ja und amen sagen, was von oben herab kam. Das muss ich zum Glück nicht mehr. Denn schon damals habe ich das Denken gelernt, ich durfte nur nicht darüber sprechen.
Inzwischen scheint es, man darf seine Gedanken auch nicht mehr äußern, sofern sie von den Schlagzeilen gewisser Modezeitungen abweichen.
Simiya
Deshalb erspare ich es Ihnen und mir, hier ins Detail Ihres recht emotionalen Berichtes zu gehen.
ABer zu Ihrem Vorschlag, dass Selenskij mit Putin verhandeln solle unter "Aufsicht" der UNO: wo sehen Sie irgendwo ein Zeichen, dass z.B. Putin hier verhandeln würde und zwar unter Aufgabe seiner Maximalbedingungen? Und wo sähen Sie diese Bereitschaft bei Herrn Selenskij?
Oder denken Sie wirklich ,andere Staaten wie Deutschland könnten solche fiktiven Verhandlungen einfach nur "befehlen" und dann sitzen die an einem Tisch und tun das auch.
Und was wäre der Status bis zum Ende solcher Verhandlungen? Würde Putin weiter bomben und morden oder würde er seine Truppen aus der Ukraine abziehen (dies wäre ja eine Bedingung von Herrn Selenskij).
Vielleicht haben Sie ja einige sachliche Gedanken und Vorschläge hierzu, die einer klugen Frau wie Sie es sind, auch würdig wären. Olga
Man darf schon, ohne Zweifel. Nur braucht es etwas mehr Mut/Zivilcourage als früher, als Meinungen nicht so aufgeheizt und polarisiert waren. Sicher, bestraft im rechtlichen Sinne wird man nicht, aber es könnte einige Nachteile mit sich bringen, auch shit-storms finden nicht im Vakuum statt.Inzwischen scheint es, man darf seine Gedanken auch nicht mehr äußern, sofern sie von den Schlagzeilen gewisser Modezeitungen abweichen.
Da hat sich was in der Debattenkultur (angefangen mit Corona) verschoben.
Wenn z.B. gefordert wird, dass ein Redner wegen seiner - nicht von der Mehrheit verfochtenen - Meinung nicht in einer öffentlichen Veranstaltung auftreten soll, dann tut sich da was , worauf man sehr sorgfältig achten sollte.
Ich war neulich schon überrascht, als in einem Interview (ÖRR) der Moderator bei der Antwort dazwischen ging und sagte dem Gast , das stimmt aber nicht, was sie da sagen, ich habe gesehen, dass auch die Redaktion hinter der Glasscheibe Zeichen gemacht hat ... darf man keinen Blödsinn mehr sagen, keinen Stuss reden, solange er nicht verhetzend oder beleidigend ist ? Wer ist der Moderator, wer sind die Redakteure, dass sie sich solche Korrekturrechte anmassen im Namen der 'political correctness' ?
Simiya
Ich verstehe so vieles nicht. Vieles, was in den Medien berichtet wird, vieles, was hier geschrieben wird. Ich verstehe die Begeisterung nicht für die Lieferung der schweren Panzer.
Ich weiß nur, es ist Krieg. Ein Krieg, ganz in unserer Nähe. Ein Krieg, den uns keiner erklärt hat, aber in dem wir schon tief mit drin stecken. Ein Krieg, der mit Waffengewalt niemals beendet werden kann. Höchstens mit einem großen roten Blitz. Da hat dann die Waffenlobby auch keinen Verdienst mehr. Hoffentlich geht es dann schnell.
Was immer wir, die NATO, schicken, der Russe antwortet. Das schlimmste Leid erfahren die Ukrainer. Noch. Könnte es nicht bei unseren begeisterten Waffenlieferungen zu uns überschwappen? Albtraum. Auch wenn Herr Scholz heute verkündete, wir Bürger sollen auf die Regierung vertrauen. Ich trau mich nicht recht zu vertrauen.
Wieso denken so viele, dass durch die Lieferung von mehr und stärkeren Waffen der Krieg zugunsten der Ukraine beendet werden könnte? David hat zwar gegen Goliath gewonnen, aber das kann man wohl nicht vergleichen.
Es müssen endlich Verhandlungen stattfinden. Ich glaube schon einige Reaktionen darauf zu kennen: "Soll Selenskyj ein Teil seines Landes den Russen überlassen?" Gegenreaktion: "Soll der Russe die ganze Ukraine platt machen, damit dann eine große Wiese gesät werden kann?" Es kann doch nicht darum gehen, dass jemand einem anderen was überlässt. Es geht darum, dass das Töten und die Zerstörung aufhören. Deshalb müssen Verhandlungen her. Was die dann bringen, wird sich zeigen.
Aber das Töten muss aufhören. Die Angst, die die Mütter und Frauen haben, muss aufhören. Der ganze Irrsinn muss aufhören.
Mit Waffen geht das nicht.
Simiya
@Simiya: """ Wer, bitte sehr, fordert, dass die Ukraine kapitulieren soll? """
Vladimir Putin.....
" Besser Land ist weg, als Kinder! Land kann zurück kommen. Kinder nicht",
sagte eine ältere Ukrainerin zu mir. Eine der vielen, die hier in der Gemeinde
angekommen sind.
Ich bin gegen die Lieferung dieser Angriffswaffen.
Begründen muss ich mich nicht.
Die, die es auch so sehen, brauchen es nicht.
Und Andere haben eine andere Meinung.
So ist es dann.